Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

O-Bus Schleife Ost

Geschichte am Ringelberg - die alte O-Bus Wendestelle

by hilderonny2019     Germany > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 59.504' E 011° 03.635' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 28 September 2019
 Published on: 28 September 2019
 Last update: 28 September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B3C

8 Found
1 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
57 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Bevor die Straßenbahn in Erfurt ausgebaut wurde, gabe es ein Netz von Oberleitungsbussen (O-Bus). Diese fuhren auf normalen Straßen, waren jedoch Elektro-betriebene Busse.

So wie auch die Straßenbahnen erhielten die Busse ihren Strom aus Oberleitungen. Dadurch waren sie auf deren Streckenführung angewiesen. Die Busse konnten nicht einfach wenden, sondern brauchten Schleifen, um die Richtung zu wechseln.

Eine solche Schleife gab es einmal in der Nähe der Ringelbertreppe; genau dort, wo heute ein Fußweg ist.

Additional hint   Decrypt

Fgrva uvagre Mnharpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for O-Bus Schleife Ost    Found 8x Not found 1x Note 0x

Found 16 April 2024, 17:08 Hrodberth found the geocache

Super!

Found 16 April 2024, 17:05 Hrodberth found the geocache

Super!

Not found 11 November 2021, 17:25 Cacherigel_Lh did not find the geoacache

Man man man, das Muggelaufkommen war heute hier leider sehr sehr groß! Wären die Muggels wenigstens vorbeigelaufen, aber stattdessen saßen 3 Muggels in den umherstehenden Autos und schauten uns blöde an! Also erstmal hinter den Mülltonnen versteckt und den Cache nochmal genau gecheckt.
Im besten Moment dann trotzdem im Busch verkrochen und im Entengang durchs hohe Laub in Richtung der Zaunecke gewadet, dort den einzigen, vielversprechenden Stein erspäht, diesen dann glückselig umgedreht uuuuuund...nix gefunden! :(
Also wieder raus ausm Gebüsch und mit @roboputze unauffällig weiter zur Ringeltreppe!

Ohne Laub geht's beim nächsten Mal vielleicht besser, aber dennoch vorerst nicht gefunden! 🙁

Found 09 September 2021 Luusches found the geocache

Auch diesen Cache gesucht.Interessante Story, Location aber nicht sehr einladend. Wollte schon aufgeben - eine größere Müllablagerung hätte ich nicht durchsucht. Dann doch in etwas Entfernung davon noch gefunden.

Found 03 May 2021, 12:21 Cat-one found the geocache

Unser erster Cache!

Found 29 January 2021, 10:57 Kili2010 found the geocache

Schnell gefunden. Super Cache!!!!!!(:

Found 03 May 2020, 14:00 hasi2014 found the geocache

Cache gefunden und geloggt. Aber es macht wenig Spaß, einen Cache in einer Müllecke zu suchen. Die Dose ist etwas lädiert.

Danke an hilderonny2019 für die informative Beschreibung des Ortes.

hasi2014

Found 24 April 2020, 16:33 jiprott found the geocache

Diesmal hatte ich in Erfurt abermals den Ringelberg als Cache Gebiet ausgewählt. Ich besuchte heute diejenigen Caches, die am 17.04.2020 liegengeblieben waren. Dieser Cache war auch dabei.

In Weimar waren mir ehemalige O-Bus Wendeschleifen auch schon begegnet. Dass in Erfurt vor der Straßenbahn solche verkehrten, war mir bis heute neu, Danke für die Info!

Die Dose fand sich in einer etwas vermüllten Ecke, aber sie muss natürlich thematisch passend versteckt sein. Ich war der dritte im Logbuch...

Danke an hilderonny2019 für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

Found 10 January 2020, 19:30 luckykaefer found the geocache

Heute Abend auf dem Rückweg von Kerspleben hier einen Stopp eingelegt und das Döschen gesucht.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks