Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Der Pumphut in Mockrehna

Die Sage vom Pumput in Mockrehna und seinem Beil in der Kirchturmspitze

por battuna24     Alemania > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 30.420' E 012° 48.900' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h 
 Ocultos en: 27. septiembre 2019
 Publicado en: 28. septiembre 2019
 Última actualización: 28. septiembre 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC15B3E

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
67 Visitas
3 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Das Beil in der Kirchturmspitze

oder

Martin Pumphut in Mockrehna


Um 1705 soll der Pumphut etwas verärgert über die Mockrehnaer sein Zimmermannsbeil in die Kirchturmspitze geworfen haben. Dort steckt es noch heute und fällt dem normalen Durchreisenden oft gar nicht auf.

Doch dem Raufbold wurde in Mockrehna sogar ein Denkmal gesetzt. Es befindet sich am Standort der früheren Tankstelle mitten im Dorf.

Etwas komisch sieht es schon aus, wie der Pumphut sein Beil versucht zu werfen. Stellt die Szene doch einfach mal nach. Dies ist aber keine Logbedingung.

 

Zum Loggen benötigt Ihr ein Passwort. Es befindet sich auf einer der zwei Informationstafeln hinter der Bushaltestelle. Nehmt das längste weiße Wort, was sich oben links auf blauem Hintergrund befindet. Beachte die Groß- und Kleinschreibung. Exakt wie auf der Tafel.

 

Weitere Informationen könnt Ihr einer Tafel an der Kirchenmauer entnehmen.

 

Viel Spaß wünscht battuna24

Imagenes

Das ist der Martin ... ne
Das ist der Martin ... ne

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Der Pumphut in Mockrehna    encuentran 11x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 01. marzo 2024, 17:02 Host0504 ha encontrado el geocache

Pumphut muss man mal gesehen haben und auf der Durchreise anhalten

encuentran 06. julio 2023 mäxchen56 ha encontrado el geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine Tagesfahrt in den Miniaturenpark von Elsterwerda unternommen. Auf der Hin- und Rückfahrt sowie im Ort Elsterwerda wurden von uns auch ein paar Cachs eingesammelt. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

encuentran 06. julio 2023 hamstermuddy ha encontrado el geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine Tagesfahrt in den Miniaturenpark von Elsterwerda unternommen. Auf der Hin- und Rückfahrt sowie im Ort Elsterwerda wurden von uns auch ein paar Cachs eingesammelt. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 18. agosto 2021, 09:30 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Heute musste ich dienstlich nach Torgau und schaute auf dem Weg dorthin gleich mal beim Pumphut vorbei. Das Passwort zu finden, war kein Problem und schon gings weiter. 

Vielen lieben Dank an battuna24 für diesen virtuellen Cache am Wegesrand und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

encuentran Recomendación 27. junio 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Wie oft bin ich hier schon vorbeigekommen, und natürlich wurde auch vor geraumer Zeit der angehangene GC-Ratehaken absolviert. Nun wandle ich aber seit Anfang 2021 auch (wieder) auf Opencaching - Pfaden, und da lag es nahe auf dem Weg zu Steaks, Bier und Zigaretten auch hier einen kurzen Halt einzulegen!

Für diesen virtuellen spendiere ich gerne eine OC-Empfehlung.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 vorm PumphutANNO1999 vorm Pumphut

encuentran 20. mayo 2020, 17:06 MarQ0305 ha encontrado el geocache

Auf einer Cachetour haben wir hier eine kleine Rast eingelegt.
Danke für den Cache.
Beste Grüße MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Imagen para el log de entrada
MockrehnaMockrehna

encuentran 20. mayo 2020, 17:05 Schnine1801 ha encontrado el geocache

Heute haben wir eine Runde durch Mockrehna gedreht, dabei haben wir auch Pumphut einen Besuch abgestattet 😊


⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

encuentran 18. mayo 2020, 11:22 Team Lost&Found ha encontrado el geocache

Die Oma nach Hause gebracht und den hier gleich noch eingesammelt.

TFTC -  Team Lost&Found

encuentran 27. diciembre 2019 GaiusPupus ha encontrado el geocache

Warum eigentlich nicht auch auf dieser Plattform loggen? Zurück zu den Wurzeln vielleicht entwickelt sich daraus ja noch eine neue Liebe.

Beim Durchstöbern der Karte fiel mir dann jedenfalls dieser kleine Quälgeist auf, dem ich ca. 10 mal in der Woche über den Weg laufe (oder besser fahre). Die Geschichte vom Martin kenne ich natürlich, so das ich hier nur das Zauberwort herausfinden musste. Nach einem kurzen Halt konnte es wie gewohnt weitergehen.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken
Grüße von GaiusPupus

encuentran 26. octubre 2019, 10:08 Pumuckel&Kuno ha encontrado el geocache

Auf der Fahrt nach Torgau konnten wir uns heut gleich mal im neuen Mockrehnaer Virtualcache verewigen, natürlich nicht indem wir unsre Wurfaxt irgendwo rein rammen, sondern nur ganz friedlich mit einem Fundlog 😊

Danke für den Spaß und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿

Imagen para el log de entrada
da isser !da isser !

encuentran 30. septiembre 2019, 15:42 trassolix ha encontrado el geocache

Da wunderte ich mich vor ein paar Tagen über einen Nach-Log des Owners bei einem meiner OC Caches. Ist er nun auch in dieser Plattform vertreten? Die Frage beantwortete sich selbst, als ich die neunen Virtuals im Umfeld erblickte.
Die Nr. 1 wurde heute auf dem Weg nach TO gleich mal besucht und es wurde wieder mal ein FTF. Hier nicht unbedingt so schwer. 😉

dfdc und vg
Trassolix

Fund: 516