Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Waldwerk Kuno II (Nummer 4)

by GaswerkAugsburg     Germany > Bayern > Günzburg

N 48° 24.639' E 010° 29.837' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 28 September 2019
 Published on: 03 October 2019
 Last update: 04 March 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15B45
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
53 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

 

Hier war der Schießstand und dort wurden die Bordkanonen der ME 262 eingeschossen

Waldwerk Kuno II

ACHTUNG ! Bitte haltet die Augen offen, hier gibt es diverse Schachtlöcher und alten Stacheldraht und Senken mit Wasser, daher T3, die Dosen sind alle am Boden, bei Schnee ist die Suche nahezu sinnlos und wegen der Löcher usw. auch gefährlich.

Das hier die evtl. gefundenen Gegenstände wie bei jedem Lost Place vor Ort bleiben versteht sich hoffentlich von selbst.

Das es hier in diesem Wald einmal eine Rüstungsfabrik im 2. Weltkrieg gab, wusste ich bis zum Erscheinen von diversen Artikeln in der Augsburger Allgemeine nicht.

Ebensowenig, das es hier in der Nähe auch deshalb ein KZ Außenlager vom KZ Dachau in Burgau gab und die KZ Häftlinge eben hier den Messerschmitt Düsenjäger ME 262 zusammenbauen mussten.

Diese vier Caches lege ich zum Gedenken der Opfer, die hier unter unmenschlichen Zuständen quasi bis zu ihrem Tod arbeiten mussten.

Über das Waldwerk selber brauche ich hier sicher nichts schreiben, darüber gibt es doch einiges in Internet:

Bei Interesse schicke ich euch gerne zwei Links zum Thema zu, diese darf ich hier wegen der Guidlines nicht direkt einstellen.

Der Cache liegt auf frei zugängigen Gelände in einem Wald mit Wanderwegen ohne irgendwelche Absperrungen.

Erwartet euch also nicht zu viel von diesem Lost Place - es sind nur noch Fundamentreste im Boden zu finden, es gibt hier also keine "Gebäude" mehr. Das meiste wurde nach dem Krieg abgebaut oder verschwand einfach und der Bau der Windräder und durch die Verbreiterung der A8 wurde auch das ein oder andere komplett überbaut.

Bei Problemen mit der Dose könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Viel Spaß beim Erkunden und schöne Grüße aus Augsburg

 

Euer GaswerkAugsburg

Oli

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 24.650'
E 010° 29.478'
Stage or reference point
N 48° 24.663'
E 010° 29.590'
Hier den Weg links rein
Stage or reference point
N 48° 24.918'
E 010° 26.621'
Zufahrt zum Parkplatz
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Fhpug qvr Uütry, svaqrg qvr Orgbaerfgr haq fhpug qbeg nz Onhjrex
Ovggr avpug tenora bqre rgjnf mreyrtra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Waldwerk Kuno II (Nummer 4)    Found 17x Not found 0x Note 1x

Found 16 February 2024 ede-v found the geocache

Dieser Geocache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Geocache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an GaswerkAugsburg für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Geocaches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs.
Manchmal aber auch mit meiner Tochter Sophie ( sweety1208 ) und meinem Sohn Tom.

📈 Statistik zu diesem Geocache-Fund:

GC-Code: GC8E6CE
Cache Name: Waldwerk Kuno II (Nummer 4)
Cache Owner: GaswerkAugsburg
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Klein
Wertung: 2.0 / 3.0

🗺: Germany - Bayern
📅: Freitag - 16. Februar 2024

🔔 Spezielles zu diesem Geocache-Fund:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly - Simple and Powerful Geocaching für iOS - erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Geocache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 30 July 2023 Käscherteam found the geocache

Das war ein toller Lost-Place-Cache.
Hier merkt man wie lange 18 Meter Entfernung zur Dose sein können, wenn einen umgestürzte Bäume, hüfthohe Brennnesseln, dornenbewehrte Brombeeren und nach den Regenfällen in den letzten Tagen ein Tümpel von der Dose trennt.
Aufgrund der sommerlichen Temperaturen waren wir mit kurzen Hosen hierfür zwar schlecht ausgerüstet, unser Autan lag zudem im Auto, die Mücken und Bremsen hat's gefreut.
Aber ein Cacher gibt nicht so schnell auf.
So fanden wir auch den Weg zum Final und von dort einen neuen Weg zurück in die Zivilisation.
Vielen Dank für diese Erfahrung sagt das Käscherteam.

Found 28 July 2022, 19:10 moselmann68 found the geocache

Im Rahmen des nachgeschobenen LAB- Caches rund um's Waldwerk schaute ich mir auch noch einmal die kleine Tradirunde an.
Beste Grüße vom Moselmann68
28. Juli 2022 19:10

Found 10 April 2022, 16:37 bloemkdi found the geocache

Heute ging es zur Kuno-Runde.
Da lagen ja noch die ganzen Tradis und der Lab.
Diese Dose liegt etwas versteckt. Trotz Referenzpunkt ist der Weg (oder was immer das war) nicht so leicht. Im Sommer ist das bestimmt deutlich herausfordender. Aber man kommt auf Wegen fast bis zu Dose und auch wieder zurück zum Weg ... also fast... bis auf Hang hoch klettern, Betonmauer überwinden, Bäume erklimmen ...
Und zumindest im 2. Versuch, denn der erste Annäherungsversuch landete bei Erdwall und Wassergraben.

Hat Spass gemacht!
Danke für das Legen und Pflegen der Dose.

  New coordinates:  N 48° 24.639' E 010° 29.837', moved by 9 meters

Note 04 March 2021 GaswerkAugsburg wrote a note

Ups vergessen, den hier zu disablen

 

 

Vielen Dank an Fangolin für die neue Dose samt neuem Logbuch.

Hängt nun nicht mehr am Baun sondern ist am Bauwerk.

Dosengröße nun von Mikro auf Small geändert


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Found 21 February 2021, 15:18 caipisiggi found the geocache

Heute ging es nach Scheppach zum Angeln. Alle Bixn konnten gut gefunden werden. Dieser Beifang war auch dabei.

DFDD sagen  CHGH unterwegs mit Caipisiggi und Buffy

Danke an GaswerkAugsburg fürs Legen und Pflegen

#37

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 August 2020 Wüstenfuchs 72 found the geocache

Mit dem Radl ging’s wieder mal durch Scheppach und drumrum , ist eine schöne Cachegegend und wird immer wieder gern besucht .
Für Junior war es Geschichtsunterricht .

Dankschön !

Found 12 July 2020, 15:37 GeoWikinger found the geocache

Gut und schnell gefunden nur mit der weiteren Wegführung taten wir uns schwer.
Vielen Dank an GaswerkAugsburg für s legen und pflegen.

Bis bald im Wald GeoWikinger

Found 02 June 2020, 09:10 oboeman found the geocache

So oft fahre ich hier vorbei. In Zukunft gibts bestimmt immer einen kurzen Blick rüber.

Danke an GaswerkAugsburg für diesen cache sagt oboeman
   

Found 01 June 2020 OskarZuFuss found the geocache

Heute gings als Team Buron (Löttchen, klaug, oboeman und ich) in Richtung Scheppach um eine kleine Pfingstmontagstour zu geniessen. Start war bei den Waldwerk-Kuno-Caches, gefolgt von einem roten Herz mit anschliessendem Ausblick über Scheppach. Nachdem wir den Kalvarienberg erklommen hatten und sicher waren, dass der Biergarten offen hat, starteten wir den -Multi und hängten die fein gemachte Talbachrunde mit dran. Zum Abschluss gings nochmals 151 Stufen nach oben auf den Berg zu einem gekühlten Getränk im Biergarten, wo wir die Aiwanger-Kumpel-Biergarten Regel genauestens eingehalten haben:-) Geloggt haben wir platzsparend unter "Team Buron".

Beim Start haben wir zu viel geratscht und haben den Referenzpunkt zum Cache verpasst und den Besuch dann auf den Rückweg verlegt. Im Zielgebiet haben wir dann dank Cacherautobahn gleich die richtige Ebene gewählt.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **GaswerkAugsburg**
...(.....)..Oooo...fürs Legen und Pflegen
....\...(.....(....)....des Cache **Waldwerk Kuno II (Nummer 4)**
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Found 03 May 2020, 12:02 Boafamilie found the geocache

12:02
Was für eine Tour durchs Gestrüpp. 😃
Mit unseren Rädern sind wir manchmal echt gut dran.
Morocross like haben wir uns bis kurz vors final durchgekämpft.
Und so manches Hinderniss mal besser und mal schlechter gemeistert.
Ja... An sowas haben wir immer Spass und der Ort... Ja der bringt einen schnell wieder runter.
Die Mauerreste sind ja noch gut erhalten. Schrecklich wie wir Menschen manchmal miteinander umgehen.

Danke fürs herführen.

Die Zwei aus Boa 🐍

Found 01 March 2020, 17:38 3Augen found the geocache

TFTC

Found 08 February 2020 fangolin found the geocache

Oh,oh, ich bin viel zu selten auf OC....Nachloggen von GC mit Foto!

Gruß, fangolin

Pictures for this log entry:
Kuno4Kuno4

Found 12 October 2019, 16:57 m_seni found the geocache

Dank des Hobbys diesen interessanten Ort mit Geschichte besucht  Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

  Coordinates:  N 48° 24.642' E 010° 29.831'

Found 28 September 2019 Team Erdferkl found the geocache

Eigentlich wollte ich hier nochmal herkommen und den Cache real vor Ort loggen. Aber irgendwie liegt der immer so weit ab vom Schuss. Also nutze ich nun doch die Möglichkeit, diesen als Event-Teilnehmerin als Betatest zu loggen.

Danke dafür und liebe Grüße !

Found 28 September 2019 ludus found the geocache

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.

-- Orginal GC LOG --

Als Event Teilnehmer möchte ich hier auch einen Rudel Beta Test Loggen.
Schön beeindrucken und gleichzeitig etwas bedrückend was sich hier im Wald alles abgespielt hat.
Nochmal Danke für das gelungene Event und die Event-Dose.
TFTC

Found 28 September 2019 Savela found the geocache

An dem Tag des Events beim Waldwerk Kuno konnte ich hier noch Betatester sein.

 

Schöne Grüße an den Owner,

Perreras

Found 28 September 2019, 20:23 Junker Rübe zu Buron found the geocache

# 251

Nach einem mehr als gelungenen Event durften wir hier auch noch beim Beta-Test dabei sein.

Danke für die interessante Stelle.

Gruß
Junker Rübe und Begleitung

buar Uvag, buar Gryrsbawbxre
co2-neutral mit dem Zoe