Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Burg Weißenstein

Der Cache ist unmittelbar an, aber nicht in der Burg ...

par Beeblebrox_     Allemagne > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 50.945' E 008° 45.282' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 03. octobre 2019
 Publié le : 03. octobre 2019
 Dernière mise à jour : 29. septembre 2024
 Inscription : https://opencaching.de/OC15B5D
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
60 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die Burgruine Weißenstein liegt auf einer 260 Meter hohen bewaldeten Bergkuppe aus hellem Sandstein, der dem Berg und der Anlage den Namen gab.

Eine erste Ausgrabung wurde 1884/85 durch den Marburger Geschichtsverein durchgefuhrt 1956/57 erfolgte eine weitere archäologische Untersuchung, die neue Teilbereiche der Burg anschnitt. Dringend notwendig gewordene Sicherungsund Restaurierungsarbeiten boten 1985 und 1987/88 die Gelegenheit, die Burganlage Weißenstein genauer archäologisch zu erforschen. In der späten Eisenzeit (ca. 6.-4. Jh. v. Chr.) wurde der Platz bereits erstmals besiedelt. Die mittelalterliche Burganlage wurde in mehreren Bauphasen (Phase I III) wiederholt umgestaltet.

Phase! (rot; spätes 9. Jh./erste Hälfte 10. Jh.):

Als älteste Konstruktion (Phase I) ist ein ca. 6 x 8 Meter großes Fachwerkgebaude am Nordhang des Plateaus anzusprechen, dessen Steinfundamente noch z. T. erhalten geblieben waren. Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um ein Nebengebäude; die Hauptgebäude dieser ersten Phase wurden vollständig abgetragen und überbaut. Das Steinfundamenthaus fiel einem Brand zum Opfer.

Phase II blau: zwe te Halfte 10. Jh‚):

Im 10. Jh. wurde ein langrechteckiger Wohnturm (Außenmaße 12 x 8,6 m) erbaut, dem bis auf die ostliche Seite eine Iangrechteckige Schutzmauer mit abgerundeten Ecken (Außenmaße 18 x 12,7 m) umgab. Eine vergleichbare Anlage konnte 1989/90 unter dem Westflügel des Marburger Schlosses freigelegt werden.

Phase III grun: erste Halfte 11. Jh.:

Am Anfang des 11. Jh. wurde der Turm an seiner Hauptangriffsseite (Westen) mit einem dreieckigen Anbau versehen und so zu einem funfeckigen Turm umgestaltet. Vermutlich zur gleichen Zeit ist das gesamt Plateau von einer vieleckigen Ringmauer (Gesamtlänge ungefähr 90 rn) umschlossen worden. Sie wurde in den Hang gesetzt und mit Erdreich hinterfullt, so dass das ursprüngliche Burgplateau auf annähemd 620 Quadratmeter Fläche vergrößert werden konnte. Im südöstlichen Bereich der Ringmauer, die hier einen rechtwinkligen Vorsprung hatte, befand sich vermutlich derZugang zum inneren Burgbereich. Am Osthang des Plateaus stand ein zweiräumiges Wohngebäude bei dessen Errichtung zwei Silberpfennige Kaiser Heinrichs II. (Prägezeit nach seinem Tod wohl um 1030) im Fundamentbereich eingemauert worden waren.

Im Außenbereich wurde die Burganlage an der flachen Nordund Westseite durch ein mehrfaches Verteidigungssystem geschützt. Es bestand aus sechs Wällen und davoniegenden Gräben. die heute noch 2. T. im Gelande zu erkennen sind.

Die einzige historische Nachricht über die Existenz der Burg Weißenstein stammt aus der „Landeschronik“ des Wigand Gerstenberg von Frankenberg aus dem frühen 16. Jh. Die Burg soll zusammen mit drei weiteren Burgen der Region von Sophie von Brabant im Jahre 1247 oder 1248 zerstört worden sein. Der historisch überiieferte Zusammenhang für die Niederlegung der Burg Weißenstein erwies sich durch die Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen als unrichtig. Zerstört wurde die Burg schon im späten 11. oder beginnenden 12. Jh. Sie bestand zu diesem Zeitpunkt aus dem fünfeckigen Bergfried, dem Wohngebäude, sowie der mehreckigen Umfassungsmauer.

Bei der Restaurierung von 19881994 wurden die freigelegten Fundamente um einige Steiniagen ergänzt, um die Mächtigkeit der alten Burganlage deutlich zu machen.

Dr. Christa Meiborg, hessenARCHÄOLOGIE, Mai 2013

Indice additionnels   Déchiffrer

Rgjn rvara Zrgre ubpu va rvare angüeyvpura Uöuyhat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Burg Weißenstein    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 3x

archivé 22. juillet 2024 Beeblebrox_ a archivé la géocache

Anscheinend ist die die Dose weg. Ich muss mir die Sache mal ansehen und dann schauen wir wie es weitergeht. Beeblebrox_ 22. Juli 2024 13:03

Dernière modification le 29. septembre 2024

disponible 04. septembre 2022, 16:45 Beeblebrox_ a maintenu la géocache

Logbuch erneuert. Sonst ist alles wie es sein soll. Beeblebrox_ 4. September 2022 16:44

trouvé 09. juillet 2022, 12:13 llindarose trouvé la géocache

Bei schönem Wetter heute schnell gefunden

trouvé 28. mai 2022, 16:04 sl84 trouvé la géocache

Konnte sich nicht lange verstecken. DFDC

trouvé 21. novembre 2021 cisco66 trouvé la géocache

Das "Team Sonntag" war wieder unterwegs.
CADE0512 und ich sind heute bei nicht gerade einladendem Wetter ein bißchen Angeln gewesen, bei dem Wetter beißen die Döschen ja besonders gut [:D].
Anschließend ging es auch noch hoch zur Burg. Dort fanden wir nicht nur das gesuchte Döschen sonden auch noch Leergut, ein CITO war also auch noch drin [8D].

Danke für's Verstecken [:)]
Cisco66

trouvé 16. octobre 2021, 15:30 kfamsi trouvé la géocache

Hier konnte sich die Dose nicht lange verbergen. 16. Oktober 2021 15:30, #105
Danke fürs Verstecken, kfamsi

trouvé 22. novembre 2020, 15:16 Oberstadt trouvé la géocache

Schöner Cache für nebenbei  :)

trouvé 10. juillet 2020, 16:54 Südmeister trouvé la géocache

Heute nach Feierabend den cache gut gefunden
tftc

trouvé 21. avril 2020 murmeltier trouvé la géocache

Heute, nach der Arbeit bin ich mit dem Rad über den Weissenstein nach Hause gefahren. Hier hab ich lange gesucht. Letztendlich hab ich im hintersten Winkel des einzig möglichen Verstecks den Petling entdeckt.
Danke für's Herlocken und für den Cache.
Reiner aka murmeltier

trouvé 09. avril 2020, 18:27 Pr0xima trouvé la géocache

Schnell gefunden. TFTC

disponible 27. mars 2020, 15:49 Beeblebrox_ a maintenu la géocache

Wartung durchgeführt. Einen neuen Bleistift in die Dose gelegt, sonst war alles in Ordnung.

Dernière modification le 29. mars 2020

trouvé 29. novembre 2019 crisb trouvé la géocache

Den frühen Freitagfeierabend wollte ich heute Nachmittag zu einer kleinen Cachetour rund um Marburg nutzen. Bei sonnigem Wetter konnte ich die eine oder andere Dose finden.

Zunächst schaute ich bei der Burgruine auf dem Weißenstein vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier oben schon mal war, nicht aber für welchen Cache. Der heutige Aufstieg wurde mit einem tollen Blick ins Lahntal und auf die Stadt belohnt. Der PETling war schnell gefunden.

Danke an Beeblebrox_ fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb