Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Anker werfen in Cuxhaven ⚓

 Finde verschiedene Ankertypen (Passwort und Foto)

von diecuxies     Deutschland

N 53° 52.188' E 008° 42.613' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Oktober 2019
 Veröffentlicht am: 12. Oktober 2019
 Letzte Änderung: 28. November 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15B7E

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Als Symbol steht der Anker für die Treue, in der christlichen Symbolik für die Hoffnung und wird oft in Wappen verwendet.

Ankerformen:

Es gibt verschiedene Ankertypen, Gewichtsanker, die vorwiegend aufgrund ihres Gewichtes halten. Dazu zählen vor allem ältere Ankertypen wie der klassische Stockanker oder altertümliche Steinanker. Und dann gibt es Patentanker, die sich aufgrund ihrer Form mit einer oder mehreren Flunken in den Boden eingraben können.

Zu den Patentankern zählen der Pflugschar-Anker, Pfluganker oder CQR-Anker, der Danforth-Anker oder Plattenanker, der Heuss-Anker, der Bügel-Anker, der d’Hone-Anker oder HKG-Klippanker, der Bruce-Anker ...

Sonderformen sind der Pilzanker (Feuerschiffe oder Seezeichen werden damit für längere Zeit festgemacht) und der vier- oder sechsarmige Draggen (wird vor allem im Mittelmeerraum von Fischern und als Faltdraggen auf kleinen Sportbooten genutzt).

 

Um diesen Cache zu loggen, müsst ihr das Passwort herausfinden.

In den Wegpunkten findet ihr Koordinaten, an denen ihr verschiedene Anker entdecken könnt. Mehrere Stockanker und jeweils ein Pilz-, ein Plattenanker oder ein Draggen.

Jedem Anker ist ein Schlüsselwort (siehe Wegpunkte) zugeordnet.

Das Passwort setzt sich zusammen aus:

1. Pilzanker = ? (Schlüsselwort)

2. Plattenanker = ? (Schlüsselwort)

3. Den auf dem Anker an den Listingkoordinaten gesuchten Ziffern des vierstelligen Datums: 18??

4. Der Ankertyp (STOCK, PLATTEN, PILZ oder DRAGGEN) des größten Ankers, den ihr unterwegs an einen der angegebenen Koordinaten (siehe Wegpunkte) finden könnt.

Alles in Großbuchstaben!

Die Reihenfolge in der ihr die einzelnden Stationen aufsucht bleibt euch überlassen.

 

Der zweite Teil eurer Aufgabe besteht darin, in Cuxhaven selbst einen Anker (Typ ist dabei egal) zu finden und ein Foto davon, zusammen mit euch oder eurem GPS, zu machen.  

Diese Anker dürfen auch von nachfolgenden Cachern genommen werden, da die Koordinaten im Log nicht genannt werden müssen. Aber es gibt in Cuxhaven -und Umgebung- noch viele Anker zu entdecken, wenn man mit offenen Augen herumläuft. :)

Bitte ladet euer Foto mit eurem Log hoch, es ist Teil der Aufgabe!


Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 53° 52.188'
E 008° 42.613'
Anker = JAN
Hier findest du eine vierstellige Jahreszahl. Die letzten beiden Ziffern benötigst du für das Passwort.
Station oder Referenzpunkt
N 53° 52.348'
E 008° 42.628'
Anker = CUX
Station oder Referenzpunkt
N 53° 52.470'
E 008° 41.988'
Anker = SCHIFF
Station oder Referenzpunkt
N 53° 52.260'
E 008° 42.421'
Anker = LIEBE
Station oder Referenzpunkt
N 53° 52.563'
E 008° 41.839'
Anker = HAFEN
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Patentanker
Patentanker
Stockanker
Stockanker
Pilzanker
Pilzanker

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Anker werfen in Cuxhaven ⚓    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 28. November 2019 diecuxies hat eine Bemerkung geschrieben

Passwort wurde geändert. (Der gesuchte Anker wurde entweder ausgetauscht oder neu beschriftet.)

Vielen Dank an Silbervogel fürs Bescheid geben.

gefunden 27. November 2019 Sterntaler7 hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Wanderung durch das Hafengebiet konnten Silbervogel2 und ich hier alle nötigen Informationen sammeln, und  diesen Cache schließlich nach einigen ??? erfolgreich loggen. Da hatte scheinbar an einer Station jemand Lust auf etwas Kreativität Überrascht.

Eine wirklich schöne Runde, die mir selbst als Cuxhavenerin noch Neuigkeiten vermittelte. Danke für diese schöne Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Anker am WegesrandAnker am Wegesrand

gefunden Empfohlen 27. November 2019 Silbervogel hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang zusammen mit Sterntaler7 wurden die Stationen dieses Multis besucht. Alle geforderten Informationen konnten gut gefunden werden. Leider war es nicht möglich, uns mit dem richtigen Passwort einzuloggen. Eine Anfrage beim Owner wurde kurzfristig beantwortet. Dafür vielen Dank. Dabei stellte sich heraus, dass unser Ergebnis richtig war, aber die Jahreszahl auf dem Anker sich verändert hatte.  Das Passwort  wurde vom Owner entsprechend angepasst, und so konnten wir noch als Team einen FTF loggen. Insgesamt ein schöner informativer Multi, mit interessanten Stationen, für den ich gerne eine Empfehlung gebe. Vielen Dank für die Ausarbeitung und die schöne Idee. LG Silbervogel

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Anker am WegesrandDer Anker am Wegesrand