Auf Mozarts Spuren zu einem Zwerg unter Riesen
by TeamMB
Austria > Salzburg > Salzburg und Umgebung
|
|
||||
|
|||||
| Infrastructure |
|
| Waypoints |
|
| Time |
|
| Seasonal |
|
| Listing |
|
| Persons |
|
Description
Deutsch
(German)
Zwischen den zahlreichen Kirchen, Kuppeln und Prachtbauten der Salzburger Altstadt verbergen sich auch einige kleine Hauskapellen ehemaliger Bürger- und Adelshäuser. Eine davon befindet sich im Antretterhaus am Mozartplatz 4 – nur wenige Schritte von der Tourist-Information entfernt und dennoch von vielen Besuchern unbemerkt.
Wer während der Öffnungszeiten durch das geöffnete Eingangstor tritt und den kleinen Ausstellungsdurchgang passiert, gelangt in einen begrünten Innenhof. Dort steht die barocke Kapelle Mariae Himmelfahrt, die der Überlieferung nach auch Wolfgang Amadeus Mozart regelmäßig besuchte.
Obwohl sie deutlich kleiner ist als die berühmten Kirchen der Altstadt, besitzt sie alles, was eine Kirche ausmacht: einen Glockenturm mit Glocke und Uhr, eine Marienfigur und eine liebevoll gestaltete barocke Fassade. Errichtet wurde die Kapelle im 16. Jahrhundert von Friedrich von Rehlingen. Rund zwei Jahrhunderte später ließ Johann von Antretter, Salzburger Hofkriegsrat und Kanzler, sie umfassend renovieren. Bis heute wird das Gebäude regelmäßig restauriert und gepflegt.
Der Name Antretter dürfte Musikliebhabern bekannt vorkommen: Mozart widmete seine Antretter-Serenade (KV 185) der Familie seines Jugendfreundes Cajetan von Antretter.
Der Virtual Cache befindet sich auf Privatgrund, der während der Besuchszeiten betreten werden darf. Nach Auskunft der Tourist-Information ist der Innenhof in der Regel werktags bis 19 Uhr zugänglich. Bitte respektiere die Öffnungszeiten. Ist das Tor geschlossen, kann der Cache nicht gesucht werden. Versuche bitte nicht, den Innenhof auf anderem Weg zu betreten oder abgesperrte Bereiche zu übersteigen.
Im vorderen Innenhof befindet sich eine Steintafel mit Informationen zur Kapelle. Ganz unten rechts findest du eine vierstellige Jahreszahl. Diese ist das Logpasswort.
Füge deinem Log außerdem ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand mit der Kapelle oder einem Detail bei, das dir an diesem besonderen Ort besonders gut gefällt.
Viel Spaß! 🙂
Pictures
Utilities
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Antretter Hauskapelle Mariae Himmelfahrt (SSVC)
6x
0x
2x
03 October 2024
docmart
found the geocache
Gut haben wir uns getraut, an dem Tor zu ziehen: es war offen und der Innenhof ist sehenswert.
Danke!
24 May 2024, 13:01
Tankred der Zweite
wrote a note
Leider geschlossen 😥
19 October 2021, 14:05
FallobstBirne
found the geocache
Wir haben uns doch durch die Tür getraut. :)
Danke für den Cache.
Grüße vom Bodensee.
FallobstBirne
30 April 2020, 17:55
Ruro123
found the geocache
Ein wunderschönes Plätzchen.
21 April 2020
Helmi2020
found the geocache
21 April 2020, 15:53
Helmi2020
found the geocache
TftC Helmi2020
31 December 2019
nrohcs
found the geocache
FTF
beim heutigen stadtbummel bzw. letztes jahresevent hier ncoh vorbeigeschaut.