Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Erinnerung an Adolf Reichwein

Dieser Cache lässt euch an Adolf Reichwein erinnern.

von snyxra     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 54.607' E 011° 34.452' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 12. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 12. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 12. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15C81

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Reichwein Gedenktafel:

An der Stelle des von ihm am 1. Mai 1926 gegründeten Jungarbeiterheims auf dem Beutenberg wurde anlässlich seines 70. Todestags eine Gedenktafel enthüllt.

1898: 03. Oktober 1898 Adolf Reichwein wird als 3. Kind eines Lehrers und Organisten geboren

1913: er nahm an Veranstaltungen als Mitglied des Wandervogels teil

1916: Adolf Reichwein beteiligte sich am 1. Weltkrieg

1917: 5. Dezember Adolf Reichwein wird in Frankreich schwer verwundet

1918: Nachdem er das Kriegsabitur absolviert hatte, immatrikuliert er sich für Geschichte und Philosophie an der Universität in Frankfurt/Main

1920: er setzte das Studium in Marburg fort, im selben Jahr heiratete er Eva Hillmann, jedoch scheiterte diese Ehe

1923: er schloss das Studium ab, mit dem Rang Promotion

1926-1929: Adolf Reichwein war als Leiter der Volkshochschule in Jena tätig

1923-1928: er lernte auf Reisen die USA, Mittelamerika und Asien kennen

1927-1930: setzte sich für die Demokratisierung der Bildungssysteme ein

1930: wurde Mitglied der SPD

1933: Adolf Reichwein heiratete im April Rosemarie Pallat, sie bekamen vier Kinder.

1939: leitete die Museumspädagogik des Staatlichen Museums für Deutsche
Volkskunde.

1940: hält Kontakt zu kommunistischen Widerstands

1943: Adolf Reichwein übersiedelt nach Zerstörung seines Hauses in Berlin auf das Gut Kreisau.

1944: nimmt Kontakt zu einer Gruppe kommunistischer Widerstandskämpfer
auf
-04. Juli Reichwein wird verhaftet
-20. Oktober Verurteilung zum Tode und Hinrichtung

Viel Spaß wünschen euch die Schüler aus dem Adolf Reichwein Gymnasium.

 

STIFT MITBRINGEN!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ebfra fvaq ebg
Fcbegyre fvaq nguyrgvfpu
Qnf jnf vue fhpug
vfg zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Erinnerung an Adolf Reichwein    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 05. September 2023, 19:21 Grimmigbeisser hat den Geocache nicht gefunden

Könnte abhanden gekommen sein? Immerhin seit drei Jahren kein Eintrag mehr

gefunden 19. April 2020, 17:54 CindyNilsNeo hat den Geocache gefunden

gefunden 12. April 2020, 09:27 NiNoCi hat den Geocache gefunden

Gefunden  :)

gefunden 07. April 2020, 09:10 CindyNilsNeo hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 20. Januar 2020, 19:46 jiprott hat den Geocache gefunden

Es war heute nach dem Besuch des Heimstättenviertels und von Plan B immer noch etwas Zeit bis zum Dunkelwerden, also fuhr ich mit dem Bus noch schnell zum Beutenberg...

An diesem Cache hatte ich letztens schon einmal vergeblich gesucht (kein Ruhmesblatt). Also fragte ich bei Erstloggerin Capsicum76 um einen kleinen Tipp an. Mit diesem war es heute kein Problem, die Dose aufzufinden.

Danke an snyxra für diesen Cache!
Gruß jiprott.