Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Danger 2

von snyxra     Deutschland > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.486' E 011° 36.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 12. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 20. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15C82

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

1923 zog Adolf Reichwein nach Jena und wurde Geschäftsführer der Volkshochschule Thüringen. Ab 1. April 1924 wohnten Eva und Adolf Reichwein zusammen mit ihrem am 9. Oktober 1923 geborenen Sohn Gert in einem eigenen Haus mit Garten im Burgweg 38 in Jena. Wie aus einem Brief vom 27. Mai 1924 an Vater Karl Gottfried Reichwein hervorgeht, sind zur finanziellen Entlastung der jungen Hauseigentümer zwei Zimmer vermietet, und im Sommer 1924 wird zusätzlich der einjährige Sohn Thomas des Arbeiterdichters Max Barthel gegen eine Pensionssumme als Gast bei ihnen im Haus aufgenommen.

1925 starb sein Sohn Gert bei einem Unfall. 1926 gründete Adolf Reichwein mit Hilfe der Carl-Zeiss-Stiftung das Jungarbeiterwohnheim am Beuthenberg, dessen Leiter er wurde. Er wurde gemeinsam mit 12 Jungarbeitern Bewohner des Hauses. 1929 bleibt er noch bis zum Sommer Leiter der Volkshochschule in Jena, wird aber bereits im März wissenschaftlicher Hilfsarbeiter im Preußischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung. Danach übernahm er die Leitung der Pressestelle und ist ab April persönlicher Referent des Ministers Carl Heinrich Becker. 1933 heiratete er seine Arbeitskollegin Rosemarie Pallat am 1. April und 1934 wurde seine Tochter Renate geboren. 1936 wurde sein Sohn Roland geboren. 1938 wurde seine Tochter Kathrin geboren und er bildete einen Freundeskreis um Hellmuth James von Moltke, der sich darüber austauschen wollte, wie der deutsche Staat und seine Regierung nach Hitler aussehen müsste. Von nun an (1940) gab es regelmäßige Treffen mit v. Moltke und v. Einsiedel. 1941 wurde seine Tochter geboren. Reichwein wurde am 4. Juli 1944 auf dem S-Bahnhof Berlin-Heerstraße auf dem Wege zu einem zweiten Treffen mit der Gruppe Saefkow durch die Gestapo verhaftet. Adolf Reichwein, Julius Leber und Hermann Maaß wurden zum Tode durch den Strang verurteilt. Adolf Reichwein wurde mit Hermann Maaß am gleichen Tag in die Strafanstalt Berlin-Plötzensee gebracht und dort um 15.40 Uhr im sog. Hinrichtungsschuppen hingerichtet.

 

Bitte Stift mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Teüara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Danger 2    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. September 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC8GX3N) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 12. September 2020, 23:27 geocachinghamburg hat den Geocache nicht gefunden

This cache has been archived on GC :(

gefunden 05. Februar 2020 golekin hat den Geocache gefunden

Vor dem Schoppen noch schnell ein paar Dosen eingesammelt!
Hier suchten wir doch länger, waren doch viele Möglichkeiten "grün", aber letztendlich wurden wir doch fündig!

5. Februar 2020 Vielen Dank für den Cache sagt

gefunden 17. Januar 2020, 22:50 jiprott hat den Geocache gefunden

Grünes war vor Ort und am Zaun heute reichlich vertreten. Also los mit dem "Freischaufeln". Als ich so am Hantieren war, stoppte ein Auto hinter mir. Sein Besitzer war offenbar der Hausherr, der mir einen Tipp gab, wo etwa zu suchen sei (Danke!).

Es blieb aber auch so noch genug abzusuchen. Doch dann sah ich sie endlich, die Dose. Nach dem Loggen verstaute ich sie wieder so gut es ging. Der Rest ist Hoffnung...

Danke an snyxra für diesen Cache!
Gruß jiprott.

gefunden 22. Dezember 2019 vagabund1 hat den Geocache gefunden

heute muggelfrei gesucht gefunden und eingetragen