Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ein Turm mit spannender Geschichte

Was ereignete sich dort ?

von Ammerschatz     Deutschland > Bayern > Regensburg, Kreisfreie Stadt

N 49° 01.205' E 012° 05.717' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Dezember 2019
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2019
 Letzte Änderung: 25. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15CC5

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
96 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Ein gotischer Patrizierturm

Dieser Turm stammt aus dem 13. Jahrhundert in dem sich auch die Hauskapelle St. Simon und Juda befindet. Im Innenhof gibt es einen jüdischer Grabstein, der von dem damaligen Besitzer Kaspar Amann dort eingemauert wurde. Das Innere dieses Geschlechterturms lässt sich derzeit leider nicht besichtigen.

Start:

Lebensbrunnen

Aufgabe:

Findet auf der dortigen Metalltafel das Jahr, in dem die Judenvertreibung stattfand.

Login:

Tragt bitte die Jahreszahl der Judenvertreibung mit den beiden Initialen vom Spoiler als Passwort in der Reihenfolge Initiale und Jahreszahl in Großbuchstaben und ohne Zwischenraum ein. Beispiel: RR2020. Der Spoiler zeigt nur eine Teilansicht.

Also findet den Turm, der über die Stadt ragt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Npugrg nhs qnf Znhrejrex nz Ghezfbpxry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Teilansicht der Initialen
Teilansicht der Initialen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein Turm mit spannender Geschichte    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. April 2024, 13:45 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Der richtige Turm wars im zweiten Anlauf, dafür keine große Suche nach den fürs Passwort benötigten „Zutaten“.

gefunden 22. Oktober 2023 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Für einen 1/1-Cache hat es ganz schön gedauert, bis wir das Cachelisting richtig interpretiert hatten Unschuldig. Heute auf einer kleinen Altstadtrunde kamen wir dann auch am gesuchten Turm vorbei und können damit auch die OC-Only abschließen Cool.

gefunden 25. September 2023, 17:41 amafu hat den Geocache gefunden

Wir haben fast aufgegeben kamen aber später zufällig noch vorbei. DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. April 2023, 13:16 HH58 hat den Geocache gefunden

Der richtige Turm war nach nicht allzu langer Suche ermittelt. Wie sich herausstellte, befindet sich genau hier auch noch ein GC-Labcache, zu dessen Lösung man sogar noch genau die Buchstaben im fraglichen Gitter braucht Lachend.

Wenn man so direkt davorsteht, dann fällt es einem gar nicht auf, dass da so ein mächtiger Turm steht.

TFTVC !

gefunden 21. Februar 2023, 13:57 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Goldener Riecher nach Regensburg, um in der Innenstadt einige Geocaches zu suchen und Lab Adventures zu machen. Die Dosen konnten wir ohne alle Probleme finden.

gefunden 06. Januar 2023, 12:04 Xela665 hat den Geocache gefunden

Danke fürs zeigen. Interessante Geschichte

gefunden 11. Oktober 2022 Harleywaa hat den Geocache gefunden

Turm und Brunnen mit Geschichte gefunden.

 

DANKE an Ammerschatz für das Legen und Pflegen dieses Caches.

gefunden 22. September 2022 dogesu hat den Geocache gefunden

Zu Besuch in Regensburg gab es heute einiges zu entdecken. Bei diesem Turm habe ich erst das falsche Objekt "angebellt", konnte dann aber doch noch den Turm mit der spannenden Geschichte entdecken.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 19. August 2022, 10:48 Goldmünze hat den Geocache gefunden

Erst am zweiten Tag gefunden spannend danke

gefunden 08. August 2022, 23:39 MKCF hat den Geocache gefunden

Das war gar nicht so einfach und wir hatten das Rätsel schon fast abgehakt. Nur durch Zufall und unsere aufmerksamen Nachwuchscacher sind wir doch noch auf diesen Turm mit spannender Geschichte aufmerksam geworden.
🗼 TftC 🗼

~ Nr. 522 ~

gefunden 19. Juni 2022, 14:25 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag noch vor der große Hitze hier noch ein paar Ecken aufgesucht in Regensburg.
Die hier wahr auch dabei. Wäre hier nichts gewesen, wäre ich nicht da in die Ecke gekommen.
Danke fürs legen dieses Caches ☺️

gefunden 23. September 2021, 10:00 prussel hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag sind wir gemütlich durch die Altstadt von Regensburg geschlendert. Ein bißchen Sightseeing und auch ein bißchen Cachen, da kamen wir auch hier vorbei.

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main

Jutta & Michael

Bilder für diesen Logeintrag:
Der TurmDer Turm

gefunden 03. Mai 2021 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Das Bild kenne ich doch irgendwoher, und das Datum ist auch nicht ganz unbekannt!

gefunden 06. Januar 2020, 14:48 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Tagesausflug nach Landshut und Regensburg.

1. Da schnattern ja die Enten

2. Das Schwaigen der Lämmer

3. Ein Turm mit spannender Geschichte

Schon am Silvesterabend sowie beim traditionellen Neujahrsspaziergang mit Freunden hatte ich Ausschau gehalten, das Zielobjekt aber leider nicht gefunden. Am Neujahrsabend habe ich allerlei Recherchen durchgeführt, die aber kein eindeutiges Ergebnis zutage förderten, wohl aber eine - sagen wir mal: - Suchhilfe. Heute unternahmen meine Gastgeber und ich einen Mittagsspaziergang bei wunderbarem Sonnenschein, im Zuge dessen wir dann auch endlich den richtigen Turm fanden - juhuu!  :D

rkschlotte

gefunden 03. Januar 2020 hihatzz hat den Geocache gefunden

Danke für den kleinen historischen Exkurs. 

hihatzz