Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

König Bob

Ihr sucht eine 0,8l-L'n'L-Dose. Es gibt 3 Stationen und ein Final.

von EDTA     Deutschland > Schleswig-Holstein > Neumünster, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 08.210' E 009° 59.322' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 02. August 2014
 Veröffentlicht am: 26. Januar 2020
 Letzte Änderung: 01. Juli 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC15D5E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Euer Auto könnt ihr bei z.B. N 54° 08.075 E 009° 59.238 abstellen.

 

Dieser Cache führt euch um die Margarethenschanze, eine sächsische Burg aus dem 9. bis 10. Jahrhundert. Zusammen mit den der Borgedorfer Burg und Wittertorfer Burg diente diese Befestigung der Verteidigung der Limes Saxoniae. Durch die natürlichen Hindernisse wie Sümpfe und Seen war diese Burg nur schwer angreifbar und diente vermutlich auch als eine Schutz- und Rückzugseinrichtung. Andererseits war sie gut geeignet um die Nord-Süd-Verbindung zwischen Nortorf und Einfeld zu überwachen und gegebenenfalls zu sperren. Leider gibt es keine zeitgenössischen Aufzeichnungen über Aussehen und genaue Nutzung der Burg.

Aussicht vom Wall nach Norden

Nun zum Cache. Die damaligen Erbauer haben einen Schatz hinterlassen, der nur von denen gefunden werden kann, die die verborgenen Zeichen zu deuten wissen.

Vor ca. Tausend Jahren war König Bob, ein Vorfahre des berühmten Grafen von Dosenstein Herrscher über dieses kleine Reich. Er war der Hüter eines sagenumwobenen Schatzes, der den Quellen zufolge nicht aus Silber und Gold bestand. Niemand weiß, was die verschwundene Scahtzkiste deren Versteck vom Orden der Schanze gehütet wird beinhaltet. Doch nun hatt der Orden einige Informationen preisgegeben, mit denen es "den Würdigen" möglich sein soll, die Kiste zu finden.

Das Schild (N 54° 08.210 E 009° 59.322)
An den Startkoordinaten haben die Mitglieder des Ordens ein Schild aufgestellt, das unwürdige, die sie als Muggel bezeichnen über die Burg informieren soll. Den Würdigen jedoch solle die Höhe der Wallkrone ein wichtiger Hinweis sein, den sie mit dem Codenamen A bezeichnen. Hier könnt ihr auch euer Fahrrad parken.

Der Wall (N 54° 08.223 E 009° 59.266)
Folgt man dem Weg über die Reste des alten Walls kommt man zu einer Stelle, an der ein Loch in der Befestigung ist. Hier stand früher ein kleiner Turm in dessen Kellergewölben sich der zweite Hinweis verstecken soll. Nachdem der Turm und die Mauer abgerissen wurden, ließ Der Orden an beiden Seiten des Loches Treppen errichten. Sie teilten offiziell mit, dass es reiner Zufall sei, dass beide Treppen die Selbe Stufenanzahl besäßen. Die Würdigen jedoch sehen in der Stufenzahl (nur eine Treppe, im Zweifelsfall, die mit mehr Stufen) ein Zeichen, dass sie B nennen.

Die Infotafel (N 54° 08.248 E 009° 59.386)
Folgt ihr dem Rundweg weiter, stoßt ihr irgendwann auf eine Baumreihe. Hier müsst ihr links abbiegen um zu einem Schild zu gelangen. Dieses wurde vom Orden errichtet um das Gebiet nördlich von hier vor Unachtsamen zu schützen, die die Natur zerstören wollten. Sie stellten auch einige Tiere, die hier leben auf Fotos dar. Die meisten Menschen laufen einfach an dem Schild vorbei und glauben, die Nummern der Bilder, auch die für den Orden heilige Zahl 7 seien reiner Zufall. Die würdigen unter euch wissen jedoch, dass die Buchstabenanzahl des Tieres unten rechts mit C, einer anderen heiligen Zahl gleichzusetzen ist.

 

Nun solltet ihr alle Hinweise haben um das Final bei:

N54° 08.(A-2)(B-4)(C-13)   E009° 59.(C-10)(B-1)(A-3)

Bitte achtet am Final auf Muggel und tarnt die Dose wieder. Der Weg muss auf dem Wall nicht verlassen werden.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs zvg Ybpu
Ynaqfrvgr qrf Jrtrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Stadtrand Neumünster (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für König Bob    gefunden 7x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 20. Juni 2021 EDTA hat den Geocache archiviert

Da leider das komplette Versteck zerlegt wurde und das Muggelaufkommen extrem hoch geworden ist, wird König Bob nun zu seinen Ahnen in die ewigen Dosengründe zurück kehren.

nicht gefunden 20. Juni 2021, 20:30 Baltic Meikel hat den Geocache nicht gefunden

Diesen haben wir uns nach einem guten Essen in NMS-City als Abendspaziergang ausgekuckt. Während der Runde trafen wir auf drei Wander-Muggels, von denen uns eine Dame direkt ansprach: "Suchen Sie den Cache? Der ist da vorne bei der Bank!" - Hm, haben wir erst mal so hingenommen, wir waren gerade beim Zählen der Treppenstufen. Am GZ haben wir uns dann einige Zeit umgetan und gemäß des Hints einige in Frage kommende Verstecke untersucht - nichts. Daraufhin haben wir uns noch einmal an die Dame gewandt, die noch in der Nähe war. Sie erzählte uns, dass sie den Cache im vergangenen April zufällig bei der Bank am GZ gefunden hatte und dass er seinerzeit ziemlich offen herumlag. Sie hatte ihn dann, ohne zu wissen, was sie genau tun sollte, den Behälter irgendwo hinter der Bank versteckt, damit er nicht "so offensichtlich" ist.

Erst vor Ort fanden wir im Online-Listing den Hinweis, dass dieser Cache auch im GC-Paralleluniversum gelistet sein soll. Auf der Online-Karte fanden wir ihn dort jedoch nicht. Wieder daheim angekommen fanden wir heraus, dass er dort gerade heute archiviert wurde. Schade - also vergeblich angereist. Aber die Location war trotzdem schön (lauer Sommerabend), interessant und lehrreich. Wenigstens danke dafür!

Bitte also auch hier archivieren, damit nicht noch mehr Suchende vergeblich anreisen!

Grüße aus Lütjenburg,

Damaris und Meikel

gefunden 20. Dezember 2020, 12:58 don rauti hat den Geocache gefunden

20. Dezember 2020
schöner interessanter platz in einer echt schönen gegend.
wir haben heute deinen cache erfolgreich gesucht.
vielen dank fürs verstecken und pflegen der döschen! wir hatten spaß!
DfdC ! TftC !   thanx to the owner !!!

gc fund  106  & opencaching.de 105 since juli 2012.
Logged with c:geo on S7
Log geoKretys without register  at geoKrety.org

gefunden 18. April 2020, 16:18 Bfour hat den Geocache gefunden

Wir mussten schon ein bisschen überlegen, war unser erster Versuch... Hat aber total Spaß gemacht und die Kinder haben sich über den Erfolg gefreut.

gefunden 27. Januar 2020 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

heute morgen ging es in Wanderschuhen zum Westufer. Diese Strecke wanderten wir in Ruhe ab und auf dem Rückweg sah ich noch diesen Multi. Also ging es einmal Station für Station rund um die Burg. Alle Fragen ließen sich sehr gut beantworten, die Koords waren schlüssig und auf ging es auf den Spuren von König Bob zum Final. Das zierte sich allerdings erst, mein GPS wollte in die andere Richtung, ich suchte mit dem Hint und wurde bald fündig. Die Natur hatte hier beim tarnen fleißig mitgeholfen.
Ich finde diesen Multi gelungen und deshalb bleibt hier sehr gerne ein blauer Schlüssel für das Burgtor zurück.

TFTC, der Feenstrumpf

Gefunden schon am 7.Oktober 2019

Schön, dass der Cache nun auch hier zu finden ist.