Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Das twitternde Bienenhaus

von LegaS     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

N 52° 18.475' E 008° 03.198' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. März 2020
 Veröffentlicht am: 27. März 2020
 Letzte Änderung: 22. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15EC8

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
130 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   

Der Cache befindet sich auf dem Gelände der „Nackten Mühle“, einem Lernstandort der Lega S Jugendhilfe gGmbH.

1235 ließ das Kloster Gertrudenberg die „nakede Mühle“ an der Nette errichten. Ihren eigenwilligen Namen erhielt sie wohl, weil sie in einer „nackten“ Ebene lag. Heute stellt sie ein lebendiges Denkmal der Osnabrücker Mühlengeschichte dar. Beim Schausägen und im Rahmen der Umweltbildung treibt die Francis-Schachtturbine von 1938 wieder das historische Horizontal-Sägegatter an.

Die Lega S Jugendhilfe hält auf dem Gelände der „Nackten Mühle“ vielfältige freizeit-und umweltpädagogische Angebote vor. Weitere Informationen zur Nackten Mühle und den Angeboten der Lega S Jugendhilfe können auf der Seite www.lega-s.de nachgelesen werden.

Bei dem twitternden Bienenhaus handelt es sich um ein Kunst-Projekt der Künstlergruppe Art4Peace und der Lega S Jugendhilfe gGmbH.

Art4Peace ist ein “social-digital-Art Projekt”, das Kunstobjekte mit Hilfe von Sozial-Media Software mit dem Internet verbindet, um „Friedensnachrichten“ auszutauschen. Weltweit sollen „Friedenskapellen“ eine Brücke für ein friedliches Miteinander für uns Menschen bauen. Friedenskapellen sollen je nach Region in unterschiedlichen Architekturen entstehen.

Im Rahmen dieses Projektes ist auf dem Mühlengelände an der Nackten Mühle, in der „Friedensstadt“ Osnabrück, die erste „Friedenskapelle“ für Wildbienen und Menschen entstanden. Nach außen ein Quartier für Wildbienen, nach innen ein Kommunikations- und Besinnungs- Ort für eine menschliche Zweisamkeit mit den Quartierbewohnern. Umgeben wird das Wildbienenquartier durch eine Wildblumenwiese begrenzt durch Eichenweidenpfähle.

Das Wildbienenhaus ist von Herbert Telieps entwickelt und gemeinsam mit Mitarbeitern der Lega S Jugendhilfe errichtet worden.

 Die Architektur des Wildbienenhauses ist angelehnt an die Fachwerkbauten in der ländlichen Region Osnabrück. Ein Fachwerk-Gerüst, mit den Grundmaßen 1.20 x 1.20 cm und einer Raumhöhe von 2.00  cm, nach oben abgeschlossen mit einem Pyramidendach mit einer Höhe von 1.00  cm, ist vor Ort entstanden. Die Fachwerkrahmen wurden wiederum mit ca. 70 Wildbienennisthilfen-Rahmen in der Größe von 10×10 bis 30×30 cm und einer Tiefe von 10×10 bis 30×30 cm, die unterschiedliche Formen der Nistplatzhilfen enthalten, gefüllt. In gleicher Größe wurden ca. 10 Nistplatzrahmen mit Kunstobjekten gefüllt. Die Erstellung der Nistplatzrahmen wurden von Art4Peace Künstlern und durch Lega S-Workshop-Gruppen übernommen.

Wie von renommierten Wildbienenberatern empfohlen, wurden die Wildbienennisthilfen-Rahmen mit holen Pflanzenstängeln, das sind: Nisthilfen aus Bambus, Schilfhalme, Schilfrohrmatten, Naturstrohhalme, Pappröhren, verfüllt. So ergab sich ein Kunstobjektwand-Mosaik aus Quadraten und Rechtecken.

Der Innenraum wurde so gestaltet, dass hier ein „Zweisamkeitsraum für uns Menschen“ entstand. Die Neugier soll Menschen in den Zweisamkeitsraum leiten. Im Zweisamkeitsraum können sie ganz für sich mit den Bienen sein, aber auch eine menschliche Zweisamkeit mit Bienen ist möglich. Erst nach kurzem Verweilen und ungewollt, wenn alle Sinne geschärft sind, werden Besucher ein erstes Bienensummen vernehmen.

Eines der künstlerischen Ziele von Herbert Telieps ist es, über einen längeren Zeitraum ein ökologisches Portrait am Standort Nackte Mühle in Form eines „Bienenkonzertes“ zu erstellen. Diese Kunstkommunikation ist nur zu erleben, nicht zu beschreiben.

Wildbienen benötigen zum Überleben einen Nistplatz (Wildbienenhaus), Baumaterial wie Lehm zum Ausbau der Kinderstube (am Ufer der Nette) und Nahrung von Februar bis Oktober. Kritisch setzt sich das Projekt mit zunehmend fehlenden Wildblumenwiesen auseinander. Durch Einsäen mit der Osnabrücker Wildblumenmischung werden die fehlenden Wildblumenwiesen in der Region symbolisiert. Die Wildblumenwiese wird im Sommer das Wildbienenhaus umschließen. Eichenweidepfähle, von nicht mehr als Weidefläche genutzte Kuhweiden, begrenzen die Wildblumenwiese. Wie Mahnmale werden die von Insekten durchfressenen Eichenweidepfähle auf eine längst vergangene bäuerliche Landwirtschaft hinweisen.

Einzigartig wird die Einbindung des Wildbienenhauses in das Internet sein, das Treiben der Bienen wird für jeden in der Welt über eine Webcam sichtbar sein. Eine Wärmebildkamera soll uns die Belegung der Niströhren anzeigen. Als Analogie für das Besetzt von Niströhren durch Deckeln weist ein kleines rotes Licht an der Spitze des Pyramidendaches auf das Besetzt des Zweisamkeitsraums hin. Gleichzeitig wird das Wildbienenhaus eine Friedensnachricht „erlebe gerade ein friedliches Miteinander von Menschen und Wildbienen“ als Sozial-Media-Nachricht senden.

Viel Spaß beim Erkunden des „twitternden Bienenhauses“.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Landschaftsschutzgebiet Nettetal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das twitternde Bienenhaus    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Februar 2022, 17:17 KriDakli hat den Geocache gefunden

Super schön gemacht! Hier kann man einige Zeit verbringen! Dfdc!!!

gefunden 14. November 2021, 13:29 deja hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort. Obwohl in der Homezone bin ich hier noch nicht gewesen. Bein ersten Mal habe ich mich schwer getan. Bein zweiten Anlauf heute wurde ich sofort fündig. Danke für den Cache.

gefunden 06. März 2021, 18:04 Suny11 hat den Geocache gefunden

Ich war schon öfter hier, habe aber nicht gewusst das hier ein Caches ist.   War ganz leicht zu finden. Nebenbei das Lied Sum Sum Sum gehört.

gefunden 06. März 2021, 17:06 Hasterin hat den Geocache gefunden

Ich weiß gar nicht, wie oft ich in letzter Zeit hier schon vorbei gegangen bin, ohne zu wissen, dass es hier einen Chaos gibt.
Ein echt tolles Versteck an einem schönen Ort.
Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 23. Februar 2021 danmicki hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort, Cache gut gefunden!

Den ganzen Platz kann man nur empfehlen!