Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Es war einmal... Aschenbrödels 👠

Finde die Schuhgröße heraus (Maßband) und Foto

von Cacherella on tour     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 10.060' E 013° 40.813' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Januar 2020
 Veröffentlicht am: 15. April 2020
 Letzte Änderung: 27. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15F94

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing
Benötigt Werkzeug
Personen

Beschreibung   

Aschenbrödels Schuhe

 

Aschenputtel, bei Ludwig Bechstein Aschenbrödel genannt, ist eine Märchenfigur, die im deutschsprachigen Raum vor allem durch die Märchensammlung der Brüder Grimm bekannt wurde. Das Märchen geht zum Teil auf Perraults Cendrillon ou la Petite Pantoufle de verre (Aschenputtel oder der kleine Glasschuh) von 1697 zurück. Perraults Fassung mit dem Kürbis, der mit Hilfe der Fee zur Kutsche wird, prägte Walt Disneys Zeichentrickfilm Cinderella von 1950 maßgeblich.

 

Bei Grimms Aschenputtel sind es goldene Pantoffeln und einer davon bleibt auf der Treppe hängen, weil diese mit Pech bestrichen war. Anders bei Perrault, hier handelt es sich um ein gläsernes Paar und sie verlor einen Schuh einfach so beim Laufen.

(Die Interpretation als Glasschuhe geht aber möglicherweise auf ein Missverständnis zurück. "En vair" im französischen verweist auf das Winterfell des Eichhörnchens während "de verre" Glas bedeutet.)

 


Märchenhaftes Moritzburg

Moritzburg ist einer von vier Originalschauplätzen, an denen damals die Dreharbeiten zum Film "Drei Nüsse für Aschenbrödel" stattfanden.

Das Schloss liegt nur 20 Autominuten vom Stadtzentrum Dresden entfernt, umgeben von einer traumhaften Teich- und Waldlandschaft. Das barocke Schloss von August dem Starken, Kurfürst von Sachsen und König von Polen, verwandelte sich im Winter 1972/73 in eine märchenhafte Filmkulisse für die tschechisch-deutsche Produktion.

 

 

 

Hier auf der berühmten Außentreppe verlor Aschenbrödel ihren Schuh. Es ist die Treppe auf der Ostseite, der Gartenseite des Schlosses. Dort ist heute als Erinnerung an den Film ein Schuh befestigt.

Und wem der Schuh passt, wird die nächste Prinzessin. Viele versuchen ihr Glück, aber meist vergeblich...


Um diesen virtuellen Cache zu loggen, benötigt ihr ein Maßband. Messt nun den Schuh von der Spitze bis zur Ferse aus. Welche Schuhgröße hatte denn unser Aschenbrödel? Schickt die Maße und die Antwort zur Schuhgröße an die E-mail Adresse in meinem Profil.

Ihr dürft direkt loggen. Sollte etwas nicht stimmen, melde ich mich bei euch. Über Fotos von eurer Schuhanprobe würde ich mich freuen.

 

Hilfe zur Schuhgrößenermittlung:

https://www.blitzrechner.de/schuhgroessentabelle/

 

 

Viel Spaß!


Tipp zur Weihnachtszeit:

Dem wohl bekanntesten und am meisten ausgestrahlten Märchenfilm ist eine Ausstellung im Schloß Moritzburg gewidmet. Die Ausstellung findet jährlich von Mitte November bis Mitte/Ende Februar statt. Die genauen Termine, Öffnungszeiten und Eintrittspreise kann man auf der Website vom Schloss Moritzburg erfahren. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Teößr RH Qnzra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Friedewald und Moritzburger Teichgebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Es war einmal... Aschenbrödels 👠    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. August 2023, 21:41 Libelle555 hat den Geocache gefunden

Nach der Kellerführung im Schloss noch einen Geburtstagscache gesucht und im Regen den Schuh entdeckt.Der hätte mir ja gepasst,was sagt man dazu.
Danke für den Spaß sagt das Team Libelle555

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 14. Mai 2023, 10:41 delete_136826 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. Oktober 2023

gefunden 13. November 2022, 10:47 Mandoline3 hat den Geocache gefunden

War leider zu klein ;-)

gefunden 27. Februar 2022 Rose38 hat den Geocache gefunden

Ach war das ein schöner Sonntagsausflug mit undeins. Schon lange wollten wir hier wieder hin und heute hat es endlich geklappt.
Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigen Seite und was ist schöner einen schönen Spaziergang hier zu machen und nebenbei noch ein paar schöne Caches zu besuchen.

Die Fotos wurden gemacht und es war ehrlich die Leute zu beobachten wie die Kinder die Schuhe auszogen und in den Goldenen Schuh hinein schlüpften [;)]
Leider passte der Schuh ihnen allen nicht [:D]

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Mir passt er nichtMir passt er nicht

gefunden 27. Februar 2022, 06:57 undeins hat den Geocache gefunden

Wir hatten uns schon lange vorgenommen, wieder einmal nach Moritzburg zu fahren. Heute klappte es endlich und das Wetter passte auch noch.
Obwohl ich mich weigere, das Märchen jedes Weihnachten anzusehen, ist der Besuch am Schuh für Cacher ein Muss.
D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
Meine Schuhe sind bequemerMeine Schuhe sind bequemer