Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kleinbahn HVB - 5 (Haltestelle Plessen)

Virtual-Cache Kleinbahn HVB - 5 (Haltestelle Plessen)

von mrkrid     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.045' E 007° 24.310' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. April 2020
 Veröffentlicht am: 22. April 2020
 Letzte Änderung: 22. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1600D

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Eisenbahn-Caches von mrkrid

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Strecke der Straßenbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld galt als die landschaftlich schönste Straßenbahnstrecke Deutschlands. Sie führte aus dem engen Tal des Hasperbaches mit einer Kehrschleife in der Nähe der Hasper Talsperre und einer Spitzkehre am Bahnhof Voerde auf die weite Breckerfelder Hochfläche, die in etwa 350 m Höhe über N.N. die Umgebung überragt.

Am 2.11.1963 fuhr die letzte Straßenbahn von Breckerfeld nach Hagen. Das ist jetzt fast 60 Jahre her.

» http://eisenbahn-en.de/linie11.html


Haltestelle Plessen

Das ist eine Foto-Tour auf der Trasse der ehemaligen Straßenbahnlinie 11 von Haspe über Voerde bis nach Breckerfeld. Dieser Virtual-Cache ist für den Mobilen Geocacher, ob mit Fahrrad, Motorrad, Auto, oder per Pedes!


Logbedingung: Stellt Euch nahe der Koordinaten und macht ein Foto der Infotafel zur Kleinbahntrasse (RVR) mit dem Viadukt im Hintergrund zusammen mit eurem Fahrzeug, GPS oder anderem persönlichen Gegenstand, das wars.

 

Viel Spass mit diesem Virtual-Cache!
MrKrid

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Sbgb avpug iretrffra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Streckenplan
Streckenplan

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Hasper Talsperre (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleinbahn HVB - 5 (Haltestelle Plessen)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2021 Struwwelpeter hat den Geocache gefunden

Gestern auf dem Weg zur Hasper Talsperre haben wir hier noch schnell ein Foto gemacht Zwinkernd.

 

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

TFTC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bilder für diesen Logeintrag:
PlessenPlessen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. Januar 2021, 16:20 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

bis vor einigen Jahren war ich sehr regelmäßig an der Hasper Talsperre unterwegs. Leider ist das irgendwann eingeschlafen. Doch heute haben wir diesen Rundkurs mal genutzt um uns abstandskonform und an frischer Luft mit TheKlon treffen zu können. Dabei konnte auch mit ein paar Caches aufgeräumt werden, die hier noch ungeloggt herumlagen. Zwinkernd

Zum Abschluß der schönen Runde kamen wir wieder beim Parkplatz an. Da nutzten wir die Gelegenheit auch noch diesen Virtuellen zu erledigen. Das heutige Parkentgelt haben wir übrigens gerne gegeben, denn sonst dürfte die derzeit gebeutelte Gaststätte vermutlich nicht viele Einnahmen generieren. Hoffen wir mal auf bessere Zeiten.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 10.01.2021 um 16:20 Uhr

Danke für den Cache an mrkrid.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #347
( Summe #4155 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ Haltestelle PlessenDr.Acula @ Haltestelle Plessen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Dezember 2020, 14:57 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Heute standen bei mir zwei der drei Türme auf dem Programm. Es handelte sich dabei nicht um Türme von J. R. R. Tolkien, sondern um zwei vom 3-Türme-Weg in Hagen. Der Erste Besuch erfolgte beim Bismarckturm auf dem Goldberg. Der Zweite beim Eugen-Richter-Turm oberhalb von Wehringhausen. Danach wollte ich einen Cache auf der Ennepetalbahn suchen. Doch als ich am Bahnhof ankam, war der Zug wohl schon abgefahren und Mira war (vielleicht) wieder fort. Ich nahm daraufhin die Straßenbahnlinie 11 von Haspe über Voerde bis nach Breckerfeld. Von der Kleinbahn HVB - 1 (Haltestelle Schützenhof) bis zur Kleinbahn HVB - 10 (Haltestelle Bahnhof Breckerfeld) habe ich alle Haltestellen besichtigt. Zwischendrin war ein Abstecher zur Hasper Talsperre drin. Danach ging es zurück nach Hagen. Ein erfolgreicher Tag, vielen Dank für den Spaß!

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an mrkrid!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos! Bis die Tage! Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel zur Kleinbahntrasse (RVR)Infotafel zur Kleinbahntrasse (RVR)

gefunden 22. Juli 2020 STRDMPR hat den Geocache gefunden

Heute das gute Wetter genuzt und auf eine kleine Motorradtour zu gehen. Zwei weitere Kleinbahn Haltestellen konnte ich dabei ansteuern. Jetzt fehlt mir nur noch eine. Auch hier natürlich mein Dankeschön für die Geschichte um die Bahn und den virtuellen Cache! 

STRDMPR 

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1600DOC1600D
OC1600D IIOC1600D II

gefunden 08. Mai 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute haben wir mit der Foto-Tour auf der Trasse der ehemaligen Straßenbahnlinie 11 begonnen,

an der Haltestelle Plessen waren viele Wanderer unterwegs, die das schöne Wetter ausgenutzt haben

leider hat die Gaststätte (ehem. Bahnhof) noch geschlossen

für diesen virtuellen Cache und die Erinnerung an die HVB bedanken sich Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe am PlessenTeufel+Hexe am Plessen

gefunden 04. Mai 2020 Max 03 hat den Geocache gefunden

Herrchen wollte nicht aus dem Bild gehen, da sein Doggel unter der Strasse weilte;-)

Naja, bald seh ich bestimmt auch so aus....Corona bedingt....

Bilder für diesen Logeintrag:
Statisten gefundenStatisten gefunden

gefunden 29. April 2020 Hammas hat den Geocache gefunden

Heute bin ich von Breckerfeld die Kleinbahntrasse bis zur Hasper Talsperre geradelt und habe einige neue Caches gesammelt. DfdC sagt Harald aus Breckerfeld.

Bilder für diesen Logeintrag:
HVB 5HVB 5

gefunden 25. April 2020, 19:08 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Virtueller Cache Kleinbahn HVB - 5 (Haltestelle Plessen) von mrkrid

***

 

Jetzt weiß ich auch, wie man zur Hasper Talsperre gelangt...

Tafel und Viadukt gut gefunden und mit dem Panda im Vordergrund abgelichtet.

 

Danke fürs Herführen (im wahrsten Sinne des Wortes)



forbidden + Hund Lolle

Bilder für diesen Logeintrag:
Panda in Plessen vor Tafel und ViaduktPanda in Plessen vor Tafel und Viadukt


zuletzt geändert am 03. April 2022