Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Schillerhaus Leipzig

Schillerhaus Leipzig

di Lipsiatrucker1     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.523' E 012° 21.761' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 26. aprile 2020
 Pubblicata il: 26. aprile 2020
 Ultimo aggiornamento: 26. aprile 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16045

24 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
60 Pagina visite
5 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Das Schillerhaus (Leipzig) Gohlis

 

Schillerhaus

 

Eigentlich müsste es Schillerhaus Gohlis heißen, denn als Schiller hier im Obergeschoss residierte und der Überlieferung nach die erste Fassung des Gedichtes "An die Freude" schrieb, gehörte Gohlis nicht zu Leipzig.

Das Haus, welches im Jahr 1717 erbaut wurde und erst später aufgestockt wurde, beherbergte Sommergäste. Schiller hat hier vom 07.05. bis 11.09.1785 residiert (Quelle Wikipedia)

1995 musste das Haus sogar wegen Einsturzgefahr geschlossen werden, wurde dann aber 1998 restauriert wiedereröffnet.

Heute findet man hier ein kleines Museum und einen wundervoll gestalteten Garten nach altem Vorbild. Sommertheater, Rundgänge und Lesungen werden durchgeführt.

Eingang zum Garten

Wenige Leute wissen, dass es sich bei diesem Kleinod um die älteste Literaturgedenkstätte Deutschlands handelt. Ein Besuch lohnt sich. Alles Wissenswerte wie Geschichte, Öffnungszeiten und Veranstaltungen erfährt man auf der Page des Schillerhauses.

Um den Cache loggen zu können, geht wenn ihr vor dem Haus steht, bis an die linke Grundstücksgrenze. Dort ist ein kleiner grauer Verteilerkasten, auf diesem stehen zwei Buchstaben. Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten.

Loggbedingung

Happy HuntingLachend

 


Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schillerhaus Leipzig    trovata 24x non trovata 0x Nota 0x

trovata 13. marzo 2024, 17:20 Cacherigel_Lh ha trovato la geocache

Logbucheintrag Nr. 619 (GC+OC)!

Es wird Frühling und einer deiner besten Freunde @HovieFrieda kommt plötzlich auch auf den Geschmack deines liebsten Hobbys! Die perfekte Kombi, die an diesem schönen Tag auch gleich ausgenutzt werden musst!

Hier bin ich schon oft vorbei gelaufen, aber nie hatte ich diesen Virtual aufm Schirm. Das wurde heute nachgeholt!😊

Der Igel dankt für den Cache und sendet liebe Grüße! 🦔🦔🦔

trovata 18. febbraio 2024 mäxchen56 ha trovato la geocache

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Möckern bis Gohlis unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

trovata 18. febbraio 2024 hamstermuddy ha trovato la geocache

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Möckern bis Gohlis unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

trovata 23. luglio 2023, 10:21 Golgafinch ha trovato la geocache

Man mag es glauben oder nicht, ich habe es heute das erste Mal geschafft das Schillerhaus zu besuchen. Zumindest von aussen. Das Innere muss leider warten.

DFDC

trovata 15. luglio 2022, 15:27 Riedxela ha trovato la geocache

Heute habe ich in Gohlis auch das Schillerhaus besucht. Die Buchstaben waren schnell entdeckt.
Vielen Dank für's auslegen des virtuellen Cache sagt Riedxela.

trovata 17. aprile 2022 Kyrandia ha trovato la geocache

Während der Lab-Runde durch Gohlis konnten auch die hier benötigten Informationen gesammelt werden.

trovata 30. luglio 2021 Schnappa ha trovato la geocache

Das schöne Wetter lockte uns heute auf eine kleine Nachmittagsrunde. Auch dieser Cache gehörte dazu.

Danke fürs (mal wieder) Herführen!

trovata 15. luglio 2021 Rose38 ha trovato la geocache

mit undeins kamen wir auch am Schillerhaus vorbei und konnten auch hier das passende Wort finden.

 

Dfdc

trovata 15. luglio 2021, 14:26 undeins ha trovato la geocache

Beim Spaziergang durch Gohlis kam 8ch mit Rose38 auch am Schillerhaus vorbei.
D4dC

trovata 14. maggio 2021, 10:50 Uli001 ha trovato la geocache

Auf dem Weg mit dem Fahrrad in die City schnell mitgenommen.

Danke und VG Uli aus Leipzig

trovata 07. aprile 2021 Blackeye22 ha trovato la geocache

Heute hatten wir in der Nähe vom Schillerhaus zu tun, da mussten wir natürlich auch mal vorbeischauen. Vor einigen Jahren haben wir mal ein Theaterstück im Garten besucht. Tolle Sache!

Vielen Dank für den OC!

trovata 28. marzo 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

In meiner Anfangszeit als Dosenjäger gab es da mal auf dem Gelände des Schillerhauses einen Tradi,.... welchen ich natürlich nicht fand.. 😅! Zwischenzeitlich habe ich mich da auch beruflich auf dem Gelände verdingt, und heute nun folgte schließlich die virtuelle OC-Krönung! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999

Viele Grüße an den Owner! 

Immagini per questo log:
ANNO1999 vor dem Schillerhaus GohlisANNO1999 vor dem Schillerhaus Gohlis

trovata 05. marzo 2021 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Heute waren wir mal wieder in Leipzig unterwegs. Bei unseren Dosenfischzug durch Gohlis ging uns auch dieser nette kleine Cache ins Netz 😉


Danke für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Immagini per questo log:
am Schillerhausam Schillerhaus

trovata 30. gennaio 2021, 16:31 reSep ha trovato la geocache

Letzte Woche kam ich hier wegen einen GC Läbkesch vorbei und heute nun ein VOC. Man muss die Homezone halt sauber halten 😀.
Vielen Dank für den Cache und liebe Grüße
reSep

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 21. novembre 2020, 18:24 luckykaefer ha trovato la geocache

Im Dunkeln schnell und muggelfrei gefunden 😎

trovata 23. settembre 2020 dogesu ha trovato la geocache

Leipzig hatte in den paar Tagen, die wir hier verbracht hatten so viel zu bieten, so dass wir das Schillerhaus nur von außen sehen konnten.

Danke fürs Zeigen, dogesu

trovata 25. giugno 2020, 08:20 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Schillerhaus'.

Seit ich in Leipzig arbeite komme ich fast jeden Tag am Schillerhaus vorbei. Aber irgendwie habe ich diesen Cache bisher erfolgreich ignoriert. Warum, keine Ahnung. Gestern Abend kam mir dieser Cache mal wieder unter und er landete gleich ganz oben auf meiner To-do-Liste für den Outdoor-Teil.

Heute vor Arbeitsbeginn nutzte ich ein freies Zeitfenster für den Besuch bei diesem Cache. Die gesuchte Information war gut zu finden und so kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

trovata 23. giugno 2020, 18:50 AF2210 ha trovato la geocache

Schnell gefunden bei einer kleinen Fahrradrunde.

trovata 23. giugno 2020, 18:49 IFirebladeI ha trovato la geocache

Bei einer kleinen Runde durch die Stadt schnell gefunden, vielen Dank fürs legen und pflegen.

trovata 29. maggio 2020 sunsail70 ha trovato la geocache

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 22. maggio 2020 salmiaker ha trovato la geocache

Asche auf mein Haupt. Ich bin ja in Leipzig geboren und wohne hier nun wieder ein Weilchen. Aber das Schillerhaus kannte ich bisher noch nicht.

Aber für sowas gibts ja Geocaching und fleißige Owner, die mich an sehenswerte Orte führen. So war es auch hier. Das Haus ist von außen schon mal sehr sehenswert. Bestimmt statte ich auch Innen mal einen Besuch ab.

Vielen Dank fürs Herführen und fürs Schließen einer Bildungslücke :-) Liebe Grüße nach Gohlis!

trovata 08. maggio 2020 Mathelehrer ha trovato la geocache

Während meine Frau heute Nachmittag einen Termin in Gohlis hatte, drehte ich eine kleine Runde durch den Stadtteil. So kam ich auch hier vorbei. Danke für den virtuellen Cache.

Zufällig traf ich den Owner kurze Zeit später in der Max-Liebermann-Straße an einem anderen Cache. Liebe Grüße.

Immagini per questo log:
Am SchillerhausAm Schillerhaus

trovata 01. maggio 2020 Schmunzelhaase ha trovato la geocache

heute bin ich hier vorbeigekommen und habe mal diesen cache einen besuch abgestattet. liebe grüße an den owner und danke für den cache.

trovata 26. aprile 2020, 22:49 Valar.Morghulis ha trovato la geocache

Ein neuer virtueller Cache in meiner Workzone bei OC und ich habe Spätdienst 😊 Perfekt, das wird definitiv ein FTF 🤗
Gleich nach Dienstschluss ging es noch fix zum Schillerhaus Leipzig, um das Ultrakurz-Passwort abzulesen. Auch zur Nachtzeit ist das aus der Zeit gefallene Häuschen ein Blickfang. Obwohl ich hier öfter dienstlichen vorbei komme, muss ich gestehen, dass ich das Gebäude noch nie von innen gesehen habe. Na mal schauen, wann ich das mal ändern kann.
Vielen lieben Dank an den Lipsiatrucker1 für diesen feinen Virtual und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental.

Immagini per questo log:
Schillerhaus LeipzigSchillerhaus Leipzig