Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

"Muck & Horst"

por Steern80     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Steinfurt

N 52° 18.170' E 007° 48.344' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:10 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 05. junio 2020
 Publicado en: 09. junio 2020
 Última actualización: 13. diciembre 2021
 Listado: https://opencaching.de/OC16222

1 encuentran
2 no encontrado
6 Notas
12 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
42 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Cache lists

Freizeit Pottenstein por Xarthor

Peligroso
Ruta
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

<p>Ein weiterer Cache in meiner kleinen Bergbaureihe.<br />
Ihr sucht einen Petling. Der Cache befindet sich in der Nähe einer Abraumhalde der ehemaligen Zeche "Muck & Horst", die mit Unterbrechung bis 1901 in Betrieb war. Obgleich die Grubenbesitzer den gleichen Namen führten wie die Bauernschaft, in der ihr euch befindet, so stammten sie doch nicht von hier. In dieser kleinen Grube wurden Eisenerz, Ocker und als Nebenprodukte auch Blei- und Zinkerze gewonnen. Zur Förderung und zur Bewetterung (Belüftung) dienten im s.g. Agathafeld mehrere bis zu 40 Meter tiefe Schächte. Im Jahre 1889 förderte diese Zeche mit 26 Bergleuten 1717 Tonnen. Die Förderung wurde mit Pferdefuhrwerken nach Laggenbeck zur weiteren Verarbeitung gefahren. In den ersten Jahren waren die Zechen Muck und Horst noch getrennt. 1883 wurden sie zusammengefasst. Von 1873 bis 1882 hat der Betrieb pausiert. Der Besitz wechselte mehrfach und auch der Name wurde zwischenzeitlich in Zeche "Oranien" geändert, bis 1901 der Betrieb ganz eingestellt wurde. DDer ursprünglich 400 Meter lange Wasserlösestollen wurde zu Bruch gesprengt und die Schächte verfüllt. Heute erinnern nur noch die kleinen Halden und das hügelige Gelände im Bereich der Schächte an den ehemaligen Erzbergbau. Das damalige Grubenwasser führte zu einer gewissen Rotfärbung des Wassers im Bach, der so auch zu seinem Namen kam und nach dem wiederum die angrenzende Straße benannt wurde. Das 10,66 ha große Gelände, auf dem sich auch einige ehemalige Fischteiche befinden, heißt "Rote Brook"(Bruch/Sumpfland), wurde 1988 von der Gemeinde gekauft und befindet sich seitdem unter Naturschutz. Verhaltet euch entsprechend! Das Naturschutzgebiet selbst braucht nicht betreten zu werden. Einen Stift habe ich übrigens dabeigelegt. Das Versteck wurde geändert und bietet jetzt Platz für einen größeren Behälter für TB's oder Coins.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen dürft Ihr mich gerne anschreiben.

Glück Auf und viel Spaß beim Suchen Steern80

Ayuda adicional   Descripción

Frvysnueg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Langenbrueck (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por "Muck & Horst"    encuentran 1x no encontrado 2x Nota 6x Maintenance 12x

Nota 21. enero 2023, 16:31 Steern80 han escrito una nota

Cachekontrolle
Alles in Ordnung.
Nochmal der Hinweis den Behälter sorgfältig zu verschließen.

disponible 13. diciembre 2021 Steern80 has maintained the cache

Weiter gehts

  New coordinates:  N 52° 18.170' E 007° 48.344', moved by 29 meters

temporalmente no disponible 03. diciembre 2021 Steern80 has disabled the cache

Das Versteck hat sich als ungeeignet gezeigt. Es ist ein neues grösseres Versteck in Planung. Lasst euch überraschen.

disponible 16. mayo 2021 Steern80 has maintained the cache

  New coordinates:  N 52° 18.174' E 007° 48.319', moved by 9 meters

temporalmente no disponible 10. mayo 2021 Steern80 has disabled the cache

disponible 06. mayo 2021 Steern80 has maintained the cache

Das Versteck und natürlich auch die Koordinaten wurden noch einmal geändert. Der Hinweis wurde angepasst.

  New coordinates:  N 52° 18.171' E 007° 48.312', moved by 59 meters

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 06. mayo 2021 Steern80 has disabled the cache

disponible 04. mayo 2021 Steern80 has maintained the cache

Nachdem es Probleme mit dem Versteck und mit den Koordinaten gab, hier die aktuallisierten Werte.

Viel Spaß beim Suchen.

Glückauf Steern80 

  New coordinates:  N 52° 18.140' E 007° 48.300', moved by 85 meters

encuentran 28. abril 2021 sharanpower4321 ha encontrado el geocache

#11167 (FTF) mit Hindernissen

Heute Nachmittag habe ich mich auf dem Weg gemacht, um die neuen Geocaches in Mettingen zu besuchen.
Bei diesem Tradi wurde mit viel Mühe ein informatives Listing erstellt. Top. Vom lesen her eine tolle Geschichte....
.....aber .......
Im Outdoorteil war dann eher ein hingeworfener Petling 15 Meter im OFF zu finden.
Viele andere schöne Verstecke wären an diesem Ort möglich.
Ich habe dem Ower kontaktiert, der hat sofort reagiert und am Listing gearbeitet.

Danke fürs Auslegen und konstruktive Grüße aus Laggenbeck

temporalmente no disponible 28. abril 2021 Steern80 has disabled the cache

Die Koordinaten müssen neu ermittelt werden. Eventuell wird die Dose auch noch mal umgesetzt. Schauen wir mal.

  New coordinates:  N 52° 18.179' E 007° 48.340', moved by 15 meters

Nota 31. marzo 2021, 16:08 Mickas han escrito una nota

Moin, leider nicht gefunden.
Ein Tipp oder Bild usw. Wäre hilfreich. Geschichtlich sehr schön und informativ. Bitte Tipp hinzufügen, dann komme ich wieder 👍

disponible 05. marzo 2021 Steern80 has maintained the cache

Nota 05. marzo 2021 Steern80 han escrito una nota

mit etwas geänderten Koordinaten gehts hier endlich weiter.

  New coordinates:  N 52° 18.175' E 007° 48.328', moved by 20 meters

temporalmente no disponible 01. marzo 2021 Steern80 has disabled the cache

no encontrado 31. enero 2021, 21:53 frunu no han encontrado el geocaching

Erster Cache für uns.
Leider nicht gefunden.
Zu gut versteckt?
Wenn wir noch einen Hinweis hätten, würden wir bestimmt nochmal suchen.

disponible 05. noviembre 2020 Steern80 has maintained the cache

Ich hab immer noch so meine Schwierigkeiten mit der Seite von Opencaching. Aber es wird. 

Nota The geocache is in good or acceptable condition. 05. noviembre 2020 Steern80 han escrito una nota

Weiter geht's. 

Nota The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 04. noviembre 2020 Steern80 han escrito una nota

Nota 04. noviembre 2020 Steern80 han escrito una nota

Der Cache ist etwas umgezogen, was es aber nicht unbedingt einfacher macht.  Das Naturschutzgebiet braucht zu keiner Zeit betreten werden.

Viel Spaß beim Suchen!

Steern 80

  New coordinates:  N 52° 18.167' E 007° 48.316', moved by 29 meters

temporalmente no disponible 02. agosto 2020 Steern80 has disabled the cache

Es gibt eventuell einen Konflikt wegen der Lage in dem Naturschutzgebiet. Ich werde die Lage etwas korrigieren.

no encontrado 28. julio 2020, 17:03 Ganjalf1337 no han encontrado el geocaching