Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Auf Taxi-Rufsäulen-Safari

Taxi Taxi

di Valar.Morghulis     Germania

N 56° 58.336' E 004° 03.746' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 16. luglio 2020
 Pubblicata il: 16. luglio 2020
 Ultimo aggiornamento: 17. luglio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1638A

22 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
2 Ignorata
177 Pagina visite
30 Log immagini
Storia Geoketry

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Taxi-Rufsäulen".

Taxi-Rufsäulen wurden in den 60er Jahren vielerorts aufgestellt, um sowohl mit der Taxizentrale, als auch mit Taxistandorten zu kommunizieren. Einige wenige Exemplare haben bis heute überlebt. Die Säulen standen oftmals an Taxihalteplätzen am Bahnhof und an zentralen Punkten der Städte.

Mit dem Einzug der heute allgegenwärtigen Mobiltelefone, sind solche Säulen jedoch auf dem Rückzug. Sie werden schlichtweg nur noch wenig bzw. gar nicht gebraucht.

Eure Aufgabe soll es nun sein, eine solche Säule zu finden. Hierbei spielt es keine Rolle, ob diese noch in Betrieb oder ein ungenutztes Relikt vergangener Zeiten ist.

 


 

Die Aufgabe:

1. Finde eine Taxi-Rufsäule.
2. Fotografiere sie! Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Immagini

Taxirufsäule
Taxirufsäule

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Auf Taxi-Rufsäulen-Safari    trovata 22x non trovata 0x Nota 1x

trovata 30. marzo 2024 Vitrus ha trovato la geocache

Vor der freiwilligen Feuerwehr in Dortmund Kirchhörde habe ich eine Rufsäule entdeckt. Diese sieht sogar noch fast funktionstüchtig aus. Ich glaube aber die kann nicht mehr benutzt werden. Wollte nicht auch Spaß drücken. Zwinkernd

Die genauen Koordinaten:

N51° 27.304 E007° 26.640

Grüße

Vitrus

Immagini per questo log:
Taxi RufsäuleTaxi Rufsäule

trovata 04. dicembre 2023 Angua33 ha trovato la geocache

Wir haben uns ein langes Wochenende in Berlin gegönnt.

Dabei haben wir vor der Charité eine Taxi-Rufsäule gefunden.

 

N 52° 31.636 E 013° 22.725

Immagini per questo log:
TaxiTaxi

trovata 07. settembre 2023, 17:01 Nordlandkai ha trovato la geocache

Heute habe ich in Düsseldorf Lohausen bei N 51° 16.448 E 006° 44.849 diesen Safari-Cache lösen können.

Dort an der S-Bahn Station steht noch eine alte Taxi-Rufsäule, direkt am Taxistand.

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 18. luglio 2022, 11:42 marcoli ha trovato la geocache

N 52° 30.241' E 013° 22.897'

Hier am Anhalter Bahnhof in Berlin steht diese Säule. Im Hintergrund kann man übrigens den Weltballonsehen.

Vielen Dank für die Safari!

Immagini per questo log:
Taxisäule in Berlin am Anhalter BahnhofTaxisäule in Berlin am Anhalter Bahnhof

trovata 26. giugno 2022 Schneckerl114 ha trovato la geocache

Bei wunderschönem Sommeretter habe ich heute bei einem längeren Spaziergang eigentlich nach einem Haus, auf dem 'Anno'und eine Jahreszahl steht, gesucht. Das habe ich nicht gefunden, dafür aber eine Taxi-Rufsäule in Altperlach.

Die Koorsinaten lauten N48°05.976 E011° 37.865   Taxis waren hier heute keine zu sehen.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für diesen Safari-Cache.

Immagini per questo log:
Taxi-RufsäuleTaxi-Rufsäule
LogproofLogproof

trovata 24. aprile 2022 micha_de ha trovato la geocache

Taxiruf in ErlangenN49 35.749 E011 00.049

In Erlangen haben wire auch so eine Säule unten hinter dem Bahnhof stehen. Normalerweise stehen die taxen oben vor dem Bahnhofsgebäude, aber wenn sich ein Tourist mal auf die andere seite "verirrt", dann kann nab wenigstens ein Taxi rufen. lachender Smiley

Herzliche Grüße aus Erlangen
Micha

Immagini per questo log:
Taxiruf in Erlangen hinter dem BahnhofTaxiruf in Erlangen hinter dem Bahnhof

trovata 19. settembre 2021, 19:25 Geohans ha trovato la geocache

In München gibt es eine ganze Reihe dieser modernen Taxi-Ruf-Säulen. Im Ortsteil Ramersdorf ist auch eine.

N 48 06.914 E 011 36.837

Danke für das Safari-Doserl.

Immagini per questo log:
Hallo TaxiHallo Taxi

trovata 30. luglio 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

Auf einer spontanen Fahrt durch die Leipziger Innenstadt entdeckte ich am Thomaskirchhof eine Taxi-Rufsäule. Für mich stellte sich in diesem Moment die Frage wann ich das letzte Mal mit so einer Droschke gefahren bin... 😁! 

KOORDINATEN: N 51 20.385 E 012 22.349

DANKESCHÖN für diesen tollen Safari-Cache und viele Grüße an den Owner! 

Immagini per questo log:
ANNO1999 vor einer Taxi-Rufsäule in der Leipziger Innenstadt ANNO1999 vor einer Taxi-Rufsäule in der Leipziger Innenstadt

trovata 17. giugno 2021 Rabarba ha trovato la geocache

Berlin-Zehlendorf, Mexikoplatz. Hier lebt man gediegen und beschaulich, eben auch noch mit Taxirufsäule.

N 52° 26.260 E 013° 13.966

Vielen Dank für die nostalgische Safari!

Immagini per questo log:
TaxirufsäuleTaxirufsäule
TaxirufsäuleTaxirufsäule

Nota 20. aprile 2021, 12:51 Dr.Acula ha scritto una nota

P.S.: Taxi-Rufsäule = Kleines, schwäbisches Schweinchen sucht Mitfahrgelegenheit Lachend Lachend Lachend

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 20. aprile 2021, 12:50 Dr.Acula ha trovato la geocache

Hallo,

eigentlich sollte es heute in der Mittagspause ja eine Dose sein, welche sich heute aber leider nicht finden lassen wollte.

Auf dem Rückweg zum Cachemobil kam ich plötzlich an dieser schreiend bunten Taxi-Rufsäule vorbei und dachte so bei mir, daß es dafür doch bestimmt auch irgendeine Safari geben müßte. Jep, gibt es. Und mein gefundener Platz ist auch noch frei. Lachend Wunderbar, dann gehört dieser Fund jetzt mir.

Koords:
N51° 28.067 E007° 26.526
Dortmund, Löttringhauser Str., Ecke Rebhuhnweg

Gefunden: 20.04.2021 um 12:50 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Valar.Morghulis.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #410
( Summe #4443 )

Immagini per questo log:
GPS @ Taxi-RufsäuleGPS @ Taxi-Rufsäule

trovata 01. marzo 2021 reSep ha trovato la geocache

Ich musste am Nachmittag ein Paket wegbringen und da entdeckte ich diese Säule. Sie ist mir noch nie aufgefallen, obwohl ich hier oft vorbei fahre. Eigentlich hatte ich in einem anderen Stadtteile schon den Verdacht, das dort eine blaue Säule steht, aber nun........ hat es sich ja erledigt.

Bei N 51 21.804 E 012 21.929 ist sie zu finden.

Vielen Dank für den SVC und Grüße

reSep

Immagini per questo log:
TaxiblauTaxiblau

trovata 20. gennaio 2021 Blackeye22 ha trovato la geocache

Heute waren wir auf kleiner Safari-Tour und haben die Taxirufsäule entdeckt.

N 51 21.072 E 012 24.408

Vielen Dank für den Safari-Cache!

Immagini per questo log:
Taxirufsäule in Leipzig Taxirufsäule in Leipzig

trovata 15. dicembre 2020, 20:01 BrigitteB ha trovato la geocache

Ich habe eine Taxi-Rufsäule in Berlin-Schöneberg gefunden, und zwar beim Rathaus.

Koordinaten
N 52 29.052    E 013 20.686

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 15. Dezember 2020 um 15:17 h
# 285

Immagini per questo log:
gefundengefunden

trovata 05. dicembre 2020 rosenthaler ha trovato la geocache

Diese Taxirufsäule steht im berliner Ortsteil Wilhelmsruh in der Hauptstraße. Diese Rufsäule war in ihrem ersten LebenZwinkernd, wie sehr viele in Berlin, wahrscheinlich ein Feuer-, Polizei- oder Wasserunfallmelder. Nachdem diese Art der Unfallmeldung durch die Verbreitung von Mobiltelefonen kaum noch genutzt wurde, baute man sie in der Stadt ab und die Taxiinnung übernahm sie und ließ sie zu den heute überall zu findenden Rufsäulen umbauen.

N 52° 35.239  E 013° 22.093

Immagini per questo log:
Haupt-/SchillerstraßeHaupt-/Schillerstraße
LogbeweisLogbeweis

trovata 01. dicembre 2020 Landschildkroete ha trovato la geocache

Die Taxisäule befindet sich in Essen-Rüttenscheid am Rütterscheider Stern.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 26.298  E 007° 00.341
Danke für die interessante Suchaufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Immagini per questo log:
Taxi-Rufsäule in Essen-RüttenscheidTaxi-Rufsäule in Essen-Rüttenscheid
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

trovata 11. novembre 2020, 12:53 TeamMB ha trovato la geocache

In München gibt es jede Menge solcher Säulen, u. a. in einer modernen Variante am Ostbahnhof bei N 48° 07.636' E 011° 36.160'.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Immagini per questo log:
📸📸
📸📸

trovata 07. novembre 2020, 14:18 ArneMax ha trovato la geocache

Heute war ich in Hamburg in Jenfeld im Bereich des Einkaufscenter Jenfeld unterwegs und konnte dort zwei Caches der Safari loggen. Dieser war der erste und befindet vor dem Einkaufscenter Jenfeld in der Rodigallee.

 

Die Koordinaten lauten:

N53° 34.265

E010° 08.120

Immagini per questo log:
Einkaufscenter Jenfeld 01Einkaufscenter Jenfeld 01
Einkaufscenter Jenfeld 02Einkaufscenter Jenfeld 02

trovata 21. settembre 2020 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

an der Hohensyburg in Dortmund gibt es ein bekanntes Spielcasino, dort fanden wir eine Taxi-Rufsäule bei den Koordinaten 

N 51 25.246 E 007 29.282

die Säule sieht noch ganz gut aus, scheint aber icht mehr in Benutzung zu sein,

jeder, der ein Spielcasino besucht, bringt heutzutage Auto und Fahrer mit, und wenn nicht, geht er zu Fuß  und evt. sogar im Schlüpper nach Hause Lächelnd

danke füt die interessante Safari sagen Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Rufsäule an der SpielbankRufsäule an der Spielbank

trovata 07. settembre 2020 Seebär777 ha trovato la geocache

Als ich die Safari entdeckte, schaute ich mal online bei https://www.taxiruf.de/bestellung/rufsaeulen/ nach, wo denn welche in Köln zu finden sind. Die nächstgelegene steuerte ich zwecks Foto an, auf street view war die noch, doch vor Ort war sie wohl abgebaut, nix mehr zu sehen.
Anschließend ein Sammelsuriom katalogisiert und mit Koords gespeichert, doch als wir wegen einer Möbel-Abholung mit dem Bus unterwegs waren, kamen wir an einer Säule vorbei, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Ausgestiegen, hingelaufen und abfotografiert. So kann es auch laufen...

Es handelt sich um die Säule 

Humboldt-Gremberg Esserstr./Gremberger Str.

836111

Koords: N50° 55.821  E6° 59.791

Immagini per questo log:
Taxisäule KölnTaxisäule Köln
NahansichtNahansicht

trovata 23. agosto 2020 Puttenchor ha trovato la geocache

 

Viele Grüße aus dem Herzen Münchens :-) Um die Taxisäule im "Tal" herum ist tagsüber immer ordentlich was los. Auf dem zweiten Bild sieht man mittig die Kirche Heilig Geist, das rote Türmchen rechts daneben gehört zum Spielzeugmuseum. Hundert Meter weiter wartet der Viktualienmarkt auf Feinschmecker. Die Säule selbst ist eins der modernen Modelle aus rostfreiem Edelstahl mit Photovoltaik-Elementen. Die hellgrauen Kunststoffsäulen mit dem kleinen "Dach" sind dagegen schon länger verschwunden.

Danke für die nette Safari!

N 48° 08.177 E 011° 34.673

Immagini per questo log:
Taxisäule München - Im Tal 01Taxisäule München - Im Tal 01
Taxisäule München - Im Tal 02Taxisäule München - Im Tal 02

trovata 22. luglio 2020 MikroKosmos ha trovato la geocache

N53° 40.491 E010° 01.689, Hamburg
Vorm "Heidberg-Krankenhaus" / "Klinikum Nord" steht eine aktive Taxi-Rufsäule.
Danke für die Safari von µKosmos

Immagini per questo log:
OC1638A_TaxirufOC1638A_Taxiruf

trovata 17. luglio 2020, 19:11 wtap ha trovato la geocache

N 48° 09.046' E 016° 16.080'

Wieder einmal lernt man hier, wie schnell die Zeit vergeht.
Aus meiner Jugend kann ich mich noch erinnern, das diese Telefonsäulen an den Taxistandplätzen als Sensation beworben wurden, weil man da Taxifahrer persönlich erreichen konnte.
Inzwischen sind diese Säulen teilweise verschwunden und jedenfalls kaum benutzt.

In Mauer, am Rand von Wien, habe ich noch so eine entdeckt.

Danke für die Safari!

Immagini per questo log:
Säule mit 2 TaxisSäule mit 2 Taxis