Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Auf Babyklappen-Safari

Finde ein Babynest

par Valar.Morghulis     Allemagne

N 56° 56.628' E 004° 11.038' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 17. juillet 2020
 Publié le : 17. juillet 2020
 Dernière mise à jour : 21. juillet 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC1638C

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
150 Visites de la page
11 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Listes de cache

Nordsee-Safari par FlashCool

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Babyklappen".

Sie heißen zum Beispiel Babyklappe, Babynest, Babykörbchen oder Babyfenster und finden sich an fast jedem größeren Krankenhaus.

In Deutschland gibt es über neunzig sogenannte Babyklappen, in die Mütter ihr Neugeborenes legen können, wenn sie ihr Kind nicht selbst aufziehen wollen. Ärzte und Kinderkrankenpfleger können sich dann sofort um den Säugling kümmern.

Legal sind sie eigentlich nicht, denn streng genommen handelt eine Mutter rechtswidrig, wenn sie ihr Kind anonym in eine Babyklappe legt.

Die Babyklappen sind allerdings so konzipiert, dass die Mütter, die ihre Säuglinge hineinlegen, anonym bleiben, damit sie keine rechtlichen Schritte gegen sie befürchten müssen.

Meiner Meinung nach eine vernünftige Alternative um ein Aussetzen bzw. im schlimmsten Falle die Tötung eines ungewollten Kindes zu verhindern.

 


Die Aufgabe:

ÜBERZEUGT EUCH BITTE ZUNÄCHST, DASS SICH KEINE PERSONEN AN DER BABYKLAPPE AUFHALTEN. ES SOLL KEINE FRAU IN SOLCH EINER PREKÄREN SITUATION DURCH EINE ANDERE PERSON GESTÖRT ODER FOTOGRAFIERT WERDEN. BITTE RESPEKTIERT DIE ENTSCHEIDUNG DER JEWEILIGEN FRAU! 

1. Finde eine Babyklappe.
2. Fotografiere sie! Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur ein Logeintrag.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Babyklappe
Babyklappe

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Babyklappen-Safari    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. décembre 2022, 18:32 dj.BEngel trouvé la géocache

Diese Babyklappe / - Nest ist in

Kelheim beim Caritas Krankenhaus St. Lukas bei  N 48° 55.452 E 011° 53.109

bei der Notaufnahme rauf.


Danke fürs legen dieses Caches 🙂

Les images pour ce log :
Babyklappe/-nest in KelheimBabyklappe/-nest in Kelheim

trouvé 27. mai 2022, 13:27 md73 trouvé la géocache

N 47° 37.050' E 007° 39.880'

An der Elisabethenklinik findet sich diese Babyklappe. Ein echte Hilfe in der Not. Danke.

Gruss und Thanks for the Cache
md73 😀 👍

# 41, 📅 27. Mai 2022

Les images pour ce log :
Babyklappe Elisabethen LörrachBabyklappe Elisabethen Lörrach

trouvé 22. janvier 2022 Thai-TukTuk trouvé la géocache

Ich habe mir die Safaricaches durchgesehen und dann in meiner Region ein gutes Dutzend Solche abgeklappert.
Diese Klappe ist im Kantonsspital Olten in der Schweiz

Koords: N 47° 21.372 E 007° 54.196

Les images pour ce log :
Babyfenster Kantonsspital OltenBabyfenster Kantonsspital Olten

trouvé 09. décembre 2020, 12:32 TeamMB trouvé la géocache

Auch in München bei N 48° 03.887' E 011° 30.985' gibt es eine Babyklappe. Das Listing ist übrigens etwas ungenau: Es gibt viele Gründe, sein Kind abgeben zu wollen, nicht immer muss das in Babyklappen anonym geschehen. Wenn man einen Zettel mit Name und Anschrift der Eltern beilegt, dann kann sich das Kind über seine biologischen Eltern informieren (und wird auch nicht ausgesetzt), damit ist es auch nicht "rechtswidrig". Ab und zu soll das einem Zeitungsartikel zufolge auch vorgekommen sein, dass Briefe etc. mit abgegeben wurden. Es ist also nicht generell illegal...
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé 09. novembre 2020 Seebär777 trouvé la géocache

Als ich diese Safari fand, googelte ich mal danach in Köln und fand:
Haus Adelheid
Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Köln
Moses-Baby-Fenster
Escher Straße 158
50739 Köln
http://www.caritas-wegweiser-koeln.de/frauen-notlagen-mutter-vater-kind-wohnen-fruehe-hilfen/haus-adelheid
http://www.caritas-wegweiser-koeln.de/frauen-notlagen-babyfensterbabyklappe-vertrauliche-geburt/moses-baby-fenster

Koords: N 50 57.842 E 006 56.106

Der Zugang ist verwinkelt gestaltet, so dass die Mutter in Notlage unbeobachtet ihre Situation durchstehen kann.

Les images pour ce log :
Haus AdelheidHaus Adelheid
Zugang zum Baby-FensterZugang zum Baby-Fenster
Teil vom FensterTeil vom Fenster

trouvé 24. septembre 2020 kaktus67 trouvé la géocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull noch das einigermasse passable Wetter genutzt und etwas auf Safari.

Eigentlich traurig, dass es so etwas geben muss. Aber manchmal geht es halt nicht anders.

Diese Safari loggen wir im Team. Fotos Siehe Log von Eyjafjallajökull.

N47° 32.910 E7° 37.064

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

trouvé 24. septembre 2020 Eyjafjallajökull trouvé la géocache

Ab morgen soll es viel regnen - Darum nutzten kaktus67 und ich noch das gute Wetter, um mit dem eBike eine kurze Safarirunde in Basel, Schweiz zu drehen. Gestern hatten wir zwei neuere Safaris entdeckt, welche wir unbedingt besuchen wollten. Auf dem Weg dann noch zwei andere Safaris entdeckt; schon erstaunlich, wie man doch immer wieder neue Details sieht.

Zweite Station war das Bethesdaspital, Basel. Hier gibt es eine Babyklappe bzw. Babyfenster, wie es hier im vorliegenden Fall heisst. Die Luft war rein und wir konnten ein Foto schiessen. Das Fenster gibt es seit 2015 und es wurde gemäss Infos im Netz seither 2 x benutzt.

Koordinaten: N 47° 32.910 E 007° 37.064

Dieser Log gilt als Teamlog für Eyjafjallajökull und kaktus67, da wir heute diesen Ort gemeinsam besucht haben.

Danke für die Safari-Idee

Les images pour ce log :
Babyfenster Bethesda-SpitalBabyfenster Bethesda-Spital

trouvé Recommandé 05. août 2020 Pinnie und Pueppie trouvé la géocache

Als erstes ein ⭐ für diese Safari.

Ich selber hatte die Idee schon im letzten Jahr, fand aber den Mut nicht auf diese Einrichtung aufmerksam zu machen.
Das Thema war mir persönlich dann doch zu heikel.
Umso mehr freue ich mich jetzt loggen zu können.
Lustiger Weise wurde im Vorlog genau die Stelle fotografiert die wir damals hatten. Aber als Cacher weiß man sich zu helfen und so haben wir im Ortskern von Sörup, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54 43.030 E 009 40.144

den Wegweiser gewählt.

Ganz besonderen Dank für die Safari und liebe Grüße aus dem hohen Norden.

Les images pour ce log :
BabyklappeBabyklappe

trouvé 20. juillet 2020 Angua33 trouvé la géocache

Zwischen Satrup und Sörup unterhält SterniPark eine Babyklappe.

Ich habe hier nur an der Zufahrt den Anwesenheitsbeweis fotografiert, auf dem Gelände war Dank des guten Wetter viel los.

Vielen Dank für diese wichtige Safari!

 

N 54° 42.049 E 009° 37.242

Les images pour ce log :
BabyBaby


Dernière modification le 23. juillet 2020