Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Beobachtungsstand

Beobachtungsstand Elbe

par Thor_L_L     Allemagne > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 03.892' E 013° 48.745' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 23. juillet 2020
 Publié le : 23. juillet 2020
 Dernière mise à jour : 24. juillet 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC163B6

23 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
154 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Beobachtungsstand des Ausweich-Befehlsstandes

der zugehörige (und verschlossene Führungsbunker) wurde nach Zerstörung Dresdens durch alliierte Bomber im Februar 1945 bezogen.

 

 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

zntargvfpu, fhpur AVPUG vz Vaarera

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Dresdner Heide (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Beobachtungsstand    trouvé 23x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 31. décembre 2023, 17:01 SvenO trouvé la géocache

Jahresabschlusscachertour 2023 zusammen mit RomG22. Dieser Cache war auch dabei und grinst nun vor sich hin.

trouvé 31. décembre 2023, 15:18 Rom G. trouvé la géocache

Gefunden mit SvenOsche. Vielen Dank dafür.

trouvé 04. juin 2023, 23:31 Ag3ntX0rang3 trouvé la géocache

Auf der heutigen MTB Tour hier eine Rast eingelegt. Die Dose war schnell gefunden 😊 Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück den darunter liegenden Bunker mal von innen sehen zu können. Sehr spannend und eine wirklich schöne Gegend.

Danke für's Legen und Pflegen!

trouvé 01. septembre 2022, 10:31 the-black0507 trouvé la géocache

Auf einer kleinen Wanderung gefunden und geloggt.

trouvé 08. mai 2022, 12:24 Jule2801 trouvé la géocache

Nach kurzer Suche muggelfrei geloggt

trouvé 14. mars 2022, 14:30 Echse2003 trouvé la géocache

Nachdem ich hier schon einmal lange erfolglos gesucht hatte, klappte es heute sehr schnell. Wieder eine Lücke geschlossen. DfdC

trouvé 13. mars 2022, 12:28 Firefighter1969 trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang durch die Dresdener Heide wurde dieses Döschen gefunden und das Logbuch signiert.

TftC Firefighter 1969
13. März 2022    12:28 Uhr

trouvé 11. septembre 2021, 17:34 Opel-DD trouvé la géocache

Dank Hint gut gefunden und nachher noch die schöne Aussicht genossen. Dies ist mein 37. Fund.  Vielen Dank an Thor_L_L für das Herlocken, Hegen und Pflegen. 11. September 2021 17:34

trouvé 08. juin 2021, 12:45 Gewitter trouvé la géocache

Auf einer Wanderung von Arnsdorf fix gefunden vielen Dank für's Legen und pflegen Gewitter

trouvé 05. juin 2021, 17:26 MAJ13 trouvé la géocache

Schnell gefunden Danke sagt MAJ13

trouvé 09. avril 2021, 12:33 FaUlHoger trouvé la géocache

Bei Spaziergang durch die Heide schnell gefunden.
Danke fürs Legen und Pflegen!

trouvé 13. mars 2021, 01:05 Utopia89 trouvé la géocache

Heute machten wir einen Ausflug in diese Gegend und konnten dabei auch diesen Cache finden. Danke dafür!

trouvé 07. mars 2021, 13:09 wienja trouvé la géocache

Heute ging es in bewährter Besetzung mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen nach Dresden und Umgebung.
Unsere Route führte uns vorbei am Steinbruch hinauf.
Ist schon etwas her seit meinem letzten Besuch hier.
Das Döschen wurde schnell entdeckt, danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

trouvé 30. janvier 2021, 16:22 25jenny01 trouvé la géocache

Schönes Versteck mit guten Blick. Vielen Dank fürs legen und Pflegen!

pas trouvé 21. décembre 2020, 15:40 Echse2003 n'a pas trouvé le géoacache

sehr lange alles abgesucht, draußen wie drinnen und die Umgebung auch noch, leider nix gefunden.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. décembre 2020 Ziegelwiese trouvé la géocache

Ein sehr sonniger Spaziergang führte uns in die spätherbstliche Umgebung, bei der wie ein paar Dosen loggen konnten.

trouvé 13. décembre 2020, 12:50 HTMLer trouvé la géocache

Eine kleinere Wanderung führte auch dieses/deines Cache wegen am Beobachtungsstand mitsamt Aussicht vorüber. Letztere durfte länger als geplant genossen werden, da es sich ein paar Muggel sehr nahe der Dose bequem gemacht hatten 😉. Recht so. Ein paar Schnappschüsse und ein Heißgetränk später, konnte sich nach der Dose umgesehen und sie erfolgreich geloggt werden.

Danke Thor_L_L fürs rauslocken UND (pf)legen!

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 06. décembre 2020, 14:11 aerelia trouvé la géocache

Schnell gefunden an diesem sehr schönen, interessanten Ort 😊

trouvé 29. novembre 2020, 18:45 TheTapTap trouvé la géocache

Heute mit BR196 und Biberstein schnell gefunden. Tftc.

trouvé 29. novembre 2020, 15:46 BR196 trouvé la géocache

Heute auf einem kleinen Sonntagnachmittagsspaziergang gefunden. Tftc

trouvé 29. novembre 2020, 15:37 Biberstein trouvé la géocache

Heute mit BR196 gut gefunden. Tftc.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. octobre 2020, 16:00 Blinde Hühner trouvé la géocache

Haben den Cache auf einer kleinen Wanderung nach einigem Suchen gefunden.

trouvé 17. octobre 2020, 17:01 Lausbub800 trouvé la géocache

Lausbub800 🙂

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. août 2020, 10:02 Golgafinch trouvé la géocache

Mein heutiger Besuch in Dresden galt unter anderem auch diesem neuen Cache.
Nachdem ich mir den ehemaligen Steinbruch und heutiges Flächennaturdenkmal von unten angeschaut hatte, nahm ich einen der zahlreichen Wege durch den Albrechtpark um alsbald am Zielobjekt anzukommen. Wenn sich nicht direkt vor dem ehemaligen Beobachtungsstand ein Abgrund befinden würde, könnte man vermuten, dass hier mal eine Bus- oder Straßenbahnlinie vorbeiführte.
Da die Örtlichkeit auch gegen Regen schützt, scheint sie gerne auch von Feier- oder Grilllustigen genutzt zu werden. Jedenfalls lässt mich der viele Zivilisationsmüll im und um das Gebäude das vermuten.
Der mal etwas andere "Petling" war schnell gefunden und auch das Logbuch war bald darauf aussen und innen beschriftet.

Nur wenige Meter weiter entlang des Weges findet man eine Bank und eine schöne Aussicht über einen großen Teil Dresdens bis hinein ins Dresdener Vorland.
Wenn man sich nun den hohen Baumbewuchs wegdenkt, versteht man auch den Standort des Beobachtungspunktes. Er wurde in den 1940ern mitsamt einer darunter liegenden Bunkeranlage geschaffen um nach der Zerstörung Dresden im Februar 1945 vom Polizeipräsidium vollständig genutzt zu werden. Nach dem Krieg erfolgte eine Nutzung als Lager unter anderem durch das Rote Kreuz. Mitte der 1990er jahre wurden dann fast alle Zugänge mit Betonblomben verschlossen. Die nicht so verschlossenen Zugänge wurden gesichert, aber immer wieder gewaltsam geöffnet. Im Jahr 2007 erfolgte der entgültige Verschluß. Bis auf einen Zugang im Tal,der für die dortige Fledermauspopulation als Ein- und Ausgang dient.

DFDC

Les images pour ce log :
Zielobjekt 1Zielobjekt 1
Die "Haltestelle"Die ´´Haltestelle´´
im Steinbruchim Steinbruch