Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Meilenstein (Safari) - Happy Birthday - 15 Jahre Opencaching

Preußische Meilensteine – SAFARI (Happy Birthday Opencaching - 15Jahre)

por Luna500     Alemania > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 35.657' E 007° 12.436' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 13. agosto 2020
 Publicado en: 13. agosto 2020
 Última actualización: 14. agosto 2020
 Listado: https://opencaching.de/OC1644C

11 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
1 Ignorado
184 Visitas
15 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

   

Waypoints
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

 

 

Aufgabe:


- Finde einen preußischen Meilenstein

- Schreibe seine Koordinaten in den Log

- mache ein Foto vom Meilenstein und Dir (oder einem Gegenstand von Dir)

 

Meilenstein

 

Bedingungen:

Jeder Meilenstein kann nur einmal geloggt werden.

 

HAPPY BIRTHDAY OPENCACHING. (natürlich(!) OC-only:-)

 

Mein Meilenstein steht zwischen Bonn und Remagen an der B9 bei N50°35.657 E007°12.436

Im Jahr 1820 wurde dieser Meilenstein in Form eines Obelisken mit einer Höhe von 3,64 Metern gesetzt. Diese aufwendige Form geht auf den preußischen Architekten und Begründer der modernen Denkmalpflege Karl Friedrich Schinkel zurück. Zusätzlich ist der Meilenstein mit einem gusseisernen preußischen Adler verziert. Er diente den Reisenden zur Orientierung. Auf ihm waren und sind Ortsangaben und Entfernungen vermerkt, etwa „CÖLLN 8 M“ und „COBLENZ 3 1/2 M“. Eine preußische Meile entspricht dabei in etwa 7,53 Kilometern. Zwei mit dem Obelisken verbundene, steinerne Bänke boten den Reisenden die Möglichkeit zur Rast.

 

Quelle: „Preußischer Meilenstein an der Bundesstraße B 9 nördlich von Remagen”. In: KuLaDig, Kultur.Landschaft.Digital. URL: https://www.kuladig.de/Objektansicht

 

 

Imagenes

Meilenstein zwischen Bonn/Remagen
Meilenstein zwischen Bonn/Remagen
Beispiel-Meilenstein-Foto
Beispiel-Meilenstein-Foto

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

encuentran 23. abril 2023 Wildstruth ha encontrado el geocache

Als ich neulich bei Mülheim-Kärlich auf Tour war, kam ich zufällig an diesem schönen Meilenstein vorbei und dachte direkt an diese Safarie.

Genau gesagt steht dieser Meilenstein zwischen Weißenturm und Urmitz, nicht weit vom Rhein entfernt.

Koords:

N50 24.390 E007 28.732

Vielen Dank für diese schöne Idee.

Imagen para el log de entrada
MeilensteinMeilenstein

encuentran 24. diciembre 2021, 10:35 filser1 ha encontrado el geocache

Hier steht auch ein Basaltkreuz. Standort Hohe Buche N 50° 26.617' E 007° 20.035'
T4TC Filser1

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 01. diciembre 2021 CADS11 ha encontrado el geocache

Auch in Sinzig ist ein Meilenstein.

Koordinaten: N50° 32.599 E7° 15.311

 

Danke

CADS11

Imagen para el log de entrada
Meilenstein SinzigMeilenstein Sinzig

encuentran 12. julio 2021 Graf Karto ha encontrado el geocache

Im Vorbeifahren von der Rückfahrt von Remagen an der B9 entdeckt. Da in Bad Godesberg auch solch einer an der B9 steht, fiel er mir sofort auf.

Die Koordinaten von diesem hier lauten N50° 35.638  E007° 12.439

Von Süden kommend ist das Halten hier etwas kritisch, aber mit dem Mopped gehts.

 

DFDC - Graf Karto

Imagen para el log de entrada
Meilenstein RemagenMeilenstein Remagen

encuentran 30. abril 2021 ANNO1999 ha encontrado el geocache

Nördlich von Delitzsch, kurz vor Benndorf/Sachsen kam ich heute an einem preußischen Meilenstein vorbei. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kulturdenkmale_in_Benndorf_(Delitzsch)#mce_temp_url#

KOORDINATEN: N51 32.796   E012 20.225

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Imagen para el log de entrada
ANNO1999 vor dem preußischen Meilenstein Delitzsch ANNO1999 vor dem preußischen Meilenstein Delitzsch

encuentran 05. abril 2021, 14:14 JustCach ha encontrado el geocache

Da die Meilensteine im Tal schon vergeben sind, ging es heute, nachdem die Kalt-Front durchgezogen war, kurz zum Lüften mit dem Rad nach Röttgen rauf.

Der Preußische Meilenstein befindet sich hier bei N 50° 41.079 E 007° 04.605 an der L261 kurz hinter der Ortseinfahrt Röttgen.

Danke und bis bald im Wald

JustCach

Imagen para el log de entrada
Meilenstein in RöttgenMeilenstein in Röttgen

encuentran 30. diciembre 2020, 12:58 broiler ha encontrado el geocache

Heute Morgen habe ich diesen Safari-Cache entdeckt.
Gut, dass ich wußte, wo so ein Meilenstein zu finden ist, noch besser: ich kam da heute sogar dran vorbei.

Er befindet sich an der L123 zwischen Adendorf und Arzdorf bei N50 36.823 E007 04.231

DfdC
broiler (heute NB)

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1

encuentran 23. septiembre 2020 Seebär777 ha encontrado el geocache

"Mein" Meilenstein ist wie im Listing in Bonn, allerdings der an der Kreuzung Kölnstraße / Engländerweg (dort geht es zur Fähre Bonn -> Niederkassel-Mondorf

Wird auch erwähnt bei https://www.waymarking.com/waymarks/WMRZWN_Preuischer_Meilenstein_Klnstrae_Bonn_Buschdorf_NRW_Germany

Koords: N 50° 45.775 E 007° 03.392

Imagen para el log de entrada
Meilenstein vor Shell-TankeMeilenstein vor Shell-Tanke
preussischer Adlerpreussischer Adler
Coeln 3 MeilenCoeln 3 Meilen

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 13. agosto 2020, 20:07 mirabilos ha encontrado el geocache

2844﹟ 20:07 {STF}

N 50° 42.551 E 007° 07.722

Der nächste Meilenstein von den Besatzern aus dem Osten (noch östlich von Ostdeutschland) befindet sich in Bonn, inmitten der B9, dekoriert von den Gleisen der Linien 66 und 63/16.

Den, den der Owner verwendet hat, kannte ich auch… Mist, den wollte ich, da er noch nicht so im Netz zu finden war, mal selbst in einem Cache verhackstückeln, aber mittlerweile findet man ja alles online…

Oh, und, ja, dies hier ist *kein* beweglicher Cache, sondern eine virtuelle Safari (bei Terracaching „locationless cache“, weil man real existierende Sachen physisch finden und aufsuchen muß).

Tja, Opencaching… hach wenn’s denn bloß mal open wär’… *seufz*.

Imagen para el log de entrada
mirabilos’ Mobiltelephon am Meilenstein, B9, Bonnmirabilos’ Mobiltelephon am Meilenstein, B9, Bonn
Meilenstein der Besatzer aus’m Osten Ostdeutschlands, B9, BonnMeilenstein der Besatzer aus’m Osten Ostdeutschlands, B9, Bonn

encuentran 13. agosto 2020 Der Windling ha encontrado el geocache

Auf unserer Wanderung entlang des Soonwaldsteig durch den Hunsrück sind wir auch an einem Preußischen Meilenstein vorbei gekommen. 

Der Meilenstein in Rheinböllen steht bei  N 49° 59.698 E 007° 41.087 und wurde im Jahr 2018/2019 frisch restauriert und auf die andere Straßenseite versetzt.

Danke für die interessante Safari!
Der Windling


P.S.: ...falscher Cachetyp! Das ist kein "beweglicher Cache" sondern ein "Virtueller Cache" mit dem Atribut "Safari". ;)

Imagen para el log de entrada
Logproof mit GPSLogproof mit GPS
Meilenstein bei RheinböllenMeilenstein bei Rheinböllen

encuentran Recomendación 12. marzo 2007 Jaeger&Sammler ha encontrado el geocache

Meinen Preußen habe ich vor vielen Jahren sehr versteckt in Oberkassel entdeckt.

 

Er steht etwa hier N 50° 42.346 E 007° 10.459, und man hat noch 1 Meile bis Bonn

 

Danke für dieses Sammelcache, ich mag diese Meilenstein.

 

Bis bald im Wald

J&S

Imagen para el log de entrada
Meilenstein OberkasselMeilenstein Oberkassel