Ricerca waypoint: 
 

Alte Salzstraße - Reise ins „Niederlant“

Folge dem Fuhrmann

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.280' E 012° 41.836' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 17. agosto 2020
 Pubblicata il: 18. agosto 2020
 Ultimo aggiornamento: 13. ottobre 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1646D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
56 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Alte Salzstraße wurde in Anlehnung an die auf alten Karten und urkundlichen Aufzeichnungen dargestellten alten Verkehrswege, auf denen Salz aus der Region Halle nach Böhmen transportiert wurde, benannt.

Diese durch Großbardau führende Straße nutzten im zunehmenden Maße auch die nach Leipzig ziehenden Messefuhrleute. Die Fuhrwerke wurden gezwungen, auf genau festgelegten Wegen zu fahren. Alle Fuhrleute mussten hier einen „Salzzoll“ entrichten. Ein „Geleit“ schützte die Fuhrwerke. Das Geleitrecht wurde in einer Urkunde von 1368 Großbardau übertragen. Das Geleithaus befand sich gegenüber der heutigen „Weintraube“ und diente der Einnahme des Geleitgeldes. Als Geleitgeldeinnehmer bestimmte man den „Schulmeister“, der auch im Geleithaus wohnte. Die Einnahmen standen den Territorialfürsten zu, die auch den Straßenzwang ausübten. Sie bestimmten die Routen so, dass sie möglichst lange durch ihr Gebiet führten und den Kaufleuten möglichst viel abkassiert werden konnte.

Am unteren Fenster zur Straßenfront saß der Geleitgeldeinnehmer und reichte den Fuhrleuten den auf einer langen Stange befestigten „Geldnapf“ heraus.

Und genau hier im Geleithaus beginnt unsere Geschichte, welche in einem harten Winter des Jahres 1373 spielt. Der Schulmeister Kunibert Wunderlich saß in seiner Wohnstube, als er draußen vor dem Geleithaus Gepolter hörte.

Ethan Snowman ein britischer Handelsreisender kam die Alte Salzstraße entlang und wollte Großbardau in südlicher Richtung passieren. Er saß auf einem alten Fuhrwerk, welches von einem vermutlich noch älteren Rappen gezogen wurde. Als Kunibert dies aus einem Fenster sehen konnte, schnappte er sich den Geldnapf und steckte ihn durchs Fenster nach draußen. Doch was war das? Als der Fuhrman sein Haus passiert hatte und er in den hereingezogenen Geldnapf schaute war da nichts, nada,niente oder wie Ethan Snowman gesagt hätte: Nothing.

Kunibert Wunderlich wusste, dass der Fürst so etwas ganz sicher nicht dulden würde, schnappte sich seinen Mantel und rannte nach draußen, um den betrügerischen Fuhrmann zur Rede zu stellen.

Als er vor sein Haus trat konnte er im Schneegestöber gerade noch so ein hölzernes Schild mit schwarzen Lettern am Gebäude erkennen. Darauf stand ABCDEFGH

Und schon rannte er die Schulstraße hinauf in Richtung:

N51° C.H(A-F-H)

E012° (F+G+H).E(C+D+H+F)

Als er auf dem Weg dahin an der Backstube vorbeikam, schaute der Bäcker gerade in seinen Backofen und schimpfte, dass ihm ein Fuhrmann wohl gerade ein frisches Brot aus dem Ofen stibitzt hätte. Dieser sei anschließend genau gegenüber in die Gasse gefahren.

Da wusste Kunibert, wo er hin musste. Am Ziel angelangt, hätte er den Fuhrmann fast erreicht. Jedoch hatte ein hiesiger Anwohner seiner Streupflicht wohl nicht Genüge getan und so kam es wie es kommen musste und Kunibert glitt auf der ungestreuten Straße aus. "Und sowas nennt sich nun Alte Salzstraße." Tja, das Streusalz war zu dieser Zeit leider noch nicht erfunden.

Kunibert robbte zum Zaun und zog sich an ihm hoch. Dabei fiel sein Blick auf eine steinerne Tafel mit 7 Zeilen an einem Fachwerkhaus.

1. Zeile I Buchstaben

2. Zeile J Buchstaben

3. Zeile K Buchstaben

4. Zeile L Buchstaben

5. Zeile M Buchstaben

6. Zeile N Buchstaben

7. Zeile O Buchstaben

Na hoffentlich stimmt das, was dort geschrieben steht und so rannte er weiter in Richtung:

N51° (K+F).L(M-O)(J-I)

E012° (K*O+F).M(J-L)(J-M)

Hier erreichte er endlich den Fuhrmann. Das war knapp, denn am hiesigen Kilometerstein endete sein Zuständigkeitsbereich.

Auf den fehlenden Salzzoll angesprochen, meinte Ethan Snwoman zu Kunibert Wunderlich, dass die Geschäfte in der großen Messestadt sehr schlecht verlaufen sind. Er habe jedoch noch einen Sack Salz auf dem Fuhrwerk, den er einem Bauern in Kleinbardau versprochen habe. Danach könne er den Salzzoll gerne entrichten.

"Das macht dann ein Goldstück für den Wegzoll und einen Silberling für den Bäcker, Mister Snowman." sagte Kunibert. "So sei es. Ich werde sie genau hier am Kilometerstein in zwei Stunden deponieren und mit einem Zeichen, dass meinem Namen entspricht versehen." So ritt Ethan Snowman weiter in Richtung Kleinbardau und Kunibert machte sich auf den Rückweg.

Als er wieder am Geleithaus angelangte, stand dort bereits die Kutsche des Fürsten und er verlangte den eingenommenen Salzzoll. Da hatte Kunibert natürlich ein Problem. Als er dem Fürsten die Geschichte zum fehlenden Goldstück erklären wollte, hatte dieser kein Erbarmen. Er war der Meinung, dass sich Kunibert die Story nur einfallen lassen habe, und das Geld in der hiesigen Taverne in Großbardauer Kellerbier umgemünzt habe.

So wurde Kunibert eingekerkert und weil es ein ganz erbärmlicher Winter war, kam er dort auch nicht mehr lebend heraus.

Ob unsere Fuhrmann Ethan Snowman wie versprochen den Wegzoll entrichtet hat, das müsst ihr nun selber herausfinden, denn von dem hat man anschließend nie wieder etwas gehört.

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

Nz Xvybzrgrefgrva, jb fbafg...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 11. novembre 2022 GaiusPupus ha trovato la geocache

Seit gefühlten Jahren begab ich zu meinem heutigen freien Tag wieder einmal in das schöne Muldental, um hier ein paar gelöste Ratehaken und diverse Kurzmultis in Smileys auf der Karte zu verwandeln.
Mit dem Bike im Kofferraum begab ich mich zu einem zentralen Parkplatz in Grimma.
Dort tauschte ich das vierrädrige Cachemobile gegen das zweirädrige und trat ordentlich in die Pedalen.

Auf meiner ausgedehnten Radrunde kam ich auch an der alten Salzstraße vorbei.
Die notwendigen Informationen konnten gut abgelesen werden und schon standen die finalen Koordinaten fest.
Am Nullpunkt angekommen, konnte das Döschen schnell entdeckt und das enthaltene Gästebuch signiert werden.

Ein herzliches Dankeschön fürs Herlocken und den Cache
Grüße von GaiusPupus

trovata 06. marzo 2021 battuna24 ha trovato la geocache

Dieser Multi war heute mein Hauptziel. Warum gerade dieser? Den hatte ich dich bisher nicht auf dem Schirm. Ganz einfach. Ich hatte ganz gezielt nach dem Versteckmonat gesucht und mich danach festgelegt.

Am Startpunkt fand ich auch ganz fix einen Parkplatz gleich vor einem interessanten buntem Auto. Naja wer es mag. Ich fand es kitschig.

Zumindest für den zweiten Teil hatte ich schon etwas ermittelt und konnte nach Inspektion der S1 zum Ziel durchstarten. Die Dose fand ich dann wie beschrieben mit intakter Dose und trockenem Logbuch.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

trovata 30. dicembre 2020 Lahabana_ ha trovato la geocache

Im Gegensatz zu Kunibert landeten wir heute nicht im Großbardauer Kerker, sondern direkt am Finale dieses fabelhaften Multis. Wieder was neues entdeckt und ein weiteres Smiley auf die Karte gezaubert... was will man mehr?😀 Eine schöne Geschichte, vor allem die Stange mit dem Geldnapf ist goldig... sollte man vielleicht wieder einführen... bei eins fünfziger Länge ist auch immer die Abstandsregel eingehalten.🤣 Danke für den Multi und viele Grüße von Lahabana.

disponibile 13. ottobre 2020, 07:30 Valar.Morghulis fatto manutenzione sulla cache

Eine neue Dose ist vor Ort. Weiter geht's.

temporaneamente non disponibile 10. ottobre 2020 Valar.Morghulis ha disabilitato la cache

Ich erhielt die ungute Kunde, dass hier die Finaldose von einer diebischen Elster mitgenommen wurde. Deshalb ist erstmal kurz Pause.

trovata 01. ottobre 2020, 20:09 Schnine1801 ha trovato la geocache

Diesen Multi besuchten wir vor der Arbeit mit den Vierbeinern. Etwas kannten wir uns in der Ortschaft ja schon aus, so besuchten wir Station für Station und dann schließlich das Final.
Die Koordinaten sahen auf der Karte vielversprechend aus und so ging es gleich ins Zielgebiet.
Immer wieder interessant wie der Owner diese ganzen Orte entdeckt, zum Glück teilt er diese mit uns. So konnten wir heute wieder etwas verborgenes entdecken 😊

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

trovata Raccomandata 01. ottobre 2020, 19:54 MarQ0305 ha trovato la geocache

Heute haben wir uns diesen Multi vorgenommen.
Es war eine interessante Geschichte und schöne Runde.
Diese Ortschaft ist uns ja nun schon bekannt aber beim Final war ich sehr überrascht 😉

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

last modified on 25. febbraio 2021

trovata 13. settembre 2020 ANNO1999 ha trovato la geocache

Multi des lieben Owners bestechen immer wieder durch ein optisch ansprechendes Listing, eine kurzweilige Geschichte und ein stimmiges Finale... ☺️. Auf dem Weg in meine Heimatstadt Leisnig wurde in Großbardau ein kurzer Zwischenstop eingelegt. Bisher war ich der Meinung Dank der zahlreichen Besuche in diesem idyllischen Dorf schon fast jeden Stein zu kennen... IRRTUM.. 😉! Valar Morghulis belehrte die liebe JuL.E.2910 und meine Wenigkeit eines Besseren und präsentierte uns auf dem kleinen Spaziergang ein paar neue Sichtweisen auf diesen Ort. Mit Sicherheit werde ich mich irgendwann an Station 1 wieder einfinden.. 🙂. Das finale Zielgebiet ist vorzüglich gewählt, man ist quasi getarnt auf dem Präsentierteller... 🙃. Wo der Owner nur immer wieder die Ideen und Orte findet.. 🤔? Dafür und für die weitere Inspiration natürlich wieder ein 💙! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße an den Owner vom Leisniger aus Leipzig.

trovata Raccomandata 19. agosto 2020, 07:01 Pumuckel&Kuno ha trovato la geocache

Kaum hatte Kuno das Listing gesehen, konnte er den hier gesuchten historischen Vers schon genau aufsagen ☝😆 er kennt ihn seit seiner Kindheit, vom Opa. Der hatte 1967 an einem Buch mitgearbeit, in dem der Spruch quasi vor dem Vergessen gerettet wurde. Denn das hunderte Jahre alte Original hatte seinerzeit jemand gedankenlos hinter einer Schicht Mörtel verschwinden lassen (was den Großvater damals etwas fassungslos, aber auch hilflos zurückließ). Die neuen Hausbesitzer kann der Großvater nun nicht mehr erleben, aber deren Engagement für die Wiederherstellung des Relikts hat jeden alten Bardauer einfach nur vor Freude erstrahlen lassen 👍😊👍 Am Final kam nun heute unser zweites Deja-Vu: genau diese Stelle hatte Pumu einst für das neue Final der "Romanischen Wehrkirche" gefunden und vorgeschlagen ... aber Kuno wollte nich ... nun liegts woanders 😉😂 Aber das Gute ist: so hat der Salzstraßenmulti nun hier einen schönen Platz gefunden😊 Die Alte Salzstraße bietet übrigens auch genügend Bedarf für weitere interessante Caches ☝ deren geradliniger Verlauf von Pomßen nach Leisenau entspricht ganz und gar nicht den heutigen Umgehungsstrassen, und nur teilweise den Ortsverbindungen. Danke + 💙 für den sehr schönen Cache und Grüße von Pumuckel&Kuno aus der Nachbarsgasse 🖐👱🐶🙋🌿

trovata 18. agosto 2020, 17:12 Toska15 ha trovato la geocache

Als ich heute meine Mittagspause antreten wollte, wurde noch kurz gecheckt, ob was Wichtiges anliegt. Überrascht und erfreut stellte ich fest, das ein neuer Großbardau-Geschichts-Multi aus der valarischen Ideenschmiede heute morgen das Licht dieser Welt erblickt hatte. Na wenn das nix ist - sofort wurde die evtl. Zeitdauer abgeschätzt, das Essen als heutige Nebensache mal schnell noch verzehrt und ab gings voller Vorfreude.
Ich bin schon so oft hier lang, aber was auf dem Schild steht, wusste ich nicht. Den Weg zum Final hätte ich aber quasi auch ohne Ermitteln der Daten gehen können, da die Beschreibung so gut war. Aber ganz ohne geht's eben doch nicht, wenn man zum Schluss das Goldstück mit dem Silberling finden will.
Und das wollte ich - also ein wenig geschaut, gerechnet und zack, schon hatte ich den Dieb. Naja bzw. das was er dem armen Kunibert noch schuldete. In seinem Gedenken hab ich s natürlich am Wegstein gelassen und mich mit dem Eintrag in das Zollbeamtengästebuch beschränkt.
Dafür gabs sogar nen
***FTF****
abzuräumen - na Spitzenklasse.
Vielen Dank für dieses schöne kleine Abenteuer - gern mehr, nein ganz viele davon...

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

Immagini per questo log:
Sogar im Büro-Outfit machbar 👍🏼😜Sogar im Büro-Outfit machbar 👍🏼😜

trovata 18. agosto 2020, 10:51 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Alte Salzstraße - Reise ind "Niederlant"".

Als dieser neue Multi heute veröffentlicht wurde entschied ich sofort, dass er nach meinem Feierabend besucht wird. Schließlich liegt er in meinem Heimatort und da bleibt kein Cache lange offen. Anhand der Beschreibung wusste ich mit meiner Ortskenntnis, wo mich mein Weg langführen wird. Aber wo ist das Final, da war ich neugierig.

An den Startkoordinaten laufe ich fast jede Woche vorbei und so war mir das gesuchte Wort nur zu gut bekannt. Weiter ging es zur nächsten Station. Dieses Objekt war mir völlig neu. War ich bisher so blind hier in der Ecke, ich konnte es kaum glauben. Ich ermittelte die Finalkoordinaten und auf ging es jetzt dorthin. Dank Hint musste ich hier nicht lange suchen. Ich verewigte mich als TTF im Logbuch, tat alles zurück und lief auf einem anderen Weg wieder nach Hause.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für diesen neuen Multi in meinem Heimatort. Der Besuch Deines Caches hat mir sehr viel Freude bereitet. Etwas Neues hast Du mir in meinem Heimatort auch gezeigt. Danke für die Aufklärung, dass das zweite Objekt relativ neu ist und ich in der Vergangenheit nicht ganz blind war. Ich sollte wohl öfters mit offenen Augen auch die anderen Straßen meines Heimatortes durchstreifen. An der alten Salzstraße hängt jetzt ein blaues Schleifchen.

Viele Grüße und bis bald.
THEO_GB