Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Die getürkte Schwefelquelle

Inspecteur Clousseaus erster Fall

par Bienenpate     Allemagne > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 45.350' E 012° 03.083' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:45 h 
 Caché en : 21. août 2020
 Publié le : 23. août 2020
 Dernière mise à jour : 06. mai 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC16484

6 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
1 Ignoré
38 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Banner

An den angegebenen Koordinaten befindet sich kein Cache! Um diesen zu finden muss das Rätsel gelöst werden....

Große Aufregung in Litzldorf. Die Schwefelquelle zwischen dem Monte Sulze und dem Farrenpoint ist unerklärlich versiegt. Bürgermeister Tiberus Winkelhuber ruft also zum runden Tisch in den Gasthof: “Zum gespickten Hasen” und erklärt den Notstand. Ohne die getürkte Schwefelquelle fehlt dem Ort jede Anziehungskraft für den Tourismus und der wirtschaftliche Kollaps droht. Es herrscht große Ratlosigkeit am Stammtisch, denn niemand weiß heute mehr, wann von den Vorvätern der Bergbach angezapft und die Leitungen für die Schwefelquelle vergraben wurden, noch wo sie langführen und deshalb auch nicht, wo sich das Absperrventil befindet, dass sich unter einem kleinen runden und typischen Eisendeckel im Boden versteckt und sich vermutlich zugesetzt hat.

Natürlich können jetzt auch nicht alle Wege des Ortes aufgerissen und die Gärten aufgegraben werden, um das Absperrventil zu finden, denn dann würde auffliegen, dass die Quelle nicht natürlich ist, sondern seinerzeit heimlich angelegt wurde, um dem kleinen Ort unter dem Versprechen der Heilwirkung des Schwefels einen Anziehungspunkt für betuchte Gäste mit diversen Gebrechen zu verschaffen und für ein gutes Einkommen im Dorf zu sorgen.

Der nicht im Wasser vorhandene Schwefel wird regelmäßig bei Nacht vom Dorfapotheker Eberhard Eulenmaß wie auch schon von dessen Urgroßvater in einen kleinen Vorratsbehälter am Quellenort zugefügt und über diesen in riech- und schmeckbaren Mengen wohldosiert ins Wasser eingespeist.

Der unlängst pensionierte Inspecteur de police de la Sûreté française Monsieur Jaques Clousseau wurde unter der dringenden Bitte der Geheimniswahrung um Hilfe gebeten. Er ist mit seinem Riechkolben und seinen ausgeprägten olfaktorischen Fähigkeiten schon auf dem Weg von Frankreich nach Oberbayern, um die Absperrstelle vor Ort aufzuschnüffeln.

Du hast nun die Chance, Inspecteur Clousseau mit dem Lösen des Rätsel und der Aufgabe dazu zuvorzukommen und die richtigen Koordinaten herauszufinden, damit der Dorfklempner Ignatus Rohrpropfen das Ventil reinigen kann, um die Quelle sowie die Einnahmen der Beherbergungsbetriebe durch neue Gäste wieder sprudeln zu lassen.

Bei den Antworten auf die Fragen ergeben jeweils die Anzahl der Buchstaben die Lösungszahl.

Wie lautet der lateinische Name für Schwefel? Es gibt je nach Recherchequelle drei unterschiedliche Schreibweisen. Gefragt ist die Kürzeste = A

Welche Farbe hat natürlicher Schwefel? = B

In chemischer Verbindung mit welchem Element riecht Schwefel nach faulen Eiern? = C

Wie nennt sich ein pyrotechnisches Material, bei dem Schwefel ein Bestandteil ist? = D

Welches Material entsteht, wenn man Schwefel mit Rohkautschuk vulkanisiert? = E

Wie lautet ein früher Begriff der Schwefelsäure? = F

Zusatzfrage:

Welcher Buchstabe befindet sich auf den Abdeckungen für Absperrventile der Wasserversorgung in Straßen und auf Wegen und an welcher Stelle steht dieser im Alphabet? = G

Die finalen Koordinaten ergeben sich aus folgender Rechnung:

N 47° (10-A), (9-B). (11-C), (20-D), (9-B)  

E 012° (11-C), (7-E). (31-G) , F, (12-A)


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

 

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Place de parking
N 47° 45.637'
E 012° 03.120'
Parkmöglichkeit an der Kirche St. Michael
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Süe S svaqra fvpu mjrv Fpuervojrvfra. Rf vfg qvr zbqrearer qre Orvqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die getürkte Schwefelquelle    trouvé 6x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 06. mai 2022 Bienenpate a archivé la géocache

Hier ist keine Wartung mehr möglich.

trouvé 22. juillet 2021, 20:05 m_seni trouvé la géocache

♡ Verlängertes Wochenende in Oberbayern. Sommer satt, tolle Natur, interessante Orte dank unseren schönen Hobbys mit Rex68 entdeckt. ☀️ Auf "Erforschungstour" hinsichtlich des Earthcaches besuchten wir auch "Die getürkte Schwefelquelle". Das prima Versteck war nach kurzer Suche gut gefunden. Interessantes Rätsel mit passendem Final. Ohne den Cache hätten wir von diesem Ort nichts gewusst. VIELEN DANK AN Bienenpate FÜRS HERFÜHREN, LEGEN & PFLEGEN. ◇◇◇▪︎◇◇◇ Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅 . TFTC

trouvé 22. juillet 2021, 20:03 Rex68 trouvé la géocache

Zusammen mit m_seni wurden wir durch diesen Cache an einen sehr schönen Ort geführt. Schwefelgeruch an der Quelle war nicht zu überrriechen.
Fürs passende Rätsel und fürs herlocken an den schönen Ort einen FP.
Danke fürs herlocken, fürs Rätsel und legen und pflegen.

trouvé 09. décembre 2020, 10:54 TeamMB trouvé la géocache

Das Rätsel schon vor einiger Zeit gelöst und die toll versteckte Dose heute bei einem überraschend winterlichen Spaziergang gut gefunden.
Nett gmacht! Danke fürs Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 02. novembre 2020 Rührfischanglerin trouvé la géocache

Heute waren Wilma57 und ich endlich wieder gemeinsam cachen. Natürlich coronakonform mit dem nötigen Abstand und ggf. Maske. War wirklich schön wieder einmal ausgiebig zu ratschen und dabei auch noch ein paar besondere Cachehighlights zu absolvieren. Nach dem Besuch im Zauberwald von Harry Potter haben wir noch einen Abstecher zu diesem gelösten Mystery gemacht. Die Fragen konnten im Vorfeld gut beantwortet werden und am Final wurden wir auch schnell fündig. Ein sehr passendes Örtchen, aber wir waren gerade leider so gar nicht durstig. Vielen Dank für den Cache!

trouvé 02. novembre 2020 Wilma57 trouvé la géocache

Bei herrlichem Herbstwetter, fast schon sommerliche Temperaturen, waren Rührfischanglerin und ich gemeinsam cachen. Wir suchten uns besondere Caches aus. Unterwegs hatten wir viel Zeit für ausgiebige Unterhaltung, wir hatten jeden Falls unseren Spaß auf der heutigen Tour.

Nach dem tollen Multi "Harry Potter - Zauberwald" ging es noch zu der getürkten Schwefelquelle. Das Rätsel konnte gut gelöst werden.

Ein sehr passendes Örtchen konnten wir am Final vorfinden. Eine tolle Idee. Das Objekt der Begierde war schnell enttarnt und das Logbuch signiert.

Danke für das Rätsel und die Dose
schöne Grüße
Wilma57

trouvé 23. août 2020 pmarley trouvé la géocache

{FTF}

:-)

 

Leider alleine... keiner konnte oder wollte mit (nein, ich sag ja nix, ein paar hundert Kilometer Entfernung sind eine gute Ausrede!)

 

Da war ich grad so mit dem Frühstück fertig, schau in die Mails, schau auf GC, schau auf OC - und sehe einen neuen Cache vom Bienenpaten!!!

Au wei, ein Mystery. Na, ich bin gespannt!

Eine nette Geschichte und relativ einfache Fragen. Sehr gut! Das meiste wusste ich eigentlich, aber zur Sicherheit hab ich doch vieles gegoogelt, denn beim einen oder anderen war ich mir doch nicht so 100%ig sicher. Ausserdem kannte ich verschiedene Ausdrücke mit verschiedenen Schreibweisen. Bei A bin ich gleich mal hängen geblieben. Aber wenn man die Rechnung anschaut, ist klar, wie viele Buchstaben A haben muss ;-) Da gibt's nur eine mögliche Lösung! B war einfach, C hab ich sicherheitshalber nachgeschaut, D und E waren wieder eindeutig und bei F kannte ich zwei Ausdrücke. Naja, dann eben den Checker schlimmstenfalls zwei Mal bemühen. Bei G war ich mir auch nicht ganz sicher und mir fielen zwei Möglichkeiten ein - ein Blick auf die Rechnung und es war klar, welche von beiden Möglichkeiten es sein musste. 

;-)

Am Ende musste ich den Checker natürlich zwei Mal bemühen, es war natürlich die zweite Möglichkeit für F, die ich getestet habe. Aber dann war der Checker schon grün!

:-)

Da die zweite Hälfte team pmarley noch im Bett lag, bin ich einfach sofort auf's Radl gehüpft und nach Litzldorf gedüst. Da hätte L. sowieso gestreikt ;-)

Bis Litzldorf war mein Weg einfach, aber kurz davor musste ich logischerweise dann doch mein Garmin anmachen. Wie üblich hat es mir tolle Ideen gezeigt, wie ich meinen Ausflug ausdehnen könnte und mehr Höhenmeter machen oder noch schnell nach Kufstein fahren könnte. Ich hab mir dann eine halbwegs sinnvoll erscheinende Route überlegt und bin - wie so oft vom Protest-Gepiepe des Garmins begleitet - Richtung Cache geradelt. Interessanterweise hab ich die Route am Zementwerk vorbei erwischt. Landschaftlich schön, aber ich musste dann das Radl stehen lassen und die letzten paar hundert Meter zu Fuss gehen. Nach dem steilen Steig, den ich gewählt hatte, bin ich allerdings wieder auf einer Bergautobahn gelandet und musste feststellen, dass ich mit dem Radl bis vor die Haustüre hätte fahren können - im wahrsten Sinne des Wortes!

;-)

Nach was ich vor Ort Ausschau halten muss, war nach dem Lesen des Listings ja klar und ich hab das Objekt der Begierde auch schnell gefunden. 

:-)

Vielen Dank für den Sonntag-Vormittags-Spass, lieber Bienenpate!

Übrigens: die Schwefelquelle hier kannte ich nicht. Wieder mal was dazu gelernt und ein Fleckerl Heimat vor der Haustür entdeckt, an dem ich noch nie war. Dankeschön!

Danke für den Cache!

pmarley