Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

DIE KUNO-SPERRE

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 15.666' E 012° 43.999' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Oktober 2020
 Veröffentlicht am: 10. Oktober 2020
 Letzte Änderung: 23. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16596
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Hat Kuno neuartige Nizza-Sperren für den Weihnachtsmarkt erfunden ? Oder eine nachrüstbare Differenzialsperre für dein Cachemobil ?? Ein Hilfsmittel für Zahnärzte mit breiten Händen ??? Oder wurde gar sein Cacher-Account gesperrt ???? Das trifft alles Gottseidank nicht zu. Es hat auch niemand die Absicht, eine Mauer quer über die A14 zu bauen ! 

Die Kuno-Sperre ist eine wichtige Erfindung (übrigens aus den Anfangsjahren des Geocaching), die jeder von uns kennen sollte, um sich gegebenenfalls großen Ärger zu ersparen. Weißt Du immer noch nicht, um was es geht ? Dann ist es Zeit, mal wieder in Dein Surfbrett zu kucken, da wird Dir bestimmt geholfen. Für das Paßwort benötigst Du die ausführliche, achtwörterige Bezeichnung, welche die Abkürzung KUNO ergibt. Nimmt davon die 8 Anfangsbuchstaben, zusammengefügt, ohne Bindestriche oder Leertasten dazwischen. Groß- oder Kleinschreibung ist egal. Es sollen im www anderslautende Angaben herumgeistern, daher bitte beachten: der 5. Buchstabe ist ein "U"

Viel Spaß !


Du MUSST deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.


HINT: das Döslein befindet sich in Bauchhöhe, 15m VOR der großen Sperre.

Auf dem Schild direkt an der Sperre steht geschrieben,

daß dahinter gesperrtes Gelände ist, ab da haben also auch wir Geocacher nix zu suchen.

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DIE KUNO-SPERRE    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Dezember 2022 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe und den beiden D's von DD_LL ging es an diesem vierten Advent Richtung Leipzig zum Connewitzer Weihnachtsmarkt im Werk II und dem dazu anberaumten Event von Anno1999.

Dabei nahmen wir die touristisch äh cachetechnisch interessante Route quer durch die Pampa via Grimma und klapperten noch den ein oder anderen gelösten Cache oder Tradi ab.

Also dass der Kuno schon des Öfteren mit Sperren zu tun hatte, weiss fast jeder "altgediente" Cacher ... da ging es aber meistens um die etwas abenteuerliche Vorgehensweise einiger Reviewer, was das Thema Fledermaussperre angeht ... oder war es doch nur der gute alte ApproV?!?

Aber das Thema von der schnellen Sperre eines Caches ist immer noch brandheiss ... jede kleine Änderung eines Wegpunktes lässt bei Amy die Alarmglocken schrillen und ... naja, lassen wir das Thema!

Ich zumindest kannte die Kuno-Sperre von der Funktionsweise her schon (musste sie zum Glück noch nie anwenden!), war mir allerdings der Tatsache nicht bewusst, dass diese Sperre ausgerechnet nach dem Owner hier benannt wurde. Aber das wird wohl eher Zufall sein, denn eigentlich ist er eher eine ehrliche Haut, so wie ich ihn bis jetzt kennenlernen durfte.

TFTC

gefunden 11. Januar 2021 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Jetzt baut der Kontrolleur Kuno auch noch eine Sperre um seine Caches. Aber nicht mit mir, mein lieber Freund! Ich habe nämlich ein Surfbrett... und konnte sie deshalb schnell überwinden. Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 15. November 2020 zie26+einmaedel hat den Geocache gefunden

Heute führte es einmaedel und zie26 nach Wermsdorf und Umgebung um ein paar Döschen einzusammeln und die Natur zu genießen. Nachdem wir uns mit der Kuno-Sperre beschäftigt hatten, konnten wir uns heute auch im entsprechenden Logbuch eintragen. Was es alles so gibt - echt Klasse, kannte ich vorher noch nicht. Danke an Kontrolleur Kuno für's zeigen, das hübsche Rätsel, für's legen, pflegen und herloken. TFTC und viele Grüße aus Leipzig.

gefunden 08. November 2020 reSep hat den Geocache gefunden

Heute ging ich mal wieder mit der Jule und dem Anno auf Tour. Es standen ein paar Projekte auf der Liste die endlich abgeschlossen werden sollten und dann wurden noch ein paar Neulinge besucht. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Herbstseite und wir genossen dies in vollen Zügen.

Im bewährten Rätselteam wurde die Lösung bald gefunden und heute holten wir uns die Belohnung dafür ab.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 08. November 2020 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem heutigen zweiten Novembersonntag, welcher sich vom allerfeinsten, goldenen Herbstwetter 🌞🍁🌲🍂 zeigte ging es zusammen mit meinen lieben Freunden JuL.E.2910 und reSep nach Naunhof, Grimma und Nerchau. Wir genossen dieses feine Wetter in vollen Zügen, und selbstverständlich kam auch der Drang in die Vertikale 🧗 nicht zu kurz... 🤗! Der Indoorpart dieses Ratehaken wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert. Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden Empfohlen 07. November 2020 battuna24 hat den Geocache gefunden

Nach getaner Gartenarbeit ging es nach auf Feierabendrunde in Richtung Grimma und Ammelshain. Das Rätsel war schon recht schnell gelöst und das Ergebnis wurde am Abend auch einer fachkundigen Person unterbreitet. Diese war tatsächlich überfragt.

Vor Ort suchte ich erst herumliegende Dosen durch und konnte dann doch das Versteck finden.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 15. Oktober 2020, 14:48 trassolix hat den Geocache gefunden

Das ist schon witzig, mit der Abkürzung. Vor vielen Jahren war ich mal zu einem Vortrag zu diesen Thema, aber weder der ellenlange Begriff noch die Abkürzung waren mir noch erinnerlich. Aber die Recherchen dazu verliefen nach kurzer Startschwierigkeit doch sehr schnell.
Der Outdoorteil ging dann auch sehr fix, fast ein DriveIn. Nicht sogut ist der Behälter. Hier stand nach doch so kurzer Zeit schon ziemlich viel Wasser drin.

dfdc
Trassolix

Fund: 547

gefunden 12. Oktober 2020, 18:32 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'DIE KUNO-SPERRE'.

Kaum ist man mal nicht zu Hause da erscheint ein neuer Cache in der Homezone. Als ich in der Ferne etwas Zeit hatte beschäftigte ich mich mit der Lösung dieses Mysterys. Diese lag Dank www deutlich näher als ich es erwartet hatte. Ehrlich gesagt, hatte ich beruflich vor längerer Zeit davon schon mal etwas gehört. Ich hatte es nur verdrängt und vergessen. Der Cache kam auf die To-do-Liste für die Zeit nach meiner Rückkehr.

Heute nach Feierabend hatte ich etwas Zeit und besuchte diesen Cache. Vor Ort entdeckte ich schnell das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und heimwärts ging es.

Vielen Dank für das Legen dieses neuen Caches. Des Rätsels Lösung werde ich mir merken, hoffe aber, diese nie nutzen zu müssen. An der KUNO-SPERRE hängt jetzt ein blaues Schleifchen.

Viele Grüße aus dem Oberdorf ins Unterdorf sendet THEO_GB.

gefunden 11. Oktober 2020 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Hier erhielt ich eine Mail vom Uweli, ob ich den schon entdeckt und eine Idee für's Rätsel habe.... 🤔.... Ist bestimmt nur ein Test.... 😇
Ich habe mit Eintippen eineinhalb Minuten gebraucht, um das Rätsel zu lösen und die Dose dann ebenso fix in den Händen gehalten, wenn man die Anfahrt außen vor lässt 🤗🤭 da hatte ich wohl genau den richtigen Riecher heute 🤗😊

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe.

Döslein #843

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 11. Oktober 2020, 20:25 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Da hat sich ja unser Kuno wieder ne tolle Sache ausgedacht. Mit der in Klammern geschriebenen Bemerkung "...übrigens aus den Anfangsjahren des Geocaching...“ hätte er mich fast auf die falsche Fährte gelockt, aber halt nur fast.😜
DIE KUNO-SPERRE ist nämlich eine Geschichte, die der Valar.Morghulis jobtechnisch ziemlich oft einsetzt und das hat überhaupt nichts mit Hamburger Gittern oder solchen Dingen zu tun, hält aber trotzdem gewisse Muggel auf wundersame Art von gewissen Verhaltensweisen ab...
Und weil der Arbeitgeber von Valar.Morghulis weiß, dass er nicht mehr der Jüngste ist, gibt's als Zugabe sogar noch ein sogenanntes "KUNO-Merkblatt", damit auch nix vergessen wird. Wer jetzt denkt, dass darauf die Koordinaten von allen KUNO-Mystis stehen, der muss sich wohl doch nochmal etwas genauer mir seinem Surfbrett 🏄 befassen 😂
Obwohl ich nun recht häufig damit zu tun haben, war mir die achtwörterige Bezeichnung dann doch nicht so ganz en détail bekannt, sodass ich zwecks Koordinatenermittlung mal lieber nochmal ganz genau hinschaute.
Und bevor ich mich heute zum Frühdienst in Richtung Großstadt begab, schaute ich noch am Döslein vorbei. Dank der netten ⚠️Warnhinweise⚠️ der Vorlogger ging der Blick erstmal nach unten 💩👀 und nachdem die Tretmine verortet war, konnte ich ohne unangenehmes Mitbringsel an der Schuhsohle loggen.
Vielen lieben Dank an Kontrolleur Kuno für den tollen Mysti-Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2020 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Dieser neue Ratehaken hier wurde mir gewissermaßen auf dem Silbertablett präsentiert.
Gleich von mehreren Seiten wurde ich auf diese Neuerscheinung hingewiesen.

Ein Ratehaken. Ne KUNO-SPERRE... Rätseln?
Wozu? Steht doch da wo die Bix ist...
Denn wo das Bild aufgenommen wurde, das wusste ich sofort.....

Nicht mal suchen brauchte ich selber.
Das hatten die Trüffelswine schon erledigt, ich brauchte nur noch meinen Stempel ins Büchlein drücken. Na so viel Service lob ich mir. Vielen Dank dafür.

Jetzt hab ich dann doch mal geschaut was es mit der KUNO-Sperre auf sich hat.
Das es sowas gibt, das wusste ich zwar, aber das diese Sperre nach dem größten Muldenflößer aller Zeiten benannt wurde, das überraschte mich dann doch.

Dankefein fürs neue Döslein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2020 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

11.10.2020

Was, der Kuno hat ne Sperre? 😲 Nachdem der erste Schreck verflogen war und in der Fangemeinde nun keine Tumulte ausbrechen würden, 😅 konnte das Listing studiert werden. Was hier wohl gesucht sein mag? Aber wenn es schon den Hinweis mit dem Surfbrett gibt, dann muss man das auch so benutzen. Erstaunlicherweise förderte die erste Anfrage eine brauchbare und letztlich erfolgreiche Spur zu Tage. Davon hatten wir eigentlich gar keine Ahnung, 🙄 aber diese gefährliche Wissenslücke ist damit nun auch beseitigt. 🤓

Beim Loggen gab es noch eine schöne Überraschung. Der Max gesellte sich mit gleichem Anliegen dazu. 😊

Danke für den Cache.

gefunden 10. Oktober 2020, 18:39 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Dieser Neuling erschien gerade als wir im Begriff waren mit den Vierbeinern zum Tagesausflug zu starten. Das Rätsel konnten wir mit etwas Recherche lösen und machten uns auf den Weg zum Final. Unmittelbar vor der Dose liegt ein frischer Haufen, vor lauter Aufregung fast rein getreten 🙈 Sauerei.
Ein {FTF} am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen 😊

Danke für's legen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

gefunden 10. Oktober 2020, 14:35 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Da heute der einzig freie Tag dieser Woche ist klingelte der Wecker wieder früh und der Frühstückstisch wurde gedeckt.
Beim Frühstück wurde noch etwas gerätselt und eine Gassirunde rausgesucht.
Als die Taschen und Fellnasen im Cachemobil verstaut waren kam dieser Neuling vom Kuno ins Postfach.
Also Listing durchgelesen und sofort war klar wo die Gassirunde stattfinden wird. Worum es geht wussten wir... Nun nur kurz das Lösungswort bei Tante Google erfragen und der Checker zeigte grünes Licht.
So führte die Reise dann doch wieder nach Osten in die Perle.
Die Dose war dann schnell gefunden und Erstaunlicherweise als
{FTF} signiert.
Wenn wir einmal hier sind gehen wir gleich mal eine schöne Gassirunde 👍
Herzlichen Dank lieber Kuno für den Ausflug
Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 10. Oktober 2020, 14:26 Toska15 hat den Geocache gefunden


Mit der toskanischen Zeit ist es wie mit einer guten Geldanlage, sie wird immer seltener und damit kostbarer. 💎🤑 Demzufolge ließ ich mich auch heute von nichts und niemandem aus der ersehnten Ruhe bringen. Wie aber Kuno- Caches so sind, ist es immer interessant, sie zu lesen und im Anschluss auch zu lösen.

Da uns die Geschichte gelehrt hat, die Sätze mit der Mauer 🧱 auch mit Verneinung ernst zu nehmen, war ich erst mal gewarnt. 😮 Zum Glück kenne ich den Kuno ja nun schon so gut, dass ich weiß dass er hier nichts dergleichen als Cachebehälter über die A14 gebaut hat.😅

Also gings nun ans lösen, ohne zu wissen, dass mir die "Kunosperre" bekannter als so vielen anderen sein dürfte. Allerdings muss ich zugeben, den Namen bislang noch nie gehört zu haben.

Des Rätsels Lösung war super fix gefunden, nur musste der spartak noch auf mich warten.

Vor Ort wurden wir recht schnell fündig und konnten uns als
***STF***
verewigen. Da hab ich wohl dem spartak den FTF versaut,  aber ich glaube, er ist mir nicht böse. 😇 Es gibt ja wichtigere Dinge im Leben. 😉

Ein zeitnaher Besuch in der Homezone- egal ob Treppchen oder nicht - und ein ausführlicher Log sind mir da bedeutender, um die Arbeit des Owners zu schätzen. 😁

Deshalb sag ich mal Danke, lieber Kontrolleur Kuno, für Deine schicke "Cache-Sperre".

Es grüßt ganz herzlich
Toska15

gefunden 10. Oktober 2020, 14:00 spartak hat den Geocache gefunden

STF

Im Team ging es heut in der Hoffnung auf platz eins ins Zielgebiet.
Leider 10min zu spät!
Die Kuno Sperre in der Art kannte ich nicht, das Zielgebiet hingegen ist mir vertraut,
nicht zuletzt dank anderer Caches!

spartak