Waypoint search: 
 
Quiz Cache

14a) Dahler Geschichten: Bürgerhalle reloaded

by Teidefan     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.366' E 007° 31.857' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 12 October 2020
 Published on: 13 January 2021
 Last update: 13 January 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC165B0
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
32 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Willkommen in Dahl

Interessantes geschieht oder ist zu finden in diesem Teil der Stadt Hagen. 

Wir haben Geschichten zusammengetragen,  um eine Runde durch dieses Örtchen an der Volme daraus zu legen. Einige Multies und Mysteries warten gespannt auf Eure Lösung, bzw Euren Eintrag in den ausliegenden Logbüchern! Wie es für das Sauerland üblich ist, sind ein paar sauerland typische Steigungen auf der Runde zu finden.

 

Gleich hier kommt die nächste Geschichte:

Erna erinnert sich noch genau an das Jahr wo etwas in der Halle angelegt wurde. Was war es und in welchem Jahr fand dieses für die heutige Zeit merkwürdig klingendes Ereignis statt.

Trage die Lösung doch wie folgt in den Checker ein und du erhälst die Kordinaten.

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Jahr

 


Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 14a) Dahler Geschichten: Bürgerhalle reloaded    Found 6x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 March 2021, 15:45 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

und wieder einmal haben wir eine Männerrunde über eine der Hagener Anhöhen geplant. Heute sollten sollten es die Dahler Geschichten 8 bis 24 sein. Alle Aufgaben im Tal und daheim konnten bereits im Vorfeld dieses Tages erledigt werden, also stand dem Besuch der ganzen Finaldosen heute nix mehr im Wege.

Heute war übrigens der Tag der Spoilerbilder, denn bei erstaunlich vielen Dosen konnten wir erst mit dem zusätzlichen Bild zum Ziel kommen, mit den Koordinaten hingegen oftmals nicht. Und das trotz zwei komplett unterschiedlicher GPS Gerätschaften. Aber am Ende konnte alles erfolgreich gefunden werden.

Ja, in der Tat, die Lösung hört sich sehr komisch an. ;)

Das Cacher-Team bestand heute aus 1/2 Team Westix und Dr.Acula.

Gefunden: 07.03.2021 um 15:45 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an Teidefan.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #379
( Summe #4320 )

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 March 2021, 12:44 GeoBasic08 found the geocache

Heute machte ich mich auf den Weg nach Dahl um eine wenig "aufzuräumen". Es galt vier schon länger gelöste Mysterys Outdoor zu finden. Zudem stand eine Angel-Tradi-Runde auf dem Programm. Ich schnappte mir mein Fahrrad, verstaute die Angel und die Verpflegung und schon konnte es losgehen. Das Wetter war sonnig und regenfrei bei ca. 3° C, ideale Bedingungen. Auf meiner Arbeitsliste standen die drei Mysterys 14a) Dahler Geschichten: Bürgerhalle reloaded15a) Dahler Geschichten es wird dunkel!! Reloaded und Erna feiert Weihnachten 2020 von Teidefan. Die Tour von #1 Dahler Angelrunde bis # 5 Dahler Angelrunde von HummelKnut. Zum Schluss folge der Mystery [Hüseckens Wasser - Die Springe](http://coord.info/GC C8KR9Z). Alle angepeilten Dosen konnte ich finden.34,7 km später war ich wieder zu Hause.

Meine erste Dose des Tages habe ich ein Weilchen suchen müssen. Zwischendurch ließ ich ein paar Wanderer passieren. Danach widmete ich mich wieder der Suche. Dann entdeckte ich die sehr gut getarnte Dose. Das Spoiler-Bild war dabei eine große Hilfe.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Teidefan!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Found 23 January 2021 Joe Rabbit found the geocache

 

Teil 2

Zu selbiger Nummer, also dem Kapitel 17 ging es dann jetzt. Korrekterweise ist dieses Kapitel mit "Sport" überschrieben. Das passt super, ging es doch bis hierher nur bergauf.

Selbst ohne Hinweis konnte der Cache schnell entdeckt werden. Dann fehlte dem Hasen allerdings die #16. Also ging es noch ein paar Meter weiter in die falsche Richtung. Aber egal, das Kapitel 16 heisst ja nicht umsonst "Wandern", was der Hase damit auch ausgiebig tat. Mittlerweile hatte sich der Hase wohl an die Art des Besitzers die Verstecke zu wählen gewöhnt. Auch hier gab es einen schnellen Fund.

Aber man soll ja den Hasen nicht vor dem Abend loben. Prompt folgte der Rückschlag in Kapitel 14a. Das GPS schickte den Hasen mal hier hin und mal dort hin. Überall mögliche Verstecke, aber nirgends ein Petling. Das kann doch nicht sein, dass man ausgerechnet am entferntesten Punkt vom Parkplatz das Teeil nicht findet. Aufgeben ging also gar nicht. Irgendwann wurde das GPS dann beiseite gelegt und der Hase hoppelte eine Strecke von ca. 25 Metern hin und wieder zurück. Die Pfoten zeigten mittlerweile einige blutige Stellen von den Dornenranken, die dort überall herumhingen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte der Hase aber dann den verdienten Erfolg und konnte sich doch noch ins Logbuch eintragen.

An der nächsten Kreuzung stand er dann vor der Frage, ob er versuchen sollte die Runde heute fertig zu bekommen, oder ob er von der #19 dann zum Cachemobil hoppelt.

Aus den Kapiteln 20 – 24 könnte man ja noch eine schöne kleine Feierabenrunde machen.

Dann fiel es dem Hasen aber wie Schuppen aus dem Fell. Jetzt war er einmal hier oben auf der Höhe. Warum um alles in der Welt sollte er jetzt abbrechen, nur um dann in ein paar Tagen den Berg noch einmal raufkraxeln. Zumindest die Kapitel 22, 21 und 20 der spannenden Geschichte wollte er dann doch noch mitnehmen. Also ging es weiter zur #22, wo er dann tatsächlich kurz vor dem Cache auf die ersten Muggel des Tages traf. Glücklicherweise waren diese recht zügig unterwegs, so dass der Hase sich unbemerkt ins Logbuch eintragen sollte.

Von hier aus ging es dann doch tatsächlich zum ersten mal auf der Runde wirklich bergab. Zur Sicherheit vergewisserte sich der Hase noch einmal, dass er alle Berggeschichten auch wirklich aufgesucht hatte. Passt, alle nicht gefundenen Caches lagen talwärts. Die #21 wurde sozusagen im Vorbeigehen gefunden. Weitaus schwieriger war da schon die #20. Ohne den Hinweis und das glücklicherweise gut positionierte GPS Gerät hätte die Suche auch Stunden dauern können. So aber stolperte der Hase fast über den Petling.

Tja, und spätestens jezt merkte der Hase wieder einmal, dass seine Wegführung zwar innovativ, aber was den kürzesten Weg anging wenig zielführend gewesen sein muss. Drei Caches waren noch übrig. Aber alle lagen von hier aus in verschieden Richtungen. Was war zu tun? Jetzt doch zur #19 und dann irgendwann, sozusagen als Epilog die Kapitel 23 und 24? Zur Nummerierung würde es ja passen. Nachdem die letzten Caches aber gut gefunden werden konnten und es auch noch hell genug war, beschloss der Hase zunächst doch noch das Kapitel 23 zu lesen. Gut, dass er die Augen auf hatte (anders ist es ja auch schwierig mit dem Lesen), denn das GPS wollte schon wieder einige Meter weiter. Aber dem geübten Auge entging das Vertseck nicht. Das hatte ja hervorragend geklappt. Jetzt fehlten nur noch die #19 und die #24. Also auf zu Kapitel 19. Der Weg war dieses mal etwas länger, dafür weniger matschig als manch andere Passage. Durch den Hinweis war auch klar, wo zu suchen war. Zum Glück waren des Hasen Vorderpfoten lang genug, um den Cache zu erreichen. Anderenfalls hätte es es wohl mit seinen langen Ohren versuchen müssen.

Found 13 January 2021, 18:35 Teufel+Hexe found the geocache

Nachlog GC vom 29.12.20

Heute waren wir in der Gegend unterwegs und haben auch diesen Cache besucht.
Nach kurzer Umschau wurden wir fündig und konnten das Logbuch signieren.

Danke fürs  Legen und Pflegen
und viele Grüße von Teufel und Hexe




   

Found 30 December 2020 mrkrid found the geocache

Das Rätsel No. 14 war schon eine der Sorte "schwere Nuss" und nur nach intensiver Rückfrage der Einheimischen von mir lösbar. Sachen gibts....
Auf schwerem Geläuf und in Knöcheltiefen Matsch habe ich den erfolgreichen Fund dokumentieren können.

Vielen Dank an Teidefan für diese schöne Abwechslung und den interessanten Cache. 🏅
in: nix / out: 😃

Erfolgreich im Gästebuch eingetragen, das war Cachefund Nr. 387 von *MrKrid* am 30. Dezember 2020 @ 11:40.

Found 30 December 2020 Hammas found the geocache

Auch der TuS Stöcken-Dahlerbrück hatte so etwas in seiner Halle.