Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Maschinenfabrik Carlswerk

di TeamBernburg     Germania > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 40.101' E 011° 08.025' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 28. ottobre 2020
 Pubblicata il: 30. ottobre 2020
 Ultimo aggiornamento: 27. novembre 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC16604

11 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
65 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In Mägdesprung, einem Ortsteil von Harzgerode an der Selke befindet sich die ehemalige Maschinenfabrik Carlswerk, die 1. in Mitteldeutschland.

Durch die beginnende Industrialisierung im 2. Viertel des 19. Jahrhunderts entstanden in dieser Region viele Arbeitsplätze. Heute ist dieses Gebäude ein technisches begehbares Denkmal, mit seinen immer noch funktionsfähigen Maschinen. Im Jahr 1827 errichtete Bergrat Johann Ludwig Carl Zincken diese Fabrik zur Herstellung von Maschinen für die Land- und Forstwirtschaft sowie dem Bergbau, die nach ihm benannt wurde. Das Carlswerk ist ein Schinkelbau, entworfen vom Architekten Karl Friedrich Schinkel, der auch Pläne für viele andere Bauwerke konzipierte, wie die Häuser von Alexisbad und das Josephskreuz auf dem Großen Auerberg bei Stolberg. Bis zum 1. Weltkrieg 1915 diente das Carlswerk als Maschinenfabrik, danach als Schlosserei bis 1950.

Im Jahr 1880 übernahm der Kaufmann Traugott Wenzel aus Harzgerode das Werk, bis es 1917 von Dr. Max Horn, ebenfalls aus Harzgerode, weitergeführt wurde. 1972 wurde die Familie Horn zwangsenteignet und die Maschinenfabrik begann Stück für Stück zu verfallen, bis letztendlich nach der Wiedervereinigung die Überreste dieser Fabrik seinen ehemaligen Besitzern übergeben wurden.

Danach wurde das Carlswerk von der Stadt Harzgerode mit der gesamten noch vorhandenen Einrichtung gepachtet, im Jahr 2002 als technisches Denkmal wieder aufgebaut und der Eisenhüttenverein Mägdesprung "Carl Bischof" e.V.  gegründet. Carl Bischof war ein deutscher Bergbautechniker und Hüttenmeister, der in Berlin von 1829 bis 1930 und nochmals 1839 Chemie, Physik und Geologie studierte und am 22. Februar 1844 vom Herzog Alexander Carl von Anhalt-Bernburg zum Hüttenmeister und Bergrat der Eisenhütte Mägdesprung ernannt wurde. Er war Mitbegründer des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und empfahl im Dezember 1855 Alexisbad als Gründungsort für diesen.


Der Cache befindet sich in unmittelbarer Nähe des Carlswerkes. Das Gebäude braucht zum suchen des Caches nicht betreten werden.
Wir haben diese Dose aus gutem Grund gelegt, weil dieses Denkmal einen Besuch wert ist. Hier ist auch ein Sonderstempel der Harzer Wandernadel erhältlich. Der Eintritt ist frei !

ACHTUNG !!! In Alexisbad und im gesamten Selketal bis zur Burgruine Anhalt auf dem Großen Hausberg sowie der Burg Falkenstein ist kein Mobilfunknetz verfügbar !!! Bitte speichert die topografischen Karten und die Listings der dortigen Caches auf euren Smartphones oder GPS Geräten offline ab, damit ihr keine Probleme beim suchen habt !!!

Das Carlswerk schließt am Montag, 2.11.2020 bis zum April 2021 !

Und nun wünscht Euch das TeamBernburg viel Spaß beim Suchen !

Suggerimenti addizionali   Decripta

UM-S-3550

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

die Selke
die Selke
das Carlswek - Blick von der Brücke über die Selke
das Carlswek - Blick von der Brücke über die Selke
Vorderansicht
Vorderansicht
Seitenansicht
Seitenansicht
der Hof des Gebäudes
der Hof des Gebäudes
Spoiler - wer es denn unbedingt braucht 😅
Spoiler - wer es denn unbedingt braucht 😅

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Harz Teil ST (Informazioni), Vogelschutzgebiet Nordöstlicher Unterharz (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Maschinenfabrik Carlswerk    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 22. gennaio 2023, 14:09 JOCO63 ha trovato la geocache

Den hatten wir schon einmal Weihnachten 21 gefunden

trovata 26. maggio 2022 vetusvir ha trovato la geocache

14:05 Uhr

Mägdesprung war das Ziel der dritten Etappe entlang des [Selketal-Stiegs](https://coord.info/GC6HZ7B). Diesmal war ich nicht allein unterwegs sondern das gesamte Team machte sich auf den Weg.

Angelockt vom Hinweisschild "offene Werkstatt" machten wir einen Abstecher zum Carlswerk. Dort blieb uns bei verschlossener Tur leider nur der Blick durchs Fenster. Ganz umsonst war der Weg allerdings nicht: Zur Entschädigung konnten wir hier einen fixen Fund landen.

Vielen Dank von vetusvir

trovata 16. marzo 2022 Buko49 ha trovato la geocache

Auf der Durchfahrt angehalten und den kleinen mitgenommen. TFTC

trovata 06. marzo 2022, 17:31 Frank190475 ha trovato la geocache

Heute ging die Tour um die Gegend von Alexisbad u. Mägdesprung 🌲🌳. Der eine und andere Cache stand wieder auf der Agenda. So auch dieser hier... Vielen Dank fürs Legen und Pflegen an diesem wunderschönen Ort 👌.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 05. ottobre 2021, 16:10 Batring18 ha trovato la geocache

Die Fabrik war leider nicht zu besichtigen, die Suche hat trotzdem Spaß gemacht!

Danke für den Cache!

Batring18 

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 17. agosto 2021 zwei-takt-team ha trovato la geocache

Vor dem Loggen der Dose haben wir hier zunächst dem Museum einen Besuch abgestattet. Die historische Maschinetechnik und die ehemalige Produktionsstätte von Gas-Kochern ist echt sehenswert. Unser Junior durfte sich am Ende des Museumsrundgangs noch einmal selbst in Metallbearbeitung versuchen und sich sein Blech-Namensschild anfertigen. Da das alles ehrenamtlich betrieben wird, haben wir gern eine freiwillige Spende gegeben.

Der wirklich fachkundige Museumsführer gab uns gleich noch einen Wandertipp für die nahegelegene HWN-Stempelstelle Heinrichsburg.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 31. luglio 2021, 12:30 Entspandre ha trovato la geocache

TFTC

trovata 19. luglio 2021, 08:54 Yoolie84 ha trovato la geocache

Schon bei geocaching.com gefunden in letzten Jahr... Nun hier auch noch der log 😊

trovata 06. marzo 2021, 10:57 noiram ha trovato la geocache

Auf dem Weg nach Alexisbad, die Dose des Multis „Doppelausfahrt“ musste doch nun endlich nach fast 3 Jahren gesucht werden, kamen wir am Carlswerk vorbei. Wir schauten es uns bereits vor sehr langer Zeit von innen an. Auch befindet sich hier ein Aktionspunkt von „Mit Rad und Bahn durchs Selketal“. Der „FahrradTag“ findet jährlich im September statt. Bis 2008 befand sich hier die Stempelstelle 178 der HWN. Ich wurde schnell fündig. Das interessante Industriedenkmal ist sehr empfehlenswert!
Danke & LG aus dem Ostharz

trovata 14. gennaio 2021, 12:13 Die Trompetenfliegen ha trovato la geocache

Schneller Fund im Schnee sogar mit neuer Dose. Hier kommen wir nochmal wenn wieder offen.
DFDC

trovata 06. gennaio 2021, 18:45 Lus_tiger ha trovato la geocache

Am Nachmittag hier mit meiner kleinen Spürnase Big B. Slow in wunderschöner Winterlandschaft unterwegs  gewesen und diesen Cache besucht. Das Versteck wurde gut gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs legen und pflegen. Bleibt gesund und erfreut euch an den Abenteuern eures Lebens. TFTC