Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Berger-Denkmal

von Teufel+Hexe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 25.546' E 007° 21.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. November 2020
 Veröffentlicht am: 05. November 2020
 Letzte Änderung: 05. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1662D

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Berger-Denkmal ist ein Aussichtsturm in Witten an der Ruhr.
Der Turm ist 21 m hoch und befindet sich nördlich der Ruhr auf den Ausläufern des Ardeygebirges. Er gehört zum Naherholungsgebiet Hohenstein.

Die Turngemeinde Witten von 1848 erbaute das Denkmal zu Ehren ihres Mitbegründers Louis Constanz Berger (1829–1891), er war ein Wittener Industrieller und Parlamentarier des Deutschen Reichstages.

In den Jahren 1902 bis 1904 wurde der Turmau aus Ruhrsandstein errichtet. Ein Reliefbild Bergers und die Inschrifttafel mit der Widmungsinschrift wurde in Kupfertreibarbeit ausgeführt und am 28. August 1904, dem Geburtstag Bergers, eingeweiht.

Am Turm erwartet Euch ein sehr schöner Ausblick auf die Ruhr und ins weite Land.

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht ein Foto vor dem Turm zusammen mit Euch, einem Haustier, Eurem GPS oder einem anderen persönlichen Gegenstand (z.B. Namensschild).

Habt bitte Verständnis dafür, dass Logeinträge ohne Originalfotos von uns kommentarlos gelöscht werden.

Desweiteren benötigt Ihr zum Loggen ein Passwort:

Im nahen Umfeld des Turms findet Ihr eine Info-Tafel, unten links steht eine Telefonnummer, wie lautet sie ?

Bilder

Berger-Denkmal
Berger-Denkmal
Berger-Denkmal
Berger-Denkmal
Aussicht vom Berger-Denkmal
Aussicht vom Berger-Denkmal

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berger-Denkmal    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Juni 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich mir die Gegend um das Berger Denkmal ausgesucht. Hier war ich ja schon Jahrzehnte nicht mehr, tolle Ecke. Natürlich war das Berger Denkmal auch ein Ziel und nachdem die Fotos im Kasten waren, konnte ich mich um diesen Virtual kümmern.

Danke an Teufel+Hexe für die schöne Abwechslung und den Virtual-Cache.

*DfdVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #433 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Berger-DenkmalMrKrid @ Berger-Denkmal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. April 2021, 14:21 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Zurück am Hohenstein, hoch über der Ruhr. Am 22.04.2021 war ich zuletzt bei diesem optimalen Ausflugsziel im Ruhrgebiet, um den Adventure Lab Hohenstein Witten zu spielen. Doch den zugehörigen Bonus zum Hohenstein Adventure Lab konnte ich nicht bergen, da ich das notwendige Tool nicht dabei hatte. Neben dem Bonus war ich heute auch noch Abseits des viel begangenen Weges unterwegs um Die Felsen des Entspannens. zu besuchen. Dann bekam ich den berühmt berüchtigten kleinen Hunger, er lenkte meinen Weg zu Yodas Suppenküche. Die Suppen dort sind so hot, dass ich tatsächlich anschließend zur Feuerwehr Annen gelaufen bin. Zurück folgte ich dem Weg über das Tal der Fledermäuse 1. Beim Berger-Denkmal habe ich den besten Blick über den Fluss genossen, bevor es mich in ⚒ Das Muttental - die Wiege des Ruhrbergbaus ⚒ zog. Dort wartete nicht nur dieser Adventure Lab auf mich. Nein, natürlich auch der zugehörige Muttental ⚒ Lab Cache ⚒ Bonus. Damit ging ein sehr schöner Dosensuchtag seinem Ende entgegen.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Teufel+Hexe!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Bilder für diesen Logeintrag:
Berger-DenkmalBerger-Denkmal
Die Eule am Berger-DenkmalDie Eule am Berger-Denkmal

gefunden 22. März 2021 Die 4 Foxcorners hat den Geocache gefunden

Heute auf einer netten kleinen Runde mit den Kids gefunden! TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Kids und der Turm ;-)Die Kids und der Turm ;-)

gefunden 17. Januar 2021, 13:46 Axel79 hat den Geocache gefunden

Beim Rundgang auf dem frisch verschneiten Hohenstein. Dankeschön 😊✅ LG Axel79

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 27. Dezember 2020 Hammas hat den Geocache gefunden

Es gibt Orte, wo man wahrscheinlich ohne Cachen nicht hingekommen wäre. So habe ich hier eine wunderbare Aussicht, auch bei schlechtem Wetter, genießen können. DfdC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Berger-DenkmalBerger-Denkmal