Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Konjugiere das Verb 'gehen'

lustiger Ausflug durch die lateinische Grammatik/auf den Kochsberg

por Burggeist     Alemania > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 40.750' E 011° 34.700' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Distancia del camino: 3.4 km
 Ocultos en: 14. noviembre 2020
 Publicado en: 14. noviembre 2020
 Última actualización: 09. diciembre 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC1664B

1 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
35 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Tiempo
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Geocache

Dieser Geocache ist irgendwo auf dem Kochsberg. Die kleine Dose ist einfach versteckt, für das Rätsel ist etwas Fleiß nötig.
Am 09.12.2023 kontrolliert. Dose liegt sicher im Versteck.

neulich Nachmittag in der Kindervorstellung im Kolosseum

Wir schreiben das Jahr 33 unserer Zeitrechnung. Es ist einer dieser Samstage, an denen Brian sein Taschengeld durch den Verkauf von seltsamen kleinen Fleischstückchen im nur spärlich besuchtem Kolosseum aufbessert.
Die Römer beherrschen das Land und Brian möchte gerne Mitglied in der VVJ werden, um am Kampf gegen die römische Vorherrschaft teilnehmen zu können.
Seinem Wunsch wird stattgegeben. Um seine Aufrichtigkeit und Treue zu prüfen, muss er in der Probezeit noch eine Aufgabe erfüllen. Diese besteht darin, an die Stadtmauer von Jerusalem mindestens 100 Mal zu schreiben: Römer geht nach Hause
Im Schutz der Nacht schleicht er, ausgerüstet mit Farbe, einem rundem Pinsel und seiner Überzeugung, vor die Stadt. Leise und emsig beginnt er seine Arbeit.
Brian's Noten im Lateinunterricht, vergleichbar mit dem Deutschunterricht heute, waren nie ein Grund für eine Taschengelderhöhung. Das seht nicht nur ihr sondern auch der Anführer des kleinen Wachtrupps römischer Soldaten, die zufällig vorbeikommen.
71709C8B-2647-11EB-8494-71C4823FB5CD.jpg
Im Film "Das Leben des Brian" bekommt er Nachhilfe, direkt vor Ort. Alles wird gut und sein Wunsch steht in korrektem Latein an der Stadtmauer.
Ihr müsst den Film nicht kennen und auch nicht sehen und könnt trotzdem die richtige Lösung finden, also genau die, die auch im Film geschrieben und angesagt wurde.

Die Aufgabe

Findet die Lösung für die Berechnung unten.
Dazu müsst ihr zuerst einmal den Satz RÖMER GEHT NACH HAUSE in lateinisch übersetzen und in die Felder einsetzen. Pro Feld nur ein Buchstabe. Zwischen den Worten steht je ein Leerzeichen.
Lösungssatz:
__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ (Buchstaben)
__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ (Buchstabenwert)
_A _B _C _D _E _F _G _H _I _J _K _L _M _N _O _P _Q _R _S _T _U _V (Wert für Formeln)

Schreibt unter jeden Buchstabe dessen Buchstabenwert, wie hier angegeben (Leerzeichen: 0):
Lösungswert:
_A _B _C _D _E _F _G _H _I _J _K _L _M _N _O _P _Q _R _S _T _U _V _W _X _Y _Z
_1 _2 _3 _4 _5 _6 _7 _8 _9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26
Wenn nun in der Formel der Wert von A eingesetzt werden muss und bei A im Lösungssatz ein R steht (Buchstabenwert bei Lösungswert = 18), dann ist das A in der Formel also eine 18.

Die Berechnung

Um die Formeln nicht ellenlang zu machen, wird manchmal der Absolutwert "Abs()" verwendet. Der knipst das Minus weg.
50°40.[Abs(O-P)][Abs(K-Q)][L-G]' 11°34.[Abs(M-H)][I-N-F+A-E][Abs(J-Q+C-B)]' (Aufgabe)
50°40.[Abs(__-__)][Abs(__-__)][__-__]' 11°34.[Abs(__-__)][__-__-__+__-__][Abs(__-__+__-__)]' (zum Einsetzen der Werte)
50°40.___' 11°34.___' (für das Ergebnis)

Die Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels könnt ihr auf Geocheck.org prüfen. geocheck_small.php?gid=6394722b7b2d019-e290-4593-9da1-f13d28f7e1cd.

Die Strecke

Einfacher ist der Weg vom Hundesportplatz aus (Koordinate 50°40.484' 11°34.958' ist bei den Wegpunkten).
Wenn ihr von der Eisenbahnbrücke (Koordinate 50°41.027' 11°33.729' ist bei den Wegpunkten) aus startet, geht, solange es geht, in Richtung Hundesportplatz.

Die letzten Meter

Vom Hundesportplatz aus geht es über Wege und Wiesen, von der Eisenbahnbrücke aus müsst ihr am Ende mal durch recht buschigen Wald. Das ist mehr was für die Abenteurer.
Sehr nahe am Geocache ist ein Hochstand. Der Jäger darauf kann eure Grammatik kontrollieren beim Blick über eure Schulter. Also schaut bitte rechtzeitig, ob der Hochsitz unbesetzt ist.

Inhalt :

Logbuch, Stift, Erst-, Zweit- und Drittfinderurkunde, kleines Tauschzeug

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 50° 41.027'
E 011° 33.729'
Parkmöglichkeiten direkt nach der Eisenbahnbrücke am Straßenrand, 3,4 km
Parking
N 50° 40.484'
E 011° 34.958'
Hundesportplatz, 3,2 km
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

Tne xRvar iBefgryyhat, jvr qre qrhgfPUr fngm nhs yngRva nhftrqehrPXg jveq ?
hagre Fgrvara nz fhrqyvpurz Raqr qre Urpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke und Döbritzer Schweiz (Información), Landschaftsschutzgebiet Zechsteinriffe in der Orlasenke (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Konjugiere das Verb 'gehen'    encuentran 1x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran Recomendación 17. noviembre 2020 BESTPOE ha encontrado el geocache

Endlich wieder einmal ein Cache vom Owner "Burggeist".

Der erste Versuch brachte nur einen Teilerfolg, denn die Lösung war falsch. Unser Enkel hat das Große Latinum und er konnte uns helfen. Mit seiner Auislegung hatten wir neue Zahlen, aber auch gleich noch einmal einen Rechenfehler. Nach einer unruhigen Nacht wurden alle Erkenntnisse noch einmal überprüft - nah also.

Das Wetter war heute brauchbar und so sind wir ins Zielgebiet, haben dort die Urkunde für den ersten Platz empfangen und uns in das Logbuch eingetragen. Diesen Cache können wir empfehlen.

Viele Grüße und DFDC