Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Dem Verfall preisgegeben II...

Ein kleiner Multi gegen Novembertristesse

von Bienenpate     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 49.893' E 012° 01.472' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. November 2020
 Veröffentlicht am: 30. November 2020
 Letzte Änderung: 06. Juli 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1668D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Eigentlich war für 2020 kein weiterer Cache mehr von mir geplant, aber Corona hat uns alle weiter fest im Griff und macht viele Freizeitaktivitäten unmöglich. Deshalb gibt es hier noch einen Kurzmulti als 2020er Bonus, der vom Gelände und der Thematik gut in die trübe und dunkle Novemberzeit passt.

Rund um Kolbermoor gibt es im Wald und an den Waldrändern zahlreiche alte Gebäude oder Hütten, die stark verfallen. Ich führe Euch mit diesem Multi an fünf davon, von denen ihr zwei vermutlich nie oder allenfalls bei der Pilzsuche zufällig entdecken würdet, weil es gar keinen Weg mehr dort hin gibt, und sie praktisch allmählich ganz im Wald verschwinden. Die übrigen Hütten liegen direkt neben dem Weg.

Ihr könnt diesen Multi gut mit dem Fahrrad erreichen und dieses am angegebenen Startpunkt abstellen. Der gesamte Multi hat weniger als 1 km Weglänge. Das Gelände erfordert allerdings gutes Schuhwerk und es können auch nach starkem Regen sehr nasse Moosbereiche vorhanden sein, da es sich teilweise um in den letzten Jahrzehnten neu bewaldetes ehemaliges Torfabbaugebiet handelt.

Die Hütten sind stark baufällige Holzhäuser, von denen keines wegen möglicher Einsturzgefahr betreten werden sollte!

Es sind dort teilweise immer noch Gegenstände der ehemaligen Besitzer als Inventar vorhanden. Bitte öffnet die Hütten nicht, wo Schlösser bereits entfernt wurden, nehmt nichts mit und verändert nichts. Insbesondere Stage sieht 5 sieht nach über 10 Jahren seit der Totalaufgabe immer noch so aus, als ob hier im letzten Sommer ehemalige Eigner noch am späten Abend mit einem Bier bei Gaslampenlicht gesessen und Radio gehört hätte.

Dieser besondere Flair, wo sich die Natur ihren Platz zurückerobert hat und es schon längst keinen Weg mehr hingibt, sollte auch im Verfall erhalten bleiben.

Wegen unterschiedlicher Berechnungsmethoden (ä=27, ö=28, ü=29, ß=30) verwendet einen dieser beiden BWW-Rechner:

https://bww.team-moeller.de/     oder     http://www.buchstabenwortwert.de/

Stage 1:

Die noch verschlossene Holzhütte hatte früher eine besondere Funktion. Welche Tiere wurden hier gehalten? Der BWW ergibt A.

Stage 2:

Bei dieser Hütte findet sich ein ehemaliges Grabkreuz aus dem Jahr 1950. Bilde den BWW (B) des Namens, der dort eingraviert ist.

Stage 3:

Wie viele Fenster hat dieser stark verfallene und bereits vermüllte Hüttenrest? Anzahl = C

Stage 4:

Kurz vor Stage 5 befindet sich ein "Friedhof der Kuscheltiere". Hier geht es um zwei von mindestens vier Grabstätten und die beiden Haustiere Bronco und Weibi. D ist die Summe jeweils aller vorhandenen Ziffern  des männlichen und E des weiblichen Tieres.

Auf einem nahen Gedenkkreuz steht ein weiterer Name. Wie heißt die Frau, der dieses Kreuz gewidmet wurde? Die Anzahl der Buchstaben ist F.

Stage 5:

Das winzige Ressort wurde von dem Eigentümer mit einem besonderen Namen versehen, auch wenn er nicht aristokratischer Abstammung aber offensichtlich passionierter Jäger war. Der BWW der drei Worte ergibt G.

Stage 6:

Vor diesem verfallenden Holzhaus, das Jugendliche zweitweilig noch zu nutzen scheinen, finden sich die Reste eines Möbelstückes, für das es zwei typische (geläufige) Begriffe gibt. Gesucht wird das aus dem arabischen abgeleitete Wort. Der BBW ergibt H.

Mit den richtigen Antworten auf die Fragen und der folgenden Formel sollte es Dir nun ein Leichtes sein, das Final zu finden…

N 47° 49.(A+B+C+D)*2+271, E 012° 01.E+F+G+H+15

Hier noch ein Hinweis, da die BWW-Rechner unterschiedlich vorgehen: ä=27, ö=28, ü=29, ß=30

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Falls Du keinen Empfang zur Nutzung des Checkers hast, hier ein Hinweis: die Summe aller abgefragten Zahlen ist 661.

Abschließend eine Bitte: Zum Schutz der verborgenen Hütte der Stage 5 sollte dieser Multi nicht bei Schnee begangen werden, um keine Fußspuren zu hinterlassen, die Muggel herführen könnten. Es soll ein außerhalb der Geocacherszene unbekannter Lost Place bleiben.

Wer will, kann diese Runde mit weiteren Caches von mir, die sich im Umkreis von 1,5 km befinden, gut kombinieren. Schaut einfach in die Karte.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 47° 49.756'
E 012° 01.692'
Abstellplatz für das Fahrrad
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.893'
E 012° 01.472'
Station 1
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.825'
E 012° 01.545'
Station 2
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.814'
E 012° 01.488'
Station 3
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.789'
E 012° 01.465'
Station 4
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.770'
E 012° 01.475'
Station 5
Station oder Referenzpunkt
N 47° 49.807'
E 012° 01.379'
Station 6
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Cvybgfpuahe süueg mhz Pnpur.....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dem Verfall preisgegeben II...    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 06. Juli 2022 Bienenpate hat den Geocache archiviert

gefunden 31. Mai 2021, 11:47 Tripple X hat den Geocache gefunden

Diesen Multi konnte ich auch noch absolvieren.

Danke an Bienenpate für den Cache und liebe Grüße von Tripple X von der Obermosel

gefunden 14. Mai 2021, 16:40 Iscreamicream hat den Geocache gefunden

Und der multi war eigentlich der Auslöser für die Tour heute... ich wollte ihn endlich lachen sehen.... nach einigen Schwierigkeiten.. Zahlendreher.. Schreibfehler.. und n zickigen checker.. war es heute soweit... wir haben ihn gefunden... vielen Dank für den tollen multi.. dass es diese Plätze noch lange gibt..

gefunden 01. Mai 2021, 12:18 marphilev hat den Geocache gefunden

Diese schöne Runde konnten wir heute gut absolvieren.
Schönes Final.

Vielen Dank für den Cache

gefunden 30. April 2021, 20:19 Morphium hat den Geocache gefunden

Tftc