Wegpunkt-Suche: 
 

Zeppelin-Museum Zeppelinheim

von Feluko     Deutschland > Hessen > Offenbach, Landkreis

N 50° 02.098' E 008° 36.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 10. Dezember 2020
 Veröffentlicht am: 10. Dezember 2020
 Letzte Änderung: 10. Dezember 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC166C9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache ist nur während der Öffnungszeiten des Museums verfügbar!


Zeppelin-Museum Zeppelinheim

 

(c) Zeppelin-Museum ZeppelinheimEhemalige Luftschiffer und Zeppelin-Begeisterte schlossen sich 1977 in der „Zeppelin-Kameradschaft“ zusammen. Seitdem legten sie eine umfangreiche Sammlung zum Thema Luftschifffahrt an mit dem Ziel, ein eigenes Museum auszustatten. Ein erster Ausstellungsraum konnte bereits Ende der 1970er Jahre eingerichtet werden. 1988 wurde schließlich das neugebaute Museum, als eigenständiger Anbau an das Bürgerhaus Zeppelinheim, eröffnet. Die Kameradschaft nennt sich heute „Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V.“ und versteht sich als Zusammenschluss von luftschiffinteressierten Menschen, welche die Geschichte der großen Zeppeline lebendig halten möchte.

Das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim widmet sich in seiner Dauerausstellung der Geschichte der Zeppeline mit einem Schwerpunkt im Bereich der Passagierluftschifffahrt. Anhand einer Vielzahl von Exponaten aus der großen Zeit der Luftschiffe kann man die Entwicklung der Technologie nachverfolgen. Unterstützt wird dies durch maßstabsgetreue Modellen markanter Entwicklungsstufen der Zeppeline, vom ersten Zeppelin LZ 1 von 1900 bis hin zum letzten großen Zeppelin LZ 130 „Graf Zeppelin“ , der 1938 in Dienst gestellt wurde. Die Nachbildung eines Segmentes des  Promenadendecks von LZ 129 „Hindenburg“ mit Ausblick auf Rio de Janeiro, sowie ein eingedeckter Tisch mit feinstem Bordporzellan geben dem Besucher eine Vorstellung, wie es gewesen sein muss an Bord des Luftschiffes „Hindenburg“ von Frankfurt am Main nach Nord- und Südamerika zu reisen. Auch originale Uniformen der Luftschiffbesatzungen sind zu sehen, sowie weitere Gegenstände von Bord aus dem Passagieralltag.
Ein weiterer Bereich des Museum ist der Luftschifftechnik gewidmet. Technische Exponate, wie ein original Luftschiffmotor von LZ 127 „Graf Zeppelin“ vom Typ Maybach VL 2, ein Telefunken Bordfunkgerät von LZ 130, Steuerräder, Gerippefragmente und eine Maschinengondelleiter von LZ 127, geben einen Einblick in die eindrucksvolle Konstruktion der Starrluftschiffe.

Selbst die Architektur des heutigen Museums wurde so gewählt, dass sie die Dimensionen eines Zeppelin-Luftschiffes besser begreifbar macht. Dem Gebäude diente dabei das Design des LZ 10 als Vorbild. Das Runddach, welches einem Viertel dieses Zeppelins entspricht, vermittelt besonders eindrucksvoll eine räumliche Vorstellung von der Größe der „Luftriesen“.
Auch die aktuelle Luftschifffahrt ist mit einigen Exponaten vertreten, z.B. Strukturkomponenten des Zeppelin NT (NT=Neue Technologie), welche in Friedrichshafen gebaut werden und insbesondere Passagier- und Werbeflüge unternehmen.

Neben den zahlreichen Exponaten wird die Geschichte der Zeppeline auch anhand von Filmmaterial vermittelt. Neu sind auch Virtual Reality Brillen, welche es dem Besucher ermöglichen das letzte große Zeppelin-Luftschiff, LZ 130 „Graf Zeppelin“, virtuell zu erkunden. Auch kindgerechte Experimentier- und Mitmachstationen werden im Museum schrittweise etabliert, beginnend mit einer Versuchsstation zum statischen Auftrieb.
Im Untergeschoss des Museums (leider nicht barrierefrei) finden jährlich mehrfach wechselnde Sonderausstellungen zu spezifischen Themen der Luftschifffahrt statt. Auch ein bestuhlter Bereich für Vorträge und Filmvorführungen für größere Besuchergruppen ist hier vorhanden.   
Die Stadt Neu-Isenburg und der Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. haben gemeinsam die Trägerschaft für das Zeppelin-Museum übernommen.

(c) Zeppelin-Museum Zeppelinheim

(Quelle von Text & Fotos: zeppelin-museum-zeppelinheim.de)


Zum Cache:

 

Der Cache ist ein mittelgroßer Behälter innerhalb es Museums, welcher mit einem Zahlenschloss gesichert ist. Um die Zahlenkombination herauszufinden, muss zuvor Stage 1 gegenüber des Museums aufgesucht werden. Das Museum verlangt keinen festen Eintritt - jeder Besucher kann den Eintrittspreis selbst wählen. Theoretisch kann man das Museum auch besuchen, ohne zu bezahlen aber ich würde mich freuen, wenn du auch einen angemessenen Betrag an das Museum zahlen würdest.

Gehe vor Besuch des Museums zu Station 1 (N 50° 2.113' E 8° 36.873'). Dort findest du einige Infotafeln zur Geschichte von Neu-Isenburg und Zeppelinheim. Wie viele Industriebetriebe gab es laut Schild 2010 in Neu-Isenburg? Die Antwort auf diese Frage ist die Zahlenkombination für das Final,

Mit diesen 3 Ziffern kannst du nun also schon zum Final im Innern des Museums gehen. Der Cache befindet sich am Fernseher neben der Treppe zum Untergeschoss. Bitte halte dich an die Anleitung züm Öffnen und Schließen des Behälters, damit der Cache noch lange erhalten bleibt.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 02.113'
E 008° 36.873'
Station 1
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zeppelin-Museum Zeppelinheim    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Januar 2024, 09:46 7wheels hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Zeppelinheim ins Museum.

Auf Dem Weg dort hin konnten noch einige andere Caches gesucht und der Code noch schnell ermittelt werden.

Dies ist so ein Cache, wo eine abgesprochene Dose im Innenraum absolut Sinn macht.
Hier wurde es auch schön umgesetzt und man kann in netter Umgebung in Ruhe loggen.

Sehr gut hat mir das Museum selbst gefallen. Es gibt viele spannende Objekte und Informationen zu sehen.
Auch das Personal ist sehr nett und motiviert.
Sehr positiv, dass der Eintritt nach Nutzung und und den eigenen Verhältnissen selbst gewählt werden kann.

Das einzig negative ist, dass es keinen Kaffee gibt, sonst hätte ich sicher noch ein zweites ✳️ vergeben😎

Vielen Dank fürs Zeigen und Pflegen.


🔼Nix 🔽✳️
Versteck✅ Behälter✅ Logbuch✅ TFTC#

gefunden 03. September 2023 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten Herr Fritzezippel, Mein Kleiner und ich auf eine kleine Geocachingrunde in Zeppelinheim gehen. Am Museum blieben wir jedoch hängen.

Wenn man schon hier rein gelotst wird, muss man sich das Museum ja auch ansehen. Allerdings kam dabei auch wieder die Sehnsucht mal mit einem Zeppelin zu reisen, was wir uns schlicht und einfach nicht leisten wollen.

Der Cache wurde, dank der guten Beschreibung schnell entdeckt.

Etwas zur Statistik:
Funde einschließlich diesem von Feluko (ohne Labcaches): 11
Tradifunde von Feluko: 5
Mysteryfunde von Feluko: 2
Multifunde von Feluko einschließlich diesem: 3
Wherigofunde von Feluko: 1
Funde insgesamt einschließlich diesem: 15187
Tradifunde insgesamt: 7635
Mysteryfunde insgesamt: 3563
Multifunde insgesamt einschließlich diesem: 891
Wherigofunde insgesamt: 228

Lösen und Suchen hat viel Spaß gemacht. Danke für den Cache. Gerne habe ich im Museum einen blauen Zeppelin fliegen lassen.

Mit diesem Logeintrag konnte nun eine gelbe Doppelkiste auf der Onlineschatzkarte mit einem gelben Smiley versehen werden.

Zur Schonung der Logbücher trage ich mich nicht nur der Reihe nach, sondern auch in leeren Zwischenräumen oder auf der Rückseite ein und meist schreibe ich auch sehr krakelig. Manchmal wird gestempelt. Oft habe ich unterschiedliche Stifte mit unterschiedlichen Farben im Einsatz. Außerdem kann es vorkommen, dass ich auch mal Zwischenräume lasse, ganz besonders gerne in Logbücher, die eine Platzierungsnummer haben, da ich bestimmte Zahlen bevorzuge.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Die Dose wurde beim ersten Anlauf gefunden.

Dieser Cache...
(x) ...gefällt mir.
(x) ...bekommt einen Favoritenpunkt.
(x) ...ist in einem gutem Zustand.
( ) ...benötigt Wartung.
( ) ...hat ein nasses Logbuch.
( ) ...inspiriert mich für einen eigenen Cache.

Dieser Cache hilft mir auch bei manchen Challengeaufgaben und persönlichen Herausforderungen weiter:

(X) Alle Caches dieser Welt finden
( ) alle gelösten Mysterys einzusammeln
( ) 10000. Tradi
(X) 1000. Multi
( ) Tankstellen des Glücks [Challenge]
( ) Der internat. Allescacher (Challenge) - 13 Cachetypen in 13 verschiedenen Ländern
( ) 345 Challenge - 345 Earthcache in 12 Ländern
( ) GhC #27 Challenge: TRIATHLON - Wanderattribute, Schwimmattribute und Radattribute
(X) Challenge: Wochenend - Cacher - 3456 Caches am Wochenende finden
( ) Challenge 04 - Stempelfreund - 150 Letterboxen
(X) Challenge - Ruf mich an - 150 x Attribut Telefon
(X) Challenge - Der Stadtcacher - 2500 Attribute für Trinkwasser in der Nähe, öffentliche Toilette in der Nähe, Gaststätte/Imbiss in der Nähe odere öffentlicher Personennahverkehr in der Nähe
(X) Challenge - Das stille Örtchen - 400 x WC Attribut
( ) Challenge - Finde keine Dose - 500 dosenlose Caches
( ) GhC #18 Challenge: Der internationale Geocacher - Finde einen Cache in 25 Ländern
( ) GhC #22 Challenge: 11 ferne Events - 11 Events in anderen Bundesländern/Ländern
( ) CHIO #23 NG: Der Bundeslandcacher (Challenge)
( ) CHIO #12 NG: Der Tradi-Matrix-Cacher (Challenge)
( ) CHIO #15 NG: Der Müllsammler (Challenge)
( ) Attribute - Challenge
( ) Gotteshäuser - Challenge
( ) GhC #02 Challenge: Qualitätscaches über 2000 Favos
( ) GhC #04 Challenge: Schau mal über'n Tellerrand - 333 Caches in einem anderen Land als Deutschland
( ) GhC #13 Challenge: Double Up - Länder
( ) GhC #33 Challenge: Unter dem Meer(esspiegel)
( ) GhC #45 Challenge: Oben, in den Bergen und Bäumen
( ) GhC #47 Challenge: Mixed Grid 9 x 9
( ) GhC #48 Challenge: Gute Nachbarn - Nachbarländer Deutschland
( ) Worldwild’s Challenge: Weltweit Cachen 15 Länder auf 3 Kontinenten
( ) 1 - 2 - 3 Matrix Challenge
( ) 06 - Maulwurf Challenge
( ) 09 - Schnee Challenge
( ) Challenge 11 - Deutschland-Kenner
( ) alle DNF's in ein Smiley verwandeln

gefunden 07. Mai 2023 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Heute stand eine Tour nach Zeppelinheim auf dem Programm. Wir konnten einige Funde verzeichnen.
Auch diesem Cache machten wir unsere Aufwartung und trugen unseren Namen ins Logbuch ein.

TFTC!

 

gefunden 06. Mai 2023, 14:17 DieSchmeiers hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter konnten wir am Samstag Mittag Zeppelinheim besuchen und machten auch Rast am Museum. Dabei konnten wir den Cache gut finden und loggen. Vielen Dank fürs Herführen.

gefunden 22. Februar 2023, 14:08 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #174

Heute ging es wieder in den Wald bei Zeppelinheim. Dieses Mal sollten ein paar der Grenzstein-Multis absolviert werden.
Nach der Tour hieß es heimfahren oder weiter machen.
Natürlich ging es weiter auf Tour. Dafür ging es nach Zeppelinheim. Hier wollte ich den Multi am Zeppelin-Museum machen, musste aber noch etwas warten, bis dieses aufmachte.
Also kurz einen benachbarten Multi absolviert und schon war die Zeit gekommen das Museum zu stürmen.
Nach dem ersten Hitzeschock im Gebäude 🥵 und bestaunen der Exponate, war es endlich soweit, dass alle Muggel das Weite suchten und ich mich dem Schatz ungestört widmen konnte.
Wobei nicht alle waren Muggel. Einer entpuppte sich doch tatsächlich als Cacher 😅.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Feluko für die Möglichkeit bei "Zeppelin-Museum Zeppelinheim" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)