Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Schwarzenberg

Ein Schwarzbau zur Erholung

von Isterax     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 27.904' E 009° 58.359' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Mai 2021
 Veröffentlicht am: 11. Mai 2021
 Letzte Änderung: 18. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16725

2 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Schwarzenberg ist die älteste öffentliche Grünfläche in Harburg und entstand sozusagen als "Schwarzbau".

Verantwortlich dafür ist Major Ferdinand von Bissing. Dieser war königlich-hannoverscher Offizier und stellvertretender Bataillonskommandeur in der nahegelegenen Schwarzenberg-Kaserne. Offenbar hatte er einen grünen Daumen, denn er veranlasste 1835 seine Soldaten, den Nordhang des bis dahin kahlen Berges zu bepflanzen. In der Folge wurden Terrassen, Rasenflächen und Wege angelegt und weitere Pflanzungen vorgenommen. Auch der Kanonenplatz ist dabei entstanden.

Leider hatte von Bissing es versäumt, sich eine Genehmigung des kommandierenden Generals für diese Umgestaltungen einzuholen. Und so etwas hat meist unangenehme Folgen, vor allem beim Militär! Er soll deshalb 1837 nach Nienburg/Weser strafversetzt worden sein. Andere Quellen besagen, er habe im selben Jahr seinen Dienst als Oberstleutnant (in Nienburg?) quittiert. Sicher ist, er starb 1856 dort.

Vergessen hat man ihn in Harburg bis heute nicht: Seine Verdienste um den Schwarzenberg wurden 1862 durch das Bissing-Denkmal dauerhaft gewürdigt. Auch die westlich des Schwarzenbergs verlaufende Straße trägt seinen Namen. Und es gab sogar mal einen "Verschönerungsverein Bissing", welcher beispielsweise das Kugeldenkmal auf dem Schwarzenberg finanzierte.


Logbedingung:
Ich hätte gern eine Dose versteckt. Doch die würde sich hier nicht lange halten. Und aufgrund allerhand unerfreulichen Unrats möchte ich euch nicht in die Büsche schicken. 

Deshalb: Macht ein Foto von euch, eurem GPS oder Daumen mit dem Brunnen, Kaiserstandplatz oder Kanonen (beides in der Nähe) im Hintergrund - Und hängt es eurem Log an.


Schwarzenbergbrunnen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwarzenberg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 18. Juni 2021 Isterax hat den Geocache archiviert

Wie angekündigt: Archiviert.

Hinweis 30. Mai 2021 Isterax hat eine Bemerkung geschrieben

Ich ziehe mich als Owner von Caches bei OC zurück.

Wer diesen Cache noch absolvieren möchte, kann dies bis 15.06.21 tun.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2021 Hemicellulose hat den Geocache gefunden

Heute war ich aus Gründen im Schwarzenberg Park unterwegs, da bot es sich natürlich hervorragend an, auch diesem Virtual einen Besuch abzustatten.

Die große Wiese nebenan kannte ich schon, da hier der Startpunkt eines GC-Multis liegt, aber an den Brunnen konnte ich mich nicht erinnern. Es ist doch immer wieder schön, wenn man so Dinge sieht, die man bisher übersehen hat.

Vielen Dank für das Ausarbeiten dieses Virtuals.

Bilder für diesen Logeintrag:
Haddock@OCOC16725Haddock@OCOC16725

gefunden 16. Mai 2021, 18:02 7eter hat den Geocache gefunden

Wir waren auch hier!
TFT(O)C

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1