Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

In Memory of Kurt Masur

Ein Besuch am Grabmal

par Valar.Morghulis     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.660' E 012° 24.492' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 31. décembre 2020
 Publié le : 31. décembre 2020
 Dernière mise à jour : 31. décembre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC1674F

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
89 Visites de la page
9 Images de log
Histoire de Geokrety
4 Recommandations

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Lange wirkte es ziemlich verwildert, jetzt ist es kaum wieder zu erkennen: Das Grab des langjährigen Gewandhaus-Kapellmeisters Kurt Masur, der am 19. Dezember 2015 verstarb.

Der bekannte Leipziger Bildhauer Markus Gläser arbeitete fast anderthalb Jahre gemeinsam mit Masurs Witwe an der Gestaltung des Grabmals auf dem Südfriedhof. Das Grabmal und die Umgestaltung wurden von Tomoko Masur finanziert. Im Mittelpunkt steht ein Relief des Konzertgroßmeisters Masur bei einer für ihn typischen Geste beim Dirigieren.

Kurt Masur lebt auch an anderen Leipziger Orten weiter. Seit September 2017 gibt es zwischen Gewandhaus, Universität und Moritzbastei einen nach ihm benannten Platz. Weiterhin wurde das Kurt-Masur-Institut im Mendelssohn-Haus eröffnet und in der Leipziger Südvorstadt ist eine Grundschule nach ihm benannt.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches begib dich zur Grabstätte. Dort findest du an der äußeren Begrenzung auf der linken Seite ein Gruß und tief empfundener Dank des Meisters an die Menschen der Stadt. 

Was durfte Kurt Masur miterleben? Schreibe alle Worte innerhalb der Aus- & Einführungsstriche, genauso, wie sie dort stehen, ohne Freizeichen. Beachte die Groß- & Kleinschreibung !!!

 

Und wo du schonmal hier bist, empfehle ich gleich noch den Leipziger Südfriedhofsspaziergang.

 

 

Images

Kurt Masur
Kurt Masur
Grabmal
Grabmal

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour In Memory of Kurt Masur    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 25. février 2024, 14:00 Dritte Etage trouvé la géocache

Heute beim Sonntagsspaziergang gefunden

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 22. octobre 2023, 10:08 edlosI trouvé la géocache

Auf einer schönen Runde durch Leipzig haben wir den Friedhof besucht

trouvé 14. octobre 2023, 17:06 Wuselz trouvé la géocache

Gestern entfloh das TeamGrinnhaa dem Regen und Nebel im erzgebirgischen Wald, um den GBGoonie zu besuchen.
Das herrliche Wetter vor Ort wurde direkt genutzt für eine ausgiebige Runde ums Völkerschlachtdenkmal und über den Südfriedhof.
Dabei wurde auch dieser Cache besucht.

Danke sagt Wuselz🍀

trouvé 14. octobre 2023, 17:03 Samtpfote8897 trouvé la géocache

Ein kleiner Lieferdienst führte uns heute nach Leipzig 😁....so nutzten wir doch die Gelegenheit für einen Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal und den Südfriedhof 🍁🌻🍀
Wir haben viel interessantes kennengelernt und schöne Orte gesehen 🤗

Vielen lieben Dank fürs Herlocken und liebe Grüße von Samtpfote8897 🐈 und Krümelchen97 🐈 mit Hummellina 🐝 aus dem Erzgebirge 🌲🌞🍁🌾🍀

trouvé 23. juillet 2023, 18:53 Golgafinch trouvé la géocache

Wer nicht zählen kann muss Cachewartung machen. Und da die Dose ohnehin defekt war, nutzte ich die Wartungsrunde um bei Herrn Masur mal nachzuzählen. Und zu schauen was da noch so alles steht.

TFTC

trouvé 18. juillet 2023, 19:27 RoMoe trouvé la géocache

Beim Abendspaziergang schnell gelöst. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 10. juin 2023, 13:47 Dropclown trouvé la géocache

#0212

Dieses verlängerte Wochenende steht eine Tour in und um Leipzig auf dem Plan. LachendLachend

Das gesuchte haben wir vor Ort schnell entdeckt und wir konnten das Log Passwort ermitteln. Lächelnd

Danke an Valar.Morghulis für das ausarbeiten dieses Virtuells.

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lächelnd

10. Juni 2023 / 13:47Uhr

Dernière modification le 16. octobre 2023

trouvé 27. mai 2022 Toghan trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang über den Friedhof auch dieses Grab angeschaut.
Danke für den Cache

trouvé 22. avril 2022 mäxchen56 trouvé la géocache

Heute waren hamstermuddy & mäxchen56 zwecks Grabpflege auf dem Südfriedhof. Danach haben wir noch eine kleine Wanderung auf diesen unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé 22. avril 2022 hamstermuddy trouvé la géocache

Heute waren wir (mäxchen56 & hamstermuddy) zwecks Grabpflege auf dem Südfriedhof. Danach haben wir noch eine kleine Wanderung auf diesen unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé Recommandé 18. octobre 2021 Kyrandia trouvé la géocache

Auf der Lab-Runde über den Südfriedhof wurde auch noch ein Abstecher zu dieser beeindruckenden Grabstelle unternommen. Danke fürs Zeigen!

trouvé 02. août 2021, 15:28 rkschlotte trouvé la géocache

Dritter Tag meiner Urlaubsreise: Von Pirna nach Görlitz, wegen des Geohashes mit einem langen Umweg über Leipzig. Auf dem Rückweg vom Geohash zum Bahnhof lag allerlei Interessantes am Wegesrand.

1. Geohash

2. Auf Safari: Platonische Körper in 3D

3. Durch-Gang

4. Kolumbarium auf dem Südfriedhof

5. In Memory of Kurt Masur

Auch wenn klassische Musik nicht ganz mein Fach ist, so war mir der Name Kurt Masur natürlich bekannt. Nicht bekannt war mir, daß er eine so aufwendig gestaltete Grabstätte besitzt.

6. SSVC: Völkerschlachtdenkmal

7. St.-Alexi-Gedächtniskirche

8. e 

9. Karl Marx on Tour

10. Elt

11. Die Zeichen der Zeit

12. en miniature

13. Unzeitgemäße Zeitgenossen

14. Der Eisenbahnobelisk

15. Das Bürgermeister Müller Denkmal

rkschlotte

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 06. juin 2021 battuna24 trouvé la géocache

Im Oktober letzten Jahres waren wir schon einmal auf dem Südfriedhof unterwegs.

Heute wollten wir uns die Blüten am Rhododendron und den Friedhof bei sommerlichen Temparaturen ansehen.

Ein wunderbarer Ort mit Geschichte und Geschichten.

Als Cacher befast man sich ja gewöhnlich mit Hintergründen und Inschriften.

Zahlreiche Pokemonjäger haben wohl den Friedhof auch entdeckt und laufen nur auf das Smartphone vertieft hin und her. Eigentlich schade.

Den OC-Multi und den GC-LAB haben wir auch angefangen. Aber irgendwann knurrten die Mägen und ein nahegelegener Biergarten wartete.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen, diesmal mit der ganzen Familie

Les images pour ce log :
battuna24 noch durstigbattuna24 noch durstig
battuna24 beim Durstlöschenbattuna24 beim Durstlöschen

trouvé 13. mai 2021, 11:57 PlüschTimmy trouvé la géocache

Vielen Dank fürs Herführen.

trouvé 23. avril 2021, 16:34 MKCacher79 trouvé la géocache

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 108

16:34 Uhr   23. April 2021
🌊🌊🌊

trouvé 14. avril 2021, 21:45 mamaFAXO trouvé la géocache

Heute diesen eindrucksvollen Friedhof besucht und auch diese Grabstätte.
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen.

trouvé 09. avril 2021 salmiaker trouvé la géocache

Der Multi-Cache (den ich sehr empfehlen kann) lockte mich nach Feierabend für einen Spaziergang auf den Südfriedhof.

Ich finde es toll auf Friedhöfen spazieren zu gehen und die Gräber und die Natur zu bestaunen. Es gibt nicht viele Orte in der großen Stadt, wo man so in Ruhe gehen kann und es gleichzeitig viele interessante Objekte gibt. Speziell der Südfriedhof ist sehr sehenswert.

Natürlich kam ich auch beim guten Kurt vorbei ;-) Auf jeden Fall eines der auffälligsten Gräber.

Aber das ist ja "nur" ein Ehrengrab. Ich frage mich wo Kurt wirklich liegt.

Danke fürs Herlocken und Grüße vom salmiaker

Les images pour ce log :
Der SüdfriedhofDer Südfriedhof
Ehrengrab von Kurt MasurEhrengrab von Kurt Masur

trouvé Recommandé 23. mars 2021, 18:06 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Mit Masurs Musik sind wir nich ganz so vertraut, aber was wir von ihm am 9.Oktober 1989 aus den Lautsprechern des Leipziger Stadtfunks erlauschen durften, macht ihn zu einem wesentlichen Teil des großartigsten Erlebnisses unseres Lebens 😊✌😇
Heut war Leipzig mal wieder unser Ziel, und grad noch rechtzeitig vor der Dämmerung konnten wir unsere kleine Cacherunde absolvieren.
Erstaunlich wie viele Leute noch so kurz vor Toresschluß im hier unterwegs sind ...

Dankeschön und Viele Grüße aus dem Nachbardorf am idyllischen Parthenstrand !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Les images pour ce log :
abends am Masurgrababends am Masurgrab

trouvé 22. mars 2021, 12:11 HTMLer trouvé la géocache

In geheimer Mission in und um L unterwegs, ging es noch auf dem Weg zum Völkerschlachtdenkmal dieses OC wegen hin zum Grabmal des Großmeisters Kurt Masur.

Danke Valar.Morghulis fürs herführen UND (pf)legen!

Les images pour ce log :
OC1674F In Memory of Kurt MasurOC1674F In Memory of Kurt Masur

trouvé 25. février 2021, 21:41 undeins trouvé la géocache

Beim heutigen Spaziergang mit Rose38 über den Südfriedhof machten wir Kurt Masur auch unsere Aufwartung.

trouvé Recommandé 04. février 2021 ANNO1999 trouvé la géocache

Auf einem schönen Spaziergang über den Südfriedhof kam ich auch an diesem Grab eines großen Leipziger in zweifacher Mission vorbei. Die Beantwortung der virtuellen Frage sollte nicht die Herausforderung sein, die Frage bei dem Multi eigentlich auch nicht. Doch ließ ich mich da ins Bockshorn jagen, obwohl ich natürlich wusste "Was die Antwort auf alles" ist.. 😉. Ich gab der Zählerei den Vorrang, so musste ich in der anderen Mission den Owner belästigen.. 😁.... 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Les images pour ce log :
ANNO1999 vor Kurt Masurs GrabANNO1999 vor Kurt Masurs Grab

trouvé 10. janvier 2021, 13:47 CapRekar trouvé la géocache

Sonntagsspaziergang auf dem Südfriedhof. Dem großen Meister unsere Referenz erweisen. Ehrenbürger Leipzigs, sowohl künstlich als auch menschlich herausragende Persönlichkeit.
Dem Cache geht's gut.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 10. Januar 2021 🕤 13:47 📟 168

Les images pour ce log :
Kurt-Masur-Platz: im Leipziger Zentrum.Kurt-Masur-Platz: im Leipziger Zentrum.