Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

🌰🥜 🐿 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🥜🌰🐿

🌰🌳🌰🌳🌳🌰🌲🌳🌰🌰🌳🌲🌰🌳🌰🌰🌲🌲🌰🌳🌰🌲🌰🌳🌰🌰🌲🌰🌳🌰🌰

door Schatzsucher87     Duitsland > Hamburg > Hamburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 34.696' E 010° 05.325' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 05. januari 2021
 Published on: 05. januari 2021
 Laatste verandering: 19. augustus 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16793
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

3 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
56 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 🌳🌲Es klappert die Mühle am rauschenden Bach🌲🌳

 

Willkommen im Eichtalpark!


Zur Geschichte:

Einige Straßennamen weisen heute in Hinschenfelde, im Hamburger Stadtteil Wandsbek, noch darauf hin, dass es hier einst viele Öl- und Holzmühlen gegeben haben muss.

Im Jahr 1336 erstmalig urkundlich erwähnt, begann dort im 18. Jahrhundert die Ansiedlung von Gerbereien, Lederfabriken und Ziegeleien. Auch der Wandsbeker Großindustrielle Lucas Lütkens ließ sich hier nieder und nutzte sein Anwesen zunächst als Sommerresidenz.

Um 1830 ließ Lütkens auf seinem Grundstück Eichen anpflanzen. Auch er hatte mittlerweile in der Nähe eine Lederfabrik und wollte die dafür benötigten Gerbstoffe aus der Rinde und dem Laub seiner Eichen gewinnen. 40 Jahre später wandelte sein Enkel, Caspar Oscar Lütkens, die Plantage in einen Park um, den heutigen Eichtalpark.


Seit der ersten urkundlichen Erwähnung Hinschenfeldes im Jahr 1336 gab es auf dem Gelände des heutigen Eichtalparks auch eine Wassermühle, die Lütkens seinerzeit als Lohmühle für seine Lederfabrik nutzte. Sie diente dem Mahlen der Lohe, also von Rinde, Holz und Laub der Bäume. Heute befindet sich an dieser Stelle das Restaurant „Zum Eichtalpark“. Das jetzige Gebäude wurde 1888 nach dem Brand des Vorgängers errichtet und 1928 in ein Restaurant umgewandelt, wobei man jedoch erst zwei Jahre später das Wasserrad entfernte. (Quelle: hamburg.de)

 

Zum Cache:

An diesem geschichtsträchtigen Ort rauscht die Wandse besonders schön und schafft damit die perfekte Atmosphäre, um in dieser schnellebigen Zeit einmal inne zu halten. Wir freuen uns schon auf die Zeit, in der wir bei gekülten Getränken dieses Rauschen im Biergarten wieder erleben können.

Für diesen Cache muss und darf nicht gegraben, geklettert oder fremdes Gelände betreten werden.

Es hat nur Platz für einen Tauschgegenstand und ein Logbuch.


Viel Spaß!

Gecodeerde hint   Decoderen

Jvr ibz Jnffre natrmbtra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Wandsbeker Geest (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

OC-Team Gearchiveerd 19. augustus 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 15. februari 2021 Schatzsucher87 has disabled the cache

Leider wurde der Cache abgeschnittten und von Unbekannten mitgenommen. Schade. 

Gevonden 14. januari 2021 camper2009 heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen Tour sind wir auch hier vorbei gekommen und wurden prompt fündig. VDFDC

Opmerking 10. januari 2021 Schatzsucher87 heeft een notitie geschreven

Wasserschaden wurde behoben ^^, ! Vielen Dank für den Hinweis! 

Gevonden 09. januari 2021, 17:25 Wompfel heeft de cache gevonden

War heute mit Kathalea da. Top. Vielen Dank für den neuen Cache, auch wenn dieser leider schon nass war.
Liebe Grüße!

Gevonden 09. januari 2021, 16:54 Nordwind13 heeft de cache gevonden

Erste!! 🎉Ein schöner Ort für einen Cache, danke fürs Herführen.
Leider ist das Logbuch schon nass, der Behälter scheint mir nicht ganz geeignet zu sein.
Dennoch danke fürs Legen und Pflegen.