Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Boeler Ehrenmal

by Struwwelpeter     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 23.788' E 007° 28.608' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 14 January 2021
 Published on: 14 January 2021
 Last update: 04 March 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC167C7

9 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
107 Page visits
11 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Immer, wenn ich an diese Stelle komme, werden viele Erinnerungen an meine früheste Kindheit geweckt. Das Umfeld des Denkmals bestand vor vielen Jahren fast nur aus blühenden Kornfeldern, dem urigen Ausflugslokal Schulte-Rohe (in dem ich 1954 mit meinem Vater das legendäre Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in einem großen Saal mit einem 49er Schwarz-Weiß-Bildschirm miterleben durfte) und dem direkt angrenzenden Gehöft Müller-Heesing.

Und was hat bis heute überlebt ……… dieses Denkmal.

Deshalb habe ich hier einen virtuellen Cache gelegt.

Das Ehrenmal befindet sich auf dem sogenannten Hammerstein, der mit 153 m über NN höchsten Erhebung Boeles und in unmittelbarer Nähe vom St.-Johannes-Hospital.

Dieses Kriegerdenkmal wurde im Jahr 1927 zu Ehren der 296 im Ersten Weltkrieg aus der Gemeinde Boele gefallenen Männer nach einem Entwurf des Bildhauers Hans Dammann aus heimischem Ruhrsandstein erbaut.

Es besteht aus vier Säulen, die quadratisch angeordnet und mit aufgesetzten steinernen Fackeln versehen sind, an denen Tafeln mit den Namen der Gefallenen angebracht wurden.

In der Mitte des Quadrates befindet sich auf einem Sockel mit der Inschrift „GEFALLEN FÜR DAS VATERLAND - NICHTS GRÖSSERES LÄSST SICH SAGEN!“ ein ebenfalls aus Sandstein gemeißelter, stehender und trauernder Soldat.

Später, im Jahr 1956, wurde noch eine Tafel mit den Namen der Boeler Gefallenen des Zweiten Weltkrieges am Sockel der Statue hinzugefügt, welche aber nicht mehr vorhanden ist.

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch zusammen mit GPS-Gerät und dem Ehrenmal.

Ferner gebt als Kennwort den vollständigen Namen der Person ein, welche auf der Tafel rechts hinter dem Soldaten an der siebten Stelle von unten steht (Schreibweise beachten).

Logeinträge ohne Foto bzw. welche Hinweise auf das Kennwort enthalten, werden von mir kommentarlos gelöscht.

Pictures

Boeler Ehrenmal
Boeler Ehrenmal

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Boeler Ehrenmal    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 07 May 2023, 20:11 Max 03 found the geocache

Ein Date in der alten Hansestadt (!) ermöglichte mir dieses OC Smiley;-)
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 01 January 2023 Hammas found the geocache

Wenn man schon mal hier ist. DfdC!

Pictures for this log entry:
Boeler EhrenmalBoeler Ehrenmal

Found 10 May 2022 Rollo1848 found the geocache

Im Zuge einer Lab-Runde durch Boele auch diesen coolen Cache mitgenommen.

Vielen Dank an den Owner für das Herbeiführen.

Pictures for this log entry:
Ehrendenkmal BoeleEhrendenkmal Boele

Found 15 January 2022, 21:32 STRDMPR found the geocache

Heute wollten wir hier in der Nähe einkaufen. Vorab wollten wir aber noch ein wenig cachen. Dies gelang uns auch und das Boeler Ehrenmal war einer unserer Funde. Danke fürs Herführen an diesem interessanten Ort und viele Grüße!
STRDMPR

Pictures for this log entry:
Boeler EhrenmalBoeler Ehrenmal

Found 08 April 2021 mrkrid found the geocache

Als zweite Station in Boele habe ich mir das Ehrenmal ausgesucht. Nach einer kurzen Umrundung wollte ich noch einen Hundemuggel abwarten, als der mich ansprach und fragte, von welchem "Team" ich wäre....?

Es gibt wohl noch andere Spiele die man mittels Handtaschenfernsprecher spielen kann. Nach einer kurzen Unterhaltung und der obligatorischen Suche noch schnell eine Foto auf den Chip gebrannt und schon war alles erledigt.

Danke an Struwwelpeter für die schöne Abwechslung und den interessanten Virtuellen.


in: Verschlossen / out: Cool

*DfdVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #401 | #opencaching

Pictures for this log entry:
MrKrid @ Boeler EhrenmalMrKrid @ Boeler Ehrenmal

Found The geocache is in good or acceptable condition. 19 March 2021, 14:00 GeoBasic08 found the geocache

Das Wetter lockte uns mit regenfreier Aussicht und Temperaturen um die 7° C nach draußen. Wir holten unsere Fahrräder aus dem Keller und schon ging sie los, die wilde Fahrt. Zunächst durch Emst in Richtung "Donnerkuhle". Dort genossen wir die Aussicht auf den Steinbruch Hagen - Halden Herbeck. Vom Steinbruch aus fuhren wir weiter zum Lenneradweg, entlang der Lenne, mit Aussicht auf die neue Brücke (A45). Den Hengsteysee haben wir einmal umrundet. Dann ging es weiter durch Bathey nach Boele. Dort besuchten wir das Boeler Ehrenmal und die Vergessene Kapelle. Von Boele aus fuhren wir zurück über Boelerheide und Altenhagen. Ca. 39 Km hatten wir insgesamt zurückgelegt.

Es gab eine Zeit, da war mir dieses Ehrenmal gar nicht bekannt. Dann entdeckte ich das Geocachen und zwangsläufig kam ich auch irgendwann hierhin und staunte nicht schlecht. Mittlerweile war ich bereits mehrfach vor Ort. Doch heute konnte ich diesen besonderen Ort nun auch meiner Frau zeigen. Er bot sich daneben auch gut für eine kurze Rast an.

DFDC! Erfolgreich gefunden.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Struwwelpeter!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Pictures for this log entry:
Am EhrenmalAm Ehrenmal
Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08Die alte Eule! Gruß von GeoBasic08

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 March 2021, 18:35 Dr.Acula found the geocache

Hallo,

heute war nach Feierabend wieder ein wenig Auslauf angesagt um dem heimischen Lagerkoller zu entgehen. Zu dem Zweck wurden sowohl GC- als auch OC-Ziele angesteuert.

In Sachen GC hatten wir das Ehrenmal im Laufe des letzten Jahres zwar mal besucht um ganz in der Nähe einen FTF zu machen, aber damals gegen 4 Uhr morgens war es dunkel genug, daß wir gar nicht wirklich auf das Bauwerk geachtet hatten. Heute gönnten wir dem Ganzen aber durchaus einen intensiveren Blick.

Das Cacher-Team bestand heute aus den Hasen und Dr.Acula.

Gefunden: 03.03.2021 um 18:35 Uhr

Danke für den Cache an Struwwelpeter.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #368
( Summe #4296 )

Pictures for this log entry:
Dr.Acula @ Boeler EhrenmalDr.Acula @ Boeler Ehrenmal
den Hasen @ Boeler Ehrenmalden Hasen @ Boeler Ehrenmal

Found 01 February 2021, 12:00 Nordlandkai found the geocache

Heute war ich in der Gegend unterwegs und habe diesen Virtuell gemacht.
Die Infos waren schnell gefunden.
Danke fürs zeigen.

Pictures for this log entry:
EhrenmalEhrenmal

Found Recommended 16 January 2021 Teufel+Hexe found the geocache

Heute waren wir in Hagen-Boele unterwegs und haben auch den Hammerstein besucht, dort befindet sich ein

Kriegerdenkmal, das uns bekannt ist, aber heute haben wir genau hingeschaut und ein paar Bilder gemacht.

Danke für den neuen virtuellen Cache und das informative Listing und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Pictures for this log entry:
Teufel+Hexe und das Boeler EhrenmalTeufel+Hexe und das Boeler Ehrenmal