Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Die Schönefelder Pyramide

par ANNO1999     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.557' E 012° 24.509' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 22. janvier 2021
 Publié le : 22. janvier 2021
 Dernière mise à jour : 21. septembre 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC16803

20 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
97 Visites de la page
20 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Nachdem in den 1850er und 60er Jahren Clara Hedwig von Eberstein die Welt bereist und dabei auch in Ägypten Station gemacht hatte, ließ die Baronesse nicht nur das Schloss Schönefeld errichten, sondern anno 1883 auch die Pyramide als Grabstätte für sich und der im Tode ihr vorangegangen Angehörigen. Aus fast schwarzen Syenit-Blöcken wurde sie nach den Plänen des Architekten Constantin Lipsius geformt. Zwei bronzene Löwen flankierten den Eingang in die Gruft, in die 1900 auch die sterblichen Übereste der Patronatsherrin von Eberstein gebettet wurden. Zu DDR-Zeiten sei das Gelände dann nach und nach verwahrlost und die Pyramide dem Verfall preisgegeben worden. Unter Jugendlichen hätte es als Mutprobe gegolten, von oben aus in die Gruft zu gelangen. Der Eingang war im Jahr 1900 für die Ewigkeit zugemauert worden. Der Vandalismus machte auch vor den Särgen nicht Halt, acht wurden aufgebrochen und sterbliche Überreste mitgenommen. Als 2008 das Areal der Kirchgemeinde anheim fiel, starteten alsbald Erkundungsarbeiten und 2011 die umfangreiche Sanierung des Monumentes.Ein aufwändiges und auch deswegen kompliziertes Projekt, weil die Originalpläne nicht mehr auffindbar waren. Die Ausmaße des Raumes: 35 Quadratmeter Grundfläche und 8 Meter Höhe.

 

20210122-142820

Deine Aufgabe besteht nun darin sich dieses schmiedeeiserne , immer noch prachtvolle Eingangstor anzuschauen. Schaue in etwa 3 Meter Höhe und zähle die handwerklich wundervoll geschmiedeten Blumen AUF BEIDEN Seiten des Tores. Schau genau hin! Bitte nur ab der Höhe bis zum Ende und nur jene auf den 2 Torflügeln. Zum größten Teil sind sie noch gut erhalten, vereinzelt fehlen ein paar. Gesucht wird die ursprüngliche Anzahl. Die zweite Logbedingung wäre ein Bild von dir/deinem GPS/deinem Smartphone. Optimalerweise mit dem Tor und der Pyramide im Hintergrund. Viel Spaß an diesem mysteriösen Ort, dessen Aura mit dem dazugehörigen Hintergrundwissen im Schaukasten links dich vielleicht kurz in seinen Bann schließt!

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Schönefelder Pyramide    trouvé 20x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. novembre 2022 Focus43 trouvé la géocache

Beim Besuch des Schönefelder Schloßes kam ich auch an der Pyramide vorbei.    Danke fürs Herführen.

Les images pour ce log :
Schönefelder PyramideSchönefelder Pyramide

trouvé 24. septembre 2022, 18:22 werla trouvé la géocache

Hier kam ich heute eher zufällig, durch das spontane Absolvieren eines GC-Multis. Die Geschichte dieser Pyramide im Schaukasten liest sich wirklich spannend. Die richtige Zahl zu ermitteln, war gar nicht so einfach, aber schließlich stimmte das Ergebnis. DFDC und Grüße aus Berlin!

Les images pour ce log :
Pyramide SchönefeldPyramide Schönefeld

trouvé 29. août 2022, 17:24 tobiba trouvé la géocache

Bei meinem Besuch im Sommer mit dem 9 €-Ticket nach Leipzig hier mal wieder an der Pyramide vorbei gekommen.

Danke für den Cache sagt Tobiba.

29. August 2022 17:24

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 11. juin 2022 Golgafinch trouvé la géocache

Schnell noch die Straße überqueren und die Pyramide bewundern.
Und nach dem lesen eines Teils des Infos im Kasten neugierig auf den nächsten Tag des offenen Denkmals warten. Leider verhinderte ein weiterer wichtiger Zettel die historischen Informationen komplett zu lesen.

DFDC

Les images pour ce log :
Cachemobil im GegenlichtCachemobil im Gegenlicht

trouvé 20. mai 2022 mäxchen56 trouvé la géocache

Nach einem Arztbesuch in Mockau haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in der Umgebung von Mockau bis Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Les images pour ce log :
Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22

trouvé 20. mai 2022 hamstermuddy trouvé la géocache

Nach einem Arztbesuch in Mockau haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour in der Umgebung von Mockau bis Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Les images pour ce log :
Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22Die Schönefelder Pyramide - Bild vom 20.05.22

trouvé 10. mars 2022, 11:21 Pumuckel&Kuno trouvé la géocache

Ab und zu haben wir Termine in der Großstadt, und auch dieses mal ging es danach cachen.
Die mysteriöse Pyramide kennen wir von früheren Besuchen, erstaunlich ist sie nach wie vor!

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Les images pour ce log :
Willi am Tor zur PyramideWilli am Tor zur Pyramide

trouvé 29. septembre 2021 Rose38 trouvé la géocache

Heute ging es nach getaner Arbeit noch ein Stück hinaus. Mit undeins wollten wir so manchen Cache besuchen.
Hier kommen wir ja öfter vorbei doch diesmal machten diesen.

Dfdc

Les images pour ce log :
Die Schönefelder Pyramide Die Schönefelder Pyramide

trouvé 29. septembre 2021, 18:18 undeins trouvé la géocache

Danke fürs zeigen

Les images pour ce log :
PyramidePyramide

trouvé 09. septembre 2021 Lipsiatrucker1 trouvé la géocache

Heute einen Termin in Schönefeld hinter dem Rathaus genutzt, um hier auch (wiedereinmal) vorbeizuschauen. Ich meine im Rahmen eines Multis hier schon mal eine Aufgabe gelöst zu haben.

Vielleicht schafft man es ja mal zum Tag des Offenen Denkmals reinzukommen.

Allemals ein sehr interssanter Ort.

Liebe Grüße an meinen guten Ownerfreund für diesen interessanten Safari-Ort

sagt der Lipsiatrucker1 Lächelnd

Les images pour ce log :
PyramidePyramide

trouvé 23. juillet 2021 salmiaker trouvé la géocache

Es ist schon interessant, welche geheimnisvollen Objekte man so in der Stadt finden kann.

Von dieser Pyramide hatte ich noch nie Notiz genommen. Irgendwie ein mystischer Ort.

Da würde ich schon mal gerne einen Blick hinein werfen...

Mit dem Passwort hatte ich so meine Probleme. Bei einem weiteren Besuch habe ich noch mal genauer hingeschaut und siehe da, es tauchten weitere Blumen auf.

Ich logge mit dem Datum meines ersten Besuchs, von dem auch das Foto stammt.

Danke und Grüße an den Owner!

Les images pour ce log :
salmiaker an der Pyramidesalmiaker an der Pyramide

trouvé Recommandé 19. juillet 2021 Kyrandia trouvé la géocache

Eine Pyramide in Schönefeld, interessant. Danke fürs Zeigen!

Les images pour ce log :
PyramidePyramide

trouvé 17. mai 2021, 11:22 Schienenhamster trouvé la géocache

Zwei Labcache und drei OC haben mich heute beschäftigt. Hier bin ich schon oft vorbei gefahren.

 

TFTC

Les images pour ce log :
da bin ichda bin ich

trouvé 16. mai 2021, 19:30 MKCacher79 trouvé la géocache

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 115

19:30 Uhr   16. Mai 2021
🌊🌊🌊

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 19. février 2021, 17:35 reSep trouvé la géocache

Ja, auch die Pyramide im Hintergrund kenne ich.
Vielen Dank für das Zeigen und Grüße
reSep

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 26. janvier 2021 Blackeye22 trouvé la géocache

Da wir hier fast zu Hause sind und der Schönefelder Kirche einen Cache gewidmet haben, haben wir uns auch über diesen OC gefreut. Es wurde fleißig gezählt. Im Sommer sind auf der Wiese übrigens auch manchmal Schafe zu sehen 🐑.
Vielen Dank fürs Herlocken und den Cache!

Les images pour ce log :
Pyramide in Schönefeld Pyramide in Schönefeld

trouvé 25. janvier 2021 Mathelehrer trouvé la géocache

Dank Geocaching kannte ich auch die Schönefelder Pyramide schon. Heute widmete ich mich dem Tor. Die Rosen waren schnell gezählt. Danke fürs Herlocken.

Les images pour ce log :
Der Mathelehrer und die PyramideDer Mathelehrer und die Pyramide

trouvé 24. janvier 2021 Dirdi-LE trouvé la géocache

Ägypten in Leipzig-Schönefeld? Das gibt's doch nicht! Lachend

Klar gibt's das ... und der liebe ANNO1999 lenkte mal wieder die Aufmerksamkeit auf ein bisher wenig beachtetes Detail am leider fest verschlossenen Hindernis. Zwinkernd

Danke dafür und auch für's Erinnern! Viele liebe Grüße und BLEIBT BITTE GESUND,

Dirdi-LE

Les images pour ce log :
Ägypten in SchönefeldÄgypten in Schönefeld

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 24. janvier 2021, 11:41 Valar.Morghulis trouvé la géocache

Die Pyramide war mir von frühere Dosenmissionen schon bekannt, aber 🌻Blumen🌻am Tor? 🤔
Nur gut, dass der Anno1999 so gute Augen hat und diese entdeckte. Sonst würde ich diese jetzt immer noch nicht gesehen haben.
Übrigens ist es wirklich schade, dass das Tor zugesperrt ist. So bleibt nur der Blick aus der Ferne auf die Schönefelder Pyramide.

Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Les images pour ce log :
Schönefelder PyramideSchönefelder Pyramide

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. Recommandé 23. janvier 2021 battuna24 trouvé la géocache

Ja lieber Anno, hier habe ich wohl den FTF geschafft.

Seit gut einem Jaht tummele ich mich auch auf dieser Plattform.

Die möglichkeiten sind fast unbegrenzt und man muss nicht immer im Laub wühlen.

 

Das es hier auch noch eine Pyramide gibt ist mir absulot neu.

Ich denke ab dem Frühjahr werde ich die Stadt noch besser kennenlernen.

 

TFTVC sagt auch hier battuna24

Les images pour ce log :
battuna24 in Ägyptenbattuna24 in Ägypten