Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Stephanuskirche Mockau

door ANNO1999     Duitsland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.659' E 012° 25.279' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 28. januari 2021
 Published on: 28. januari 2021
 Laatste verandering: 21. september 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16859

11 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
54 Bekeken
10 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

 

Die einstige Dorfkirche von Mockau wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Hochgezogenes, starkes Findlingsmauerwerk an der Chorseite legen die Vermutung nahe, dass sie ursprünglich eine Chorturmkirche war. Der massive, querrechteckige Westturm könnte jedoch im unteren Teil ebenfalls schon romanischen Ursprungs sein. 1787 und 1841 wurden Schiff und Chor grundlegend umgestaltet und von Anbauten für Sakristei und Herrschaftslogen umgeben. Die Kanzel im Stil des Leipziger Frühklassizismus wurde im Chor über dem Altar angebracht. Drei Innenerneuerungen in der Zeit von 1897 bis 1949 veränderten jeweils die Gestaltung des Chores und die Ausmalung der Kirche. Die Restaurierung von 1971 brachte den klassizistischen Charakter dieser schlichten Kirche wieder zur Geltung.

Die Stephanuskirche Mockau gehört, gemeinsam mit Schönefeld und Thekla, zur Matthäuskirchgemeinde Leipzig Nordost.

 

Quelle: kirche-leipzig.de

 

 

20210126-161317

Deine Aufgabe besteht darin die letzte Zeile auf dem Schild rechts von der Eingangspforte in das Passwortfeldfeld einzutragen. Genauso wie es dasteht, nach dem Wort bitte ein Bindestrich einfügen. Zweite Logbedingung ist ein Bild von dir/deinem GPS oder einem anderen Gegenstand mit der Kirche im Hintergrund.

Es scheint das beide Tore nicht immer geöffnet sind. Solltest du Glück haben wünsche ich viel Spaß bei einer kleinen Exkursion über das Kirchengelände!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Stephanuskirche Mockau    Gevonden 11x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 20. mei 2022 mäxchen56 heeft de cache gevonden

Nach einem Arztbesuch in Mockau haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in der Umgebung von Mockau bis Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Afbeeldingen voor deze log:
Stephanuskirche Mockau - Bild vom 20.05.22Stephanuskirche Mockau - Bild vom 20.05.22

Gevonden 20. mei 2022 hamstermuddy heeft de cache gevonden

Nach einem Arztbesuch in Mockau haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour in der Umgebung von Mockau bis Schönefeld unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Afbeeldingen voor deze log:
Stephanuskirche Mockau - Bild vom 20.05.22 Stephanuskirche Mockau - Bild vom 20.05.22

Gevonden 29. september 2021 Rose38 heeft de cache gevonden

Heute ging es nach getaner Arbeit noch ein Stück hinaus. Mit undeins wollten wir so manchen Cache besuchen.
Hier war doch leider alles verschlossen aber den Rest haben wir.

 

Danke fürs zeigen

Gevonden 29. september 2021, 16:04 undeins heeft de cache gevonden

Danke fürs zeigen

Gevonden 23. juli 2021 salmiaker heeft de cache gevonden

Am Freitag verschlug es mich mal wieder in den Leipziger Norden.

Hier an der Stephanuskirche kam ich auch vorbei.

Leider waren alle Tore verschlossen, so musste ich mit einem Blick von außen Vorlieb nehmen.

Danke fürs Herlocken und viele Grüße an den Owner!

Afbeeldingen voor deze log:
salmiaker an der Stephanuskirchesalmiaker an der Stephanuskirche

Gevonden 22. juli 2021 Kyrandia heeft de cache gevonden

Heute vormittag der Stephanuskirche Mockau einen kurzen Besuch abgestattet.

Danke fürs Zeigen!

Afbeeldingen voor deze log:
StephanuskircheStephanuskirche

Gevonden 07. april 2021, 12:16 battuna24 heeft de cache gevonden

Die Mittagspause wurde genutzt um einen bekannten Ort zum wiederholten Male zu besuchen.  Zufälligerweise führte mich der Weg von einer zur anderen Tagesaufgabe direkt hier entlang.

 

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen und beste Grüße 

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 05. maart 2021, 13:33 Pumuckel&Kuno heeft de cache gevonden

Heute waren wir mal wieder in Leipzig unterwegs. Beim Ermitteln des Lösungswortes verwirrten wir einen Passanten 😉 es war ein Cacher der auch etwas suchte an der Kirche 😂 ihm ging es allerdings um den LAB 😅

Danke für den Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Afbeeldingen voor deze log:
2x Doppeltgemoppelt-Fotolog2x Doppeltgemoppelt-Fotolog

Gevonden 24. februari 2021, 15:27 reSep heeft de cache gevonden

Ich wollte heute ein Logbuchtausch vornehmen und danach, schaute ich mir noch diesen neuen Cache an.
Ein Foto von der Tafel gemacht und schon ging die Reise weiter. Nur bis zum Supermarkt, Mittag essen kaufen.
Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 31. januari 2021, 23:46 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Die Stephanuskirche Mockau durfte sich Valar.Morghulis vor einiger Zeit schon einmal von innen gemeinsam mit dem Pfarrer aus dienstlichen Gründen ganz genau ansehen.
Heute führte mich mein Weg aus ganz anderen Gründen hier entlang. Der neue Virtual von ANNO1999 lockte mich hierher. Nach dem Spätdienst war das Muggelaufkommen sehr gering und so konnte ich problemlos das Passwort finden. Der Spruch am Eingang ist mir erst heute aufgefallen oder ist der neu?
Vielen lieben Dank an ANNO1999 für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Afbeeldingen voor deze log:
Stephanuskirche Mockau Stephanuskirche Mockau
Hier gibt's sogar 2 StephanuskirchenHier gibt´s sogar 2 Stephanuskirchen

Gevonden 29. januari 2021 Mathelehrer heeft de cache gevonden

Jeden Morgen, wenn ich zur Schule fahren, steige ich an der Mockauer Kirche in die Straßenbahn. Heute wechselte ich schnell die Straßenseite, um das Schild am Eingang zu inspizieren. Danke für den Cache fast vor der Haustür.

Afbeeldingen voor deze log:
Mathelehrer auf dem Weg zur ArbeitMathelehrer auf dem Weg zur Arbeit