Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Pilze III - Birkenporlinge

Der Dritte von mehreren Tradis an Orten mit Pilzen

di Bienenpate     Germania > Bayern > Rosenheim, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 47° 49.951' E 012° 01.371' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 02. febbraio 2021
 Pubblicata il: 06. febbraio 2021
 Ultimo aggiornamento: 06. luglio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16864

14 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
45 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Neben dem Geocachen bin ich oft auch wegen Pilzen im Wald unterwegs und dadurch zufällig auf die einzelnen Plätze zu den Caches der LP-Serie: "Dem Verfall preisgegeben..." gestoßen. Mit dieser neuen Serie führe ich Euch an einzelne Stellen, wo man tatsächlich Pilze findet, die man ohne sehr gute Pilzkenntnis nicht für eßbar oder als Heilpilze nutzbar halten würde.

Bitte versteht die Cacheverstecke aber nicht als Orte, wo ihr Pilze zum Verzehr mitnehmen könnt, wenn ihr diese nicht selbst aus entsprechender Erfahrung sicher bestimmen könnt, da dort auch andere Pilze angesiedelt sein können, die eventuell zum Verwechseln ähnlich sind und schwerste Vergiftungen nach deren Einnahme auftreten können!

Auch solltet ihr die Pilze dort wachsen lassen, weil es ja auch darum geht, diese den hergelockten Cacher*innen zu zeigen. Die ausgewählten Arten sind üblicherweise das ganze Jahr über an diesen Standorten zu finden und nicht nur im Spätsommer. Dennoch können unterschiedlich viele oder auch mal keine Pilze (Fruchtkörper) zu sehen sein.

An diesen dritten Pilzstandort, zu dem ich Euch führe, handelt es sich mit dem Birkenporling um einen Baumpilz, der ausschließlich Birken befällt und diese stark schädigt. Oft sind die Birken ohnehin bereits in einem verfallendem Stadium oder im Stamm gebrochen und abgestorben. Auch wenn der Pilz vor allem in der Zeit von Juli - November seine Fruchtkörper ausbildet, findet man Ältere davon fast das ganze Jahr. Der Birkenporling ist ein Heilpilz und nicht zum direkten Verzehr geeignet, da er extrem bitter ist. Interessanter Weise hatte Ötzi zwei davon bei seinem Gepäck, als er im Gletscher auftauend gefunden wurde. Diesen Umstand fand ich Grund genug, Dich zu einem Platz des Wachstums dieses Pilzes hinzuführen.

Es gibt hier einige Wildpfade im Wald, den es sich zu folgen lohnt. So kommst Du auch bei N 47° 49.955, E 012° 01.444 zu einem kleinen Platz, wo sich Jugendliche im Wald eingerichtet haben, leider aber manchmal auch gefährlicher Weise kleinere Feuer entzünden. Zumindest weisen Überreste deutlich darauf hin:

 

Dein Ziel sollte bei diesem Cache sein, nicht einfach in gerader Line vom Waldweg durch das Unterholz zu stapfen, sondern eben einen der kleinen Wildpfade zu nehmen, um dort hinzugelangen. Das ist nicht immer geradlinig und kann manchmal auch erst einmal scheinbar leicht vom Ziel wegführen. In unter 200 m Luftlinie liegt auch mit dem "Versinkenden Leuchturm" ein weiterer Cache von mir in der Nähe, den Du ebenfalls über die Nutzung eines Wildpfades gut erreichen kannst. Genieße dieses Stück ehemaligen Moorwaldes, wo nicht alles an Bruchholz herausgeholt wird, sondern seine wichtige Funktion zur Bodenverbesserung noch wahrnehmen kann und für einen besonderen Reiz sorgt, in dem man einen normalen Ausgleich zwischen Werden und Vergehen erkennen kann. Auch gibt es hier einen höheren Kiefernbestand als sonst um Kolbermoor herum üblich.

Wie immer gilt bei Filmdosen, dass ihr einen eigenen Stift mitbringen müsst und bei Schnee ist sie nicht zu finden!

 

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

Nhs zve fnß zny rvare zvg Syvagr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Pilze III - Birkenporlinge    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 06. luglio 2022 Bienenpate ha archiviato la cache

trovata 12. agosto 2021 ABlacky ha trovato la geocache

Irgendwie habe ich weder den Weg zum Cache noch zurück gefunden. Ich bin immer irgendwie durch Unterholz gewandert. Gefühlt habe ich ewig gesucht... trotz Hint. Da kannte ich die Methoden von Bienenpate noch nicht ;-) Das Logbuch ist völlig durchnässt. Beim nächsten Cache "Moorleiche Willinger Filze reloaded" habe ich aufgegeben. DfdD!

trovata 14. maggio 2021, 16:50 Iscreamicream ha trovato la geocache

Auch hier war ich schon eher mal.. vielen Dank für deine netten Ideen und schönen Orte..

trovata 09. maggio 2021 Tulli0718 ha trovato la geocache

Hier haben wir andere Cacher getroffen und gemeinsam gesucht, war sehr nett. Tolles Versteck, mehr davon, lieber Bienenpate!

trovata 30. aprile 2021, 20:18 Morphium ha trovato la geocache

Tftc

trovata 30. aprile 2021, 16:03 Ladynlght ha trovato la geocache

Vielen Dank für die super coole Tour

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 28. marzo 2021 marsbotschafter ha trovato la geocache

Nach zwei Wochen frustbedingter Cache-Pause, ging es heute mal wieder auf eine kurzweilige Halbtages-Cache-Tour mit Frau Rührfischanglerin. Zielgebiet war der Norden der A8 und der Süden von Kolbermoor. Wir starteten schon recht früh, da war noch wenig los. Zum Ende hin startete allerdings eine Völkerwanderung. Das war der richtige Zeitpunkt zum aufhören [;)]

Man könnte die Tour auch "Bienenpate-Kreischneider-Tour" nennen, denn es gab so einige passend versenkte Filmdosen [}:)].

Die Landschaft war auf jeden Fall reizvoll und am Ende sind ca. 13 km an Fußmarsch zusammengekommen.

Der ist schon ziemlich tief im Wald. Als wir aber mal vor Ort waren, ging es ganz schnell.

TFTC

---

*Werbung in eigener Sache / Vorschau auf 2021*

Für alle Fans der **Taverne zum Wanderer**

([GC8EHAF](http://coord.info/GC8EHAF) / [GC8HZ9W](http://coord.info/GC8HZ9W))

 

###🛸👽🛸👽 MIA begins 👽🛸👽🛸###

##**☀️ ☀️ ☀️  Najada Shantay  ☀️ ☀️ ☀️**##

*🔥☀️🔥☀️ >Glühende Unendlichkeit< 🔥☀️🔥☀️*

**> > > > > > > > > > > [TRAILER](https://youtu.be/nc0lJItUYnI) < < < <  < < < < < < <**

trovata 28. marzo 2021, 09:53 Rührfischanglerin ha trovato la geocache

Heute ging es mit Herrn marsbotschafter auf Cachetour Richtung Kolbermor, genauer gesagt in den "Vergnügungspark" des Bienenpaten. Da wir die Vorlieben des Owners inzwischen kennen, wollten wir dort cachetechnisch unbedingt aufräumen bevor die Natur wieder komplett zum Leben erwacht ist. Trotz der kurzen Nacht sind wir früh gestartet. Ein paar einzelne Caches zu Beginn sind wir mit dem Auto angefahren, der Rest wurde zu Fuß erledigt. Der knapp 13 km lange Spaziergang führte uns durch ein sehr abwechslunsgreiches und schönes Waldgebiet. Die weglosen Abstecher zu einigen Caches waren teilweise etwas abenteuerlich, aber das hatten wir ja schon erwartet. Das Wetter war heute ein Traum, es war sonnig und warm und so konnten wir gleich ein bisschen an der sommerlichen Bräune arbeiten. Die Caches, die auf unserer Runde lagen, konnten wir alle finden und es war eine sehr schöne und lustige Tour zusammen. [:)]

Der Birkenporling versteckt sich wirklich gut, wir mussten schon weit in den tiefen Wald vordringen. Am GZ fanden wir den Cache recht schnell.

Vielen Dank für den Cache! [:)]

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 14. febbraio 2021 kasi217 ha trovato la geocache

Zum Valentinstag brauchte die Familie mal wieder ein bisschen frische Luft - und der Papa ein paar Caches! ;-)

Da wir gerade die Tochter aufgrund des nahen Pferdehofes immer gut für eine Runde bei Schlarbhofen motivieren können, nahmen wir also hier drei der neueren OC- Caches vom Bienenpaten in Angriff: Dem Verfall preisgegeben III, Pilze III und Der versinkende Leuchtturm.

Obwohl es dann beim "Pilze III" ein ausgiebiges Picknick gab (mitten im echt tollen Wald!), war nach den vorgenannten drei Caches die Luft bei den Kids raus (und der Muggelfrau war auch schon kalt...), so dass wir unmittelbar den Rückweg zum Cachemobil antraten - ohne noch die beiden anderen neuen Caches im Fasanenweg mitzunehmen... :-(

Aber dann beim nächsten Mal bestimmt! ;-)

Vielen, vielen Dank also für´s wieder mal Hierherlocken in diese (immer wieder) schöne Gegend,vielen Dank für die Kosten und Mühen mit dem Legen und Pflegen der Caches - und viele Grüße nach Kolbermoor!

trovata 13. febbraio 2021 Ulli H ha trovato la geocache

Heute haben wir vor allem neuere OC-Caches in der Bienenpaten-Region besucht.

Hier konnten wir erst nach einiger Suche die Dose finden. Der Schnee machte es nicht gerade leichter. TFTC!

trovata 08. febbraio 2021 Wilma57 ha trovato la geocache

Spontan habe ich nach dem Mittagessen entschieden das tolle Frühlingswetter zu nutzen und in's "Bienenpaten-Land" zu düsen. Lächelnd Er war sehr fleissig und orgt mit seinen vielen neuen Caches, dass ich meinem Hobby in Coronazeiten frönen kannZwinkernd

Mit dem Cachermobil düste ich nach Kolbermoor, mein erstes Ziel war der Multi "Rund um den Tonwerkweiher" , anschließend ging es in die City zum Multi "Kolbermoorer Schmiedekunst". Die drei neuen Tradi's im Moor warteten auch auf einen Besuch, die gingen sich dann auch noch ausLächelnd

Nach einem schönen Spaziergang konnte der Pilz Nummer III an einer außergewöhnlichen Stelle gefunden und das Logbuch signiert werden.

Danke für den Cache

schöne Grüße

Wilma57

trovata 06. febbraio 2021 baer2006 ha trovato la geocache

Fund #14 auf einer Samstagstour ins Bienenpaten-Land!

Da kam doch glatt heute früh noch ein weiterer Cache heraus Lachend! Es bot sich natürlich an, nach dem Leuchtturm gleich noch hierher zu kommen. Bei der Suche nach einem kleinen Pfad zum Ziel war ich nicht wirklich erfolgreich Stirnrunzelnd, so dass es ein paar Meter querwaldein gehen musste. Am Ziel habe ich mich dann blöd angestellt, und wesentlich länger die Überreste abgesucht, als es eigentlich nötig gewesen wäre Verlegen.

TFTC!

trovata 06. febbraio 2021, 15:49 Quirly ha trovato la geocache

Vom Hinweis ist zwar kaum noch was zu sehen, aber er  stimmt tatsächlich!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 06. febbraio 2021 pmarley ha trovato la geocache

{FTF}

mit moorhelmi!

 

Schon wieder sind wir im Frühtau zu Berge losgezogen, um eine neue Bienenpaten-Dose zu suchen. Die Gegend kennen wir Dank des Bienenpaten ja inzwischen recht gut, aber genau dieses Fleckchen kannten wir noch nicht und hätten es ohne diese Dose auch sicherlich nie gefunden. 

Die Dose haben wir sofort entdeckt, aber das Rausholen des Logbuchs hat etwas gedauert. Frau Moorhelmi hat freundlicherweise die Fummelei übernommen und musste ganz schön kämpfen! Logbuch rein war dann wesentlich einfacher und so waren wir nach dem Loggen auch schnell wieder weg. Noch kurz die Gegend bestaunt, festgestellt, dass wir alle keine Ahnung von Bäumen haben - und dann schnell heim zum Frühstücken. 

Danke für's Herlocken!

Danke an die moorhelmi für den morgendlichen Ausflug, zu mehreren macht's einfach mehr Spass!

pmarley - nur P., ohne L. (die war immerhin schon wach, als ich heimkam....)

;-)

trovata 06. febbraio 2021, 10:07 moorhelmi ha trovato la geocache

😃😃😃 (FTF) 😃😃😃
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wieder ein Cacheneuling vom Bienenpate🐝 und wieder ein Treffen mit pmarley und auch wieder aufs Radl🚲 und ins Zielgebiet🎯 fahren.
Der Frühsport, wenn einem der kalte Morgenwind um die Nase weht macht einem echt munter.🤣 Und dann ein Stück durch den Wald 🌲mit einem Erfolgserlebnis am Ende eine jungfräuliche Dose zu finden. Was will man mehr!?😍
Ein toller Beginn des Tages. ☀️ Danke an pmarley und natürlich an den sehr fleißigen und unermüdlichen Owner für seine kreativen🎁 Verstecke an außergewöhnlichen Locations.🎀
Liebe Grüße die Moorhelmi