Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Faidsbrun [LAB-Bonus aber auch Multi]

Hierbei handelt es sich um einen Bonus zum gleichnamigen Adventure Lab

by Phiby     Germany > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 30.654' E 010° 52.788' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 24 September 2020
 Published on: 30 January 2021
 Last update: 30 January 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16873
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
73 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Ich hab nochmal eine Handvoll Adventure Labs zugeteilt bekommen. Da ich meinem Stiefel treu bleiben wollte, gibt's hier wieder den Bonus zum Adventure Lab "Faidsbrun"  -  den man aber auch als Mysterymulti lösen kann, wenn man nicht so auf Labs steht.

Und da mein Wohnort nichts mehr interessantes hergibt, hab ich meine Schwester und meine Nichte mit ins Boot genommen und wir haben einen kleinen interessanten Spaziergang durch Vaitsbronn gemacht.

Aber Achtung, man sucht zwar immer die gleichen Antworten, aber wenn mans als "Multi" macht, muss man die Bonuszahlen aus den Antworten errechnen!

 

​​​​​​Es kann durchaus sein, dass der Friedhof nicht 24/7 erreichbar ist. Bitte ggf. Öffnungszeiten beachten!

 

Am Final kann es nach Regen oder Schneeschmelze ggf etwas matschig/nass werden und bei höherer Schneedecke ein wenig schwieriger. Zumindest für den ersten Cacher nach Schneefall.

----------------------------------------------

 

Veitsbronn (umgangssprachlich: „Faidsbrun“) ist eine Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Fürth und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Veitsbronn.

Der Ort wurde ca. 1350 als „Prunn“ erstmals urkundlich erwähnt, wenig später „Vites prunne“ zur besseren Unterscheidung von Orten gleichen Namens (Brunn (Emskirchen), Brunn (Nürnberg)). Das Bestimmungswort des Ortsnamens ist der Heilige Veit, der zugleich Patron der Dorfkirche war. Das Grundwort ist das mittelhochdeutsche Wort „brunne“ (= Brunnen, Quelle), womit wohl ein linker Nebenfluss der Zenn gemeint war.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts gab es in Veitsbronn 25 Anwesen (5 Höfe, 14 Güter, 4 Häuser, 2 Mühlen). Das Hochgericht und die Dorf- und Gemeindeherrschaft übte das brandenburg-ansbachische Stadtvogteimt Langenzenn aus. Alle Anwesen hatten das brandenburg-ansbachische Kastenamt Cadolzburg als Grundherrn.

Im Jahre 1792 fiel die Marktgrafschaft Ansbach  – und damit auch Veitsbronn – an Preußen  und dann 1806 an das Königreich Bayern.

Im Rahmen des Gemeindeedikts  wurde 1808 das Steuerdistrikt Veitsbronn gebildet. Zu der I. Sektion gehörten die Orte Bachmühle, Bernbach, Kreppendorf, Siegelsdorf und Veitsmühle, zu der II. Sektion gehörten die Orte Retzelfembach und Tuchenbach.  Im selben Jahr wurde die Ruralgemeinde Veitsbronn gegründet, die deckungsgleich mit der I. Sektion des Steuerdistrikts war. Die Gemeinde unterstand in Verwaltung und Gerichtsbarkeit dem Landgereicht Cadolzburg und in der Finanzverwaltung dem Rentamt Cadolzburg.
Ab 1862 wurde Veitsbronn vom Bezirksamt Fürth verwaltet (1938 in Landkreis Fürth umbenannt).
Die Gerichtsbarkeit ging 1872 an das Landgericht Fürth über, seit 1880 liegt sie beim Amtsgericht Fürth. Die Finanzverwaltung wurde 1870 vomRentamt Fürth (1920 in Finanzamt Fürth umbenannt) übernommen.
Die Gemeinde hatte 1961 eine Gebietsfläche von 10,190 km².

 

Weitere Infos gibts dann wie immer im Internet Quelle Wikipedia 

----------------------------------------------

 

So, nun zum Cache

ACHTUNG, man sucht zwar immer die gleichen Antworten, aber wenn mans als "Multi" macht, muss man die Bonuszahlen aus den Antworten errechnen!

"Berechnung" des Finals:
N 49° 30. A B C 
E 10° 52. D E F

Wenn es als "Multi" gemacht wird, sind es 5 Stationen, an denen 6 Werte zur Ermittlung der Finallocation zu finden sind.
Die Stationen sind zwar nummeriert, aber frei wählbar. Es empfielt sich jedoch die vorgegebene Reihenfolge zu befolgen.

 


Station 1 - Veitsbronn wird übergeben - N 49° 30.654' E 10° 52.788'
Hier an dieser Stelle übergab der Bürgermeister am 17. April 1945 Veitsbronn an die einmarschierenden amerikanischen Soldaten.
(mehr Infos gibts dann vor Ort)

Welche fünfstellige Zahl steht auf dem Fahrzeug?

QS x 2 = A



Station 2 - Kleines und Altes Schulhaus  - N 49° 30.704' E 10° 52.964'
Hier seht ihr sowohl das Kleine Schulhaus, 1885 erbaut, als auch das alte Schulhaus gegenüber/nebenan, welches 1858 erbaut wurde. Später dienten beide als Rathaus.
Heute ist hier die Gemeindebücherei.

An dieser Stelle muss an beiden Schulhäusern je eine Frage beantwortet werden.

a) Kleines Schulhaus: Was ist auf dem Geländer zu sehen

QS BWW - 4 = B

b) Altes Schulhaus: Wieviele grüne Fensterläden sind am alten Schulhaus angebracht?

QS + 1 = C

 

Station 3 - Veitsquelle - N 49° 30.737' E 10° 53.101'
Viele Stufen führen vom Ort zur Kirche hinauf. Gleich zu Beginn findet man die Veitsquelle und eine Skulptur die einen Wundarzt darstellt, welcher mit dem Quellwasser Augenleiden und Viehkrankheiten geheilt haben soll. Der "Veitsbrunnen" wie er auch genannt wird, gibt dem Ort seinen Namen.

Bilde aus folgenden Buchstaben ein deutsches Wort:

  4 - 6 - 24 - 35 - 41 - 56 - 58 - 62 - 71

QS BWW = D

 

Station 4 - St. Veit Kirche - N 49° 30.787' E 10° 53.126'
Nach einem schweißtreibenden Aufstieg (habt ihr die Stufen gezählt?😉) steht ihr nun an der St. Veit Kirche aus dem 14. Jahrhundert.

In die südliche Seite der Ummauerung des ehemaligen Wehrkirchhofes ist ein Durchgang als Kriegerdenkmal für die Toten des Ersten Weltkriegs eingearbeitet.

Die restaurierte Wehrmauer ist im Osten und Norden bis zur Mauerkrone erhalten; die hochgelegenen Schießscharten  und der innen umlaufende Wehrgang lassen die ursprüngliche Anlage erahnen.

Die Kirche mit östlichem Chorturm liegt in der Mitte des Kirchhofs.


Wieviele offene Schießscharten sind wörtlich in der alten Wehrmauer am Friedhof zu sehen?

einstellige QS BWW = E

 

Station 5 - Erdbunker - N 49° 30.874' E 10° 52.978'
Eine ziemlich beklemmende/bedrückende Stimmung kam hier oben auf.
Der Erdbunker aus dem Zweiten Weltkrieg ist als unterirdisches Mahnmal seit 2017 an dieser Stelle zu besichtigen.

(mehr Infos gibts dann vor Ort)

Welches Tier sieht man am Eingang zum Bunker?

QS BWW - 2 = F

 

"Berechnung" des Finals:
N 49° 30. A B C 
E 10° 52. D E F

 

​​​​​​Es kann durchaus sein, dass der Friedhof nicht 24/7 erreichbar ist. Bitte ggf. Öffnungszeiten beachten!

 

Am Final kann es nach Regen oder Schneeschmelze ggf etwas matschig/nass werden und bei höherer Schneedecke ein wenig schwieriger. Zumindest für den ersten Cacher nach Schneefall.

 

Vielen Dank an meine Sis und meine Nichte für die Begleitung bei der Ausarbeitung und finden des Verstecks ;)
Und vielen Dank an UHU15, GetrexH und Tassimo für den excellenten Betatest!

PS: Es sind übrigens einhundertsieben Stufen ;-)

Additional waypoints   Convert coordinates

Stage or reference point
N 49° 30.654'
E 010° 52.788'
Stage 1 - Veitsbronn wird übergeben

A / INFOTAFEL ggü. Mittelschule - Welche fünfstellige Zahl steht auf dem Auto?
Stage or reference point
N 49° 30.704'
E 010° 52.964'
Station 2 - Kleines und Altes Schulhaus

B/ a) Kleines Schulhaus: Was ist auf dem Geländer zu sehen
C/ b) Altes Schulhaus: Wieviele grüne Fensterläden sind am alten Schulhaus angebracht?
Stage or reference point
N 49° 30.737'
E 010° 53.101'
Station 3 - Veitsquelle

D/ Bilde hier ein deutsches Wort!
Stage or reference point
N 49° 30.787'
E 010° 53.126'
Station 4 - St. Veit Kirche

E/ Wie viele offene Schießscharten sind zu sehen.
Stage or reference point
N 49° 30.874'
E 010° 52.978'
Station 5 - Erdbunker

F/ Welches Tier sieht man am Eingang zum Bunker
Stage or reference point
N 49° 30.701'
E 010° 52.992'
Altes Schulhaus
(Reference Point)
'Station 2b
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Fgntr 2o: NYYR

SVANY: arva, avpug qnf Bowrxg, jrypurf fvpureyvpu irezhgrg jveq. Qnf jne qvr 1. Jnuy - rva Fgüpx jrvgre (erpugf hagra)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Faidsbrun [LAB-Bonus aber auch Multi]    Found 10x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 06 June 2023, 15:20 Bierfilz found the geocache

Die interessanten und manchmal nicht so leicht zu beantwortenden Lab-Aufgaben habe ich gemeistert, und danach natürlich auch gleich noch die Bonusdose geloggt.

Danke für den Lab mit Bonus!!!
Bierfilz, aus Nürnberg.

Found 25 September 2021 A Meise found the geocache

Danke für den Bonus und die interessante Führung

A Meise

Found 30 May 2021 Doc Cool found the geocache

#14190

Dies war mein 11. von 12 Funden heute, mein 140. Fund dieses Jahr und mein 385. Fund in den letzten 365 Tagen.
Es war mein 3868. Mystery, 1594. D2½, 1648. T2½, 296. D2½/T2½ und die 4773. Dose der Größe Small.
Und es war mein 5. gefundener Cache vom Owner Phiby.

Heute ging es vornehmlich in den Wald zwischen Obermichelbach und Tuchenbach zur Wichtelwaldrunde. Außerdem wurden natürlich noch die auf dem Weg liegenden Caches mitgenommen.

Danke für den Labcache

Tagesstatistik 2021-05-30:
· Strecke zu Fuß zurückgelegt ........... 8 km
· Zeit zu Fuß in Bewegung ................. 3:03 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..................... 4,4 km/h
· Höhenmeter zu Fuß zurückgelegt .... 203 hm
· · davon aufwärts ............................... 99 hm
· · davon abwärts ................................ 104 hm
· min. Höhe ......................................... 226 hm
· max. Höhe ........................................ 288 hm
· max. Höhenunterschied ................... 62 hm

Cachestatistik für Faidsbrun [LAB-Bonus aber auch Multi]:
· Suchzeit im Umkreis der Dose ......... 2 Min.
· der Dose angenähert auf .................. 4,13 m
· gem. Höhenmeter an der Dose ......... 249 hm
· Entfernung der Dose zum Wohnort ... 11 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Zirndorf bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, Koordinaten-Umrechner, Peilungs-Tool, innovativer Geochecker

Found 02 March 2021 Grauloewe found the geocache

Dieser Cache hatte schon ein paar Tücken. Vor allem bei der Station 2 passte lange nichts. Da brauchte ich einen zweiten Anlauf, der Lab-Cache war als Checker ganz hilfreich.

Auf dem Heimweg vom Büro bin ich heute endlich mal wieder hier vorbeigekommen und konnte den Bonus loggen. Das Döschen war für ein aufmerksames Auge vom Weg aus sichtbar. Musste nur kurz abwarten bis ein paar Hundemuggel vorbeigelaufen waren.

Danke für den Cache! Grauloewe

Found 30 January 2021 DerBimi found the geocache

Am Ende eines schönen Spaziergangs durch das bekannte Veitsbronn konnte ich auch die Bonusdose prima finden. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen der kleinen Zugabe.

Found 30 January 2021 Team13RDR found the geocache

--- Am 06.01.2021 bereits bei GC geloggt ---

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Labcaches haben wir uns auch noch die Dose hier geschnappt. Vielen Dank fuer die lehrreichen Stationen !

"Danke fuer den Cache !", sagt Team13RDR

Found 30 January 2021, 11:26 kinghanno42 found the geocache

[FTF]  Bereits bei GC geloggt.
Ein schöner LabCache, heute 5. Oktober 2020 als #6855 bei gutem Herbstwetter gefunden und geloggt.
Schönen Dank an Phiby.

╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

Found 10 January 2021 micha_de found the geocache

Meine heutige Geocaching-Tour führt mich in die Umgebung von Obermichelbach. Es ist mal wieder ein sonniger Tag und in der Sonne werden es fast 15°C, im Wald deutlich kühler.
Nachdem die Waschbär-Caches aufgesucht waren, folgte noch ein Abstecher nach Faidsbrun zu den LabCaches und einigen anderen.

Auch dieses Döschen war schnell gefunden und die gewählten Punkte der Stadtführung mit den Labs hat mir gut gefallen. Sportlich ist auch die Treppe zur Kirche hinauf mit ihren über 100 Stufen. Und ganz corona-konform gibt es auch zwei durch ein Geländer getrennte Spuren für rauf und runter.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Phiby für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Winterlicher Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 23 December 2020 5Boggis found the geocache

Mit Heimvorteil konnten alle Stationen zielgenau angelaufen und auch problemlos gelöst werden. Nur die Finaldose ließ sich bitten. Ohne Spoilerbild hätten wir die nie gefunden. Mit Spoiler dann aber kein Problem.

Vielen Dank für den Cache und diese Dose, 5Boggis

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 October 2020 KW1977 found the geocache

Am 16.10.2020 bereits bei GC gefunden und geloggt:

Heute stand spontan ein Besuch von Cadolzburg und Veitsbronn ähh Faidsbrun an  Das war ein schöner kleiner Rundgang, die gesuchten Werte konnten alle problemlos ermittelt werden. Am Final dann erst etwas zu kompliziert gedacht und gesucht  aber anhand der Spuren hatten wohl auch schon andere diese Idee  Dank perfekter Koordinaten fand sich das Dösle kurze Zeit später aber dann genau dort, wie es auch zur Beschreibung passt. Das hat Spaß gemacht  Danke und Grüßla an die Ownerin