Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Dechenhöhle Iserlohn

di Teufel+Hexe     Germania > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 21.935' E 007° 38.644' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 01. febbraio 2021
 Pubblicata il: 01. febbraio 2021
 Ultimo aggiornamento: 15. agosto 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1689B

10 trovata
1 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
96 Pagina visite
12 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Dechenhöhle ist eine Schauhöhle im nördlichen Sauerland in Iserlohn in NRW.

Sie wurde am 10. Juni 1868 entdeckt und liegt in einem über 20 km langen Tropfsteinhöhlen-Park des "Grüner Tals" und gilt als eine der schönsten Höhlen Deutschlands. Für Besucher ausgebaut sind 400 von 902 Metern der Höhle.

Es gibt zahllose sehenswerte Stalaktiten und Stalagmiten und ganze Tropfsteinwände, die durch Jahrtausende lange Ablagerungen von Sinter entstanden sind und die Höhle zum "Unterirdischen Zauberreich" machen.

Insgesamt haben mehr als 14 Millionen Menschen die unterirdische Wunderwelt im Kalkgestein des Grüner Tals zwischen Letmathe und Iserlohn besichtigt.

Zur Dechenhöhle gehört "Das Deutsche Höhlenmuseum",  das 2006 eröffnet wurde. Dort sind zahlreiche eiszeitliche Tierknochen und faszinierende Bilder aus der Höhlenwelt zu entdecken.

Weitere Infos findet Ihr unter www.dechenhoehle.de
Ein Besuch (in normalen Zeiten) von Höhle und Museum ist ein Erlebnis für Groß und Klein.

In der Höhle finden auch Konzerte und Musikführungen statt.

Logbedingungen:
Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor dem Höhlenausgang (siehe Beispielfoto1) oder dem Stein (Beispielfoto 2).

Desweiteren benötigt Ihr ein Passwort zum Loggen: Die Anzahl der Wanderer  auf der Infotafel "Dechenhöhle" (N51 21.939 E 007 38.628)

Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet gemeint (das ist leider schon vorgekommen).

Wir freuen uns auf viele originelle Fotos von Euch.

Immagini

Dechenhöhle Iserlohn
Dechenhöhle Iserlohn
Beispielbild 1
Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 2

Utilità

Questa geocache è probabilmente situata all'interno di un'area naturale protetta! Per favore, vedi qui per ulteriori informazioni.
Naturschutzgebiet NSG Sonderhorst (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Dechenhöhle Iserlohn    trovata 10x non trovata 1x Nota 0x

non trovata 24. marzo 2024 ReiseRatte non ha trovato la geocache

Bin ich blind? Habe keine Wanderer auf einer Infotafel gefunden.....

Trotzdem Danke sagt die ReiseRatte!

trovata 24. marzo 2024, 12:39 ReiseRatte ha trovato la geocache

Erstmal durch die Höhle und dann am Ausgang noch das Bild gemacht. Leider musste die Ratte im CM noch hinter Parkplatz 2 bleiben - Riesenandrang am letzten Tag der Höhlenlichter. Hat sich aber gelohnt! Als Tipp für nächstes Jahr ;-)
Danke für den Tipp mit den Wanderern..... manchmal ist man irgendwie blind.

Danke sagt die ɘƨiɘЯRatte!

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 16. marzo 2024 @strid ha trovato la geocache

Lisbeth 31 und ich waren unterwegs zu den Höhlenlichtern 2024 in der Dechenhöhle. Dabei habe ich diesen Virtual auf OC bemerkt. Die Lichtinstallationen waren sehr beeindruckend. Nach der Besichtigung der Höhle konnten wir das Foto machen.

TFTC, danke für das Zeigen dieses Ortes, @strid

Immagini per questo log:
Dechenhöhle IserlohnDechenhöhle Iserlohn

trovata 19. agosto 2023 Ninja_2 ha trovato la geocache

Heute zusammen mit Bücherwürmchen hier gewesen. Da wir der immer wieder sehenswerten Dechenhöhle mal wieder einen Besuch abstatteten, nutzten wir die Gelegenheit um diesen Vrtual zu lösen. Nach der Führung und dem Gang durch das Museum ließ sich die Angabe für das Passwort gut ermitteln.

 

DFDC sagt

Ninja_2

Immagini per questo log:
Vor der DechenhöhleVor der Dechenhöhle
Am Ausgang der DechenhöhleAm Ausgang der Dechenhöhle

trovata 19. agosto 2023 Bücherwürmchen ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Ninja_2 ging es heute zur Dechenhöhle. Hier hat sich einiges, seit unserem letzten Besuch, verändert. In der Höhle eher nicht, aber das Museum kannten wir noch nicht. Das haben wir uns heute nach der Höhlenführung angeschaut und ein paar schöne Erinnerungsfotos mitgenommen. Die Angaben für das Passwort haben wir gut gefunden.

Danke fürs Herlocken und den Cache.

Viele Grüße von Bücherwürmchen

 

Immagini per questo log:
Bücherwürmchen an der DechenhöhleBücherwürmchen an der Dechenhöhle

trovata Raccomandata 01. marzo 2023, 12:25 mrkrid ha trovato la geocache

Bei meinem Kurzbesuch heute in Letmathe, war ich zum ersten mal überhaupt an der Dechenhöhle. Hier wird wohl umfassend umgebaut, aber alle Stationen sind mehr oder weniger gut zu erreichen.

Nach kurzer Umschau fand ich die geforderte Lösungszahl und dann noch schnell ein Foto gemacht, fertig war die Kiste. 

Danke an Teufel+Hexe für diesen interessanten V-Cache!

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle
(blog.mrkrid.net)

Immagini per questo log:
MrKrid @ DechenhöhleMrKrid @ Dechenhöhle

trovata 26. dicembre 2022 hennes1389 ha trovato la geocache

Bei einem Weihnachtsbesuch gemacht.

Immagini per questo log:
HennesHennes

trovata 02. maggio 2022 Rollo1848 ha trovato la geocache

Danke an den Owner für das Herbeiführen. Beim Passwort stand ich echt auf dem Schlauch. Hier aber die Bilder :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 10. dicembre 2021, 11:42 GeoBasic08 ha trovato la geocache

Heute fuhr ich nach Iserlohn, zur Dechenhöhle. Im Rahmen des Multis Große Iserlohner Sternpeilung war ich mit den Mettwochscachern am 10. November 2021 ebenfalls dort. Ich konnte an diesem Tag allerdings ein paar Caches nicht besuchen, die hier ebenso zu finden sind. Dies waren Dechenhöhle Iserlohn (OK, den gibt es erst seit 01. Februar), Elfen II oder Saarland meets Sauerland sowie Auf der Dechenhöhle 2. Von dort ging es heute weiter zu Tschilp-Tschilp...Zimmer frei und Auf der Deponie 1. Anschließend wanderte ich zur Garnisonsgeschichte #4. Schlange entwischt! Hieß es direkt im Anschluss. Nächster Halt war: Misslungene Kunst! Letzter Halt: Brand Kopf. Nach 13,8 km war ich wieder zurück am Ausgangspunkt. Hat mal wieder Spaß gemacht.

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an Teufel+Hexe!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Immagini per questo log:
Am HöhleneingangAm Höhleneingang
Am SteinAm Stein

trovata 02. ottobre 2021, 13:45 Teuto-Yachter ha trovato la geocache

Spontanausflug an einem kühlen Samstag; "Wo wollen wir hin bei dem Wetter?" - "Vielleicht mal in eine Höhle!" - So landeten wir in der sehenswerte Dechenhöhle, wo wir eine kompetente und unterhaltsame Einführung in das Thema Tropfstein bekamen. Auch das kleine aber feine Museum alleine wäre schon einen Besuch wert gewesen. :-)

DfdC & viele Grüße
Teuto-Yachter
#99 | 13:45

Immagini per questo log:
TY an der Dechenhöhle (OC)TY an der Dechenhöhle (OC)

  Coordinate:  N 51° 21.935' E 007° 38.644'

trovata Raccomandata 04. settembre 2011 Schnaps ha trovato la geocache

Eigentlich sind wir jedes Jahr mal hier aber 2011 Waren wir als Familie Cachender Art in der Dechenhöle und haben dieses Foto im Hölenmuseum geschossen.

Des Grüst Schnaps AKA Bodengraveur mit Prilli

Immagini per questo log:
Höhlenbär und PriliHöhlenbär und Prili