Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Kluterthöhle

 Nationales Naturmonument

von Teufel+Hexe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 17.949' E 007° 21.268' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 06. Februar 2021
 Letzte Änderung: 30. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1689F

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Kluterthöhle liegt in Ennepetal südlich des Ruhrgebietes.

Es handelt sich um eine Felshöhle, die ihre erste Erwähnung 1586 fand. Die Gesamtlänge beträgt 5845 m, die Länge des Schau-
höhlenbereiches ist 1080 m. Es zeigen sich unterirdische Seen, geheimnisvolle Gänge und versteinerte Lebewesen eines ehemaligen Korallenriffs. Die Höhle ist Schauhöhle und Kurstätte. Aufgrund ihres Klimas wird sie als Erholungsort für Asthmatiker genutzt. In der Kluterthöhle herrscht eine konstante Temperatur von 10 °C.
Es werden nicht nur konventionellen Führungen sondern auch Abenteuerführungen angeboten, die den Besucher in einer Extremtour mit Taschenlampe und festem Schuhwerk durch enge Gänge führen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kluterthöhle von den Ennepetalern als Bunker zum Schutz vor Luftangriffen genutzt.

Das gesamte Kluterthöhlensystem wurde 2019 von der Landesumweltministerin als viertes nationales Naturmonument bundesweit ausgezeichnet.

Weitere umfangreiche Informationen findet Ihr unter
www.kluterthoehle.de

Logbedingungen:

Um diesen Cache zu loggen, macht bitte ein Foto von Euch/Eurem GPS/einem persönlichen Gegenstand Eurer Wahl vor der Höhle.

Desweiteren benötigt Ihr ein Passwort zum Loggen:  die Telefonnummer, die links am Gebäude über einer Jahreszahl auf einem kleinen Schild zu finden ist.

Logeinträge ohne Originalfoto werden von uns gelöscht. Natürlich sind keine Fotokopien aus dem Internet gemeint (das ist leider schon vorgekommen).


Wir freuen uns auf viele originelle Fotos von Euch.

Bilder

Beispielfoto
Beispielfoto
Kluterthöhle
Kluterthöhle
Kluterthöhle
Kluterthöhle

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kluterthöhle    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. Oktober 2021, 17:53 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Am 02. Oktober nahm ich mir, nach einem Arbeitseinsatz im Garten meiner Eltern, noch einen Fußmarsch vor. Und zwar einen Spaziergang durch Voerde. Auf diese Weise konnte ich nicht nur für Bewegung sorgen, sondern zusätzlich interessante Winkel der ehemaligen Landgemeinde Voerde betrachten. Danach besuchte ich den Bonus Spaziergang durch Voerde, bevor ich weiterreiste nach Shetty IslandAbgeholzt war für mich eine Chance Cache your Name zu versuchen. Schließlich fuhr ich noch bei der Kluterthöhle vorbei, bevor es zurück nach Hause ging.

Ja, die Kluterthöhle. Ich kenne sie von außen und von innen. Sogar eine Sonderführung durfte ich schon mitmachen. Das ist schon interessant, denn Ennepetal ist die höhlenreichste Stadt Deutschlands. Aber die Kluterthöhle ist natürlich die bekannteste, seit 2019 sogar das einzige nationale Naturmonument des Ruhrgebiets. Ein Besuch lohnt sich definitiv.

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für die Pflege des Cache an Teufel+Hexe!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweistafel bei der HöhleHinweistafel bei der Höhle
Der FuchsschwanzhalterDer Fuchsschwanzhalter
HöhleneingangHöhleneingang

gefunden 28. Mai 2021, 11:46 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Vom moving nano (Log siehe hier) brauchte ich nur wenige Schritte bis zum Eingang der Kluterthöhle.

In diesem Moment kam jemand aus dem Kassenhäuschen und machte mich darauf aufmerksam, dass hier eine Maske getragen werden müsse.

Natürlich hatte ich keine dabei und so schoss ich schnell ein Foto von Lolle vor dem Höhleneingang, eines vom Schildchen mit dem Passwort und verschwand ganz schnell wieder in Richtung Auto, welches auf dem in der Nähe befindlichen Discounter-Parkplatz stand.

Auf dem Weg begegneten mir drei Polizisten, die nach einem Mann suchten (nein, kein Verbrecher), aber ich konnte ihnen leider nicht helfen.

Danke für den Virtuellen Cache

 

forbidden + Hund Lolle

Bilder für diesen Logeintrag:
Lolle vor dem HöhleneingangLolle vor dem Höhleneingang

gefunden 03. Mai 2021 Hammas hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
KluterthöhleKluterthöhle

gefunden 18. Februar 2021, 11:10 mrkrid hat den Geocache gefunden

Heute morgen kam ich am Haus Ennepetal vorbei und habe einen Abstecher zur Kluterthöhle gemacht. Dort wird fleissig am Vorplatz gearbeitet, aber der Zugang ist möglich. Nach kurzer Umschau und dem obligatorischen Foto war alles erledigt, der Ort hat nun wirklich einen Cache verdient!

Vielen Dank an Teufel+Hexe für diese schöne Abwechslung und den interessanten Virtual-Cache. 🏅

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches@11:10 | #394 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ KluterthöhleMrKrid @ Kluterthöhle