Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Ehrenmal Gebersbach

by ANNO1999     Germany > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.988' E 013° 03.579' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.7 km
 Hidden on: 07 February 2021
 Published on: 07 February 2021
 Last update: 21 September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC168C5

7 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
40 Page visits
8 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

20210131-112714

Dieses Denkmal oberhalb von Gebersbach ist den Gefallenen dieses Ortes in den beiden Weltkriegen gewidmet.

Ebenso wird an einen Mann erinnert, welcher in der Schlacht bei Jena und Auerstedt im Jahr 1806 auf Seiten der Preußisch-sächsischen Armee im Kampf gegen Napoleon Bonaparte den Tod fand. Du findest vor Ort eine Tafel, auf welcher auch vermerkt ist wann dieser Oberst in Gebersbach geboren wurde.

Diese Jahreszahl trage bitte in das Kennwortfeld ein. Mache bitte auch noch ein Foto von dir, deinem GPS/Smartphon oder einem persönlichen Gegenstand mit diesem Denkmal im Hintergrund.

Gedenke der Toten und genieße das Panorama.


20210131-112700

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 51° 04.885'
E 013° 03.576'
Path
N 51° 04.927'
E 013° 03.537'
Path
N 51° 04.956'
E 013° 03.466'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ehrenmal Gebersbach    Found 7x Not found 0x Note 1x

Found 06 March 2024, 12:13 Pumuckel&Kuno found the geocache

Nach den beiden Wegpunkten folgten wir dem unsichtbaren Weg zum Fels, und dann am Zaun entlang zum dualen Ehrenmal. Dort fiel uns ein: vor 6 Jahren waren wir ja schonmal hier, um den Tradi zu loggen 🤷‍♂️😅

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

Pictures for this log entry:
Willi genießt das PanoramaWilli genießt das Panorama

Found 02 July 2023, 18:39 LittlePaul found the geocache

Ich glaube, heute war ich zum dritten Mal hier oben im Dienst der 'Dose' 😁. Ist aber trotzdem immer wieder schön. Der Ausblick entschädigt für die 34m (von der Strasse bis hier hoch) 👍.
Letztens gab es hier noch eine Bank, dafür war die Sachsenfahne ziemlich 'mitgenommen'. Heute war die Fahne intakt, dafür hat man die Bank geklaut.

Unser 😃 190.😃 Fund!
Wir bedanken uns bei ANNO1999 für die Idee zu diesem Virtual!
LG von LittlePaul

Keine Idee ❓- oh Schreck,
dornig piekt die Heck 🌳,
am Bein saugt eine Zeck 🦗,
die Klamotten voller Dreck ☄️
die Bixx verschleimt vom Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️
das ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... ... ... ... ... ... ... ...
... außerdem loggen wir nachhaltig und umweltverträglich als Logbuch-Lückenfüller...
(unser Beitrag gegen 🌍-Erwärmung)

Pictures for this log entry:
... Blick hinein...... Blick hinein...
... und der Ausblick... und der Ausblick

Note 24 December 2022, 14:31 wienja wrote a note

Foto

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 24 December 2022, 14:28 wienja found the geocache

Heute hier beim cachen vorbei gekommen.
Danke fürs herführen  sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

Found 05 June 2021, 15:32 wauzischreck found the geocache

Heide gings mid Luzi ma widdor Richdung Waldheem, da hadde sich ne Menge Neues angehäufd -> also ma offräum

So zoochn mir bis zum friehn Nachmiddsch mid H.E.R.A.-Dosn Greise um Waldheem. Dabei kamndn mir och nach Gerborschbach, wo schon seid geraumor Zeid diesor OC off mich wordede.

Da ich die Heehe schon besdns kenn un och schon mehr als eema hior noff geschnaufd bin, schreggde mich dies immor von nor erneudn Berchbeschdeigung ab Ledzdlich schdieflde ich orleene hior noff, da sich Luzi von der eem gemeisdordn Gleddoragdschon noch ausruhn wolld un eh nich an OC's indressiord is - es dud sich eem keenor freiwillich diesn Offschdiesch an, wer ne "muss"

Heide versuchde ich mich ma mid nem Offschdiesch von'or annren Seide un hield mich och so lange wie meeschlich an Weesche. Leidor war dies nich bis zum Ehrnmal meeschlich un von der von mir gewähldn Seide aus warn es och nich weenschor Heehnmedor Naja, abor irschndwie schluuch ich mich durch un wenn mor ordndlich angezoochn gidd, schaffd mor's och durch das Meer von Brennnessln

Ich geb zu, daß ich die Dafln im Innren der Hidd noch nie so genau schdudiord hab - bei keem meinor Besuche hior oom, also war mei erneudes Orschein och von nem AHA-Effegd begleided Überrascht Die Andword zur Logmeeschlichkeed war dann schnell egfundn un nu hoff ich, daß ich mir die risch nodiord hab Nochma komm ich ne hior noff!!! Brüllend
Un nu weidor, nei nach Waldheem!

Besdn Dank, liebor ANNO1999, für's Leeschn/Ausorbeedn un Pfleeschn dieses Wirduelln. Den Nägsdn bidde ne mehr mid ganz so vieln Heehnmedorn Zwinkernd
Liem Gruß ausm fern Rußkams! Lachend

Pictures for this log entry:
Wauzischregg nach BerchbeschdeischungWauzischregg nach Berchbeschdeischung

Found 09 April 2021, 17:48 dew1991 found the geocache

Auf spontaner Radtour kam ich hier vorbei um den neuen Virtuellen zu besuchen, der dem bekannten Tradi fortan Gesellschaft leistet. Praktischerweise ist dies eine der wenigen Ecken in Gebersbach mit Mobilfunkempfang, sodass man gleich vor Ort loggen kann.
Danke fürs nochmalige herführen.

Gefunden am 9. April 2021 um 17:48 Uhr
TFTC sagt dew1991!

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 01 April 2021 H.E.R.A. found the geocache

Erneut musste ich den Berg hochschnaufen, um auch die OC-Homezone von den lästigen Flecken zu bereinigen.

Hab mich dann für den ersten Abzweig entschieden und das war ganz amüsant ... kam ich noch an einem Relikt vorbei, was man so heute nicht mehr wirklich sieht (Kuhtränke mit direktem Wasseranschluss auf halber Höhe des Berges zwischen den Bäumen).

TFTC

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 07 February 2021 reSep found the geocache

Na da war es ja ganz gut, das auch ich Vorort ein paar Fotos von der Tafel gemacht habe. Eine schöne Aussicht hat man von hier oben.

Vielen Dank für den Cache und Grüße

reSep

Pictures for this log entry:
GebersbachGebersbach