Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wetterfahne mit Jahreszahl

vom Winde verdreht

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 19.657' E 010° 41.265' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2021
 Veröffentlicht am: 13. März 2021
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16986

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
3 Ignorierer
315 Aufrufe
59 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Mittlerweile gibt es schon mehrere Safaris zu Wetterfahnen - aber noch keine, die sich denen mit Jahresangabe widmet!

Originell finde ich daran, dass man sie meist auch spiegelverkehrt fotografieren kann!

Kennt Ihr auch eine?

Gewünschte Eigenschaft:
- die Wetterfahne kann sich im Wind drehen (funktioniert also ;-)

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Drehstellung der Fahne auf dem Foto
- Jahreszahl gestanzt oder aufgebracht


Eure Aufgabe:
- schießt ein Foto, wo die Jahreszahl der Wetterfahne ablesbar ist
  => egal, ob normal oder spiegelverkehrt; das Gebäude braucht nicht drauf sein

- ein weiteres Foto zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
  => darauf muß die Wetterfahne nicht unbedingt zu sehen sein, die Örtlichkeit reicht

- nennt in Eurem Log die Koordinaten, den Ort und die Jahreszahl

- jeder Spieler nur ein Log, jeder Fundort nur einmal


Ergänzend wäre interessant:
- was für ein Gebäude ziert die Fahne?
- macht sie beim Drehen Geräusche?



Wenn Ihr Euch anstrengt, schafft Ihr es dauerhaft aufs Treppchen - Platz 1 geht an die älteste Jahreszahl! 

Bestenliste
-----------------------------------------------
Platz 1 | 1562 | Team 'kaktus67' und 'Eyjafjallajökull'
Platz 2 | 1718 | T.W.S
Platz 3 | 1729 | Pinnie und Pueppie

-----------------------------------------------


An den Cache-Koordinaten in Vestenberg findet Ihr eine schöne Installation mit Jahreszahl 1936 inkl. Darstellung der Himmelsrichtung.

Siehe auch Wikipedia: Windrichtungsgeber

Die themenverwandten Safaris sind übrigens:

OC12ACD: "Tierische Wetterfahnen: Hier kräht kein Hahn nach"

OC12A58: "Luthers Wetterschwäne"

OC1040C: "Was klappert da in luft'ger Höh?"

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Vestenberg / 1936
Vestenberg / 1936

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wetterfahne mit Jahreszahl    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. September 2023, 20:26 Dias2 hat den Geocache gefunden

Für eine Tour durch das Hasseltal hielten wir in Niedermöllern. Hier sahen wir auch eine Wetterfahne mit Jahreszahl 1995 auf dem Friedhof. Sie drehte sich noch im Wind, war also noch funktionsfähig. 
N 51° 09' 24.3756"
E 011° 42' 24.3936"
Vielen Dank für die Safari und den Spaß beim Suchen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 31. Oktober 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 19.600 E 010 06.995

Am Westring in Kiel trägt eines der um die vorletzte Jahrhundertwende erbauten Häuser eine Wetterfahne mit der Jahreszahl 1903. Mein Smartphone hat alles gegeben. Wenn man ein Auge zukneift, sich mit der rechten Hand ans linke Ohr fasst und den Kopf schräg nach links legt, kann man es sogar fast erkennen. :-))

Danke für diese Safari. Da kann man schön sehen, seit wann wer sein Fähnchen in den Wind hängt. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
19031903
Am Westring in KielAm Westring in Kiel

gefunden 25. September 2022, 19:10 geospatz hat den Geocache gefunden

Das Haus mit der Wetterfahne '2019' steht in Baabe.
N54°21.712′ E013°42.848′

Bilder für diesen Logeintrag:
Wetterfahne@Baabe1Wetterfahne@Baabe1
Wetterfahne@Baabe2Wetterfahne@Baabe2

gefunden 15. Juni 2022 kater puschkin hat den Geocache gefunden

mit cachehund kalle einen spaziergang in schleswig schloss gottorf gemacht und diese wetterfahne mit jahreszahl entdeckt. 

koordinaten: n54 30.756 e009 32.483

danke für diesen cache. 

Bilder für diesen Logeintrag:
schleswig schloss gottorf N 54° 30.75654 E 009° 32.48364schleswig schloss gottorf  N 54° 30.75654 E 009° 32.48364
schleswig schloss gottorf N 54° 30.75654 E 009° 32.48364schleswig schloss gottorf  N 54° 30.75654 E 009° 32.48364

gefunden 03. April 2022, 16:16 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Safari Wetterfahne mit Jahreszahl von Padd_y

***

 

An dieser Wetterfahne komme ich sehr oft auf unserer Hunderunde vorbei.

Sie befindet sich auf einem Privathaus in Schalksmühle bei N 51 14.040 E 007 31.268, welches der Wetterfahne nach 1980 gebaut wurde.

Ob sie beim Drehen Geräusche macht, kann ich leider nicht sagen, aber dass sie sich dreht ist sicher - meistens sehe ich sie spiegelverkehrt, dieses Mal zur Feier des Tages richtig herum.


Danke für diese Safari

 

forbidden + Hund Lolle

 


Bilder für diesen Logeintrag:
RangezoomtRangezoomt
Lolle, mein 'persönlicher Gegenstand', vor dem GrundstückLolle, mein ´persönlicher Gegenstand´, vor dem Grundstück

Hinweis 08. Oktober 2021, 12:04 Feluko hat eine Bemerkung geschrieben

Heute in Gelting (Schleswig-Holstein) bei N 54° 44.943' E 009° 53.859' eine Wetterfahne mit Jahreszahl entdeckt.

Vielen Dank für das "auslegen" dieser Safari und Grüße von der Ostsee
Feluko

Edit: eben erst gesehen, dass die Wetterfahne in Gelting tatsächlich schon geloggt wurde. Bei so wenigen Logs bisher hatte ich da gar nicht drauf geachtet. Ich habe meinen Log daher in eine Notiz umgewandelt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2


zuletzt geändert am 07. April 2023

gefunden 21. September 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Dank einem Cache die Wetterfahne von 1562 auf dem Schützenhaus in Basel, BS, Schweiz entdeckt. Heute darum mit kaktus67 heute einen Fotostopp eingelegt. Diese Safari loggen wir im Team "kaktus67 und "Eyjafjallajökull"

Koordinaten: N47° 33.222' E7° 34.647'

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei der WetterfahneBei der Wetterfahne

gefunden 21. September 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Eyjafjallajökull über Mittag nochmals das Schützenhaus in Basel besucht. Denn dort hat es eine Wetterfahne (heissen die nicht Windfahnen?) auf dem kleinen Türmchen auf dem Dach.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.222 E7° 34.647

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
HerangezoomtHerangezoomt

gefunden 31. August 2021 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Vom Winde verdreht; finde eine Wetterfahne mit Jahreszahl

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Kurzurlaub im Team mit RW71 im Allgäu…

 

Auf Sightseeing-Tour durchs beschauliche Kempten konnten wir bei

 

N 47 43.593 E 010 18.982

 

das gesuchte Objekt erspähen.

 

[anm.: Wir befürchten die jüngste Jahreszahlt gefunden zu haben 2001]

 

Fix das Smartphone gezückt und ein "Bildchen" für diesen Log „geknipst“ 📸

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache



Bilder für diesen Logeintrag:
Wetterfahne Kempten 2001Wetterfahne Kempten 2001

gefunden 31. August 2021, 01:00 RW71 hat den Geocache gefunden

Mit dem elmofant auf Tour  diesmal ging es zum Allgäu. Im schönen Kempten haben wir bei Regen eine Wetterfahne mit Jahreszahl gesehen.
Bei
N 47° 43.593 E 010° 18.982
Haben wir diese Wetterfahne gefunden.
Ich bedanke mich bei dem  Owner für die gestellteAufgabe. Dfdc 😎😀

Bilder für diesen Logeintrag:
WetterfahneWetterfahne
Bild 2Bild 2

gefunden 15. August 2021 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Auf einer langen Fahrrad Tour um die Geltinger Birk am/zum Abschluss gefunden.
Geltinger Glockenturm bei:
N 54° 44.929 E 009° 53.874
Ich habe das Beste aus meinem Smartphone herausgeholt Zwinkernd

Unter Lizenz nachweisbar, daher nur mein Bildchen.... aber 1729

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
📷📷
📷📷

gefunden 22. Juli 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Wetterfahne mit Jahreszahl ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 20.951 E10° 54.765

Die Wetterfahne mit der Jahreszahl 1985 ziert einen Informationspavillion im Botanischen Garten in Augsburg. Da es windstill war, konnte ich keine Quietschgeräusche beim Drehen hören :-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Wetterfahne mit Jahreszahl **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden Empfohlen 30. Mai 2021 pferseeer hat den Geocache gefunden

Heute fiel mein Blick zufällig auf dieses feine Objekt und klicker, klicker da war doch was?

Ja Safari mit Wetterfahne!

In der Friedberger Str. in Augsburg bei 48 21.308 E 010 56.449

fand ich diese Wetterfahne von 1900 in spiegelverkehrt.

Tolle Safariidee! Dafür von mir ein Sternchen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wetterfahne 1900Wetterfahne 1900
enhaF red na reeesrefP enhaF red na reeesrefP

gefunden 22. Mai 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Auf der Dorfkirche in Riewend

Koords N 52 32.010 E 012 42.650

haben wir eine Wetterfahne mit der Jahreszahl 1718 entdeckt.

Die hat uns für einen benachbarten Cache ganz schön in die Irre geführt.

Für diese Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
1718 auf der Dorfkirche Riewend1718 auf der Dorfkirche Riewend
mit T.W.Smit T.W.S

gefunden 15. Mai 2021 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Habe eine schön alte Wetterfahne in 37186 Moringen gefunden.
Sie sitzt auf der ehemaligen St.-Martini-Kirche. Heute ist das Gebäude innen als Wohnhaus umgebaut.

Jahreszahl: 1731

N 52 36.925 E 010 05.748

Bilder für diesen Logeintrag:
St.MartiniSt.Martini
Fahne auf St.MartiniFahne auf St.Martini
Fahne2Fahne2

gefunden 13. Mai 2021 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

N54° 14.232 E010° 04.008, Flintbek
Auf meiner langen Radtour fand ich in Flintbek eine geeignete Wetterfahne.
Darauf steht die Jahreszahl 2000. Das zugehörige Gebäude ist ein
Wohn-/Geschäftshaus mit einem Hörakustik-Laden,.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC16986_WetterfJahrOC16986_WetterfJahr

gefunden 08. Mai 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

In Husum konnten wir bei einem schönen Spaziergang diese Wetterfahne finden.

Wenn ich ehrlich bin, die Jahreszahl konnte ich erst mit einiger Vergrößerung auf dem PC lesen.

1838 reicht aktuell für Platz 2, da müssen wir aber nochmal dran arbeiten.

In der Husumer Altstadt finden sich viele schöne alte Gebäude, die ist einen Besuch wert!

 

N 54° 28.612 E 009° 03.043

Bilder für diesen Logeintrag:
Wetter 1Wetter 1
Wetter 2Wetter 2

gefunden 22. April 2021, 13:52 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Für 2 Waymarks war ich unterwegs zum Weilerhof in Hürth, SW von Köln.
Näheres zur dort befindlichen kleinsten Kölsch Brauerei: https://www.waymarking.com/waymarks/WM145A2

Aber auch zur Wetterfahne, die hier Thema ist, gibt es eine Waymark: https://www.waymarking.com/waymarks/WM1459Y

Die Jahreszahl auf der Fahne ist die 1911

Koords: N 50° 51.029' E 006° 53.651'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 20. April 2021, 18:35 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Schönau am Königssee bei N 47° 36.817' E 013° 01.089' am Gasthof Graflhöh befindet sich eine Wetterfahne mit dem Jahr 1992. Geräusche haben wir keine gehört beim Drehen.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 30. März 2021, 11:13 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Bisher hatte ich mich mit OC-Safaris kaum beschäftigt, über die Wetterfahne mit Jahreszahl bin ich dann eher zufällig bei einer Cache-Tour in Sankt Peter-Ording gestossen.

Der Turm bei N 54 19.196 E 8 36.353 steht auf der höchsten Düne in dieser Ecke (16,60 Meter) und wird "Maleens Knoll" genannt. Der Name basiert auf einer alten Sage:

Demnach soll ein junges Mädchen mit dem Namen Maleen hier jeden Tag Ausschau gehalten haben nach ihrem Verlobten, der zur See gefahren war. Sie hatte versprochen, auf ihn zu warten. Um die Zeit zu nutzen, nahm sie immer ihr Spinnrad mit. Jeden Abend zündete sie ein Licht an, damit ihr Verlobter auch nachts den Weg zu ihr finden konnte. An diesen Anblick gewöhnten sich die Bewohner der Umgebung. Als nach Jahren das Licht ausblieb, sah man erschrocken nach und fand Maleen tot auf der Düne an ihrem Spinnrad. Wochen später wurde am Strand ein toter Seemann aufgefunden, der den gleichen Ring wie Maleen trug.

Bilder für diesen Logeintrag:
Maleens KnollMaleens Knoll
Woody auf der DüneWoody auf der Düne
DünenlandschaftDünenlandschaft


zuletzt geändert am 05. April 2021

gefunden 27. März 2021, 16:50 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Wetterfahne mit Jahreszahl  in Vilsbiburg gefunden. Das könnte früher mal ein renommiertes Geschäftshaus gewesen sein. Jetzt normales Wohnhaus,  das gerade renoviert wird.
Ob die Wetterfahne sich dreht und quietscht - keine Ahnung, war windstill ...

Koordinaten 
N 48 27.017    E 012 21.224

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 27. März 2021 um 16:50 h
# 352

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
NahaufnahmeNahaufnahme


zuletzt geändert am 29. März 2021

gefunden 20. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auf einem ausgiebigen Spaziergang in Wurzen/Sachsen entdeckte ich auf dem dortigen Beruflichen Schulzentrum eine Wetter Fahne mit 2 Jahreszahlen. Der des Baus des Gebäudes und der späteren Sanierung.

KOORDINATEN: N51 22.114   E012 43.897

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit 5 MP leider nicht optimal... Mit 5 MP leider nicht optimal...
Berufsschulzentrum in WurzenBerufsschulzentrum in Wurzen
ANNO1999 vor dem schicken ObjektANNO1999 vor dem schicken Objekt

gefunden 18. März 2021 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Wir waren in Wetter im Ennepe-Ruhr-Kreis unterwegs und haben im Blumenthal eine Wetterfahne mit einer Jahreszahl entdeckt bei den Koordinaten 

N 51 22.852 E 007 21.158

Sie befindet sich auf dem Dach einer Garage und die Jahreszahl "2008" ist beidseitig gut erkennbar, leider werden wir es mit diesem jungen Küken nicht auf die Bestenliste schaffen, aber dafür ist sie schick modern Lächelnd

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Wetter 2008Wetter 2008

gefunden 18. März 2021, 14:03 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

eine Spedition in Döbeln / Mochau 

N 51°06,693

E 013° 11,440 

1995 noch eine andere Firma 

Eine Erinnerung - aber eben nur noch eine Erinnerung 

 

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Padd_y

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

18. März 2021

Unser Cache Nummer: 163 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
RWFKRWFK
LKWLKW


zuletzt geändert am 29. März 2021

gefunden 15. März 2021 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 41.633, E 011° 35.643

Das Rathaus Pößneck, von 1478 bis 1499 erbaut, hat z.Zt. eine Wetterfahne aus dem Jahr 1926. Bewegungen höhrt man nicht, also geräuscharm.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Rathaus PößneckRathaus Pößneck
Rathaus Pößneck, TafelRathaus Pößneck, Tafel
Wetterfahne, Rathaus Pößneck, 1926Wetterfahne, Rathaus Pößneck, 1926

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. März 2021, 09:30 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In meiner Heimatstadt Grimma ist auf dem Stadtarchiv eine bewegliche Wetterfahne mit der Jahreszahl 1882. Diese konnte ich heute ob des Sturmes und der damit verbundenen ständigen Rotation etwas schwerlich einfangen. Schlussendlich gelang es mir jedoch.

Der Standort des Stadtarchives ist bei 

N 51° 14.118 E 012° 43.303

"Das Archiv nutzt insgesamt 570 m² im Erd- als auch im 1. Obergeschoss. Hier laden die neugestalteten Räume zum Stöbern und Recherchieren der Stadtgeschichte ein. Das Stadtarchiv ist zuständig für alle archivwürdigen Unterlagen des Stadtrates und der Stadtverwaltung. Es sammelt Informationen zur Stadtgeschichte- und gegenwart und unterhält eine Archivbibliothek. Es fördert außerdem die Erforschung bzw. Erkundung der Orts- und Heimatgeschichte." (Quelle: www.google.de)

Vielen Dank für diese feine Safari-Aufgabe und herzliche Grüße aus der Perle des Muldentals.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wetterfahne Grimma Wetterfahne Grimma

gefunden 13. März 2021 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die gefundene Wetterfahne befindet sich auf dem Schloß Westerholt im Alten Dorf Westerholt in Herten.
Hier wurde im 12. Jahrhundert erst eine Burg gebaut, diese verfiel.
1830 wurde an dieser Stelle das Schloß Westerholt erstellt.
Es ist heute ein Golfhotel mit Restaurant.

Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.845  E 007° 05.428

Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

PS. Die Fahne dreht sich lautlosLächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
18301830
Spiegelbild Spiegelbild
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
Schloß Westerholt Wetterfahne von der anderen SeiteSchloß Westerholt Wetterfahne von der anderen Seite

gefunden 06. August 2015, 11:50 HH58 hat den Geocache gefunden

Ich weiß nicht, wie der Owner sich das hier vorstellt - wie soll man an einem windstillen Tag erkennen, ob die Wetterfahne funktioniert ? Oder an einem Tag mit gleichmäßigem Wind, ob sie quietscht ? Und vor allem: Wie sollen wir das nachweisen ? Also beschränken wir uns mal auf die Jahreszahl ...

Die von mir fotografierte Wetterfahne befindet sich auf einem Taubenhaus im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim bei N 49 29.815 E 010 25.392 . Sie trägt die Jahreszahl 1894, zusammen mit den Initialen "J.F.M".

TFTSC !

Bilder für diesen Logeintrag:
Taubenhaus mit GPSrTaubenhaus mit GPSr
JFM 1894JFM 1894