Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Auf Schmied-Safari

door Struwwelpeter     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 21.311' E 007° 27.303' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 02. april 2021
 Published on: 02. april 2021
 Laatste verandering: 01. mei 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC169FE

18 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
415 Bekeken
29 Log pictures
Geokrety verleden

   

Cache lists

FTF by MrKrid door mrkrid

Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Schon als kleiner Junge habe ich gerne einem in der Nähe unserer Wohnung arbeitenden Hufschmied bei seiner Tätigkeit zugesehen. Dieser fertigte aus im Kohlefeuer glühend gemachtem Eisen mit  Hammer und Zange auf einem Amboss neue „Schuhe“ für die in der damaligen Landwirtschaft noch unersetzlichen Pferde an. Auch wenn der stechend riechende Qualm, welcher bei den mehrmaligen Anproben der glühenden Eisen in den Hufhorn der Rösser aufstieg, noch lange in meiner Kleidung haften blieb, war es immer ein Erlebnis.

Da man die Tätigkeit eines Huf- und Wagenschmiedes in Hagen nur noch „live“ in unserem Freilichtmuseum zu sehen bekommt, habe ich mir gedacht, diesem Beruf der starken Männer einen besonderen Geocache zu widmen.

 

Eure Aufgabe besteht darin:

  1. Sucht einen Schmied live in Aktion oder auf einem Denkmal dargestellt.
  2. Macht ein zweifelsfreies Foto von euch mit GPS-Gerät oder einem persönlichen Gegenstand vor dem Objekt (keine Fotomontagen oder Bilder aus dem Internet).

  3. Ermittelt vor Ort die Koordinaten des „Handwerkers“ und fügt sie mit ein paar Angaben zur Fundstelle (Ort, Stadt, Straße usw.), euren Ausführungen an.

  4. Damit die angegebenen Koords in der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt werden, ist es wichtig, das richtige Format bzw. Schreibweise zu beachten. Hier ein Beispiel:   N 51° 12.345 E 007° 67.890

  5. Jeder Cacher darf diesen „Virtuellen“ nur einmal loggen.

     

  6. Dieser Schmied - siehe Listingkoordinaten - ist nicht mehr logbar.

 

Ich bitte um Verständnis, dass Logeinträge ohne die geforderten Angaben kommentarlos von mir gelöscht werden.

                                   

Jetzt wünscht der Struwwelpeter euch viel Vergnügen bei der Jagd nach dem starken Mann.

Afbeeldingen

Schmied an den o.g. Koordinaten
Schmied an den o.g. Koordinaten
Drei Kaiser Brunnen
Drei Kaiser Brunnen

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Auf Schmied-Safari    Gevonden 18x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 02. mei 2023 Hammas heeft de cache gevonden

Gustav hatte bei einer Planwagenfahrt ein Eisen verloren. Hier bekommt er auf dem Schellen Hof bei Sundern das Eisen wieder angeschlagen. N 51° 16.820 E 008° 05.150

Afbeeldingen voor deze log:
Gustav bekommt neue SchuheGustav bekommt neue Schuhe

Gevonden 29. april 2023 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Das Motiv für den Safari-Cache ** Auf Schmied-Safari ** habe ich nach langer Suche und einem weiten Fussmarsch hier gefunden:
Koords: N48° 00.442 E10° 21.483

Dieses Denkmal eines alten Schmieds steht in Sontheim. Unweit dieser Stelle stand bis anno 1999 die alte 'Dorfschmiede'. Aufgebaut aus den original Ziegelsteinen wurde der Schmied wieder lebendig gemacht. Aus der Schmiede stammt auch der Original Amboß.

Um den Sontheimer 'Naudla-Stupfer' rankt sich die Legende, dass wegen eines großen Mangels an Eisen einige Bürger auf den Gedanken kamen, im Eisenried Nadeln zu stupfen, damit diese zu sprießen begännen.

Dazu gibt es einen treffenden Vers

Gar manches hot dr Schwob erfunda
no mehr hot er probiert
Vo Sonthoi hört ma au a Kunda
Gar mancher sich schniniert.
Wia d'Eisawar isch Mangl gwea
So schwätzt ma au no heit
.
Hand sa en Boda Naudla gstupft
Die gscheida Bürgersleit
.
Sie gießats und sie dungats au
und watet voller Banga
dass Blättla sprießat nau und nau
und wachsat Eisastanga.
Doch wia ma hört, isch's Experiment
it ganz nauch Wunsch verlaufa.
Drum muass man z'Sonthoi, sapperment
au heit noÄs Eisa kaufa

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Struwwelpeter **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Schmied-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Afbeeldingen voor deze log:
logprooflogproof
logprooflogproof

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 26. februari 2023, 16:00 Dr.Acula heeft de cache gevonden

Hallo,

diese unerfüllte Safari mitten in der OC Homezone liegen zu haben, nervte mich ja schon seit dem Erscheinen, denn ich hatte zunächst keinen möglichen Fundort auf dem Schirm. Heute geschah es dann gleich doppelt passend, denn zum einen erfüllten wir gerade die Lab-Runde dieses Owners namens "Skulpturen in Hagen" und zum anderen entdeckte ich auf unserer Route rein zufällig diese Schmied-Wandskulptur, die mir zuvor noch niemals bewusst aufgefallen war. Lachend

Auf dem Weg von Lab 3 zu 4 spazierten wir durch die Potthofstraße, als ich plötzlich gegenüber der Synagoge dieses Bildnis erblickte. "Ist das etwa ein Schmied?" fragte ich meine Begleitung noch leicht verunsichert. Danach folgte die Kontrolle, ob dieser Ort bereits vergeben war. Und danach wurden fix die Koordinaten genommen und das Beweisfoto geschossen. Unverhofft kommt oft. In diesem Fall hätte es thematisch und zeitlich gar nicht besser kommen können.

Standort:
N51° 21.580 E007° 28.184
Potthofstr. 5, 58095 Hagen

Gefunden: 26.02.2023 um 16:00 Uhr

Danke für den Cache an Struwwelpeter.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #554
( Summe #6235 )

Afbeeldingen voor deze log:
Dr.Acula @ Schmied-BildnisDr.Acula @ Schmied-Bildnis
Schmied-Bildnis in 3DSchmied-Bildnis in 3D

Gevonden 27. maart 2022 Seebär777 heeft de cache gevonden

In Köln-Holweide auf der Bergisch Gladbacher-Str. fand ich einen Schmied in Metall an einer Hauswand.

Koords: N 50°58.116 E 7°02.400

Afbeeldingen voor deze log:
SchmiedSchmied

Gevonden 07. maart 2022, 13:21 TeamMB heeft de cache gevonden

In 5020 Salzburg in der Judengasse 5 bei N 47° 47.991' E 013° 02.756' befindet sich an einer Hauswand eine Schmid Figur.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 15. januari 2022 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute waren wir in Hagen und haben einen interessante Schmied Statue an der Hochstraße entdeckt.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 21.437  E 007° 28.185

Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
Schmied mit LandschildkroeteSchmied mit Landschildkroete
InfoschildInfoschild

Gevonden 07. januari 2022, 00:00 elmofant heeft de cache gevonden

Die Aufgabe: Finde einen Schmied

 

 

Teamlog RW71 & elmofant

 

Auf gemeinsamer 🚲 - Tour durch die heimischen Gefilde konnten wir in Dingden, bei …

 

N 51 46.119 E 006 36.707

 

den gesuchten Handwerker entdecken und unsere Anwesenheit mit einem Bildchen" 📸 dokumentieren.

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache  


Afbeeldingen voor deze log:
Der SchmiedDer Schmied

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. oktober 2021, 17:07 GeoBasic08 heeft de cache gevonden

Heute war zunächst ein Besuch bei den Altvorderen geplant. Nach dem Auffüllen der diversen Vorratskammern mit Proviant und Flüssigkeiten unterschiedlichen Geschmacks gab es ein fulminantes Mahl. Nach der Abschiedszeremonie durfte ich raus zum Spielen. Mein heutiger Spielplatz lag in Witten und dort im Ruhrtal. Geplant hatte ich die Caches Witten Ruhrtal 1 bis 7 (allerdings ohne Nr. 4, die gibt es nämlich nicht). Unterwegs kam ich auch am Schleusenwärterhaus vorbei und konnte zwei Safari-Caches absolvieren: Besondere Stadtschilder-Safari und Auf Schmied-Safari. Nachdem ich dies alles geschafft hatte, durfte ich wieder nach Hause. Das hat mal wieder Spaß gemacht.

Das Nasenschild mit dem Schmied ist bei den Koordinaten N 51° 26.251 E 007° 17.748 zu finden, Dorfstraße 2 in Witten-Heven. Die alte Gaststätte „To ollen Windenschmitte dient heute als Firmengaststätte. Sie befindet sich im Besitz der Firma J.D.NEUHAUS. Ich habe hier keinen Schmied live in Aktion vorgefunden. Doch im nahe gelegenen Hebezeug-Museum kann man in der historischen Windenschmiede erleben, wie hart und schweißtreibend die Arbeit des Schmiedes zu Gründerzeiten war. Das Hebezeug-Museum zeigt alte Maschinen zum Heben und Bewegen von Lasten. Es gehört dem Unternehmen J. D. Neuhaus. Der Windenschmiedekotten von 1745 ist in Stil und Funktion der Zeit um 1900 restauriert und eingerichtet worden. Das Museum im Stadtteil Heven hat nur zeitweise – meist sonntags – geöffnet. Es ist das einzige Museum seiner Art in Deutschland. Quelle

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für die Pflege des Cache an Struwwelpeter!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

Afbeeldingen voor deze log:
Das SchmiedeschildDas Schmiedeschild
Die Eule und der SchmiedDie Eule und der Schmied
Das NasenschildDas Nasenschild
To ollen WindenschmitteTo ollen Windenschmitte
Die Eule und der WindenmacherDie Eule und der Windenmacher

Gevonden 12. september 2021 MikroKosmos heeft de cache gevonden

In Norderstedt in der Ochsenzoller Straße, bei N53° 40.884 E009° 59.267,
befindet sich ein bronzener Schmied als Denkmal für diesen Beruf.
Danke für die Safari von µKosmos

Afbeeldingen voor deze log:
OC169FE_SchmiedOC169FE_Schmied

Gevonden 12. september 2021 Angua33 heeft de cache gevonden

Heute am “Tag des offenen Denkmals“ waren wir in Flensburg/Kupfermühle. Dort gibt es die Crusauer Kupfer- und Messingfabrik, früher ein Hammerwerk und heute ein Museum.

Man kann es zu den normalen Öffnungszeiten besichtigen, aber an diesem Tag werden die Maschinen gefahren und es gibt auch was Besonderes.

Heute war ein Schmied dort und hat seine Kunst vorgeführt.

 

N 54° 50.259 E 009° 24.932

Afbeeldingen voor deze log:
Schmied 1Schmied 1

Gevonden 20. augustus 2021 T.W.S heeft de cache gevonden

In Bidingen betreibt der Kunstschmied Stefan Spießel sein Handwerk.
bei N 47 49.715 E 010 43.670
wirbt er mit einem, ich denke wohl, selbstgemachten Ausleger.
Für diese hammerharte  Safari

Dankeschön!

Afbeeldingen voor deze log:
Schmied in Bidingen...Schmied in Bidingen...
T.W.S beim SchmiedT.W.S beim Schmied


last modified on 23. augustus 2021

Gevonden 25. mei 2021, 10:19 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Im Rahmen eines Lab-Caches in Riesa-Gröba konnte ich bei:

N51° 19.279
E013° 17.044

einen Schmied bei der Arbeit entdecken und musste gleich an diese Safari denken.
Ergo 📸 gemacht und Koordinaten ermittelt.

Vielen lieben Dank an Struwwelpeter für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Afbeeldingen voor deze log:
Schmied RiesaSchmied Riesa

Gevonden 11. mei 2021, 16:10 Geohans heeft de cache gevonden

Bei angenehmem Wetter – es regnete mal nicht – ging’s heute Nachmittag auf OC-Safari. Eine Großstadt bietet den Vorteil, dass hier auf engem Raum viele der Safari-„Merkwürdigkeiten“ zu finden sind.

Als Münchner bot sich mir an, das Denkmal vom Schmied von Kochel an der Lindwurmstraße zu besuchen. Es liegt bei

N 48 07.313 E 011 32.491

Der Schmied von Kochel ist eine sagenhafte Gestalt aus der bayerischen Geschichte, die vor allem in Oberbayern als Volksheld angesehen wird. Nach der Legende soll er Soldat im Großen Türkenkrieg gewesen sein. Nur mit einer Stange bewaffnet, soll er das Stadttor von Belgrad eingerammt haben. (Wikipedia)

Danke fürs Legen der Safari-„Dose“.

Afbeeldingen voor deze log:
Schmied von KochelSchmied von Kochel

Gevonden 02. mei 2021 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

wir waren in der Fußgängerzone in Ennepetal unterwegs und haben auf dem Marktplatz in luftiger Höhe bei den Koordinaten

N 51 17.964 E 007 20.884

einen Schmied entdeckt. Er ist die Nummer 4 des Ennepetaler Zunftbaumes, der 2008 aufgestellt wurde.

Im Ennepe- und Heilenbecker Tal konnte man früher allerorten den Klang des Schmiedehammers hören.

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe 

Afbeeldingen voor deze log:
Schmiede-ZunftSchmiede-Zunft

Gevonden 10. april 2021, 21:44 BrigitteB heeft de cache gevonden

Ich habe einen 'modernen' Schmied in Altenmarkt gefunden. Er steht dort zur Erinnerung an die alte, abgebroche Mühle.
 
Koordinaten
N 48 00.093    E 012 32.077

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 10. April 2021 um 11:03 h
# 387

Afbeeldingen voor deze log:
gefundengefunden
Die alte MühleDie alte Mühle


last modified on 27. december 2021

Gevonden 10. april 2021 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Gefunden in Ringsberg, Kreis Schleswig Flensburg bei:

N 54° 48.620 E 009° 35.764

hier kräht (k)ein Hahn!

DfdS

Afbeeldingen voor deze log:
📷📷
AnwesenheitAnwesenheit

Gevonden 02. april 2021 dogesu heeft de cache gevonden

In Dornstadt (bei Ulm) befindet sich am Haus Ecke Lange Straße/Tomerdinger Straße eine schmiedeeiserne Darstellung eines Schmiedes, die daran erinnern soll, dass hier mal der Dorfschmied tätig war. Das ist aber schon recht lange her.

N 48 27.991 E9 56.523

Sollte die Darstellung für den Owner nicht unter "Denkmal" fallen, so bitte ich um eine kurze Nachricht und werde den Fundlog in einen Hinweislog umwandeln.

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
geschmiedeter Schmid in Dornstadtgeschmiedeter Schmid in Dornstadt

Gevonden 02. april 2021, 14:45 mrkrid heeft de cache gevonden

Das Schmiedehandwerk hat in Ennepetal große Tradition, befanden sich doch etliche Schmieden im Tal der Ennepe. Während meiner Ausbildung "durfte" ich sogar an einem Schnmiedehammer meine ersten eigenen Schmiedeversuche starten, das war ein Knochenjob.

In Erinnerung an dieses Handwerk steht in Ennepetal-Milspe am Marktplatz ein größerer Brunnen mit verschiedenen Motiven zu diesem Handwerk.

Der Schmiedebrunnen steht hier: N 51 17.973 E 007 20.918

Danke an Struwwelpeter für die schöne Abwechslung (incl. Erinnerung) und den interessanten Safari-Cache.

in: Verschlossen / out: Cool

*DfdSVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #397 | #opencaching

Afbeeldingen voor deze log:
MrKrid @ Auf Schmied-SafariMrKrid @ Auf Schmied-Safari