Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Besondere Stadtschilder-Safari

door Struwwelpeter     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Hagen, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.958' E 007° 24.391' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 15. april 2021
 Published on: 15. april 2021
 Laatste verandering: 29. april 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16A9B

25 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
269 Bekeken
33 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

   

Cache lists

FTF by MrKrid door mrkrid

Waypoints
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Viele Städte können mit Besonderheiten, wie zum Beispiel alten Traditionen, geologischen Raritäten, berühmten Personen, erwähnenswerten Einrichtungen usw. aufwarten, auf die man schon beim Passieren des Ortseingansschildes hingewiesen wird.

Eure Aufgabe besteht darin:

  1. Findet ein Ortschild, auf dem solch eine Besonderheit erwähnt ist (siehe Beispielfoto unten).

  2. Macht ein zweifelsfreies Foto von euch mit GPS-Gerät und / oder mit einem persönlichen Gegenstand vor dem Objekt (keine Fotomontagen oder Bilder aus dem Internet).

  3. Ermittelt vor Ort die Koordinaten des Schildes und fügt sie mit ein paar Angaben zur Fundstelle (Ort, Stadt, Straße usw.), euren Ausführungen an.

  4. Damit die angegeben Koords in der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt werden, ist es wichtig, das richtige Format bzw. Schreibweise zu beachten. Hier ein Beispiel:   N 51° 12.345 E 007° 67.890    bzw. °N 51 12.345 E 007 67.890°

  5. Jeder Fundort darf nur einen Logeintrag pro Cacher aufweisen.

     

  6. Dieses Ortsschild - siehe Listingkoordinaten - ist nicht mehr logbar.

 

Ich bitte um Verständnis, dass Logeinträge ohne die geforderten Angaben kommentarlos von mir gelöscht werden.

 

Jetzt wünscht der Struwwelpeter  euch viel Vergnügen beim Aufspüren eines besonderen Ortseingangsschildes.

Afbeeldingen

Richtig
Richtig
solche Schilder werden nicht akzeptiert
solche Schilder werden nicht akzeptiert

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Tuecking-Auf der Halle und Umgebung (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Besondere Stadtschilder-Safari    Gevonden 25x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 06. maart 2024, 13:50 Titloleli heeft de cache gevonden

Hochschulstadt Neu-Ulm

N 48° 23.732' E 009° 59.769'

Eigentlich lustig. Du gehst von der Universitätsstadt Ulm rüber über die Donau in die Hochschulstadt Neu-Ulm. TFTC

Afbeeldingen voor deze log:
Hochschulstadt Neu-UlmHochschulstadt Neu-Ulm

Gevonden 21. juni 2023 Eyjafjallajökull heeft de cache gevonden

Über Mittag mit kaktus67 einige Safaris abgeradelt. Diese Safari empfanden wir beim Lesen als nicht ganz so einfach, dabei liegt wie so oft das Gute so Nahe: Der Grenzort Weil am Rhein, BW, Deutschland trägt den speziellen Übernahmen 3-Länder-Stadt

Koordinaten: N 47° 35.449  E 7° 36.526

Danke für die Safari !

Afbeeldingen voor deze log:
An der 3-Länder-StadtAn der 3-Länder-Stadt

Gevonden 21. juni 2023 kaktus67 heeft de cache gevonden

Zusammen mit Eyjafjallajökull in der Mittagspause auf Safari.

Dieses Schild vor ein paar Tagen entdeckt, nun zusammen mit dem Vulkan angeradelt. Es war mir neu, dass ich Weil am Rhein den Übernamen «3-Länder-Stadt» gibt.

Diese Safari loggen wir im Team!

N47° 35.449 E7° 36.526

Danke für die Safari an Struwwelpeter!
kaktus67

Afbeeldingen voor deze log:
3-Länder-Stadt3-Länder-Stadt

Gevonden 22. december 2022, 15:52 chemnitzer-stefan heeft de cache gevonden

> Gemeinsam mit Doreen1981 stand heute wieder ein Tagesausflug an. Auserkoren wurde dabei spontan dieser Cache, ich sah das Schild und erinnerte mich da war doch noch was..... Also mache ich mal fix ein Foto von dem Ortseingangsschild. Frankenberg hat als erste Stadt in Sachsen den Namenszusatz „Garnisonsstadt“ im Jahr 2021 erhalten. Wir hatten viel Spaß beim suchen, finden, loggen und konnten so wieder einen Cache mit einem 🙂 versehen.

Fündig wurden wir hier:
N50 53.748 E013 00.630

Vielen Dank an Struwwelpeter für das Legen der Dose OC16A9B "Besondere Stadtschilder-Safari" mit einer Schwierigkeitswertung von 1.5 und einer Geländewertung von 1.5. Wir haben den Virtuell gefunden und hinterlassen einen schönen Gruß!
chemnitzer-stefan

---
*Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la. Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for cachen - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för cachen - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kaŝmemoron*

Afbeeldingen voor deze log:
Besondere Stadtschilder-SafariBesondere Stadtschilder-Safari

Gevonden 23. november 2022 Krokantstreusel heeft de cache gevonden

Kiel ist eine der Landeshautstädte Deutschlands. Sie ist natürlich nicht die einzige, aber es ist doch ein recht übersichtlicher Kreis. Ich hoffe, dass ist im Sinne dieser Safari und nicht zu langweilig als Besonderheit. Das von mir fotografierte, nicht mehr ganz fabrikneue Ortsschild befindet sich im Eschenkamp zwischen Kiel und Kronshagen an folgenden Koordinaten: N 54 19.962 E 010 06.044

Danke für die besondere Ortssafari. :)

Afbeeldingen voor deze log:
Landeshauptstadt KielLandeshauptstadt Kiel

Gevonden 02. juli 2022 daister heeft de cache gevonden

Naturparkstadt Biesenthal

N 52° 45.755' E 013° 37.950'

Direkt am Naturpark Biesenthaler Becken liegt die Stadt, die zufällig den gleichen Namen trägt.

Darauf ist man hier wohl besonders stolz.

Also: Auf zu m Besuch in Biesenthal und zu einer schönen Wanderung durch das Biesenthaler Becken.

Danke für die Safari, Gruß aus der Waldstadt Eberswalde von daister

Afbeeldingen voor deze log:
Naturparkstadt BiesenthalNaturparkstadt Biesenthal

Gevonden 14. juni 2022 Schneckerl114 heeft de cache gevonden

Es ist schon bemerkenswert,  worauf ich alles aufmerksam werde, seit ich mich mit Safari-Caches beschäftige.
Dieses Schild steht am Ortseingang von Neubiberg. Die Koordinaten lauten N48°04.864  E011° 39.002
Auf einem der Fotos ist als Beweis, dass ich vor Ort war, mein Schneckerl-Anhänger zu sehen.
Vielen Dank an Struwwelpeter für diese nette Safaricache-Idee.

Afbeeldingen voor deze log:
OrtseingangOrtseingang
LogproofLogproof

Gevonden 13. juni 2022, 17:15 Seebär777 heeft de cache gevonden

Wir waren auf Kurzurlaub in St. Goar. Das Ortsschild weist auf die Ortslage hin: "An der Loreley"

Koords: N 50° 08.642' E 007° 43.292'

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 28. oktober 2021, 17:00 GeoBasic08 heeft de cache gevonden

Heute war zunächst ein Besuch bei den Altvorderen geplant. Nach dem Auffüllen der diversen Vorratskammern mit Proviant und Flüssigkeiten unterschiedlichen Geschmacks gab es ein fulminantes Mahl. Nach der Abschiedszeremonie durfte ich raus zum Spielen. Mein heutiger Spielplatz lag in Witten und dort im Ruhrtal. Geplant hatte ich die Caches Witten Ruhrtal 1 bis 7 (allerdings ohne Nr. 4, die gibt es nämlich nicht). Unterwegs kam ich auch am Schleusenwärterhaus vorbei und konnte zwei Safari-Caches absolvieren: Besondere Stadtschilder-Safari und Auf Schmied-Safari. Nachdem ich dies alles geschafft hatte, durfte ich wieder nach Hause. Das hat mal wieder Spaß gemacht.

Das heute von mir entdeckte besondere Stadtschild steht an den Koordinaten N 51° 26.286 E 007° 17.714 in Witten-Heven an der Universitätsstr. Seit 1982 ist Witten Universitätsstadt und Standort der privaten Universität Witten/Herdecke und darf sich seit 2015 „Universitätsstadt an der Ruhr“ nennen. Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) ist eine nicht-staatliche Universität. Sie wurde 1982 vom Bundesland Nordrhein-Westfalen anerkannt und nahm 1983 als erste deutsche Privatuniversität den Lehrbetrieb auf. Seit 1987 ist sie in gemeinnütziger Trägerschaft („Universität Witten/Herdecke gGmbH“). Der Bestandteil Herdecke geht zurück auf das anthroposophisch ausgerichtete Gemeinschaftskrankenhaus in der Wittener Nachbarstadt Herdecke. Dort entstanden die ersten Ideen zur Gründung und dort fand auch in den ersten Jahren der Unterricht statt. Heute zählt es zu den Gesellschaftern der Universität. Die Universität verfolgt heute statt des anthroposophischen das humanistisch-humboldtsche Bildungsideal. Quelle

DFDC! Erfolgreich entdeckt.
Danke für die Pflege des Cache an Struwwelpeter!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!

 

 

 

Afbeeldingen voor deze log:
Das StadtschildDas Stadtschild
Die Eule am SchildDie Eule am Schild
Das Stadtschild in seiner ganzen PrachtDas Stadtschild in seiner ganzen Pracht

Gevonden Aanbevolen 14. oktober 2021 MikroKosmos heeft de cache gevonden

N51° 45.665 E010° 50.086
"Höhlenort Rübeland", so steht es auf den Ortsschildern
eines Teils der Stadt Oberharz am Brocken.
Gemeint sind die großen Tropfsteinhöhlen, die es dort gibt:
Baumannshöhle, Hermannshöhle, Bielshöhle, Schmiedeknecht-Höhle.
Danke für die Safari von µKosmos

Afbeeldingen voor deze log:
OC16A9B_besondStadtOC16A9B_besondStadt

Gevonden 06. oktober 2021, 15:27 Feluko heeft de cache gevonden

Heute habe ich bei N 54° 45.193' E 009° 53.722' das Ortseingangsschild von Gelting abfotografiert. Gelting bezeichnet sich darauf als Zollgrenzbezirk, obwohl es diese Bezeichnung eigentlich schon seit längerer Zeit nicht mehr gibt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zollgrenzbezirk

Vielen Dank für die Safari und Grüße von der Ostsee
Feluko

Afbeeldingen voor deze log:
Zollgrenzbezirk GeltingZollgrenzbezirk Gelting

Gevonden 24. september 2021, 14:06 TeamMB heeft de cache gevonden

Auch Weiden in der Oberpfalz ist eine Hochschulstadt, wie das Ortsschild bei N 49° 41.254' E 012° 11.465' zeigt.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Gevonden 22. augustus 2021 Hammas heeft de cache gevonden

Dies ist das Stadtschild der Hansestadt Breckerfeld, mit 442 m höchste Erhebung des Ruhrgebiets. Die Koordinaten des Schildes sind N 51° 15.359 E 007° 28.153.

Danke für den Cache!


Afbeeldingen voor deze log:
Hansestadt Breckerfeld Hansestadt Breckerfeld

Gevonden 15. augustus 2021 Pinnie und Pueppie heeft de cache gevonden

Hier ist wohl eher der Wunsch größer als die Realität.
Gefunden in Schausende/ Halbinsel Holnis, Stadt Glücksburg/Ostsee.

Die Koordinaten:

Bild 1: N 54° 51.841 E 009° 34.533

Bild 2: N 54° 51.429 E 009° 34.329

Danke an alle Owner fürs legen, pflegen und einem ganz besonderen Urlaubstag.

DfdS

Afbeeldingen voor deze log:
📷📷
📷📷

Gevonden 12. augustus 2021 OskarZuFuss heeft de cache gevonden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Besondere Stadtschilder-Safari ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 53.249 E10° 36.184

Für die kleine verschlafene Stadt Kaufbeuren mit ca. 40000 Einwohner ist es schon etwas Besonderes, sich Hochschulstadt nennen zu können. Zu sehen ist das Ortsschild und im Hintergrund das Lehrgebäude 'Am Kaiserweiher' der Hochschule für den öffentlichen Dienst - Finanzverwaltung. Der Unterricht finden an der Zweigstelle Kaufbeuren im Gebäude der alten Neurologie des Beziksklinikums Kaufbeuren statt. Das Gebäude wurde in den Jahren 2007-2009 komplett für den Lehrbetrieb der HföD umgebaut.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Struwwelpeter **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Besondere Stadtschilder-Safari **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Afbeeldingen voor deze log:
LogproofLogproof

Gevonden 23. juli 2021 Landschildkroete heeft de cache gevonden

Heute während einer kleiner Radtour in Marl an der Bahnhofstraße/ Nonnenbusch ein besonderes Stadtschild gefunden und abgelichtet.
Marl ist ca. 88 Km2 groß, hat ca 84.000 Einwohner und befindet sich in NRW (RuhrpottZwinkernd)

Die Koordinaten lauten:

N 51° 39.954  E007° 09.713

Danke für die Safari-Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Afbeeldingen voor deze log:
MarlMarl
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

Gevonden 10. juli 2021 BESTPOE heeft de cache gevonden

N 50° 51.366, E 011° 43.289

In Stadtroda habe ich zwei besondere Straßenschilder gefunden.

Auf einer Seite endet Stadtroda und der nächste Ort ist Grüntal als Stadtfreies Gebiet.  Auf der Gegenseite in Richtung Stadtkern von Stadtroda steht : Provinz 1/2 km.

Was soll man davon halten?

Viele Grüße aus Thüringen.

Afbeeldingen voor deze log:
Stadtroda, Stadtfreies GebietStadtroda, Stadtfreies Gebiet
Stadtroda, Provinz 1/2 kmStadtroda, Provinz 1/2 km

Gevonden 07. juli 2021 Angua33 heeft de cache gevonden

„Stadt Arnis“

Hier ist die Besonderheit, dass darauf hingewiesen werden muss, dass Arnis eine Stadt ist.

Arnis hat 280 Einwohner und eine Fläche von 0,45 km² und ist damit nach Einwohnern und flächenmäßig die kleinste Stadt Deutschlands.

Historisch bedingt, Schleswig und Holstein sind schon sehr lange umstritten.

Hier gut nachzulesen.

 

N 54° 37.903 E 009° 55.817

Afbeeldingen voor deze log:
ArnisArnis

Gevonden 16. juni 2021, 19:41 pferseeer heeft de cache gevonden

Augsburg hätte ja einiges für das man sich rühmen könnte. Z.B. Friedensstadt mit dem bundesweit berühmten Extrafeiertag am 8. August.
Aber man wählte fürs Ortsschild den Titel Universitätsstadt. Mir solls recht sein. Safariaufgabe erfuellt.
Gefunden bei N48°24.297 E 10°52.169
Danke Struwwelpeter fuer die besondere Safariidee.
Pferseeer wünscht Dir Gottes Segen, beim suchen und beim legen.

Afbeeldingen voor deze log:
Pferseeer studiert das ListingPferseeer studiert das Listing

Gevonden 11. juni 2021 dogesu heeft de cache gevonden

Am südlichen Ortseingang von Aulendorf, von Zollenreute kommend Zollenreuter Straße), wird man mit dem Hinweis auf den "staatlich anerkannten Kneipp-Kurort" begrüßt.

N 47 56.651 E 9 38.441

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Afbeeldingen voor deze log:
staatlich anerkannter Kneipp-Kurort - Aulendorfstaatlich anerkannter Kneipp-Kurort - Aulendorf

Gevonden 16. mei 2021 BrigitteB heeft de cache gevonden

Ich habe eine passende Ortstafel gefunden: Burghausen ist eine Wissenschaftsstadt.

Koordinaten  
N 48 09.174    E 012 49.447

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 16. Mai 2021 um 14:38 h
# 385 

Afbeeldingen voor deze log:
gefunden gefunden


last modified on 09. augustus 2021

Gevonden 22. april 2021 Kyrandia heeft de cache gevonden

Heute war ich in der Altstadt von Hückeswagen und auch am Schloss. Die Bezeichnung Schloss-Stadt findet sich auch auf dem Ortsschild, z.B. hier an der Rader Str. bei N 51 09.264 E 007 20.954


Afbeeldingen voor deze log:
Schloss-Stadt HückeswagenSchloss-Stadt Hückeswagen

Gevonden Aanbevolen 17. april 2021 Teufel+Hexe heeft de cache gevonden

Wir waren heute in Radevormwald unterwegs, sahen dieses besondere Stadtschild und dachten an die neue Safari.

Schnell wurde der Bremsschirm ausgefahren und eine Haltebucht erspäht, und ein paar Fotos später waren wir schon

wieder in der Luft und weiter ging der Flug ...........

Dieses trug sich zu im Oberbergischen Kreis am Leimhol bei den Koordinaten

N 51 12.236 E 007 20.095

Dieses ist unser OC-Cache Nr. 1000 und wir danken Struwwelpeter für diese schöne Safari Lächelnd

Viele Grüße von Teufel+Hexe

Afbeeldingen voor deze log:
Radevormwald - Stadt auf der HöheRadevormwald - Stadt auf der Höhe

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 16. april 2021, 16:25 Dr.Acula heeft de cache gevonden

Hallo,

heute Morgen alarmierte mich der OC-Safari-Bot und berichtete mir von dieser neuen Aufgabe aus dem Hause Struwwelpeter. Natürlich dachte ich bereits an Hagen, noch bevor ich das Listing komplett gelesen hatte. Eine kurze Rückfrage bei mir wohl bekannten Owner führte dann dazu, daß für heute Nachmittag, nach der Maloche, ein festes Zwischenziel eingeplant wurde. Ist ja nicht so weit von meinem neuen Zuhause. Zwinkernd

Gebürtig aus Hagen und mittlerweile in Wetter wohnend, da war es wohl kaum verwunderlich, daß ich den nächstliegenden Übergang zwischen meinen beiden Heimatstädten auswählen würde. Für das Schild mußte ich aber noch ein gutes Stück durch das Stadtgebiet von Hagen, bis es dann auch endlich vor mir auftauchte. Es befindet sich im Stadtteil "Vorhalle", von Hagenern aus anderen Stadtteilen auch gerne "Vorhölle" genannt. Zwinkernd

Koords:
N51° 22.834 E007° 25.154
Hagen, Weststr. / Nähe Ecke Volmarsteiner Str. / Bushaltestelle "Vorhalle West"

Gefunden: 16.04.2021 um 16:25 Uhr - wie es aussieht als Zweitfinder. Lachend

in/out: nix

Danke für den Cache an Struwwelpeter.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #405
( Summe #4425 )

Afbeeldingen voor deze log:
GPS @ Hagen Stadt der FernuniversitätGPS @ Hagen Stadt der Fernuniversität

Gevonden 15. april 2021 mrkrid heeft de cache gevonden

Na da hatte ich es ja nicht weit, also fast vor'm Haus an der Bergstraße in Voerde steht dieses Schild:

Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle

Schnell noch ein Foto gemacht und fertig war die Kiste.

Die Ortsschild steht hier: N 51 18.952 E 007 23.244

Danke an Struwwelpeter für die schöne Abwechslung und den interessanten Safari-Cache.

in: Verschlossen / out: Cool

*DfdSVC* und Gruß von MrKrid (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #405 | #opencaching

Afbeeldingen voor deze log:
MrKrid @ Auf Besondere Stadtschilder-SafariMrKrid @ Auf Besondere Stadtschilder-Safari