Wegpunkt-Suche: 
 

Naturlehrpfad Gelting

von Feluko     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 45.793' E 009° 53.955' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 16. April 2021
 Veröffentlicht am: 23. April 2021
 Letzte Änderung: 02. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16AE0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Naturlehrpfad Gelting

ccb2063d-356e-482d-ac79-07dfe5c2b3c5.jpg

Dieser kurze Multi-Cache führt euch entlang des Geltinger Naturlehrpfades im Nordschau-Wald. Die Dose am Final war früher einmal das Final des Multis "Deine Spuren im Sand..." am Strand von Pottloch. Gefunden hatte ich ihn im Jahr 2014, archiviert wurde er dann Ende 2017 und als ich das Final im April 2021 aufsuchte, lag dort noch immer diese Dose inkl. trockenem Logbuch. Den Geomüll habe ich entfernt, doch die Dose war für die Tonne in einem zu guten Zustand - Daher möchte ich sie mit diesem Multi wiederverwerten. In der Box findet sich Platz für kleinere Tauschgegenstände und Trackables.

Noch eine wichtige Info bevor ihr startet: Entlang des Lehrpfades befinden sich auch verschiedene Schaukästen, in denen Karteikarten zu verschiedenen Waldbewohnern zu finden sind. Diese sind hier nicht als einzelne Stationen mit Koordinaten angegeben, doch ihr braucht die Karteinummern folgender Tiere zur Berechnung der Koordinaten: Eichhörnchen, Igel & Eichelhäher


Station 1 - Reisighaufen
(N 54° 45.793' E 9° 53.955')

Die Ziffer, welche auf diesem Schild der Heckenbraunelle zugeordnet wird entspricht A

Stationen 2+3 - Aufgaben der Jagd & Die Hecken
(N 54° 45.784' E 9° 53.945')

Die Hecken: Mit was weisen die Hecken floristisch und faunistisch eine hohe Ähnlichkeit auf? Der Buchstabenwortwert entspricht B
Aufgaben der Jagd: Wie wird der Prozess genannt, in welchem aus Mischkulturen unerwünschte Nadelholz-Monokulturen entstehen? Der Buchstabenwortwert entspricht C

Station 4 - Der Wald
(N 54° 45.781' E 9° 53.933')

Was filtert der Wald neben Gas? Der Buchstabenwortwert entspricht D

Station 5 - Die Buche
(N 54° 45.725' E 9° 53.882')

Was hat eine tief angesetzte und breit gewölbte Krone? Der Buchstabenwortwert entspricht (ä = ae)

Stationen 6+7 - Photosynthese & Die Eichen
(N 54° 45.683' E 9° 53.705')

Photosynthese: Die Quersumme aller Ziffern der Telefonnummer unterhalb des Baumes entspricht F
Die Eichen: Was kann über 500 Jahre alt werden? Der Buchstabenwortwert entspricht G

(bei allen Wörtern wird der Singular gesucht)


Berechnung der Finalkoordinaten

N 54° B+Eichhörnchen.E*A+F-Igel
E 009° 53.C*Eichelhäher+D+G-41

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Küstenbereiche Flensburger Förde von Flensburg bis Geltinger Birk (Info), Landschaftsschutzgebiet Flensburger Förde (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturlehrpfad Gelting    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 29. Juli 2023, 14:55 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Spezieller Log: Den Naturlehrpfad kannte ich bisher noch nicht, es gab einiges interessantes auf den Tafeln zu entdecken und zu lesen.
Die große Tafel "Photosynthese" hat einen Sturm wohl nicht ganz überstanden, sie lehnt nur noch an einem Baum, hoffentlich verschwindet sie nicht gänzlich.
Das Final war einwandfrei zu berechnen und die Dose konnte nach kurzer Suche gut gefunden werden. Für die informative Runde bleibt gerne eine Empfehlung zurück.

Allgemeiner Log: Nach einem recht kurzen Termin in der Nähe von Gelting hatte ich heute Zeit, mich ein wenig um die neueren Caches in dieser Ecke zu kümmern. Vorsorglich hatte ich das Fahrrad mitgenommen, sodass einer angenehmen Runde nichts im Wege stand.

Das Wetter sah am Morgen in Nordfriesland noch mehr als bescheiden aus, so etwas wie Dauerschauer, aber ab dem Mittag klarte es sich in Angeln auf und es regnete bis zum Ende der Runde nicht, was will man mehr.

Vielen Dank an alle beteiligten COs.

Grüße aus Nordfriesland
T4T$

 

gefunden 18. Oktober 2022, 23:24 Maurice247 hat den Geocache gefunden

Hier haben wir einen wirklich schön gemachten und gut ausgearbeiteten Cache, bei dem die location gut gewählt wurde.
Das Rätsel ist nicht schwer und daher eher für die jungen Entdecker zu empfehlen.

Es empfiehlt sich; aufmerksam die Beschreibung erst einmal vollständig zu lesen oder zumindest vollständig zu überfliegen!

TB out

gefunden 03. Juli 2022, 14:55 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Der Urlaubstag bescherte uns traumhaftes Radl- und Cachewetter. Mit dem Drahtesel ging es vom Übernachtungsort zum Startpunkt. Schon die Strecke über den Deich und auf dem Wanderweg im Wald ist sehr sehenswert und eine Wohltat für die Seele. Der Multi selbst führte uns über menschenleere Wege. Die Antworten auf die Fragen konnten wir sehr gut finden. Leider war das Finden des Finals nicht sehr erbaulich. Vermisst haben wir einen Geochecker, damit man sich erst der Richtigkeit der Koordinaten versichern kann, bevor man quer durch das Naturschutzgebiet tapst. Auch lag das Final recht weit vom Weg entfernt. In diesem Gebiet hätte ich dies nicht erwartet.
Vielen Dank fürs Herlocken, Legen und Pflegen
Frosch vom Tal

gefunden 03. Juli 2022, 14:50 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Eine nette Runde durch ein schönes Naturerlebnis-Gebiet. Die Fragen waren alle gut zu finden und zu beantworten. Das Final war etwas zu Abseits des Weges.

DFDC

gefunden Empfohlen 05. Mai 2022 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Am späten Nachmittag bin ich vom nahe gelegenen Urlaubsdomizil noch schnell in den Nordschau-Wald geradelt um diesen Multi zu absolvieren. Alle Fragen waren gut zu beantworten und beim Errechnen der Buchstabenwortwerte unterliefen mir seltsamerweise heute keine Rechenfehler. Zwinkernd

Auch das Final war Dank des Spoilers gut zu finden.

Der Multi hat mir gut gefallen; hier lasse ich gerne eine Empfehlung zurück.

Vielen Dank sagt

*GeoLeo12*

 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Januar 2022 Such-er hat den Geocache gefunden

Ein auch in dieser Jahreszeit interessanter Multi, der Station für Station 'abgeklappert' wurde, um am Ende die Koordinaten für die Dose zusammenzutragen.
Die Dose war dann schnell ihrem Versteck entnommen.

Danke für die gut gemachte informative Runde.

 

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Lesen ist manchmal hilfreich, dann muss man nicht hin und her laufen…

Wir haben natürlich nicht die Karteinummern der Tiere notiert, aber dafür den Waldspaziergang noch mehr genossen.

Endlich mal wieder ein schöner altmodischer Multi mit Infos suchen und am Ende hat man die Dose.

Den empfehle ich gerne weiter.

 

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen!

gefunden 22. Juli 2021 DiSiEmNi hat den Geocache gefunden

Sommerzeit ist Urlaubszeit.
So waren wir mal wieder hier in der schönen Gegend und haben die neu erschienen Caches in dieser Region besucht.
Die Landschaft hier ist immer wieder eine Tour wert.

Hier konnten wir alle Fragen gut beantworten und zum Schluß auch die Dose finden.

Wir grüßen den Owner Feluko und danken für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Danke für den Cache sagen DiSiEmNi

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2021 flensfan hat den Geocache gefunden

Ziel für heute: das östliche Angeln. Erfrischende 15 °C, Sonne nur vereinzelt, so dass der Transpirationsfaktor niedrig blieb. Teilweise zu Fuß, teilweise mit Fahrrad voran gekommen. Ein schöner Vormittag.
# Ein klassischer, gut ausgearbeiteter Multi, wie ich ihn mag: in der Natur Informationen sammeln, um so an die nötigen Zahlen für die Finalkoords zu kommen. Leider habe ich an einer Station zu flüchtig geschaut - das Final war nicht zu finden. Auf Anfrage wies mich der freundliche CO auf den "Lesefehler" hin - dann im zweiten Anlauf ging alles gut. Die Lage des Finals ist wirklich absolut muggelsicher........

gefunden 09. Mai 2021 JG24 hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Rätsel wurden bei Sonnenschein gelöst und wie wir dann auf dem Weg zum Finale waren fing es an zu regnen, aber dass hat uns nicht aufgehalten, nach etwas suchen konnten wir dann die Dose in der Hand halten.

Ein schöne und interessante Tour durch den Wald.

DfdC 

gefunden Empfohlen 01. Mai 2021 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein aber kalten Temperaturen gab es kein Halten für uns.
In einer tollen Location mit sehr lehrreichen Informationen haben wir den Cache gut versteckt gefunden.
Zu gerne vergeben wir eine Empfehlung.

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
📷 Ganz am Anfang ☀️📷  Ganz am Anfang ☀️

gefunden 25. April 2021 TheFlyingDucks hat den Geocache gefunden

Bei wunderbarem Wetter konnten wir heute diese lehrreiche Wanderung mit dem Auffinden einer schönen Dose beenden, die sich im Unterholz versteckt hatte.

Danke für den Cache von den FlyingDucks aus Schwansen