Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Strandkorb Idylle

15. Juni - Tag des Strandkorbs

von TSV-Paralkohlympix     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 03.395' E 014° 26.346' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. April 2018
 Veröffentlicht am: 15. Juni 2021
 Letzte Änderung: 15. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16C56

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Am 15. Juni 1882 stellte der deutsche Korbmacher Ludolph Wilhelm Eduard Bartelmann (1845 – 1930) den ersten Strandkorb an der Ostsee in Warnemünde auf. Grund genug, diesem Ereignis mit dem heutigen Tag des Strandkorbs (15.Juni) im Rahmen des Kalenders der kuriosen Feiertage aus aller Welt zu gedenken und ihm auch mal in unserer Gegend einen ehrwürdigen Cache zu widmen.

So kam schon 2018 die Idee auf, mal eine öffentliche und stabile Ausführung für das idyllische Spreeufer zu konzipieren. Mit so wenig Materialeinsatz wie möglich.

Gesagt - Getan. Denn das hier entstandenen Modell wurde AUSSCHLIESSLICH aus geschenkten Standard-Industriepaletten gefertigt. Sogar die Nägel wurden wiederverwendet!

Die einzigen Hilfsmittel waren die fünf magischen B's:

-Brechstange

-Bello

-Brenner

-Bosch-Säge

-Bier

 

Hier wird seine Geschichte mit dem folgenden Beitrag etwas näher beleuchtet:

 

Bartelmann hatte von der rheumageplagten Elfriede Maltzahn aus Rostock den Auftrag erhalten, ihr einen Sitzkorb anzufertigen, der es ihr ermöglichte, wind- und sonnengeschützt den Blick aufs Meer zu genießen. Gemäß der Auftraggeberin sollte diese Konstruktion gefertigt aus Weiden und Schilfrohr ein Einsitzer sein. Solche Konstruktionen waren als Schutz vor Zugluft zwar schon länger bekannt, neu war hingegen war jedoch der Schritt an die Öffentlichkeit mit einem solchen Strandstuhl.

In der Folge begann Bartelmann aufgrund der gestiegenen Nachfrage ein Nachfolgemodell zu bauen, welches zwei Personen aufnehmen konnte und erstmal auch offiziell den Namen Strandkorb erhielt. Im Sommer 1883 eröffnete seine Frau Elisabeth in Warnemünde dann den ersten Strandkorbverleih und die Familie erweiterte im Laufe der Zeit das Geschäft mit mehreren Filialen in den Küstenstädten Mecklenburgs.

Eine interessante Randnotiz in diesem Zusammenhang: Bartelmann soll zeitlebens die industrielle Produktion seiner Strandkörbe abgelehnt haben, was auch erklären mag, weshalb er niemals ein Patent für seine Erfindung angemeldet hat. Er verstand sich als traditioneller Handwerker, der seine Konstruktionen als Einzelstücke verstand, deren Ausstattung er mit der Zeit immer mehr verfeinerte.

Dies ist die Hintergrundgeschichte des heutigen Tags des Strandkorbs, wobei sich diese Erfindung außerhalb der deutschen Küsten niemals wirklich durchgesetzt hat. Zwar trifft man Strandkörbe vereinzelt auch am Spreeufer ;-), auf Terrassen oder in den Gärten südlicher Gefilde, aber mit Sicherheit nicht in Dänemark, Italien oder Spanien.

(Quelle: kuriose-feiertage.de)

 

Passwort zum loggen:

Wieviele Angelgebotsschilder sind im Sitzen in Blickrichtung zu sehen?

 

P.S. Bei Erscheinen eines Vorstandes des TSV-Paralkohlympix, ist diesem ein Freigetränk anzubieten.Zwinkernd

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Frgm Qvpu.
Travrßr qvr Ehur haq qvr Nhffvpug.
Haq fpunhr zny hagre Qvpu;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Oberlausitzer Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Strandkorb Idylle    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. April 2024, 16:57 Paule_75 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Idee🙂. Danke fürs legen und pflegen.

gefunden 22. März 2023, 15:52 Manja160787 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Runde um den Sohländer Stausee dieses schöne Plätzchen entdeckt.
Nachdem wir den Cache gefunden haben genossen wir die Ruhe und das plätschern des Wassers.
Wir bedanken uns für's Herführen diesen idyllischen Ortes und sagen liebe Grüße Manja und Toni

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2022, 14:00 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde um den Sohlander Stausee machte ich auch einen Abstecher zu diesem Cache.

Das schöne Plätzchen war gut zu finden und auch die Box konnte sich nicht lang everstecken.

Bei einem Blick zum Stausee konnte ich ungestört loggen und dann ging es auch schon weiter.

Vielen Dank fürs Zeigen der schönen Stelle und den Cache.

Hinweis 15. Juni 2022, 21:03 MeL_Dezigns hat eine Bemerkung geschrieben

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**... [:D]

------------

Happy Birthday zum "inoffiziellen" einjährigen Geburtstag... [;)]

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**... [:o)]

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 27. März 2022, 15:17 Vosoni hat den Geocache gefunden

Auf einer Fahrradtour mit dem Kind beim herrlich warmen Wetter gefunden und geloggt.