Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Aussichtsturm Ungerberg

 Aussichtsturm Unger Neustadt in Sachsen

von Lipsiatrucker1     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 59.823' E 014° 13.772' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juni 2021
 Veröffentlicht am: 13. Juni 2021
 Letzte Änderung: 13. Juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16CCF

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
16 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Aussichtsturm Unger

Ungerturm

"Der heutige steinerne Turm, der als Prinz-Georg-Turm bezeichnet wird, wurde 1885 mit ehemals 18 m Höhe errichtet. Zur Grundsteinlegung des steinernen Turmes sowie zum Bau der Gaststätte leistete Julius Mißbach aus Neustadt in Sachsen (* 8. September 1831 in Gelenau bei Kamenz, † 8. Dezember 1896 in Neustadt in Sachsen) 1883 einen entscheidenden Beitrag. 1973 erfolgte eine Renovierung, bei der der Turm im aufgestockt wurde. Heute beträgt seine Höhe etwa 33 m. Zudem liegt auf der Anhöhe ein Berghotel mit Gaststätte, welches auf den Grundmauern des 1929 abgebrannten Gasthauses von 1885 errichtet wurde. Das Areal mit dem Aussichtsturm und der Gaststätte wurde durch eine Stiftungsgesellschaft erworben, die im Sommer 2018 zuerst das Gasthaus wieder eröffnete. Der Turm ist nach Sanierung seit September 2020 wieder zugänglich"

(Quelle Wikipedia)

Die Aussicht ist phantastisch, 360 Grad. Man findet gute Orientierungsbeschriftungen. Der Turm ist kostenfrei an den Öffnungszeiten der neu eröffneten Gaststätte (lecker einheimische Küche) zu besteigen, mitunter auch, wenn Mitglieder des Vereins da sind.

                                                        

Es lohnt sich.

Um den Cache loggen zu können, ist ein Passwort erforderlich. Wenn man vor dem Eingang des Turmes steht, ist im Rücken ein Gedenkstein für den Spender des Turmbaus und der Gaststätte Julius Mißbach aufgestellt.

Gehe zum Stein. Auf der Rückseite des Steines ist ebenfalls eine kleine Gedenktafel integriert vom Bethlehemstift Ungerberg. Welcher Herr der Stadtmission hat ihn 1918 gestiftet.

Gib den Namen ein, genau so wie er da steht (mit Satzzeichen)

 

Viel Spaß


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aussichtsturm Ungerberg    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. Juni 2021, 15:38 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, da habe ich doch heute gleich eine kleine Wanderung auf den Unger unternommen und dort auch gleich noch den Turm bestiegen.
Danke für's Hochlocken.
Hat Spaß gemacht.
Gruß Rapidor1

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom TurmBlick vom Turm

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Juni 2021, 12:30 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Hier habe ich ausnahmsweise die Gelegenheit für einen virtuellen Besuch am heutigen Tage genutzt. In Person war ich schon unzählige Male auf dem Gipfel. Als eifriger Gipfelstürmer habe ich mal fix im Fotoarchiv gewühlt und nach wenigen Sekunden das passende gefunden. Schließlich war der Stein mal Start des Gipfelstürmer-Multicache und wurde so natürlich dokumentiert. Der Turmbesteigung, die jetzt wird möglich ist, wird auf einen Tag mit guter Sicht verschoben.

Danke für den Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussichtsturm Ungerberg Aussichtsturm Ungerberg