Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Aussichtsturm Ungerberg

Aussichtsturm Unger Neustadt in Sachsen

by Lipsiatrucker1     Germany > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 59.823' E 014° 13.772' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 13 June 2021
 Published on: 13 June 2021
 Last update: 13 June 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16CCF

3 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
32 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Aussichtsturm Unger

Ungerturm

"Der heutige steinerne Turm, der als Prinz-Georg-Turm bezeichnet wird, wurde 1885 mit ehemals 18 m Höhe errichtet. Zur Grundsteinlegung des steinernen Turmes sowie zum Bau der Gaststätte leistete Julius Mißbach aus Neustadt in Sachsen (* 8. September 1831 in Gelenau bei Kamenz, † 8. Dezember 1896 in Neustadt in Sachsen) 1883 einen entscheidenden Beitrag. 1973 erfolgte eine Renovierung, bei der der Turm im aufgestockt wurde. Heute beträgt seine Höhe etwa 33 m. Zudem liegt auf der Anhöhe ein Berghotel mit Gaststätte, welches auf den Grundmauern des 1929 abgebrannten Gasthauses von 1885 errichtet wurde. Das Areal mit dem Aussichtsturm und der Gaststätte wurde durch eine Stiftungsgesellschaft erworben, die im Sommer 2018 zuerst das Gasthaus wieder eröffnete. Der Turm ist nach Sanierung seit September 2020 wieder zugänglich"

(Quelle Wikipedia)

Die Aussicht ist phantastisch, 360 Grad. Man findet gute Orientierungsbeschriftungen. Der Turm ist kostenfrei an den Öffnungszeiten der neu eröffneten Gaststätte (lecker einheimische Küche) zu besteigen, mitunter auch, wenn Mitglieder des Vereins da sind.

                                                        

Es lohnt sich.

Um den Cache loggen zu können, ist ein Passwort erforderlich. Wenn man vor dem Eingang des Turmes steht, ist im Rücken ein Gedenkstein für den Spender des Turmbaus und der Gaststätte Julius Mißbach aufgestellt.

Gehe zum Stein. Auf der Rückseite des Steines ist ebenfalls eine kleine Gedenktafel integriert vom Bethlehemstift Ungerberg. Welcher Herr der Stadtmission hat ihn 1918 gestiftet.

Gib den Namen ein, genau so wie er da steht (mit Satzzeichen)

 

Viel Spaß


Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Aussichtsturm Ungerberg    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 December 2023 MpcT_DD found the geocache

Auf einer Wanderung über Unger und Götzinger Höhe nach Neustadt ließ sich auch dieser Virtual-Cache lösen.

Dancacheön! 

Found 13 June 2021, 15:38 Rapidor1 found the geocache

Hallo, da habe ich doch heute gleich eine kleine Wanderung auf den Unger unternommen und dort auch gleich noch den Turm bestiegen.
Danke für's Hochlocken.
Hat Spaß gemacht.
Gruß Rapidor1

Pictures for this log entry:
Blick vom TurmBlick vom Turm

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 June 2021, 12:30 Katzdackel found the geocache

Hier habe ich ausnahmsweise die Gelegenheit für einen virtuellen Besuch am heutigen Tage genutzt. In Person war ich schon unzählige Male auf dem Gipfel. Als eifriger Gipfelstürmer habe ich mal fix im Fotoarchiv gewühlt und nach wenigen Sekunden das passende gefunden. Schließlich war der Stein mal Start des Gipfelstürmer-Multicache und wurde so natürlich dokumentiert. Der Turmbesteigung, die jetzt wird möglich ist, wird auf einen Tag mit guter Sicht verschoben.

Danke für den Virtual!

Pictures for this log entry:
Aussichtsturm Ungerberg Aussichtsturm Ungerberg