Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ein 💖 für Tiere

von ANNO1999     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 24.544' E 012° 42.906' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:02 h 
 Versteckt am: 09. Juli 2021
 Veröffentlicht am: 09. Juli 2021
 Letzte Änderung: 21. September 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC16D6A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Ein Gnadenhof, zuweilen auch als Lebenshof oder Tierasyl bezeichnet, ist eine Einrichtung, in der verschiedene Haustiere, Nutztiere oder Wildtiere von Menschen für einen zunächst unbegrenzten Zeitraum versorgt werden. Im Gegensatz zu einem Tierheim vermittelt ein Gnadenhof aufgenommene Tiere nicht weiter, sondern versteht sich als endgültige Auffangstation. Dort werden gerne solche Tiere aufgenommen, die eine erkennbare Beeinträchtigung oder eine bewegende Lebensgeschichte aufweisen, beispielsweise Blindheit oder Misshandlung. Da die Tiere keine besondere Lebensleistung erbracht haben müssen, erhalten sie im engeren Sinn kein Gnadenbrot. Eine Variante des Gnadenhofs ist der Tierschutzhof. Hier werden Tiere aufgenommen, die beschlagnahmt, vernachlässigt oder misshandelt wurden, deren Besitzer sich nicht mehr um sie kümmern können oder wollen oder die vor der Schlachtung gerettet wurden. Die Tiere werden auf dem Tierschutzhof versorgt und wenn möglich in gute Hände weitervermittelt. Tiere, die hierzu zu krank oder alt sind, bleiben und verbringen ihren Lebensabend auf dem Hof. Gnadenhöfe werden in der Regel von Fundraising und Besuchern finanziert. Solche Höfe dienen keinem kommerziellen Zweck. Ihrem Selbstverständnis liegen Tierschutz- oder Tierrechtspositionen zugrunde. Erste Einrichtungen, in denen Tiere bis zu ihrem Lebensende versorgt wurden, sind für den Beginn des 20. Jahrhunderts bekannt. Der Schriftsteller und Kleinbauer Christian Wagner gewährte allen seinen Tieren auf seinem Hof das Gnadenbrot und kaufte zusätzlich weitere Tiere frei, um sie vor dem Schlachten zu retten.

Quelle: Wikipedia
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz.

 


OIP-1

Ich würde mich freuen wenn ihr nicht nur euren obligatorischen Logeintrag tätigt, sondern euch auch einmal den Gnadenhof Lossa von innen anschaut. Ich bin tief beeindruckt von der uneigennützigen Arbeit jedes einzelnen vor Ort. Seine Zeit zu opfern um Lebewesen ein besseres Dasein zu ermöglichen , Geduld zu beweisen um verstörten Tieren das Vertrauen in uns Menschen zurück zu bringen, Kraft aufzubringen, ob physisch oder psychisch, um die täglichen Herausforderungen zu meistern. In unserer heutigen egoistischen Welt leider keine Selbstverständlichkeit!

Noch ein kurzes Wort zum Cache. Der Gnadenhof Lossa weiß Bescheid das ich hier einen Cache installiert habe. Ich freue mich über eure Logeinträge und vielleicht bleibt dies nicht euer erster und letzter Besuch im Gnadenhof Lossa!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovyqhat vfg qvr unyor Zvrgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ein 💖 für Tiere    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. März 2024, 11:43 Host0504 hat den Geocache gefunden

Gnadenhof klingt immer wieder gruselig. Aber schön, dass es Leute gibt, die so was mit herzblut machen. Mein voller Respek
DfdC

gefunden 04. Juni 2023, 17:09 Ziegenmelker hat den Geocache gefunden

Auf froher Radtour von Podelwitz nach Lossa und zurück konnte ich hier schnell loggen. Dann musste ich aber mächtig in die Pedale treten um meine nicht -cachenden Mitradler einzuholen.
Schöne Bastelei, könnte aber ein wenig Holzleim vertragen.
DfdC

gefunden 18. August 2021, 15:38 trassolix hat den Geocache gefunden

Der Gradenhof ist mir schon eine Weile bekannt. Aufmerksam bin ich damals duch das schön gestaltete Trafohäuse geworden. Den Cachebehälter hatte ich schon vor ein paar Wochen gesehen, als ich hier mal vorbei gefahren bin. Da ging aber gerade so ein heftiger Regen nieder, daß ich keine Lust hatte das Fahrzeug zu verlassen. Heute war das Wetter besser und ich konnte mir die topp zum Ort passende Dose von der Nähe ansehen.
Das Anliegen des Gnadenhofes Lossa sich um kranke und vernachlässigte Haustiere zu kümmern finde ich sehr gut. Ich Bezug auf die Aufnahme von Wild- oder Nutztieren bin ich teilweise anderer Meinung. Hier sollte man doch sehr differenziert vorgehen.

dfdc
Trassolix

Fund: 641

gefunden 15. August 2021 Eberolf hat den Geocache gefunden

Meine Sonntagsnachmittagsradrunde führte ich heute über Nischwitz nach Lossa, so konnte ich hier die schön vesteckte Dose finden und signieren.
Danke fürs Herführen an diesen Ort mit seiner wichtigen Mission, die ich auch schon vorher kannte. Hut ab vor allen Helfern, die sich hier so einsetzen - Danke!
Grüße vom Eberolf!

gefunden 12. Juli 2021, 15:52 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Natürlich ist uns der Gnadenhof gut bekannt, hier landet seit vielen Jahren unser Altpapier 😅
Auch wir wurden heute hier persönlich nett vom Stammpersonal begrüßt 😊

Danke für den schönen Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀