Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

#OCHQ8 - "Koordinaten finden" - Safari-Hybrid

Find any location in the grid

by HQ-Programm     Germany > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 33.000' E 012° 59.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 02 September 2021
 Published on: 02 September 2021
 Last update: 06 January 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC16E0E

27 Found
0 Not found
1 Note
2 Maintenance logs
10 Watchers
1 Ignorers
596 Page visits
11 Log pictures
Geokrety history
7 Recommendations

   

Dangers
Infrastructure
Waypoints
Tools needed
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch  ·  English

intersect.unlaced.airship

To finde more, use the German (deutsch) version.

---

Safari condition: Please see German description

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 47° 35.507'
E 012° 59.374'
Großer Parkplatz am Königssee
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

[German] [Hier sind mögliche, bisher ungelöste Lösungen aufgezählt, einige gibt es mehrfach:]
A 47° 33.000 R 012° 59.000 (ösgre) >10×
A 47° 33.001 R 012° 59.001
A 47° 33.002 R 012° 59.002
A 47° 33.003 R 012° 59.003
A 47° 33.005 R 012° 59.005
A 47° 33.007 R 012° 59.007 (frue haqrhgyvpu)
A 47° 33.010 R 012° 59.010
A 47° 33.011 R 012° 59.011 1×
A 47° 33.012 R 012° 59.012
A 47° 33.013 R 012° 59.013
A 47° 33.016 R 012° 59.016
A 47° 33.017 R 012° 59.017
A 47° 33.500 R 012° 59.999
A 47° 35.507 R 012° 59.374
A 47° 33.922 R 012° 59.655
A 48° 08.350 R 011° 33.950 2×

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Hier sind auch Koordinaten versteckt
Hier sind auch Koordinaten versteckt

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Berchtesgaden (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Berchtesgaden (Info), FFH-Gebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Berchtesgaden (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for #OCHQ8 - "Koordinaten finden" - Safari-Hybrid    Found 27x Not found 0x Note 1x Maintenance 2x

Found 17 July 2023, 07:44 MeL_Dezigns found the geocache

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben, auch für Rätsel-Caches**... [:D]

------------

Da soweit es überblickt werden könnte schon alle Lösungen aus den Listing genannt wurden möchte ich euch eine etwas andere Codierung vorstellen.

Ich habe vor langer Zeit folgenden Artikel bei Wikipedia entdeckt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tuppers_selbstreferentielle_Formel
Mit den Editor
https://www.tuppers-formula.tk/
lassen sich so ganz einfach Peilungen oder ähnliches verschlüsseln bzw. entschlüsseln.

------------

Danke für diese umfangreiche Sammlung an Codierungsvarianten sagt ** MeL_Dezigns**... [:o)]

Found 22 January 2023 OskarZuFuss found the geocache

Eine Lösung für den Safari-Cache ** #OCHQ8 - Koordinaten finden - Safari-Hybrid ** habe ich nach langem Rätseln und etlichen durchwachten Nächten gefunden.

Die gesuchte Koordinate N47° 35.507 E12° 59.374 ist der angegebene Parkplatz im Listing

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** HQ-Programm **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** #OCHQ8 - Koordinaten finden - Safari-Hybrid **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Nach einigen geloggten Safari-Caches habe ich festgestellt, dass ich manche Aufgabenstellungen falsch verstehe, oder nicht im Sinne der Owner umsetze. Sollte mein Log daher nicht passen, bitte einfach löschen :-).

Available 06 January 2023 HQ-Programm has maintained the cache

Es sind bis Ende 2022 wieder alle Lösungen in der Beschreibung unten aufgelistet.

Viel Freude beim Lösen.

Gruß von Micha

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is outdated. 06 September 2022, 11:50 Tungmar found the geocache

Ich habe den Sitz der Firma Terra Vermessungen in Zürich bei
N 47° 22.917' E 008° 32.552'
besucht und Fotografiert.


Eines der einfacheren "Verstecke" von Koordinaten - weil im Klartext - wurde noch nicht erwähnt. Es steht da

33T E 348265 N 5268257

und das sind Koordinaten im UTM-Koordinatensystem (Universal Transverse Mercator). Mit GC Wizard umgerechnet ergibt das

N 47° 32.999832' E 012° 59.000068'

was ohne Rundungsfehler

N 47° 33.000 E 012° 59.000

ist.

Wikipedia hat mehr zu dem Koordinatensystem: https://de.m.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem

Merci HQ-Programm für den spannenden Safari-Hybrid Cache.

T1.0 D3.5 SSafari

Pictures for this log entry:
Terra Log :-)Terra Log :-)

Found Recommended 11 March 2022, 14:20 nrohcs found the geocache

als ich beim oc-rätsel event davon erfahren habe, dass es so einen cache gibt, musste ich natürlich gleich mal schauen, was ich so finde, was mir bekannt vorkommt.

ich habe die koordinaten 47° 33.000 R 012° 59.000

im listingtext im NAC format gefunden - X J2FQG Y QWQGZ

bitte um info - falls diese lösung schon jemand gepostet hat, dann bitte meinen log löschen (ich habe bisher in den logs nichts gelesen)

eine tolle idee - werde mal schauen, ob ich noch welche finde Lächelnd

Found 03 January 2022 chris2286266 found the geocache

Mein Foto bei N 48 09.089 E 016 16.005

Sehr nette Idee ;-)

Ich habe Koordinaten in der Bilddatei im GPS Info "Image File Directory" (IFD) entdeckt und zwar umgerechnet:

N 47 33.001 E 012 59.001

Im Foto ist das Firmenschild eines "staatlich befugten und beeideten Ingenieurkonsultenten für VERMESSUNGswesen", kurz "Zivilgeometer" zu sehen.

Gruss aus Wien,
Chris

Pictures for this log entry:
VermessungVermessung

Found 27 November 2021 1tws1 found the geocache

Als mir micha_de heute bei einem Event von diesem Cache erzählt hat, tauchten sofort unzählige Ideen in meiner Erinnerung an gelöste Rätsel mit dieser Problemstellung auf. Eine nicht ganz so geläufige Versteckmöglichkeit gebe ich hiermit weiter, und habe sie auch schon mit einer Hilfestellung im Listing untergebracht.

Die zu findenden Koordinaten lauten:

N 49 33.472 E 10 59.216

Das Versteck samt Lösungsweg findet sich in den diversen Listen rechts oberhalb des Listings.

Vielen Dank für die nette Sammlung und beste Grüße aus H bei N.

Found 25 October 2021 T.W.S found the geocache

Das Schild mit "Vermessung" habe ich am
Eingang des Vermessungsamtes Marktoberdorf bei
N 47 46.773 E010 37.333
gefunden.

Im Listing des Rätsels habe ich als Markierung zum Bild die Koords
N_47_33.003_E_012_59.003 entdeckt.
Diese werden sowohl in der Bildinfo als auch bei richtiger Spaltenauswahl im Explorer angezeigt.

Für diese lehrreiche Safari

Dankeschön!

Pictures for this log entry:
Markierungen am BildMarkierungen am Bild
T.W.S am VermessungsamtT.W.S am Vermessungsamt

Found 14 October 2021 Landschildkroete found the geocache

Koordinaten der Infotafel: N 51° 49.421 E 006°44.675

In Bochold auf dem Geometerpfad haben wir ein passendes Schild vom Landvermessungsmuseum gefunden.

 

Oh, was für ein interessanter Geochecker, er hilft bei der Koordinatensuche und dann zeigt er GrünZwinkernd

YES!!! Aye! Jawoll! Si! Oui! Ja! Evet! Nai! Tak! Sim! Ken! Sea! Jes! Hai! Ndiyo! Gee! Haa'n! Oo! Shi! Baleh! Areh! Ho! Ano! Da! Igen!

N47 33.099 E012 59.099 
Die Koordinaten stimmen exakt, obwohl eine Abweichung von 100 Metern erlaubt gewesen wäre!

Mitteilung vom Owner:

Diese Koordinaten sind richtig: N 47° 33.099 E 012° 59.099

 

Aber die stehen garnicht im Hinweis!?

Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
VermessungVermessung
Infotafel mit LandschildkroeteInfotafel mit Landschildkroete

Found 08 October 2021 Aronia found the geocache

Noch ein einfaches Versteck, das bisher noch nicht erwähnt wurde...

Die Morsezeichen am Rand der verzerrten Grafik.

Links von unten nach oben: NORD47GRAD33PUNKT000
Rechts von unten nach oben: OST012GRAD59PUNKT3NULLEN

Ergibt auch wieder:

N 47° 33.000 E 012° 59.000

Nun werde ich weitersuchen, was es noch trickreicheres gibt ;-)

 

Found Recommended 05 October 2021 CapRekar found the geocache

Koords finden? Ooooch NÖ, ich verstecke lieber selber welche!

Sie sollen in Bayern liegen? Klar, dafür steige ich selbst höchstpersönlich auf 1838 m Höhe hinauf.

Wohin? Seht selbst auf dem Bild (ohne versteckte Koordinaten) mit meinen beiden Gefährten - oder in den zugehörigen verschlüsselten Koordinaten im zweiten "Bild": N 47° 42.204 E012°0.722

Wie? Analog Oliver Geisselhart und im Muster aus OC16C03 "beschrieben" ;-)

Aber 'ne KLASSE Idee das - das mit dem Nachschlagewerk - nächst Ninas Schmierblo(g)k!.

Pictures for this log entry:
oben mit zwei Gefährten: 1838 Meter hochoben mit zwei Gefährten: 1838 Meter hoch
wendel-stein-koords ala Geisselhartwendel-stein-koords ala Geisselhart

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 October 2021 Schatzforscher found the geocache

Im Listing ist die 341887. Stelle von PI angegeben. Das führt zu folgenden Zahlen 47339661005175 und damit zu folgende Koordinate: 47° 33.966 E 10° 05.175.

Schönes und spannendes Listing. Tolle Idee!

Vielen Dank sagt der
Schatzforscher

Found 20 September 2021 dogesu found the geocache

Ich habe noch eine Versteckmöglichkeit für Koordinaten in einem meiner Rätselcaches, die ich sonst noch nie gesehen habe: In meinem archivierten Listing https://opencaching.de/OC1292A ist ein Bild des Kometen Hale-Bopp. Den Thumbnail im Bild kann man z.B. mit dem freien Programm "jhead" extrahieren: jhead -st thumbnail.jpg gespeichertes_bild.jpg
Wenn man dieses Kommando nochmals zweimal auf den Thumbnail anwendet, stehen im letzten Thumbnail die Koordinaten. Die im Listingbild in den exif-Daten hinterlegten Koordinaten sind ein Fake und wurden von einem anderen Foto hier als exif-Info reinkopiert. Die errätselten Koords lauten: N 48°28.414 E 9°56.414

Danke für die "Versteck"-Sammlung, dogesu

Found 14 September 2021 Valar.Morghulis found the geocache

In der Englisch-Version des Listings fand ich die folgende Koordinatenverschlüsselung:

Koordinaten: N47° 33.000' E012° 58.999

what3words-Adresse: intersect.unlaced.airship

Eine Verschlüsselung, die mir in letzter Zeit ziemlich oft begegnet.

Als Umrechnungstool nutzte ich:

https://www.geocachingtoolbox.com/index.php?lang=de&page=w3w

Vielen lieben Dank für diese feine Cache-Idee und herzliche Grüße aus Grimma 

Found 13 September 2021 Bergburschi found the geocache

-

Hallöchen,

ich meine einen Plus Code im Listing entdeckt zu haben

8FVJHX2M+284

kann man prima z.B. hiermit umrechnen  - https://gps-cache.de/geocaching/koordinaten-umrechnung.htm

N 47° 33.000750 E 12° 58.999688 -->>  N 47° 33.001 E 12° 59.000

Vielen Dank

Found 11 September 2021 kamla found the geocache

Die Farben der Leerzeichen im Text "Einige der gesuchten [...]" sind Widerstandscode und ergeben übersetzt 47339015012599015 -> N 47° 33.015 E 012° 59.015

Found Recommended 09 September 2021, 17:00 Geohans found the geocache

Schreibt man die Zeichenfolge n $/ ... in Upcase, so ergeben sich die Koordinaten N 47 33.014 E 012 59.014 .

Danke für die Lehrstunde - einige kenne ich, aber paar sind mir neu. Das muss ich mir noch genauer ansehen.

PS. ganz vergessen: der Lehr-Cache bekommt natürlich ein ganz kräftiges "Bene" von mir!

last modified on 10 September 2021

Found 09 September 2021 Doc Cool found the geocache

Ich war auch bei dem Betatest dabei und habe auch so manches Versteck gefunden. Ich will einen etwas schwierigen meine Funde für diesen Log nehmen.

Wenn man das Bild in einen Hex-Editor lädt, kann man am Ende des Binär-Files Koordinaten finden: N 47° 33.008 E 012° 59.008

Pictures for this log entry:
Screenshot Hex-EditorScreenshot Hex-Editor

Found 09 September 2021 mm-ddf found the geocache

Ein schönes Rätsel, vielen Dank dafür.

Die fett dargestellten Buchstaben im Listing ergeben folgende Koordinaten: N 49 03 819 E 11 42 114. Dabei sind die Buchstaben duch die Buchstabenwerte (Position am Alphabet) zu ersetzten und N(ord) und E(east) stehen an den geeigneten Stellen für sich selbst.

Found The geocache is in good or acceptable condition. Recommended 07 September 2021 micha_de found the geocache

Im Wartungslog des Owners vom 3. September 2021 sind Koordinaten hinterlegt:

  Koordinaten:  N 47° 33.000' E 012° 59.000'


Gruß Micha

Found 06 September 2021 verirrt found the geocache

 

In den EXIF-Daten der Bilddatei findet man diese Koordinaten:

N 47° 33.006 E 12° 59.006

Found Recommended 06 September 2021, 18:00 emilkaninchen found the geocache

Hallo,

ich habe folgende Koordinaten gefunden:

N 47° 35.507 E 012° 59.374

Sie sind enthalten im Listing im zusätzlichen Wegpunkt 'Parkplatz' - Großer Parkplatz am Königssee.

Das war ja noch relativ einfach.

Vielen Dank für diesen Cache - den werde ich auf jeden Fall noch nach weiteren Koordinaten-Verstecken und Lösungsmöglichkeiten durchsuchen. Ein sehr lehrreicher Cache für die Koordinatensuche in Rätselcaches.

Viele Grüße vom emilkaninchen.

Found 05 September 2021 Lipsiatrucker1 found the geocache

N47 33.006 E012 59.006 Die verzerrte Grafik selbst trägt diesen NamenLachend

Da war noch mehr zu finden Zwinkernd

Found Recommended 05 September 2021 pferseeer found the geocache

Interessante Idee. Team PfAir (Pferseeer und Airwin009) Haben gestern ja schonmal mit reingehört als es um mögliche Lösungen ging. Heute packte mich aber doch nochmal der Ehrgeiz und ich fand tatsächlich im Dateinamen dieser verzerrten Grafik noch ein paar der gesuchten Koords.

https://www.opencaching.de/images/uploads/B9D7B13D-098B-11EC-8D73-D30FD1EA21E6.jpg?coords=N47 33.004 E12 59.004

Danke für die knifflige Aufgabe.

Found 05 September 2021 Dirdi-LE found the geocache

Im Benutzerprofil des Owner findet sich der Satz "Hier will ich hin: N 49 03.819 E 11 42.114"!

Danke für die Aufgabe und viele Grüße aus Leipzig,

Dirdi-LE

Found Recommended 04 September 2021 mic@ found the geocache

Habe beim Betatest etliche versteckte Koordinaten entdecken können.
Daher hier nun mal der andere Weg.

Ich habe soeben die Koordinate N47 33.017 E012 59.018 per Steganografie versteckt.
Als Tool verwende ich die Seite von futureboy.us, das Trägerbild war der Geburtstags-oconly.
Viel Spaß beim dekodieren, Mic@

Pictures for this log entry:
futureboy.usfutureboy.us

Found 04 September 2021 Konstanzer found the geocache

in der Verlinken geokrety sind Kordinaten hinterlegt 

N 47° 33.000 E 012° 59.000

Found 04 September 2021 clanfamily found the geocache

Eine tolle Idee, den Rätselcache anzubieten und dort zu zeigen, wie man einige "Standard" Rätsel lösen kann. Heute habe ich mir "diese komischen Striche" vorgenommen. Wenn man diese z.B. ausdruckt und dann in einem ganz flachen Winkel auf das Blatt schaut, ergeben die Striche eine erkennbare Schrift. In diesem Fall stehen Koordinaten im Bild. Schau auf mein Logbild und erkenne die Lösung.

Pictures for this log entry:
Logbild Test eines Strichcode RätselLogbild Test eines Strichcode Rätsel

Available 03 September 2021 HQ-Programm has maintained the cache

Note 02 September 2021, 12:59 HQ-Programm wrote a note

Geokret abgelegt zum Entdecken

last modified on 02 September 2021