Wegpunkt-Suche: 
 
Grenzcache Zollhausbrücke

 Ein "Kurz"multi an der Zollhausbrücke Erl

von LLSmurf     Deutschland

N 47° 39.804' E 012° 11.132' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 11. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 14. September 2021
 Letzte Änderung: 14. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC16E92
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
10 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zitat aus der amtlichen Mitteilung der Gemeinde Erl vom 04.08.2021:

Bei einer routinemäßigen Brückenhauptüberprüfung im Juli 2021 wurden beim Erler Innsteg massive Schäden am Tragwerk festgestellt. Schädlingsbefall und Fäulnis sowie dauerhafte Feuchtstellen durch Laub haben die Holzquerschnitte derart geschädigt, dass die Tragsicherheit der Brücke nicht mehr gewährleistet werden kann. In Absprache mit dem Baubezirksamt Kufstein und der Gemeinde Erl wurde die Brücke daher umgehend gesperrt.

Diese Sperre wird je nach notwendigem Vorgehen bis Mitte oder Ende 2022 dauern. Bis dahin ist für alle Fortbewegungsarten ein Umweg zwischen Stage 1 & 2 von ca. 4,5km über die Innbrücke zwischen Niederndorf und Oberaudorf nötig!


In diesem Gebiet verläuft die österreichisch-deutsche Grenze in der Mitte des Inns. Die Zollhausbrücke - erbaut 1895 - ist 135m lang und verbindet die beiden Ufer auf Höhe Oberaudorf Reisach und Erl Zollhaus miteinander. Sie ist eine überdachte Fußgängerbrücke aus Holz, in deren Mitte die Staatsgrenze markiert ist.

Um den Cache zu finden müsst ihr die Fragen an Stage 1 & 2 beantworten sowie ein bisschen rechnen und suchen.

Stage 1: N47° 39.804 E12°11.132 Statue des Heiligen Johannes Nepomuk

Wann wurde die Statue mit neuer Einhausung wieder aufgestellt? Jahreszahl = A

Wie alt war die Statue zu diesem Zeitpunkt? Alter in Jahren = B

Stage 2: N47°39.780 E12° 11.006 Infotafel Via Alpina

Wie viele Höhenmeter bergauf geht es von Oberaudorf zum Brünnsteinhaus? Anzahl Höhenmeter = C

Wie lange braucht man von Oberaudorf zum Spitzsteinhaus? Gesamtzeit in Minuten = D

Das Final findet ihr bei:

N47° 39.(A-B-954)

E12° 11.00(C-D-647)

Viel Spaß!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 47° 39.884'
E 012° 11.095'
Parkplatz AT
Parkplatz
N 47° 39.763'
E 012° 10.957'
Parkplatz DE
Station oder Referenzpunkt
N 47° 39.804'
E 012° 11.132'
Station 1
Station oder Referenzpunkt
N 47° 39.780'
E 012° 11.006'
Station 2
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr 1: Reonhhatfwnue qre Fgnghr qvivqvreg qhepu 17 vfg tnammnuyvt
Fgntr 2: Tranh fpunhra orv Q
Svany: Oähzpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grenzcache Zollhausbrücke    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Koordinaten:  N 47° 40.***' E 012° 11.***'

gefunden 13. Juli 2020 pmarley hat den Geocache gefunden

Danke für den netten kurzen Multi; für's Legen und Pflegen, für's Herlocken und Augen-öffnen ;-)
Über die Brücke bin ich ja schon öfter mal geradelt, aber den Nepomuk hab ich noch nie bewusst angeschaut. Beim Lesen des Listings dachte ich mir noch, "stimmt, da ist irgendwo eine Statue", aber ob die jetzt links, rechts oder in der Mitte ist, hätte ich nicht sagen können. Die Tafel mit den Wanderwegen hab ich noch gar nie gesehen...

Überrascht

Interessanterweise wollte mein Trexi von der einen Seite zur anderen auch nicht einfach über die Brücke, sondern hat einen Kringel bis weit hinter Kufstein vorgeschlagen. Seufz. 

Stirnrunzelnd

Danke an LLSmurf, der diesen Cache adoptiert hat. Schön, dass der Cache jetzt auch auf opencaching gelistet ist! Wäre wirklich tragisch, wenn hier keine Dose mehr läge, auch wenn man derzeit (Stand September 2021) einen Umweg fahren muss. 

Danke für's Erhalten dieses Caches und schöne Grüsse!!

Lächelnd