Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hier ging es lang

Die alte Streckenführung der B76

von MW127     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 09.666' E 010° 24.408' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 17. November 2016
 Veröffentlicht am: 21. Mai 2022
 Letzte Änderung: 21. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1732A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Es ist schon viele Jahre her, dass hier in Plön die Umgehungsstraße gebaut wurde. Als Kind kann ich mich aber noch dran erinnern, dass wir diesen Verlauf der Straße genutzt haben. Die Kurve um die kleine Bucht im kleinen Plöner See nannte man "Todeskurve", warum auch immer, vielleicht sind die Fahrer mit ihrem Gefährten einfach zu schnell gewesen. Heute ist hier Sackgasse und Tempo 30 angesagt. Kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass hier der gesamte Verkehrsstrom aus Kiel/Preetz hier durchgedonnert ist. Der Bau der Umgehungsstraße begann 1973 im Osten der Stadt und endete 1980 an dieser Stelle

Wenn man hier in Richtung Stadt weitergeht kommt man in die Johannisstraße, schaut mal auf die Brücke und stellt euch vor, der ganze Verkehr geht hier durch und trifft dann auf die B430 und beide Bundesstraßen quetschen sich durch die Innenstadt.

Noch viel früher war war es nicht viel besser. Denn an dieser Stelle war Wasser. 1862/63 wurde die "Preetzer Chaussee" gebaut, dazu wurde ein Damm zwischen Ende der Johannisstraße und Appelwarder errichtet. Das Erdreich wurde vom Seeufer und vom Meiereiberg (Biberhöhe) abgetragen und entsprechend verwendet. Auf der entstandenen Ebene wurde dann das Gymnasium später gebaut und die Prinzenstr.

Interessant auch, dass die Bewohner der Johannisstraße sehr viel Wert darauf gelegt haben, dass die Strecke durch eben diese Straße führt. Geplant war eigentlich eine Führung über Appelwarder/Bullenwarder, da wo heute fast der Streckenverlauf ist.

Tja, früher wollte man den ganzen Verkehr durch die Innenstadt führen (war wichtig für die Wirtschaft) und heute baut man Umgehungsstraßen.

13.05.2018 Cachekontrolle durchgeführt. Alles in Ordnung.  

22.02.2022 Warum der Cache nicht da wieder abgelegt wird, wo er vorgefunden wurde, ist mir nicht klar. Ich versuche das mal mit einem einfachen Halter (Kabelbinder). Sonst ist alles in Ordnung

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

uvagre Onhz, rgjnf üore qrz Obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Holsteinische Schweiz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hier ging es lang    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Juli 2022 Urlauber Klaus hat den Geocache gefunden

Sieht ja heute nicht mehr nach einer Hauptverkehrsstrasse aus. Aber heute gut für einen Cache. Der ist auch gut zu finden. Danke dafür.

gefunden 06. Juni 2022, 11:51 Jamv hat den Geocache gefunden

Ein verlängertes Wochenende am Plöner See lädt zum Cachen ein. Es ist ein Paradies. Vielen Dank fürs Herführen und Verstecken.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. April 2022 geo_tiga hat den Geocache gefunden

paramotion und geo_tiga haben heute frei und machen sich am späten Vormittag auf nach Plön, um die kürzlich errätselten Caches der munteren Elektrotechnik-Runde ⚡ von Klausploen zu besuchen. Ein paar Dosen nahebei suchen wir natürlich auch sehr gerne.

Diese Dose: Interessante Infos im Listing, das gefällt. 👍 Am GZ riecht es ein wenig streng. Der Geruch steigt hoffentlich aus einem der Kanalschächte herauf und rührt nicht daher, dass hier die Wildpinkler die Bäume bewässern. Heute unser erster Fund, ein schneller Schapp und weiter geht's, das Wetter passt. 😊

Danke für den Cache 🐯

 

gefunden 04. Juli 2021 oversway333 hat den Geocache gefunden

Nach längerer Suche erspähte ich endlich den Petling … und ließ ihn vor Schreck wieder fallen: er bewegte sich!! Oder besser die gefühlt tausend Asseln auf dem Petling!
Als die (ebenso erschrockenen) Vielbeiner sich verzogen hatten, konnte ich mich eintragen. Ich hab den Petling dann auf Hüfthöhe am Baum platziert, damit er nicht wieder bevölkert wird.

gefunden 23. Juli 2018 Such-er hat den Geocache gefunden

So ging es früher in allen Städten - ich erinnere mich noch gut an ähnliche Szenarien in Kiel. Auch dort ging der gesamte Verkehr immer mitten durch die Stadt, was natürlich bei dem schnell wachsenden Verkehrsaufkommen der 60er/70er Jahre regelmäßig zu Verkehrschaos geführt hat.
Den Cache konnte ich nach Vorbeilassen einiger Fahrradmuggel ungestört bergen und loggen.

Danke fürs Legen und Pflegen.